Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer

Diskutiere Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit einem halben Jahr die Lelit Elizabeth. Immer wenn ich nach ein paar Wochen die Rückspülung mit Puly cafe mache, geht danach der...

  1. #1 Kaffee_HPS, 22.11.2020
    Kaffee_HPS

    Kaffee_HPS Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe seit einem halben Jahr die Lelit Elizabeth.
    Immer wenn ich nach ein paar Wochen die Rückspülung mit Puly cafe mache, geht danach der Siebträger furchtbar schwer. Zuvor ist er zwischen "7 und 6" Uhr, nach dem Rückspüle nur mit Gewalt einigemassen zu verriegeln.
    Mit einiger Zeit (Tagen) wird es dann wieder besser.

    Mache ich da was falsch oder ist das normal?
     
  2. #2 furkist, 22.11.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ist vielleicht alles sauber. Soll heissen: Kaffeefett usw sind weg. Und der Siebträger-Dichtgummi ist auch fettfrei - und genau das könnte der Grund sein. Und nach ein paar Tagen ist der Gummi wieder etwas "eingefettet" und der ST geht leichter. Das könnte der Grund sein.

    Möglicher Test: nach dem Rückspülen einen Hauch von Öl (Sonnenblume ?) auf den oberen ST Rand geben und schauen, ob das was ändert. Aber wirklich nur einen Hauch, um den Kaffeegeschmack nicht zu "verölen"
     
    Tigr gefällt das.
  3. #3 plempel, 22.11.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Ich vermute, durch das Rückspülen ist die Siebträgerdichtung etwas herausgedrückt worden. Mit der Zeit drückst Du sie wieder rein, dann geht es wieder leichter. Wenn das beim nächsten Mal passiert, kannst Du ja schauen bzw. mit dem Finger fühlen, ob die Dichtung etwas vorsteht. Du könntest sie auch vorsichtig und ohne sie kaputt zu machen, ganz rausziehen, sie sauber machen und auch die Dichtungsaussparung am Brühkopf säubern und trocknen. Dann wieder einbauen. :)
     
    andruscha und NiTo gefällt das.
  4. #4 Kaffee_HPS, 23.11.2020
    Kaffee_HPS

    Kaffee_HPS Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,
    habe es mit etwas Öl versucht - geht nicht besser und fühlt sich auch nicht besser an.
    Wegen der Dichtung, ich kann nicht sehen noch fühlen ob die Dichtung etwas rausgerutscht ist.
    Sieht von unten ganz normal aus - ab genau diesen Eindruck habe ich auch, das was mit der Dichtung ist.
    Weiß vielleicht jemand von Euch ob und wie man diese Dichtung bei der Elizabeth heraus bekommt???
    Ich hatte mal am Anfang das obere Teil mit der Inbusschraube abgeschraubt, die Siebträgerdichtung blieb aber oben.
     
  5. #5 plempel, 24.11.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Das ist normal.
    Versuch mal zu "wiggeln": Zuerst Duschsieb und Platte abschrauben, dann beim Rückspülen nicht ganz fest einspannen, Bezug starten, bisschen Druck aufbauen und den Siebträger unter leichtem (!) Druck ausspannen. Ruhig ein paar mal machen, wenn alles gut geht, drückt das die Dichtung etwas raus, dann tust Du Dir leichter mit dem Rausholen der Dichtung. Du kannst auch mit einem dünnen Messer o.ä. zwischen Dichtung und Metall fahren und versuchen die Dichtung vorsichtig rauszuhebeln. Mit ein bisschen Geduld geht das, ohne dass die Dichtung kaputt geht und Du kannst sie saubermachen (auch die Aufnahme) und wieder einsetzen. Ist die Dichtung allerdings zu alt und verbacken, musst Du sie mit Gewalt entfernen: Kleine Schraube in die Dichtung drehen und sie an dieser Schraube mit einer Zange rausziehen. Die Dichtung ist dann allerdings kaputt.
     
  6. #6 JaSoWas, 24.11.2020
    JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Spann den Siebträger mal ohne Sieb ein. Wenn mit etwas Kraftaufwand Restwasser rauskommt, kennen wir den Grund ;)
     
  7. #7 Kaffee_HPS, 25.11.2020
    Kaffee_HPS

    Kaffee_HPS Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo plempel,
    habe das Duschsieb abgebaut und die Siebträger Dichtung ging ganz gut weg. War nicht so richtig dreckig - aber auch nicht sauber.
    Muss dazusagen, die Elizabeth ist ja erst 6 Monate alt und hat erst 600 Tassen gemacht.
    Habe dann die Dichtung wieder reingelegt und siehe da, der Siebträger geht wieder viel besser rein, steht auf kurz nach 6 Uhr.
    Ist gefühlt wieder so wie vorher!
    Problem gelöst - Danke.
    Gleich die nächste Frage: Muss ich das immer nach dem Rückspülen machen und macht das jeder?
    Oder habe ich was falsch gemacht - oder ist die Elizabeth da empfindlich...

    Hallo JaSoWas,
    Siebträger ohne Sieb geht ohne Probleme rein, wackelt hat umeinander...
    Wo und wann soll dann Wasser rauskommen?
    Und wenn Restwasser rauskommen würde, was wäre der Grund?
     
  8. #8 plempel, 26.11.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Das wird jeder anders machen und ist wahrscheinlich auch von der Maschine, dem Alter und der Passgenauigkeit der Dichtung abhänig. Ich spüle nicht täglich rück, sondern alle paar Wochen mit Chemie. Dabei geht die Dichtung eh immer mit raus.
    Dass im Laufe der Zeit Wasser unter die Dichtung kommt und die Dichtung dann nicht mehr richtig sitzt, ist ein relativ normaler Vorgang. Nicht jedes Sieb sitzt perfekt, nicht jeder Siebträger passt ganz genau. Ich habe z.B. einen bodenlosen ST, der passt nicht richtig. Nach jedem dritten oder vierten Bezug ist die Dichtung unterspült. Oder mein LM 1er, das passt auch nicht hundertprozentig. Man kann die Dichtung zwar wieder ein bisschen reindrücken, aber so richtig funktioniert das nicht. Am besten ist dann immer ausbauen und saubermachen. Oder aber korrekt sitzende Siebe und ST finden, da ich aber ganz selten einfache Espressos mache oder bodenlos zapfe, ist das für mich keine Option. :)
     
  9. #9 Kaffee_HPS, 26.11.2020
    Kaffee_HPS

    Kaffee_HPS Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo plemplem, danke für die Antwort. Ist gut zu wissen das es nichts ungewöhnliche ist.
    Dann werde ich es mal beobachten.
     
Thema:

Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer

Die Seite wird geladen...

Nach Rückspülung geht der Siebträger sehr schwer - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel Bezugstasten spinnen nach Rückspülung

    SAB Nobel Bezugstasten spinnen nach Rückspülung: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meiner SAB Nobel und ich weiß nicht mehr weiter, so dass ich mich an euere Erfahrung und...
  2. E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung

    E61: Kein Druckabbau nach Rückspülung: Moin liebe Comunity, meine E61 macht nach dem Wiederzusammenbau Probleme: Der unterste Stößel wird bei Betätigung des Hebels nach unten nicht...
  3. R58 Kein Druckabbau nach Rückspülung

    R58 Kein Druckabbau nach Rückspülung: Verehrte Wissende, bei meiner Rocket R58 habe ich das Problem, dass sowohl bei Bezugsende, aber vor allem nach Rückspülung kein Restdruckabbau...
  4. Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu

    Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu: Bei der Lelit geht der Bezug normal. Zum Reinigen wollte ich Rückspülen, allerdings öffnet das Ventil damit der Druck rauskann und das Wasser in...
  5. Gaggia Classic Durchlauf sehr schlecht (nach Rückspülung)

    Gaggia Classic Durchlauf sehr schlecht (nach Rückspülung): Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Gaggia CC. Habe eine EX4, Membranfilter, PID, Messingduschplatte, ICS Präzisionsduschsieb und ein...