Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut...

Diskutiere Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn du die Kanne kippst, steht die Düse immernoch senkrecht zur Milch. Da du die Milch nicht kippen kannst, musst du die Lanze kippen.

  1. #21 Kaspar Hauser, 27.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du die Kanne kippst, steht die Düse immernoch senkrecht zur Milch. Da du die Milch nicht kippen kannst, musst du die Lanze kippen.
     
  2. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    :D Da hast du natürlich recht. Ich meinte jeweils den Kannenboden. Durch Kippen wird der Strahl an diesem in eine Richtung abgelenkt und trifft nicht senkrecht auf.
     
    NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte sich bei einer Maschine mit nicht kippbarer Dampflanze als schwierig erweisen ...
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  4. #24 Brew Springsteen, 27.11.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Dann muss @mrsll eben doch lernen, die Milch zu kippen ... ;-)
     
    NiTo und mrsll gefällt das.
  5. #25 mrsll, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich habs mal wieder versucht. Irgendwie ear der Wurm drin aber es wird im.Großen und Ganzen besser. Zuerst haut's gar nicht nicht hin und es kreischt. Ab Minute 1 scheine ich dann DIE Position gefunden zu haben (leider zu spät) - ein bisschen Weg vom Rand und leicht "vor" dem Radiusstrahl der Kanne. Da wirds leiser und die Milch rotiert (sieht man hoffentlich bei der Qualität, am Smartphone erkenn ichs). Die Kannenposition ist nun auch anders: Leicht von der Maschine weggekippt, sodass die Lanze reinfindet und dann nochmal zu mir.

     
    Brew Springsteen gefällt das.
  6. #26 Achim_Anders, 03.12.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Das sieht doch schon gut aus!

    Teste jetzt vielleicht mit Wasser und einem tropfen Spüli, bis du die Position gefunden und dir eingeprägt hast.
    Anschließend dann immer dieselbe Position nehmen und mir die Höhe leicht variieren, um von der zieh in die rollphase zu gelangen
     
    mrsll gefällt das.
  7. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Jedes mal ein anderes Ergebnis. Meiner Meinung nach halte ich das Kännchen immer gleich. Es kann doch nicht sein, dass es auf Zehntelmillimeter ankommnt.

    Gestern mal in einer Nicht-Cappuccino-Tasse Kakao gemacht und aus Spaß Latte Art versucht. Und siehe da, es klappte (siehe Foto, Schaum war nicht anders als sonst meine ich).

    Liegt es daran, dass ich den Kakao mit warmer Milch gemacht habe und den Schaum dann in den Kakao geschüttet habe und nicht wie bei einem Espresso den Schaum am Ende in Schaum+Espresso gieße? Oder gar an der Tasse? Who knows. Erstes würde allerdings dafür sprechen, dass mein Schaum zu fest ist und sich der Schaum am Ende für die Latte Art nicht im Schaum-Espresso-Gemisch ausbreiten kann. Das passt auch zu meinen kleinen Mustern.
     

    Anhänge:

  8. #28 Tokajilover, 04.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, ich denke du darfst dir auch einfach eine lernzeit geben zum üben. dazu ist nicht jeden tag die milch gleich, noch nichtmal gleich kalt, etc.
    so viele parameter sind jeden tag anders. zu erwarten dass es dann jeden tag gleich wird ist schon etwas hoch.
    als ich gelernt habe milch zu schäumen, habe ich sicher 6-9 monate gebraucht bis mir eine gute latteartfähige milch gelungen ist.

    zumal deine maschine auch einfach sehr wenig power hat.

    vergleiche mit strada - (schonklar-grösse-preis-etc-unfair aber darum geht es nicht, es geht nur darum mal die power-unterschiede wahrzunehmen)

     
    michhi und mrsll gefällt das.
  9. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Dann übe ich mich mal in Geduld. Danke für dein Feedback und das Video. Der Wirbel ist schon irre! :eek:
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Trotz Üben habe ich nach wie vor Probleme. Mal gelingt das Rollen und die Milch dreht sich leise wild im Kreis, mal tut sich quasi nichts - außer Lärm - trotz gleicher Kännchenposition. Ein Ändern der Position bringt dann auch keine Verbesserung. Auch habe ich immer mal wieder positive Aha-Momente und bei erneuter Anwendung der Auslöser dieser Momente zeigt sich keine Wirkung.

    Hier mal eins meiner besten Ergebnisse, das eher DIE Ausnahme als die Regel ist.

    Das nur mal so als Rückmeldung.
     

    Anhänge:

  11. #31 benötigt, 12.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wäre es nicht ein schöner Plan, nach Corona mal einen LatteArt Kurs zu planen? Ggf. dann auch mit Deiner Maschine für einen direkten Lernerfolg?

    So wie zuvor schon zuvor mehrfach gesagt, ist das hauptsächlich eine Übungsache. Lass Dich nicht von Gedanken verrückt machen, es würde am Dampfpower liegen. Mit mehr Druck hättest Du noch weniger Zeit, zu justieren.
     
    coffeepixel gefällt das.
  12. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Das wärs natürlich! :-D

    Die paar Erfolge, die ich habe, lassen mich zum Glück nicht ganz verzweifeln. Mich nervt nur das Nicht-Reproduzierbare. Mal geht's, mal eben nicht, wobei der Fehler an mir liegt, aber ich komm einfach nicht drauf.

    So long!
     
  13. #33 benötigt, 12.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Sache mit Wasser schäumen hast Du probiert? Du kannst die Bewegungen verfolgen, den Einfluss verschiedener Winkel sehen, beliebig hustieren, ohne Milch zu verschwenden.
     
  14. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Ja, habe ich. Da funktionierts gut. Es scheint, als ob die Milch zu dickflüssig wär und sich nicht bewegen mag.

    Es kam mir auch der Gedanke, dass ich an der Oberfläche Schaum habe, die Milch darunter sich aber dreht. So eine "harte" Trennfläche scheint mir aber unmöglich, da der Schaum ja durch Scherung mit in Rotation versetzt werden müsste.
     
  15. #35 benötigt, 12.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Milch muss auch nicht gleich Milch sein... Da gibt es auch immer wieder Diskussionen, was am besten funktioniert. Hast Du da schon verschiedene Optionen probiert?
     
  16. #36 nnamretsuM, 12.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kann ich nicht bestätigen, ich finde das Schäumen bei ordentlich Druck (2Bar ca.) geht wie von selbst. Kanne auf die Sudlade, Dampflanze rein, aufdrehen, ausmachen, fertig. Ohne Zipp, ohne Zapp und keine Wissenschaft für sich...
     
  17. #37 mrsll, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Bisher hatte ich H-Milch mit 3.5 % Fett. Hab mir heute mal Vollmilch aus dem Kühlregal geholt und es ging besser. Kann natürlich auch Zufall sein, da es mit H-Milch ja auch manchmal geklappt hat.

    Hab mir auch schon mal überlegt die Dampflanze der QM 0820 zu biegen, damit sie schräg in das Kännchen ragt und nicht so mit der Kännchenposition herumspielen muss. Das mit dem Biegen ist aber auch nicht ohne und ich lass es lieber.

    Auch werde ich mal versuchen die Düse zu lockern und zu verdrehen. Im Video von Sebastian von Kakadu Coffee zeigt der Dampfstrahl eher zur Maschine, bei mir von der Maschine weg. Vielleicht bringts ja was.
     
  18. #38 benötigt, 13.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  19. #39 Tokajilover, 13.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Proteingehalt ist immer ca gleich bei wärmebehandelter kuhmilch.
    einzig,wenn rohmilch, tagelang rumliegt, dann reduzieren enzyme die proteine zu peptieden.

    sein fokus darauf zu legen ist unsinnig
     
  20. #40 benötigt, 13.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Darüber möchte ich keinen Streit anfangen, aber gerade die Eiweiße haben entscheidenden Einfluss auf den Schaum. Das völlig ausser Acht zu lassen, ist nicht angeraten und es ist auch nicht klar, ob der TE den Aspekt überhaupt im Blick hat.

    Ich zitiere nur, weil sowieso nach Belegen gefragt würde:
    "Wird die Milch über 40° erhitzt, findet eine chemische Veränderung der Eiweiß-Bestandteile statt. Die Fett-Emulsion wird aufgespalten und statt Fetttröfchen werden Luftblasen umhüllt und stabilisiert. Die Eiweiße besitzen nun schaumstabilisierende Eigenschaften und können feine Luftblasen in der Flüssigkeit für kurze Zeit binden."
    (Perfekter Milchschaum für Cappuccino Latte Macciato Zubereitung)
     
Thema:

Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut...

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - und plötzlich wurde es laut... - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...