Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tamperdruck sorgt doch nur dafür, dass sich keine Kanäle bilden, oder?

  1. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Tamperdruck sorgt doch nur dafür, dass sich keine Kanäle bilden, oder?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Dann gleich eine Folgefrage: Wozu kann ich an höherwertigen Maschinen direkt per Regler den Druck beeinflussen? Ist das nur dafür da, um einen ggf. schlechten Mahlgrad vielleicht noch "zu retten" bei einem Zug?
     
  3. #6543 Augschburger, 18.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Das, was Du mit dem Metallstempel an "Druck" da auf den Kaffee aufbringst, ist nix im Vergleich zu den 9 Bar der Pumpe.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    So erklärt, ergibt das auch Sinn. Hmm.
    Hmm, gut. Ziehe meine Aussage erstmal zurück.


    Trotzdem werd ich das mal ausprobieren.
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #6545 FRAC42, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Was genau meinst du damit?

    Bessere Maschinen erlauben es das Überdruckventil (OPV) einzustellen, wodurch der Druck nach oben begrenzt wird. Hilft, wenn der Puk zu viel Widerstand bietet, sei es wegen zu viel Kaffee in Sieb, zu feinem Mahlgrad oder beidem.

    Manche Maschinen bieten zudem eine Vorbrühphase an (PI). Die kann durch verschiedene Maßnahmen gesteuert werden, ein niedriger, mammal sogar regulierbarer Druck ist eine mögliche Maßnahme.

    Und dann gibt es noch Pressure Profiling, wo man den Druckerlauf während des Bezugs ändert. Zum Beispiel niedrig anfangen, dann mit vollem Druck eine Weile lang und am Schluss mit mittlerem Druck.
     
  6. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ah...genau das habe ich gemeint. Warum sollte man das so machen anstatt mit konstanten Druck zu ziehen?
     
  7. #6547 Augschburger, 19.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Weil's anders (besser) schmeckt? ;)
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Du hast eine andere Extraktion und damit eine anderen Geschmack in der Tasse.
     
  9. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Besser / schlechter / einfach nur anders?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Das ist im reinsten Sinn des Wortes Geschmackssache. ;)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    ... sprach der Affe und biss in die Seife.
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > Besser / schlechter / einfach nur anders?

    Ja. Kommt alles vor.

    > Warum sollte man das so machen anstatt mit konstanten Druck zu ziehen?

    Pressure-Profiling bedeutet nicht unbedingt, dass der Druck nicht konstant ist. Man kann es auch nutzen, um heute mit 9bar und morgen mit 8bar zu brühen - ohne umständlich die Maschine öffnen zu müssen. Das könnte nützlich sein, wenn man den gleichen Mahlgrad mit verschiedenen Sieben benutzen möchte. Oder um mal einen Schümli im 20g-Sieb mit 4bar zu brühen.

    Man kann Pressure-Profiling auch nutzen, um eine Preinfusion vor einem ordinären Shot mit konstanten 9bar einzufügen - z.B. ein S-förmiger Druckverlauf wie bei der E61 (angeblich weniger Channeling) oder langes Quellen mit einem niedrigen Druck wie bei der Leitungsdruck-Preinfusion.

    Pressure-Profiling kann natürlich auch benutzt werden, um nichtlineare Druckkurven zu erzeugen, z.B. um sich dem Ergebnis eines Handheblers anzunähern. Was nichtlineare Druckverläufe (v.a. fallenden Druck) interessant macht, ist die Tatsache, dass der Kaffee im Sieb im Verlauf des Shorts auslaugt. Wenn man mit demselben Puck ein zweites mal brüht, merkt man das sehr deutlich: Da steckt nicht mehr viel drin. Wenn das Lösungsverhalten nichtlinear ist, liegt es nahe, dass ein konstanter Druck nicht optimal passt. Würde der Druck von einem Regler (normalerweise OPV) auf einem ungefähr konstanten Wert gehalten, während der Puck auslaugt, würde die Flussrate zunehmen, d.h. die Kontaktzeit des Wasser mit dem Kaffee würde sinken. Ein abfallender Druck könnte dem entgegenwirken und so mehr Inhaltsstoffe mit der gleichen Menge Wasser in Lösung bringen.

    Man kann Pressure-Profiling auch nutzen, um Mahlgrad-Fehler zu korrigieren. Wenn es mal nur tröpfelt, weil man versehentlich zu viel Kaffee im Sieb hat oder zu fest angedrückt hat, kann man schnell ein paar bar zugeben, um aus dem Tröpfeln noch einen Espresso zu machen.

    Man kann mit einem Druckprofil (~ Flussprofil) auch den Temperaturverlauf im Sieb manipulieren.
     
    Caruso, Warmhalteplatte, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Du hast mehr Variationen in den Möglichkeiten. Bei vielen dunkleren Röstungen wird es dir vermutlich nicht viel bringen. Bei den heller geröstetet Sorten kannst Du aber durch eine variable Extraktion zb. mehr Süße rauskitzeln oder mehr auf die Komplexilität eingehen oder einfach deinem Spieltrieb frönen und ja, dabei kann der Kaffee besser schmecken, aber auch schlechter. Geschmack ist was völlig individuelles und subjektives
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Eine Frage an die Experten...

    Wenn ich eine Mühle (in diesem Fall mit Mahlkegel) neu ausrichte und danach feiner mahlen kann-muss-darf, bedeutet es, dass die Mühle nun besser oder schlechter als zuvor ausgerichtet ist? Oder kann man das pauschal nicht sagen?
     
  15. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hat jemand ein Kaffee-Abo von Slurp (wenn ja welches?) und mag kurz seine Erfahrung teilen?
     
  16. #6556 cafed'jango, 03.12.2020
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ich brauche ne neue Boilerverschlussdichtung für meine Handhebel. Eignet sich EPDM als Material dafür? Wer weiß es und gibt mir Antwort? ;) Besten Dank!
    cafed'jango
     
  17. #6557 savethelast, 04.12.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Moin liebe Mitglieder. Ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir wieder helfen. Wie habt ihr den Festabwasseranschluss gelöst? Ich habe das Glück, dass ich im Haus einen extra Anschluss für meine Kaffeecke geplant habe. Meine Frage ist, direkt den Schlauch in die Wand oder über einen Syphon gehen?

    Lg
    Matthias
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Ich bin zwar kein Wasserinstallateur, aber nach meinem Verständnis dient der Siphon in erster Linie als Geruchsverschluss. Wenn die Leitung ohne einen "Wassersack" bis zum Wandanschluss verlegt wird, dann wird das mittelfristig müffeln... Bei dem geringen Wasserdurchsatz einer Espressomaschine wird sich der Wassersack aber vermutlich relativ schnell mit Kaffeeresten zusetzen, daher würde ich versuchen an einen vorhandenen Syphon zu gehen an dem z.B. auch Spülmaschine oder Spülbecken hängen.
     
    Tigr, Caruso und Augschburger gefällt das.
  19. #6559 savethelast, 04.12.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Dann ist der separate Abwasseranschluss für den Po
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Würde ich nicht sagen... Du musst halt dafür sorgen, dass regelmäßig größere Wassermengen durchlaufen, damit der Kaffeesatz weggespült wird. Oder der Syphon muss so konstruiert sein, dass da wenig Kaffeesatz hängen bleiben kann... Eventuell bist du ja auch so ordentlich, dass bei dir kaum Kaffeesatz in der Auffangwanne landet, dann stellt sich die Frage eh nicht...
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...