Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner MaraX: sie läuft aus. Wenn ich die Maschine nutze tropft es langsam unten vorne raus, ausserdem...

  1. Nabuca

    Nabuca Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner MaraX: sie läuft aus. Wenn ich die Maschine nutze tropft es langsam unten vorne raus, ausserdem habe ich bemerkt, dass zwei Schrauben schon angefangen haben zu rosten. Ich habe das Gefühl, das Wasser aus dem OPV, was unten in die Schale läuft, kommt an der Schale vorbei nach hinten. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich werde versuchen die Maschine mit dem OPV Mod zu versehen, um zu sehen, ob sich das bessert..
     
    reinerr gefällt das.
  2. #982 wilderstefan, 26.11.2020
    wilderstefan

    wilderstefan Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    7
    Für jene, die gerne einen automatischen Timer am Gehäuse der Mara X möchten:

    Der Shottimer von illuminaire funktioniert (nur) auf der Vibrationspumpe (grün).

    Das Kabel reicht grad knapp vom Display oben links bis zur Pumpe, ohne in Kontakt mit heissen Leitungen zu kommen. Ist ein bisschen fummelig, bis der Sensor am richtigen Ort angekommen ist, aber er tut, was er soll:
    Zählt die Sekunden ab dem Umlegen des Hebels bis zum Stopp.
    Und startet beim nächsten Mal wieder bei 0.


    [Kabel steigt entlang Boilerisolation]
    2020-11-24 18.42.04_2000px.jpg 2020-11-24 18.41.12_2000px.jpg 2020-11-26 21.31.37_2000px.jpg

    Auf dem Magnetventil funktionierts übrigens nicht.
     
    m1key_SAN, Chris976, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  3. #983 Neurotensin, 27.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    A propos Hebel, noch eine Anfängerfrage: haben die beiden "Positionen" des Hebels eigentlich eine Bedeutung? Kann ihn so auf ca. die Hälfte bis 2/3 umlegen und es passiert nichts und erst dann schaltet die Pumpe. Soll das für etwas gut sein? ;)
     
  4. #984 Hellmann, 27.11.2020
    Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    ich habe meine Mara X jetzt seit zwei Wochen und bin hoch zufrieden mit der Maschine, es macht wirklich jedes Mal Spaß.

    Seit Mitte dieser Woche habe ich sie jetzt auch mit einem WiFi-Relais versehen. entschieden habe ich mich für den internen Verbau eines Shelly 1PM. Im Anhang sind ein paar Bilder vom Einbau, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mich für einen komplett reversiblen Weg entschieden. Alles ist gecrimpt und per Stecker gemacht.
    Ein Punkt ist zu beachten bei dem von mir gewählten Weg. Der Shelly 1PM ist für den „festen“ verbau gedacht, sprich ein Wechseln der Phase mag er nicht, bzw. kann er nicht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden eine Leitung als Phase zu definieren. Es muss also immer ein Phasenprüfer in den Kaltgerätestecker geführt werden, wenn man die Maschine mal vom Netz trennt:)
    Ein weiterer sehr angenehmer Punkt ist, dass ich weiterhin den, wie ich finde, sehr schicken und mit einer tollen Haptik versehenen Schalter verwenden kann.

    Viele Grüße aus Hamburg:)
     

    Anhänge:

    Gauga, rebecmeer, _friday_ und 2 anderen gefällt das.
  5. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    nach dem ich meine Mara X schon seit paar Wochen im Einsatz habe (1. ST) will ich verstehen, ob das "Verhalten" normal ist, da ich einfach keine Ahnung habe :)

    1) Man sieht immer wieder verschiedene Bilder, wie das Wasser aus der Dusche kommt. Mal ist es mehr, mal weniger. Ist das, was ihr im Video seht, "normal"?


    2) Ich habe die Dusche mal rausgenommen und diesen feinen Kaffeestaub auf der Dusche sowohl im Duschsieb gefunden (siehe Fotos). Ist es so in Ordnung oder sollte es nicht sein? (Die Dichtung ist korrekt eingebaut: runde Seite oben, kantige Seite unten)

    Danke euch im Voraus!
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  6. #986 Ainex, 28.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2020
    Ainex

    Ainex Gast

    Wasserdruck und Ablagerungen im Duschkopf zeigen bei mir das gleiche Verhalten. ...also ich denke, das ist völlig normal.
    Ich spüle nach jedem Bezug (Hahn kurz auf) ohne ST und wische mit dem ZEWA hinterher.
    Wöchentlich wird die Brühgruppe mit Blindsieb(ST) und Reinigungspulver gereinigt. Die Dusche/Dichtung nochmal extra im ausgebautem Zustand.
     
  7. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab zum Wasser aus der Dusche auch eine Frage. Bei mir sieht es leider oft nicht so wie im Video aus, wenn ich ohne ST spüle. Man sieht zwar, dass quasi überall Wasser durch das Duschsieb läuft. Aber das bündelt sich meistens zu einem Strahl und läuft dann so nach unten.
    Deswegen frage ich mich gerade, ob das für den Brühvorgang so optimal ist.

    Nach dem Brühvorgang ist der Kaffeekuchen zwar überall feucht (und es steht beim Ausspannen des ST auch kurz noch minimal Wasser oben auf dem Kuchen). Aber wenn das Wasser per einem Strahl auf den Kaffeekuchen gedrückt wird, dann wird der Kaffee an dieser Stelle ja theoretisch anders extrahiert als die anderen Stellen.
     
  8. #988 Ainex, 28.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2020
    Ainex

    Ainex Gast

    Unter mehr als 9 bar sieht das alles ganz anders aus ;)
     
  9. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Na dann bin ich ja beruhigt :). Ich spüle eigentlich nur am Ende (soll man ja bei Mara so machen angeblich).

    Aber 9,5bar kriege ich nicht hin. Immer bei knapp 10-10,1. :(
     
  10. #990 Hellmann, 30.11.2020
    Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen,

    ich habe den Mod für das OPV am Freitag umgesetzt. Bis jetzt scheint alles wunderbar zu funktionieren.
    Der Mod lies sich sehr einfach umsetzten und ist wie ich finde eine wirklich saubere Lösung.
    Getestet habe ich das ganze dann mit Maschine offen und Blindsieb. Ich konnte keine Abweichung im Verhalten feststellen.

    Das beste zum Schluss: ich musste die Abtropfschale seit dem Umbau nicht mehr leeren und es ist noch einiges an Kapazität vorhanden.

    P.s.: Die Stellung des Y-Stücks habe ich noch etwas geändert und auf der x-Achse gedreht.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    Hofi_AT, st. k.aus, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich habe heute zum ersten Mal Probleme mit meiner Mara X, die Pumpe baut keinen Druck mehr auf.
    Zudem tröpfelt es ohne Siebträger nur aus der Brühgruppe.

    Hatte gestern den Wassertank entnommen, den Filter ( 2 Monate ) entfernt, gereinigt und ohne Filter wieder eingesetzt und mit Purania gefüllt.

    Kann das evtl. schon Verkalkung sein? Habe den Lelit Support angeschrieben, mal abwarten was der sagt.
    Schade, hatte mich sehr auf meinen Cappuccino zum Frühstück gefreut. )=
     
  12. #992 Zufallszahl, 30.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sicher, dass du alles richtig zusammengesetzt hast im Tank?
     
  13. #993 dekustar, 30.11.2020
    dekustar

    dekustar Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Mal ne Frage zwischendurch, auf was habt ihr den Temperaturknopf? Links/Mitte/Rechts?

    Hatte meine bisher an einer Teckin Steckdose dran, leider scheint die jetzt überfordert und schaltet sich ab (nur an der Maschine) und an - so dass der Standby nicht mehr funktioniert. habt ihr Empfehlungen für eine Steckdose? Lief einige Monate ohne Probleme..
     
  14. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ja, habe den Tank auch testweise mal ohne Schlauch-Gedöns wieder eingesetzt
     
  15. Ainex

    Ainex Gast

    Entweder Schlauch nicht an der richtigen Stelle aufgesetzt oder Luft im System.
    Gaaaanz wichtig nach solchen "Aktionen" ist das Entlüften im kaltem(!) Zustand wie im Handbuch Seite 45/46 (letzter/erster Absatz) beschrieben!

    Auch typisch für Luft im System ist...
    Immer dann, wenn im StandBy(!) der Steam-Druck nicht unter ca. 1,2bar fällt, ist Luft im System sehr wahrscheinlich.



    mein Temp-Schalter steht auf 1, meine WLAN-Steckdose ist eine gosund(Amazon).
     
    dekustar gefällt das.
  16. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ich hatte den Tank auch mal komplett ohne Schläuche eingesetzt.
    Kalk kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, die Maschine lief keine 2 Monate und von Tag 1 an mit dem mitgelieferten Filter.

    Der Wasserfluss aus der Brühgruppe ohne Widerstand ist vorhanden, aber sehr gering und irgendwie in Wellen, sprich nicht so wirklich konstant.
    Die Pumpe an sich klingt auch unauffällig, ich meine aber Luft im System zu hören.

    Naja ich werde wohl nicht drum rum kommen die Maschine in die Reparatur zu schicken oder selbst zu zerlegen ...
     
  17. #997 macchiatone, 01.12.2020
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Hast Du denn die Maschine schon "entlüftet" wie von Ainex beschrieben? Ich würde das auf jeden Fall probieren, bevor ich hier etwas zerlegen oder die Maschine aufwändig zur Reparatur zu bringen würde.
     
  18. #998 Ainex, 01.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2020
    Ainex

    Ainex Gast

    Das Wasser plätschert ohne ST nur leicht aus der Dusche. Das ist normal.
    Es sollte möglichst dampf- und geräuschfrei fließen.

    Hast Du denn schon nach Handbuch(wie oben beschrieben!) kalt entlüftet? ...wenn Signallampe blinkt, die Pumpe läuft, dann min >30sec Handhebel auf!
     
  19. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Ja schon alles probiert. Auch Heißwasser abgelassen bis der Boiler nachgefüllt wird. Dauert dann auch schon ewig, ich vermute schon eine Verstopfung oder so vor/nach der Pumpe
     
  20. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Habt ihr eine Empfehlung für eine WLAN Steckdose mit Alexa und HomeKit Steuerung?
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...