OT: Der Heimwerker-Thread

Diskutiere OT: Der Heimwerker-Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat schon wer Erfahrung gemacht mit Bambusplatten im Möbelbau? Wollte mit ein Sideboard zusammenzimmern.. und meine neue Tischkreissäge einweihen....

  1. #161 Dale B. Cooper, 28.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hat schon wer Erfahrung gemacht mit Bambusplatten im Möbelbau? Wollte mit ein Sideboard zusammenzimmern.. und meine neue Tischkreissäge einweihen. :D

    Fröhliches Wochenende,
    Dale.
     
  2. #162 Tschörgen, 28.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Bambus gibt es ja sehr viel, was Möbel betrifft. Sägen kann man es sehr gut. Es kommt wohl wie immer auf die Qualität an.
    ein Kumpel hat sich einen Terrassenboden verlegt und musste nach ein paar Jahren feststellen dass er splittert, weil verwittert.
    Das ist heikel weil barfuß laufen ist da nicht mehr. Kinder sowieso.

    Aber wenn du nicht täglich über dein Sideboard laufen willst, und ne scharfe Säge und gutes Holz hast - Viel Spaß, hätte ich gesagt.

    PS. Ich habe seit Jahren ein Schneidbrett aus Bambus. Das habe ich gleich am Anfang mit der Säge halbiert, weil es zu groß war.
    Null Problemo. Auch nach all den Jahren nicht.

    @janosch Danke für den Link. Lese mich da mal ein.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #163 Dale B. Cooper, 28.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ja danke!

    Hab Teststücke von bambeau.de bekommen, die meines Glaubens die Bambusplatten von Moso Bambus - www.moso-bamboo.com - beziehen. Ist also nicht der Baumarktschrott, der gerne mal zu finden ist. :)

    Genau - das Sideboard soll nicht mit Füßen missbraucht werden. Schneidbretter sind auch meine Ideen für Restbestände.. ;) Die Säge ist noch neu, ich bin recht zuversichtlich, dass die damit klarkommt. Jau, teste ich heute Nachmittag mal in Ruhe.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Kurze Frage: Bei unserem Geschirrspüler (Whirlpool) ist der Decken Sprüharm oder -flügel abgebrochen. Weiß jemand von Euch, wie dieses Teil genau heißt? Wenn ich nach Sprüharm oder Dusche suche, finde ich nur die großen Sprüharme oder andere Deckenduschen, unser Teil finde ich nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für irgendwelche Bezeichnungstipps wäre ich sehr dankbar. :)
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Danke. Die kenne ich schon. :eek:

    Ich habe gerade einen anderen Shop entdeckt:
    IKEA DWF 407 W 854585601610 Geschirrspüler Ersatzteile
    Das Teil ist in der 3. Explosionszeichnung Nr. 7230 und Gegenstück 7231

    Meine Teile heißen Duese und Duese Decke. :)
    Preis und Verfügbarkeit auf Anfrage, die sitzen in Linz, mal schauen. Trotzdem danke. :)
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. #167 S.Bresseau, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Das ist der mittlere, der hängt am oberen Korb unten dran. Ich brauche das kleine Düserl unter der Decke. :)
     
  9. #169 S.Bresseau, 14.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Vielen Dank, der Shop ist prima, da kann ich nach den Explosionszeichnungsnummern suchen. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die Düse, an der der Sprühkopf hängt, quasi das Gegenstück, auch gebrochen ist oder nur der Sprühkopf. Das wird so eine Art Bajonettverschluss sein, mit der der Kopf da befestigt ist. Das wäre schlecht, weil 5 Wochen Lieferzeit.
    Nochmal Dankeschön! :)
     
  11. #171 S.Bresseau, 14.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Gerne :) hab dir grad noch eine pm geschickt, anhand der Nummern findet man gute Angebote, ich wollte den thread nicht zerfieseln :)
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Frau Plempel wollte die Klobrille wechseln, zur Demontage der alten Brille hat sie mit diesem Werkzeug hantiert:

    [​IMG]

    Eine Blumenschere. :eek:
    Jetzt bin ich schon recht erwachsen, aber verstehen tu ich die Frauen immer noch nicht. o_O :)
     
    flatulenzio und NoroChips gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @plempel Bei dem Werkzeug wusste sie vermutlich eher, wo sie es finden konnte.
     
    NoroChips, kegon und Chiliöl gefällt das.
  14. #174 S.Bresseau, 13.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Oder die Farbe war schön :cool:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.170
    Die Frau plempel ist gewitzt (glaube ich). Sie wird sich halt gedacht haben " ich will, , dass er es gleich erledigt, jetzt! "

    Also nimmt sie die Blumenschere , sagt vielleicht noch "ich wechsel mal die Klobrille" - tja , du hast es schon erledigt oder? :)
     
    S.Bresseau und nenni gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Ja. :)
     
    Schalck gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Sie kriegen uns immer - irgendwie :rolleyes:.

    Aber wenn das diese Plastikdinger sind, ist die Idee gar nicht dumm und sie hätte sich bei deiner Abwesenheit wieder anschließend gemütlich setzen können - wenn mans richtig macht, beißen die Schneiden sich rein und dann ists gut zu drehen.
     
  18. #178 S.Bresseau, 13.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn ein Mann sagt, dass er was repariert, dann repariert er das. Man muss ihn dann nicht alle 6 Monate daran erinnern.
     
    Dale B. Cooper, CoffeeNose, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.170
    ;)
     
  20. #180 Chiliöl, 14.04.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hallo in die Runde,

    mir ist ein kleines Missgeschick passiert und ich wollte kurz um Rat fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, meinen Fehler zu korrigieren.

    Nun zum Problem:
    Ich habe die Tage einen Spiegel aufgehängt, der an der linken und rechten oberen Ecke (natürlich auf der Rückseite) Aussparungen hat, in welche man einen Haken einhängen kann, um diesen an der Wand zu befestigen.
    Ich habe extra die beiden benötigten Bohrlöcher mithilfe der Wasserwaage waagrecht ausgerichtet, beim Bohren (6mm Bohraufsatz) war ich wohl etwas schludrig und jetzt ist das malheur passiert, ein Bohrloch ist anscheinend minimal höher als das andere. Wenn man es weiß, sieht man auch, dass der Spiegel ganz leicht schräg hängt. Eigentlich wollte ich den Spiegel einfach so hängen lassen, aber jedes Mal, wenn ich am Spiegel vorbei laufe, höre ich einen leisen, wehmütigen Seufzer tief in meinem Inneren, weil der Spiegel schepp hängt.
    Also muss der Spiegel neu aufgehängt werden!

    Ich weiß, dass das Standardvorgehen ist, das Loch zu verfüllen und neu zu bohren, ich habe ehrlich gesagt aber die Befürchtung, dass dieses Vorgehen noch duzende Fehlversuche mit sich bringt, deshalb will ich erst versuchen, das bestehende Bohrloch zu retten, weiß aber nicht, wie....

    Meine Idee: Das höhere Bohrloch nach unten hin um 1-2mm vergrößern und mit brachialer Gewalt einen dickeren Dübel (z.B. 8mm Durchmesser statt 6mm) in die Wand kloppen in der Hoffnung, dass ich so gleichzeitig die Stabilität gewährleisten kann, die ich mit einem korrekt gebohrten Loch und dem passenden Dübel erreicht hätte (der Spiegel hängt im Eingang, wo beim Öffnen der Haustür manchmal ein ordentlicher Luftzug durchs Zimmer rauscht), und vor allem den Spiegel endlich im Wasser ausrichten kann, damit die Optik wieder passt. Ist diese Idee brauchbar? Wenn nein, gibt es eine bessere Alternative, wie ich möglichst Erfolg versprechend die beiden benötigten Dübel waagrecht zueinander ausrichten kann

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
Thema:

OT: Der Heimwerker-Thread