Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

Diskutiere Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Rolle spielt das denn? Aktuell vor allem ne La Spaziale Dream zu Hause und ne Pavoni im Büro.. Mit der Brewtus hab ich mal viel dazu...

  1. #441 Dale B. Cooper, 28.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Welche Rolle spielt das denn?

    Aktuell vor allem ne La Spaziale Dream zu Hause und ne Pavoni im Büro..

    Mit der Brewtus hab ich mal viel dazu experimentiert, 2 Grad wärmer schmeckt man bei vielen Sorten. Wenn der ganze Rest fix ist.
     
  2. #442 Martini Ristretto, 28.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Damit ich nachvollziehen kann. Damit Du nachvollziehen kannst: ich bin ein monogamer Typ ;), soll heißen, ich spare zur Zeit auf eine Espressomaschine (mit E61 – Mühle hab ich mich schon entschieden), mit der ich ein bisschen herumexperimentieren (versch. Röstungen und Temperaturen etc.) und eine langfristige Beziehung aufbauen kann. Klar hätte ich gerne eine Bianca, aber um fast die Hälfte könnte ich ein Vorführmodell einer Mara X haben. Also abwägen, ob mir die Mara langfristig genügt. Die Brewtus ist wirklich sympathisch, ältere ECM-ZK sicher noch für mehrere Jahre gut, aber da sammle ich zur Entscheidungsfindung noch Infos wegen Entkalkung bei Kupfer und Gesundheitsaspekten. Die Beiträge dazu studiere ich z Zt ohnehin und bin euch allen sehr dankbar, dass es hier so viel großartige Info gibt, ehrlich: Respekt und Dank!
     
  3. #443 Martini Ristretto, 28.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Zweiteres ist nachvollziehbar, aber Ersteres ist für mich erstaunlich ...
     
  4. #444 Nyhotdogman, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    Nyhotdogman

    Nyhotdogman Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    Mal eine Frage von einem Neuling (bitte vergebt mir): Spielt bei einem Zweikreiser denn der Pumpendruck in Bezug auf die Brühtemperatur eine Rolle? Wenn ich beim Bezug nur auf bspw. 7,5 Bar komme und nicht auf 9, dann hieße das ja eigentlich, dass das Wasser langsamer durch den Wärmetauscher fließt und dieses Wassr dadurch stärker erhitzt wird als bei 9 Bar > und somit zu heißt wäre. Oder habe ich da einen Denkfehler (stelle mir das vermutlich ohnehin etwas zu einfach vor)?
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin und Hmmmm, ich denke, es ist genau andersherum: bei weniger Druck fließt mehr Wasser, welches dann weniger erhitzt wird. Ich glaube aber, dass der Temperaturunterschied dabei so gering ist, das er nicht schmeckbar ist. Messbar vielleicht; aber da müsste schon hieb- und stichfest gemessen werden.
     
    Nyhotdogman gefällt das.
Thema:

Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

Die Seite wird geladen...

Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...