Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug

Diskutiere Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass mir jemand vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen kann. Seit...

  1. #1 beuschl, 28.06.2020
    beuschl

    beuschl Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass mir jemand vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen kann.

    Seit ca. 1 Woche spinnt meine Rocket R58 Maschine (ca 4 Jahre alt).
    Und zwar passiert folgendes: Wenn die Maschine aufgeheizt ist, und ich einen normalen Espressobezug mache (Doppelsieb), dann kommt es spätestens nach dem zweiten Bezug zu dem Phänomen, dass der Druck im Dampfboiler auf einmal stark ansteigt, und sich dann irgendein Sicherheitsventil öffnet (Dampfgeräusch das entweicht), und danach der Druck wieder normal ist. Danach befindet sich unter der Maschine ziemlich viel Wasser.
    Zusätzlich kommt bei Dampfbvezug (Milchaufschäumen) viel zu viel Dampf UND Wasser aus der Dampflanze (Verwässert die Milch extrem und ist eigentlich nicht mehr benutzbar)

    Ich habe zu diesem Problem ein Youtube Video hochgeladen, da könnt ihr genau das Problem sehen.


    Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Ich hatte die Maschine schonmal offen um evtl irgendwas offensichtliches zu sehen, was ich tauschen könnte, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Vielleicht weiß ja jemand, dass genau ein spezielles Bauteil das Problem verursacht und das ich dann selber tauschen kann.

    Lg
    Georg
     
  2. #2 Espressojung, 28.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Dann ist vermutlich das Magnetventil welches den Wasserfluß zum Kessel steuert - undicht.
    Beim Kaffeebezug wird somit auch Wasser in den Kessel gepumpt und beim Aufheizen
    will der Überdruck irgendwo raus ==> Überdruckventil.
    Der Kessel ist bis oben hin mit Wasser gefüllt und wenn man dann den Dampfbezug
    öffnet kommt dort zuerst viel Wasser heraus.
    ==> Magnetventil ausbauen und reinigen/entkalken.
    Wenn das nicht hilft ==> neues Magnetventil einbauen.
    "Einbaurichtung des Magnetventils beachten" ==> der Pfeil auf dem Magnetventil muß in Richtung Kessel zeigen.
    Manchmal sind auch nur Zahlen (1 u. 2) aufgedruckt. Dann ist "1" Magnetventil Zulauf u. "2" muß in Richtung Kessel zeigen.
     
    ccce4, Espressotom68, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 beuschl, 28.06.2020
    beuschl

    beuschl Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke schonmal für die Erklärung, das klingt einleuchtend. Ich habe die Maschine gerade geöffnet um zu sehen, ob es dort Undichtheiten gibt. Da ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bilder) Während der Aufheizphase kommt ganz viel Wasser aus diesem Ventil auf der Oberseite des Dampfkessels raus. Wenn ich Dampf beziehen will, strömt auch von diesem Ventil Dampf raus!. Außerdem ist dieser Stift in der Mitte ziemlich locker (wundert mich nicht dass da nichts mehr abdichtet).
    Ist vielleicht dieses Teil an allem Schuld? Oder ist das nur ein weiteres Problem?

    IMG_2831.JPG IMG_2834.JPG

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Espressotom68, 16.11.2020
    Espressotom68

    Espressotom68 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Georg, exakt das gleiche Problem habe ich auch seit gestern. Konntest Du es inzwischen lösen, und wenn ja - wie? Hast Du die Magnetschalter wie von Espressojung beschrieben ausgebaut und gereinigt bzw. neue eingesetzt? Danke für eine Info - mir graut vor dem Gedanken, das Ding in Reparatur geben zu müssen ;-) Liebe Grüße Tom
     
  5. #5 Espressojung, 16.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Das Bauteil an dem dasWasser austritt, ist das Antivakuumventil.
    Ich würde das Ventil ersetzen.
     
    Espressotom68 gefällt das.
  6. #6 Espressotom68, 16.11.2020
    Espressotom68

    Espressotom68 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    OK, danke, sofort geordert :) Ich werde berichten ...
     
  7. #7 Espressotom68, 28.11.2020
    Espressotom68

    Espressotom68 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Georg,
    das neue Unterdruck-Ventil im Servicekessel eingebaut, Wasser tritt nicht mehr aus. Sehr gut. Nach Heißwasserbezug aus dem Service-Kessel pumpt die Pumpe artig Wasser aus dem Tank nach, wenn auch langsam. Allerdings kommt auch nach Austausch des Magnetventilsc bei Bezug weiterhin kein Wasser aus der Espresso-Dusche, obwohl die Pumpe läuft. Der Espresso-Kessel wird wohl nicht mehr mit Wasser nachgefüllt, obwohl das Ventil öffnet (geprüft, Schraubendreher wird angezogen bei laufender Pumpe). Nach Zerlegen des alten Ventils hat sich gezeigt, dass dieses auch noch funktionsfähig war, wenn auch etwas verkalkt (s. Foto). Ich vermute also, dass die Rotationspumpe undicht ist und nicht mehr "nachschiebt" gegen den hohen Druck im Espress-Kessel? Danke für Deine Einschätzung und viele Grüße, Tom
     

    Anhänge:

  8. tom48

    tom48 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Jo, hier auch 'nen Tom;

    hatte *exakt* die selben Phänomene an meiner R58; Unterdruckventil und Spule des Magnetventils waren hin.

    Nach ~7 Jahren in Besitz der R58 das erste Mal, dass es ein Problem gab. Jetzt schnurrt sie wieder und man hört das Ventil wieder kraftvoll schalten.

    Danke für die Hilfe, ohne dass ich fragen musste :)
     
  9. #9 Espressotom68, 13.03.2021
    Espressotom68

    Espressotom68 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tom! Letztendlich war es bei mir doch schlimmer und schwieriger, als gedacht: eines der drei Ventile in der Wasser Zuleitung war in falscher Richtung eingebaut, so dass die Pumpe ständig gegen das Ventil gedrückt hat und irgendwann defekt war. Ich habe also eine neue Pumpe eingesetzt und das Ventil umgedreht und in richtige Richtung eingebaut. Seitdem läuft die Maschine wieder perfekt, vor allem ungleich leiser, als vorher.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...