Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ECM-Brühgruppendichtungen für Synchronika Alte Dichtung mit der Markierung 10, neue Dichtung mit der Markierung 9 Gibt es Unterschiede außer der...

  1. #981 Karl Raab, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Würde bei einer E61 allerdings immer eine Silikondichtung (z.B. von Cafelat) vorziehen. Verhärtet nicht, hält dadurch viel länger, die Höhe ändert sich nicht, u.a. Nur Vorteile...
     
    Cobra und perlbohne gefällt das.
  2. velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann die Siebe und Filter von IMS sehr empfehlen. Wir haben viele ausprobiert und blind verkostet und fanden tatsächlich eine Verbesserung. Sehr empfehlenswert ist das Duschsieb/Duschplatte IMS E61 35 WM. Das ist ein Sieb mit 35 Micrometer Loch/Membran (statt meistens 170). Warum auch immer-der Bezug ist für Espresso besser und es wird nach dem Bezug kein Kaffee zurück in die Abtropftasse gespühlt, weil das Sieb so fein ist. In der Abtropftasse ist dann fast reines Wasser. Als Filter verwenden wir das IMS B70 competietion (B20 2T H26.5 mit 1g und das B70 2T H24.5M mit 16g)
     
    bernd65 gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, gibt es.
    Die Dichtungen wurden in unterschiedlichen, vermutlich geometrisch nahezu völlig identen, Formen hergestellt.
     
    perlbohne gefällt das.
  4. #984 StefanKiss, 31.10.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Genauso war es auch bei mir
     
  5. #985 Extraktionär, 28.11.2020
    Extraktionär

    Extraktionär Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    ich wollte vorhin meine Synchronika umstellen auf „Brüh- und Dampfkessel heizen gleichzeitig auf“. Musste dann aber feststellen, das es unter F.02 nur die Einstellung 2,3,4 und 7 gibt. Laut meiner Anleitung müsste ich jedoch auf den Wert 5 stellen. Wer kann helfen?
    VG
     
  6. #986 Bohnensalat, 28.11.2020
    Bohnensalat

    Bohnensalat Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    die Einstellung wurde wohl in neueren Versionen entfernt. Meine hat die Firmware 1.05 und unterstützt noch das zeitgleiche heizen.

    Schönes Wochenende!
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Und falls jemanden einen passenden dynamometrischen Tamper zur Synchronika sucht.......:cool:

    Tamper Synchronika.jpg
     
    Hafermilchschaum und bernd65 gefällt das.
  8. #988 oldsbastel, 12.12.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das hängt von der Legierung ab. Es gibt magnetische und nicht magnetische Edelstähle.
     
  9. alf24

    alf24 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Freunde des guten Kaffeegenuss ...
    Kann man bei der Synchronika die Anzahl der Bezüge auslesen?
    Wenn ja, wie?
     
  10. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Nein kann man nicht.
     
    alf24 gefällt das.
  11. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Servus!

    Ich habe einen langjährigen Traum erfüllt und gehöre jetzt auch zum Kreise der stolzen Synchronika Besitzer. :cool:
    Irgendwann war ich die „Brühe“ aus dem Vollautomaten und von Nespresso leid und habe immer von einem leckeren Espresso und Capuccino geträumt wie man sie auch in italienischen Cafés serviert bekommt.
    Ich habe lange nach einer für mich passenden Siebträger Maschine recherchiert und meine persönliche obere Preisgrenze lag ursprünglich ein ganzes Stück tiefer.
    Irgendwann bin ich dann auf die Synchronika aufmerksam geworden und die ging mir dann nicht mehr aus dem Kopf.
    Bei der Mühle ist es eine Eureka Mignon Magnifico chrom 16CR geworden.
    Außerdem als Grundausstattung eine ECM Sudschublade, ECM Tamperstation, Tamping Matte, Joe Frex druckregulierter Tamper 58,5 mm, Motta Milchschaumkännchen in verschiedenen Größen, Espazzola Brühgruppen-Reinigungstool, Pinsel für Mühle u. Maschine etc.
    Was ich noch testen möchte aufgrund diverser Youtube Videos und Erfahrungsberichten ist der Wiedemann Präzisionstrichter für meine Eureka Mühle, die Cafelat Silikondichtung rot 8mm für den Filterträger, VST Profi Präzisionssieb ohne Seitenrand 15 u. 18g und das IMS Präzisions-Duschsieb E61 200 IM.
    Da ich ein Fan von mediterraner Optik bin, werden die schwarzen originalen Griffe gegen Wiedeman Olivenholz Griffe ersetzt. Dazu optisch passend noch den Wiedemann Olivenholz Tamper 58,5mm.
    Was mich aktuell beschäftigt ist die ECM Flow Control.
    Einige User hier im Forum sind davon schwer begeistert und würden sogar den vielfachen Preis dafür bezahlen wollen. Die Meinungen und Erfahrungen gehen da teilweise weit auseinander.
    Da sich dieser Thread ja um die ECM Synchronika bezieht, wie sind Eure Erfahrungen mit der ECM Flow Control V2 und könnt Ihr eine klare Kaufempfehlung aussprechen, oder muss man das Teil nicht haben?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     
  12. alf24

    alf24 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Herzlichen Glückwunsch zur Synchronika!
    Wie lange hast du die Maschine?
     
  13. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Seit Ende letzten Jahres, hatte aber leider noch keine Zeit und nötige Ruhe gefunden mich ausführlich damit zu beschäftigen.
     
  14. alf24

    alf24 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Verstehe ich das richtig, du hast deine erste Siebträgermaschine erst ein paar Tage, hast dich noch nicht damit beschäftigt und willst schon die verschiedensten Teile „tunen“?

    Bei der Optischen Sache ist es noch nachvollziehbar, aber bei den technischen Dingen...?
    Was versprichst du dir von den „Auf- und Umrüstungen?
    Was willst du verbessern wenn du noch nicht mal eine „Basis“ (oder gar ein Problem) hast?
    Ich habe meine jetzt fast 1 Jahr, und ich muss sagen, es ist noch nicht so lange her dass ich so einigermaßen das Gefühl hatte dass ich vernünftigen Espresso oder Cappuccino zubereite.
    Ich möchte nicht „klugscheißen“, aber beschäftige erst mal mit der „Serienausstattung“ und probiere aus.
    Du hast eine sehr gute Wahl mit der Maschine getroffen, aber es ist wird nicht alles auf „Knopfdruck“ funktionieren. Soll heißen du musst ein Gefühl für das entwickeln was du willst und was du dafür tun und beachten musst.

    Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Maschine.
     
    Sssantiago, Jimmy1077 und Cobra gefällt das.
  15. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Macht ja auch Sinn um später überhaupt einen Unterschied feststellen zu können. ;)
     
    Sssantiago gefällt das.
  16. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Gibt eure Maschine auch sehr regelmäßig (bestimmt mehrmals pro Minute) Geräusche von sich? Ähnlich zu einem Dampfbügeleisen, das sich aufheizt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, mag aber auch am vielen Homeoffice liegen..
     
  17. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir eher wie ein Wasserkocher aber nur in der Aufheizphase.
     
  18. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Genau, bei mir aber auch noch mehreren Stunden nach dem Einschalten. Und das ist neu, meine ich.
     
  19. #999 dml84_KN, 27.01.2021
    dml84_KN

    dml84_KN Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hat jemand die Variante mit Seitenteilen in Schwarz/Anthrazit? Verändert sich die Lackierung zum Negativen (Verfärbungen bzw. Abrieb oder glänzende Stellen) durch tägliche Putzmaßnahmen? Grad über eine längere Zeit? Hatte mal etwas gehört in die Richtung, würde mich interessieren...
     
  20. #1000 Flugmensch, 28.01.2021
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Das ist keine Lackierung sondern Beschichtung.

    Bei mir hat sie nur ein paar Mackhen durch die Sudschublade und unsachgemäße Behandlung meines Händlers, aber Putzflecken habe ich keine.
    ...wobei ich die Seitenteile auch noch nie gewischt habe falls ich mich richtig erinnere.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...