[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Man darf bei der Betrachtung nicht die massive Brühgruppe vergessen in der die Temperatur „gefinished“ wird. Im Espressobetrieb ist die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    458
    Man darf bei der Betrachtung nicht die massive Brühgruppe vergessen in der die Temperatur „gefinished“ wird.

    Im Espressobetrieb ist die Flussgeschwindigkeit mit dem thermischen Konzept des Zweikreisers so abgestimmt, dass das System stabil ist.

    Bei deutlich höheren Fließgeschwindigkeiten (z.B. cleaning Flush) kommt das System an seine Grenzen, da über den Wärmetauscher nicht genug Energie an das Wasser übertragen werden kann.

    Da bei einem Dualboiler das Wasser aus einem großen Reservoir entnommen wird und es dort auch direkt beheizt werden kann, sollten hier genug Reserven vorhanden sein, um die Vorlauftemperatur hoch genug zu halten und die Brühgruppe nicht abzukühlen.

    Man könnte hier über Flow-Restriktoren nachdenken um die Systemgrenzen etwas einzugrenzen.

    *Ironie on*
    Hoffentlich fühlt sich niemand eingeschränkt, wenn er nicht dauerhaft mit genau 92,3 Grad sei Siebträger auswaschen kann.
    *Ironie off*

    (Nicht falsch verstehen, ich will den Dualboiler auch unbedingt haben, auch wenn tatsächlich kaum Argumente dafür finde)
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #462 XeniaEspresso, 28.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Du hast 100% Recht.

    Aber so eine Entwicklung ist auch immer ein wenig eine Entdeckungsreise. Der eine oder andere Abstecher kann durchaus zu neuen Entdeckungen führen.

    Am Ende muss man aber auch schauen was was kostet und was der Nutzen ist. Vielleicht ist ja eine 0815-Umsetzung aus den von dir genannten Gründen sinnvoll.
     
    plox gefällt das.
  3. #463 Karl Raab, 28.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Überschneidet sich das nicht auch irgendwie mit dem 303 Projekt? Ist doch auch ein Dualboiler.....
     
  4. #464 XeniaEspresso, 28.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Nein.
     
  5. #465 XeniaEspresso, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174

    Wegen der Programmierung hat sich die verg. Zeit Einiges getan. Eigentlich sollte der Auftrag extrern vergeben werden, aber einige Bedingungen waren nicht ganz optimal und dazu kam noch dass die heraufziehende 2. Welle uns hat das Ganze noch einmal überlegen lassen. So war die Idee die Software erst einmal rudimentär selber zu erstellen und die Maschine mit 2 Boiler durchzuprüfen.

    Es hatte sich aber ergeben, dass sich ein kleines Team aus 3 Kunden + einem externen Elektronik-Ingenieur gefunden hat und wir haben die Entwicklung in dern verg. 2 Wochen auf den Weg gebracht.

    So haben wir vorletzte Woche geprüft ob man nicht doch den ESP32 nutzen kann bzw. sollte (mehr Rechenleistung, mehr Speicher und Bluetooth) und es geht wohl. Er passt noch auf die Platine und der Bestücker kann den ESP32 auch entsp. platzieren. Hier war die Wärmeableitung die Frage. Und nach den akt. Berechnungen passt die Stromaufnahme auch noch.

    Die Programmierung ist aufgeteilt und die Grundidee (Bezüge über Scripte zu steuern anstatt das fest zu verdrahten) ist implementiert.
    In der Software kann man auch Maschinen definieren, die dann entspr. Eigenschaften haben - was wichtig ist für uns. Vermutlich kann die Software säter sogar erkennen, in welcher Maschine sie installiert ist.

    Ich habe erwartet, dass die Software die langsamste Aufgabe wird, aber jetzt sehe ich, dass eher der Bereich 'Heizungen/Boiler' in's Hintertreffen gerät. Das liegt aber zum Teil daran, dass in Italien (diese Heizungen kommen aus Italien) schon richtig Einschränkungen bemerkbar sind. Aber es gibt 2 gute Varianten und ich habe vorsichtshalber noch eine ganz konventionelle Heizung beauftragt . Man weiß ja nie, ob die Spezialteile noch in den finanziellen Rahmen passen.
     
    rofl0815, Simme05, triumvir und 3 anderen gefällt das.
  6. #466 faustino, 03.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Beim ESP32 teilen sich Wifi und Bluetooth die RF-Einheit, können also nicht gleichzeitig senden/empfangen, sondern nur nacheinander. Je nachdem was man erreichen will, könnte das ein Ausschlusskriterium sein und ein dezidiertes BLE-Modul erfordern. Ich habe keine Erfahrung mit dem ESP32 und könnte nicht sagen, wie schwerwiegend diese Chip-Einschränkung letztendlich ist (könnte es passieren, dass Echtzeitdaten einer Waage für die Berechnung der Flussrate nicht mit brauchbarer Geschwindigkeit ankommen oder verpasst werden, wenn viel über Wifi gesendet wird?).
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. #467 winnepooh, 03.11.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Ich finde das Konzept mit dem Heizrohr nicht schlecht.
    Ziel ist es eine möglichst definierte Wassertemperatur zur Brühgruppe zu bringen.
    Ich würde daher versuchen das nachströmende Wasser möglichst als Schichtung auf den Boden des Kessels zu bringen und oben die warme Fraktion abzuziehen. Also wäre ein möglichst laminates Einströmverhalten sinnvoll.
    Ggf. müsste das Heizrohr unten konisch ausgeführt sein?
    Ein Abkühlen des Zulaufs kann über gezielte Ansteuerung des Heizrohres kompensiert werden und wirkt wie eine Isolierung.
    Die Temperatur des Wassers würde ich irgendwo in der mittleren Fraktion abgreifen. Somit könnte man dem trägen Regelverhalten etwas entgegenwirken, da oberhalb noch immer ausreichend temperiertes Wasser steht.
    Könnte man mit einem doppelwandigen Rohr (Isolierung) und 3 Thermoelemente als Versuch testen bzw. Alternativ in einem durchsichtigen Gefäß und eingefärbten Wasser um zu sehen wie sich das Wasser schichtet.

    Hans
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Gibt es eigentlich eine Pumpe, die heißes Wasser pumpen kann ohne Schaden zu nehmen?
     
  9. #469 XeniaEspresso, 03.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Das reicht. BT soll ja evt. nur ein Ersatz für diejenigen sein, die kein WLAN nutzen wollen.
     
  10. #470 XeniaEspresso, 03.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Das ist sicher eine Variante. Ich würde aber erst einmal schauen, ob es nicht schon in der 'einfachsten' Umsetzung ausreicht.

    War auch ein Gedanke hier. Mal schauen, was da als Preis kommt und dann denken wir weiter.
     
  11. #471 XeniaEspresso, 05.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Und es ist bezahlbar wie wir seit heute wissen. Nun muss es noch im 3D-Modell passen und dann würden wir 3 Stk. beauftragen.

    Damit kann man dann auch bei den Kesseln weitermachen.
     
    PeterK, winnepooh und klemmi86 gefällt das.
  12. Drischi

    Drischi Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Es wurde hier ja schon einmal erwähnt, aber bisher habe ich noch keine eindeutige Aussage dazu gefunden. -> wird es die Möglichkeit des pressure Profilings geben in irgendeiner Form?
     
  13. #473 XeniaEspresso, 15.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Es können 3 Leistungsregler angeschlossen werden. Einer kann zur Steuerung der Pumpe genutzt werden. In Verbindung mit einem Drucksensor ist das dann möglich.

    Sicher sagen dass es geht, können wir aber erst, wenn alles zusammengebaut ist.
     
    Drischi gefällt das.
  14. #474 XeniaEspresso, 17.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Die finale Version der Brühboilerheizung ist konstruiert und es werden nurn 3 Muster bestellt
    upload_2020-11-17_14-37-5.png upload_2020-11-17_14-37-22.png
    Oben hat man uns noch einen 90°-Winkel spendiert, damit wir es leicher haben, ein Rohr anzuschließen.

    Die passenden Wärmbrücken sind auch beauftragt und für die Kessel sind die Dichtungen eingetroffen. Die leicht veränderten Kessel müssen noch beauftragt werden und wir warten derzeit noch auf das Angebot für die notwendigen Blechteile.

    Die 2. Platine wurde gestern fertig - in Form von Dateien für die Produktion. Die Änderung vom ES8266 auf den ESP32 hat doch noch einmal einigen Aufwand verursacht, weil der Platz sehr knapp ist. Aber am Ende hat alles gepasst und es können nun die Platinen erstellt & bestückt werden.

    Die Rotationspumpe wird bald geliefert und es gibt für beide Pumpen (Vibrationspumpe und Rotationspumpe) eine entspr. Halterung.

    In wenigen Wochen sollten wir auch eine Vorstellung von den Kosten haben.
     
    rofl0815, Daniel_110, rebecmeer und 10 anderen gefällt das.
  15. #475 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Da ich gerade die nächsten Teile der Firmware beschreibe, ist mir eine Frage gekommen.

    Welchen Sinn macht es überhaupt, den Dampfboiler mit einem digitalen Drucksensor zu betreiben ?

    Kann diese Option einen Gegenwert von ...sagen wir .... 100 Euro haben ?

    Ein Pressostat würde durchaus ausreichen, oder ?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Warum überhaupt einen Drucksensor wenn der so teuer ist und keinen Temperatursensor. Druck und Temperatur stehen ja in einem direkten Zusammenhang.
    Mit einem entsprechenden digitalen Regler könntest Du dem Druckabfall schneller und gezielter entgegensteuern.
     
    quuux, rebecmeer und mr.smith gefällt das.
  17. #477 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Wir hätten eine PT100- Eingang übrig. Aber auch PT100 kostet deutlich mehr, als ein Pressostat.
     
  18. #478 langbein, 28.11.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ja, mir fällt spontan kein Grund ein, warum ich regelmäßig den Dampfdruck verstellen sollte. 100€ wäre es mir daher auch nicht wert.
     
    Wampo gefällt das.
  19. #479 rebecmeer, 28.11.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Dampfdruckeinstellung (Temperatur) kann schon interessant sein.
    Si bestimmt man die Dampfleistung individuell.
    Hohe Temperatur, etwas mehr Druck und längere Dampfleistung für große Kännchen.
    Weniger reicht dann für kleinere Kännchen.
    Auf den ersten Blick vielleicht nicht notwendig, aber gerade der Anfänger ist dankbar den für sich optimalen Dampfdruck einzustellen.

    Sollte die Temperatur nicht grundsätzlich individuell für Brüh- und Dampfboiler einstellbar sein?

    ECM/Profitec und auch andere Hersteller bieten diese Möglichkeit.
    Falls ich mir wieder eine Maschine mit PID kaufen sollte möchte ich nicht auf das Feature verzichten.

    Das Problem ist, dass die Xenia aufwärtskompatbel sein soll.
    Ein DB bietet halt andere Möglichkeiten welche man auch ausschöpfen sollte.
    Falls ein Upgrade deshalb nicht möglich sein sollte dann ist dass so.

    An alten Zöpfen festhalten kann ein Stillstand sein.
    Die Kosten lassen sich auch nicht an allen Stellen drücken, auch wenn die Idee lobenswert ist.

    Die Xenia als DB sollte sich in Leistung und Funktion nicht vor den guten Mitbewerbern verstecken sollen.
    Augenhöhe oder besser sollte dass Ziel sein.
     
  20. #480 XeniaEspresso, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.268
    Zustimmungen:
    22.174
    Wieso sollte das ein Problem sein ?

    Es geht darum unsinnige Ausgabe zu vermeiden.Blos weil was digital geht und teurer ist, muss es nicht besser oder gar sinnvoll sein.
     
    simi, HansW, NiTo und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.