BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Süd afrikanisches Slow and Low Chicken Miso BBQ Möhren und roadsted Koji Mole potatoes nach Noma [ATTACH]

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Süd afrikanisches Slow and Low Chicken

    Miso BBQ Möhren und roadsted Koji Mole potatoes nach Noma
    D3766B40-BCBC-4757-909B-0890FD283749.jpeg
     
    BasaltfeueR, nenni, turriga und 5 anderen gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen - weiß jemand zufällig ob es schädlich sein kann den Weber Holzkohlegrill nur mit Holz zu beheizen? hab mal was im netz gelesen, das er dann durchbrennen könnte? kann es sein, das dies heißer wird als nur mit Kohle? die photos im netzt die Grills mit Holzbefeuerung zeigen sind schon recht massiv
     
  3. #5763 Tokajilover, 19.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    holz liefert in der gleichen zeit, mehr energie als rinde - und rinde mehr energie als kohle.
    also ja
     
    Jetza und Tigr gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Burger mit auf Sauerteig Ciabatta
    Mit Pesto Creme , rote Beete fermentiert mit Koji
    76AD1192-FD54-43AC-820E-AA045DFF766B.jpeg
    A7365FCC-3695-4F28-9872-3546BF74505D.jpeg
     
    BasaltfeueR, langbein, summa4ever und 7 anderen gefällt das.
  5. #5765 summa4ever, 26.10.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Bei mir gestern mein neuer Portland Smoker mit ein paar Kotelett-Rippchen nach 3-2-1 Methode eingeweiht. Dazu gab's Maiskolben und Bauernbaguette.
     

    Anhänge:

    BasaltfeueR, cremalos, Apoc991 und 4 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wo sind denn die Dinger... oder hat mir der Smoker die Sicht aufs fertige Gargut vernebelt? :rolleyes:

    Schönes Teil, der Smoker, Gratulation!
    Der Portland ist doch ein Gas-Smoker, oder? Bin auf weitere Ergebnisse gespannt!
     
  7. #5767 summa4ever, 26.10.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    öööhm.... aufgegessen :oops: ....ich vergesse immer davon Fotos zu machen, wenn es soweit ist.

    Vielen Dank! ja, ist ein Gas-Smoker. Hier bei uns auf dem Balkon war mir das mit den Kohlen nischt und der Portland läuft auch richtig Temperatur-stabil. Da hatte ich früher beim smoken/räuchern in der Kugel zu wenig Ruhe und war zu hibbelig.
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schnödes Flachgrillen:
    collage.jpg
     
    Cairns, BasaltfeueR, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  9. #5769 summa4ever, 24.11.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Heute habe ich meinen Smoker mal mit ein paar (leider nur gekauften) Forellen eingeweiht. Wsr das erste Mal "vertikal räuchern". Da muss ich noch üben.
    Dazu gab's einfaches Ciabatta mit Butter und Meerrettich.

    20201124_140513_compress59.jpg 20201124_174734.jpg 20201124_191559_compress98.jpg 20201124_192038_compress42.jpg
     
    Ranger Kevin, swimmer, Cairns und 6 anderen gefällt das.
  10. #5770 mhelbing, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    So, nun wieder einmal eine Geschichte aus Marmstorf.
    Ich hatte ja schon häufiger oben gepostet, dass ich jährlich ein 1/8 Schottisches Hochlandrind (300m von meinerTerasse biologisch gehalten) von meinem Züchterfreund bekomme.
    Nun war es wieder soweit und ich hatte ihn gebeten, dem Schlachter zu bitten, diesesmal auch Zwerchfell (Skirtsteak) und Flanksteak aus dem Bauchlappen zu schneiden,
    Das Zwerchfell hat sich der Schlachter wohl selbst als Delikatesse verordnet. Zwei Muskeln aus der Flanke habe ich nun bekommen.

    Hier en halber Muskel, wie immer gut pariert
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann nach einer Stunde gut gesalzen auf die Sizzle-zone
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann für die Temperatureinstellung in den regulierbaren Bereich (160°) des Gasgrills.

    [​IMG]

    Und nun das Ergebnis


    [​IMG]

    super zart und medium saftig. Ich bin ja ehrlich, Geschmacklich hat das Fleisch diesmal leider nicht mit den Amerikanern mithalten können.

    Anhänge:
     

    Anhänge:

    Svente, cremalos, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  11. #5771 Ranger Kevin, 29.11.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Flanksteak benutze ich mittlerweile gerne für Steak Pie...
    Das Fleisch und Zwiebeln in 1cm dicke Scheiben schneiden, eine Auflaufform buttern und mit Blätterteig auskleiden.
    Dann abwechselnd Fleisch und Zwiebelringe schichten, jede Fleischschicht dabei mit Mehl bestäuben, salzen und Pfeffern und die Zwiebeln mit Butter bestreichen. Möglichst keine Hohlräume lassen.
    3-4 El Flüssigkeit nach Wahl eingießen, Deckel druff und für 2-3 Stunden bei 150° im Ofen oder Grill backen. Absolut herrlich, und der Geruch, der dann durch die Wohnung zieht, ist unvergleichlich.
    Vor dem Essen 1/2 Stunde abkühlen lassen.
     
    BasaltfeueR, swimmer, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  12. #5772 Oldenborough, 29.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20200908_223807.jpg ...oder ein leckeres Pastrami vom Flank.
     
    langbein, mhelbing, turriga und 4 anderen gefällt das.
  13. #5773 summa4ever, 12.12.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Da ich ja immer vergesse ein Tellerfoto zu machen, wenn das "Grillgut" fertig ist, heute mal nur ein Tellerfoto: Pulled Pork Bürger mit Brioche Buns, Krautsalat udn Bacon Jam 20201212_124016_compress22.jpg
     
    BasaltfeueR, Senftl, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  14. #5774 Largomops, 12.12.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    BBQ-Ende gibt nicht mehr. Ich werde am Mittwoch grillen.
     
    Barista, Ranger Kevin, mhelbing und 2 anderen gefällt das.
  15. #5775 mhelbing, 12.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich schon morgen.
     
  16. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Hier schon einmal zum "Anschmecken"

    Lachsschinken

    Ich hatte ja beim letzten Lachsschinken weiter oben auf den Rücken vom Bunten Bentheimer geschworen.
    Nun sind mir aber 2 schöne Rückenstücke vom spanischen Duroc unter gekommen und es heißt: neues Fleisch aus dem neuen Räucherofen (Landmann).
    Hier die Vorbereitung
    die Rückenstücke pariert, rechts das Ausparierte und die Würzmischung (Pökelsalz, Pfeffer, Braunem Zucker, Knoblauch, Thymian, Piment und Koriander)

    P1040235.JPG

    Anschließend habe ich sie mit der Gewürzmischung eingerieben und vakuumiert inden Kühlschrank verfrachtet.

    P1040237.JPG

    P1040238.JPG

    Nun denke ich, 6-8 Tage massieren und dann weiter.
    Fortsetzung folgt.
     
    'Ingo, Oldenborough und BasaltfeueR gefällt das.
  17. #5777 BasaltfeueR, 14.12.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    1 Tag pro cm kommt hin? 6 wäre mir persönlich etwas zu knapp ... lieber länger als zu kurz.
     
    summa4ever und mhelbing gefällt das.
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mache sagen alles unter 6 Monate ist kein Pökeln :D
    Ich würde auch eher auf 3 Wochen gehen.
    Meine nächsten Versuche werden dann 50:50 ausfallen, also 1x kurz und 1x lang = 2x Räucherspass + Wissen für die Zukunft
     
    mhelbing und BasaltfeueR gefällt das.
  19. #5779 summa4ever, 17.12.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Wo wir hier ale so schön am Pökeln sind: seit 11.12. liegen bei mir 2kg Wurzelspeck und 2kg Pastrami in der Lake. Sorry fürs Foto, das war nur mal schnell in den Kühlschrank gehalten
    signal-2020-12-07-214607.jpg
     
    Svente, 'Ingo, mhelbing und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #5780 mhelbing, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Nun habe ich festgestellt, dass ich versehentlich einen Räucherbeitrag bei den BBQs eingebracht habe. Macht ja nichts, weil die wesentlich Beteiligten ohnehin in beiden Themen vertreten sind.
    Meines, im wesentlichen auch nur angelesenen Wissens dient das Pökeln dem Entzug von Flüssigkeit und damit der Haltbarkeit. Wer es auf eine lange Haltbarkeit anlegt, sollte bis zu 8 Wochen oder auch länger pökeln.
    Durch das Vakuummieren wird der Austritt der Gewebeflüssigkeit unterstützt, also kürzere Pökelzeiten möglich.
    Das Umröten dient der gleichmäßigeren Verteilung des Prozesses im Fleisch. Ich habe bei meinem letzten Lachsschinken auf das Rezept vertraut und darauf verzichtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass das für dünnere Stücke bis 5 cm überflüssig ist. Das Ergebnis war für meinen Geschmack vorzüglich (siehe Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel und darüber). Ich lege es ja nicht auf Haltbarkeit an. Meine Feinschmeckerenkel hauen das ohnehin in kürzester Zeit weg. Wichtig ist mir daher nur der Geschmack des geräucherten Schinkens.

    Aber @'Ingo, interessant wäre bei deinem Versuch natürlich der Geschmacksvergleich.
     
    Cairns gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...