[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Heute war etwas Zeit für mich und ich habe eine Maschine aus guten Resten zusammengesetzt und den großen Boiler eingebaut. Eine Isolierung war...

  1. #1221 XeniaEspresso, 19.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Heute war etwas Zeit für mich und ich habe eine Maschine aus guten Resten zusammengesetzt und den großen Boiler eingebaut.

    Eine Isolierung war möglich:
    upload_2020-11-19_16-24-45.png

    Nach der Installation wurde die Maschine gestartet und es lief wie bekannt ab. Das Entlüftungsventil spuckt etwas Wasser:
    upload_2020-11-19_16-26-9.png

    Die Nadel steigt:

    upload_2020-11-19_16-26-55.png

    Und der Druck erreicht sein Maximum:

    upload_2020-11-19_16-27-39.png

    Ich habe dann noch auf 1,2 bar hochgestellt und das Wichtigste: Der Boiler ist dicht.

    upload_2020-11-19_16-29-40.png

    Entsprechend dem deutlich größeren Volumen gibt es 'mehr' Dampf inbes. zu Beginn.



    Nach gut 2 Minuten habe ich aufgehört. Es blieb stabil. Noch mehr Leistung würde es mit einer 1400W-Heizung geben, die in der aktuellen Bauform technisch noch möglich ist.

    Wir testen das nun ein wenig und vergleichen und messen und wenn alles passt, können wir das als Option aufnehmen. Die Mehrkosten sind überschaubar (geschätzt 40 Euro).
     
    PeterK, HansW, KingOtto und 6 anderen gefällt das.
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Bleibt der HX dabei unverändert? Hintergrund ist die Frage, ob sich dadurch das thermische Gleichgewicht ändert und ggfs. neue Messungen und Kalibrierungen erfordert.
     
  3. #1223 XeniaEspresso, 19.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich gehe davon, dass es so bleibt oder nur unwesentlich ändert.

    Vermutlich nein.

    prüfen wir.
     
    langbein gefällt das.
  4. #1224 Karl Raab, 19.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wäre auch die Frage ob der Aufpreis nicht sogar noch geringer wäre wenn der 1,8 Liter Boiler immer als Standard eingebaut werden würde. Kein doppelte Lagerhaltung mit entsprechender Logistik, größere Stückzahlen u.a....Für den Dualboiler habt ihr den ja auch eingeplant. Würde alles vereinfachen (und verbessern für Cappu-Liebhaber)...
     
  5. #1225 XeniaEspresso, 19.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    WIr sprechen von rund 40 Euro....

    Und als Standard ist das nicht sinnvoll, weil der aktuelle Boiler ganz genau für den Hausgebrauch ausgelegt ist.
     
    Tigr, Apoc991, HansW und 3 anderen gefällt das.
  6. #1226 XeniaEspresso, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Mal was anders :)

    In dieser Woche wurden zum 1. Mal überhaupt mehr als 10 Maschinen fertig. Mit der zusätzlichen Mitarbeiterin haben wir seit KW 37 mit einer Ausnahme immer 7 (statt 5) Maschinen gebaut. In dieser Woche waren es 11. Ab dem 30.11 bekommen wir noch etwas Unterstützung und so hoffen wir, dass wir im Dezember einige Maschinen mehr bauen werden.

    Das wird sich aber erst einmal nicht in der Berechnung der Termine bemerkbar machen. Die Software braucht etwas, um das zu realisieren.
     
    Canadus, Silas, darthvader und 9 anderen gefällt das.
  7. klemmi86

    klemmi86 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    freut mich mit Listenplatz im Februar natürlich außerordentlich.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass die aktuelle C19-Lage ohne weitere Quarantäne an Euch vorbei geht
     
    XeniaEspresso, zteneeffak, HansW und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Für mich war der kleine Boiler einer der Kaufgründe, da ich 5 Tage die Woche einen Einkreiser bräuchte und dann am Wochenende den Zweikreiser. Das ist für mich ein guter Kompromiss so.
     
    maik1967, langbein und zteneeffak gefällt das.
  9. #1229 XeniaEspresso, 21.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich denke das wird uns nicht treffen. Wir besprechen die Lage regelmäßig und alle Mitarbeiter sind ausgesprochen vorsichtig und aufmerksam, was die Einhaltung von Regeln angeht.

    Im Auge behalten muss man die Lage in Italien, aber das stehen schon sehr bald Lieferungen an, so dass es keine ersthaften Befürchtungen gibt, was einen Lockdown angeht. Aber ich werde mich mich trotzdem ein wenig mehr als sonst freuen, wenn die dann hier angeliefert werden. :)
     
    klemmi86 gefällt das.
  10. Ainex

    Ainex Gast

    Diese o.a. Zeilen machten mir Hoffnung das ich meine Maschine früher, als damals in der P-Liste angegeben, bekommen könnte.
    Leider rutscht mein Fertigungstermin immer weiter nach hinten ...aktuell von Februar in der März rein. :(
     
  11. #1231 XeniaEspresso, 28.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Man muss einfach bedenken, dass wir ein kleiner Betrieb sind und Produktionskapazitäten müssen langsam aufgebaut werden. Fehlerhaft zusammengebaute Maschine möchte auch keiner haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kunde sagen würde: War nicht so dolle montiert, dafür ging es aber schneller :)

    Und wenn der errechnete Produktionstermin der 26.02. war und sich .... warum auch immer... der Termin um nur einen Tag verschoben hat, dann bis du plötzlich im März. Hört sich dramatisch an, ist es aber bei näherer Betrachtung vielleicht nicht ganz so.

    Natürlich wollen auch wir eher früher als später liefern. Aber wir können auch nicht schneller machen, als es gut ist.

    Schauen wir also mal, wie sich das auswirkt.
     
    rebecmeer, Tigr, swimmer und 6 anderen gefällt das.
  12. Ainex

    Ainex Gast

    Es ist wie es ist.
    Bloß nicht hohe Qualität einer schnelleren Produktion/Taktung opfern! Ich war nur etwas irritiert über die tatsächliche Auswirkungen auf die P-Liste.
    Alles gut, kein Problem
     
  13. #1233 XeniaEspresso, 29.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Meine Kollegen haben halt auch noch Urlaub über und den müssen sie nun nehmen.
     
  14. #1234 Ainex, 29.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2020
    Ainex

    Ainex Gast

    Holger, Du und deine Frau sollten es heute diesem netten Herrn nachmachen :)
     
    swimmer und Fischers Panda gefällt das.
  15. #1235 XeniaEspresso, 29.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das ist nett, aber nicht so unser Ding.

    Heute ist es aber trotzdem entspannt bei uns und nächste Woche geht auch. Es gibt nur wenig zeitkritsisches Pflichtprogramm. 2 Kollegen kümmern sich aber um die Mühle und ich muss im Prinzip nur die restlichen Bestellungen für 2021 auf den Weg bringen. Das habe ich aber Freitag schon vorbereitet und so bleibt da auch nciht mehr ganz so viel übrig.
    Und ich muss noch ein paar Messungen zum Abschluß meiner Messrunde an Maschinen machen, wobei das eher langweilig ist.

    Mehr 'Müssen' ist nächste Woche nicht und das ist ganz angenehm, weil man dann mehr Zeit hat, sich auf die Routineaufgaben zu kümmern.
     
  16. #1236 XeniaEspresso, 04.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Wir haben nun geschaut, wie sich die Aufheizzeit verändert und ob in der Firmware was verändert werden muss.

    Durch das um rund 400mL größere Volumen, braucht der Kessel an die 4 Minuten mehr Aufheizzeit.
    Eine Messung für die Brühgruppe wurde noch nicht durchgeführt, aber anhand der LEDs kam 1 Minute insgesamt dazu. Den Wert liefere ich noch nach.

    Dann können wir die Maschine verkaufen - falls jemand Interesse hat.
    upload_2020-12-4_9-46-25.png
     
    Silas, rebecmeer, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #1237 Karl Raab, 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hat die Isolierung jetzt eigentlich noch reingepasst bez. ist sie in der Maschine verbaut?

    Wie war denn eigentlich der Druck am Ende von dem 2 Minuten Test? Sieht man leider nicht in dem Video...
     
  18. #1238 XeniaEspresso, 04.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ja:

    Keine Ahnung. Ist das nach 2 Minuten Volldampf noch wichtig ?
     
    rogerlu gefällt das.
  19. #1239 Karl Raab, 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Bevor du die verkaufst sollte doch jetzt mal das ultimative Doppel-Cappuccino Video mit parallelem Aufschäumen von 0,6 Liter Milch machen! Denke die hat auch die spezielle Firmware zum gleichzeitigen Heizen...:)
     
  20. #1240 Karl Raab, 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Auf dem Bild der fertigen Maschine sieht es aber so aus als wenn die Isolierung nicht drin ist. (eventuell täuscht das auch wenn die am Ende nicht weiß ist...)

    Der Druckwert hätte gezeigt das die Heizung genug Power hat den Druck zu halten (zumindest bei der 2 Loch Düse, wie ich vermute)
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...