Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Neu Angekommen! Boa geil! Glückwunsch mein Lieber :) Ich freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht :cool:

  1. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Boa geil! Glückwunsch mein Lieber :) Ich freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht :cool:
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Was nutzt ihr als Pizzaschaufel zum Einschiessen? Was sind die Vor-/Nachteile von Inox- vs (eloxierte oder beschichtete) Aluschaufeln? Im Grillsportverein-Forum sehe ich entweder 150.- teure Schaufeln aus ITA, oder 20.- teure aus CHN...
    Konkret gehts bei mir um den kleinen Ooni Koda, bisher nutzte ich eine Holzschaufel und den Backofen...
     
  3. #1483 Tokajilover, 29.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mein pizzaiolo des vertrauens, sagte mir:
    ein neapolitanischer sehr weicher teig klebt weniger auf holz und lässt sich eher gut einschieben (lösen von der schaufel) mit holz.
    bei holz aber darf man nicht so viel "mehl" unten dran lassen, weil es verbrennt.
    dafür ist die kante hoch und zum drehen und aus dem ofen nehmen braucht es eine 2 schaufel

    alle anderen teige lassen sich besser mit metall einbringen und entnehmen - besser eine metallene mit löcher um unteres mehl loszuwerden.

    über die unterschiedlichen metalle oder beschichtungen, hat er kein wort verloren.

    über den griff sagte er noch - nicht rund oder quadratisch - besser rechtekig/flach - es liesse sich besser den winkel der fläche steuern (ohne hinsehen merke man ob die pizza eben bliebe)

    ich habe mich für die gi-metal A-32RF-60 entschieden und zum herausnehmen+evtl.wenden eine runde A-32C PALA PIZZA TONDA
    beide sind aber noch nicht da, und ich habe keine erfahrung.
    eine holzschaufel ist schnell organisiert wenn dann diese doch haben will (die schaufeln sind hier viel schwerer zu bekommen)
     
    cammi gefällt das.
  4. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Gute Wahl, sind mit die Besten! :cool: Ich nutze auch lieber dünnes perforiertes Alu/Metall als Holz (mein Handling verschlechtert sich nämlich mit Holz rapide, ist mir zu dick :D) Am Ende aber Übungssache...
     
  5. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Ja, in CH wird das dann eben so teuer. Und ob sich das lohnt, ist mir noch unklar. Aber irgendeine chin. Brschichtung will ich mir auch nicht auf dem Stein ab- und unter die Pizza reiben.
    Erst muss der Ooni ankommen, dann mach ich die ersten Versuche mit der Holzschaufel. Umd kleiner runder Schaufel zum drehen...
    Danke
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab häufiger videos im netz gesehen wonach man den Teig in Hartweizengries eintaucht - zum ausziehen - weil hartweizengries im Gegensatz zu losen Mehl nicht bitter wird...,habs auch ausprobiert -bin begeistert davon v.a. geht der Teig dann schön ab von der Schaufel
     
  7. #1487 Tokajilover, 29.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ri-macinata (nochmal gemahlen) ist eher ein Hartweizen-Dunst (Griess ist gröber)

    ich suche blaues Mais-Dunst - wenn ich das finde :D
     
  8. #1488 Tokajilover, 29.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    den ofen kennenlernen:

    leider, habe ich dazu auch ein neues mehl ausprobiert (pizza maestro riggi)

    IMG_0031.jpeg IMG_1078.jpeg IMG_1076.jpeg IMG_0032.jpeg IMG_0033.jpeg

    bauch voll !
     
    Christoph, Dirk2/3, herr k und 4 anderen gefällt das.
  9. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich habe mir inzwischen auch einen Pizzastahl gekauft, jedoch jetzt festgestellt, dass ich kein Leinöl daheim habe, nur Leindotteröl. Weiß jemand, ob ich das auch zum Einbrennen benutzen kann?
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich backe damit auch Plätzchen und P in Teglia, Focaccia usw., Lasagne, Gulasch.
    Dazu habe ich den Originalstein vom 134p bestellt.
    Der ist passgenau. leider etwas dünn und es gibt eine Stufe nach unten.
    Aber so ist von unten mehr Hitze für den Boden.
    Als Blech habe ich dafür ein 30x40 BlauBlech.
    Der Ofen ist im Moment täglich bei mir in Betrieb.
    Gestern Heidesand nach Muttis Rezept bei 150 °.
    Einfach nur richtig und sandig.
    Gruß
     
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Einfach Sonnenblumenöl. Stinkt aber wie die Sau.
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Semola Rimaccinata verwenden und auf die Schaufel ziehen.
    Allenfalls einen Hauch Semola auf die Schaufel.
    Leicht anlupfen, 5 Zentimeter unterschieben und dann draufziehen.
    Klappt bei mir jedesmal und vergrößert gleichzeitig.
    Meine Schaufel ist selbstgebastel aus Blech und Besenstiel.
    Demnächst GI- Metall Azurro. (Mir gefallen da die Löcher am besten.)
    Plattgewalzte Teige ziehe ich nicht drauf. Mit einem Ruck geht das dann besser.
    Das Semola wird nicht bitter. Echt super.
    Gruß
     
  13. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Die erste Pizza im Ooni Koda ging in die Hose (resp. beim versuchten Unterschieben der Schaufel zerrissen und drum als art Calzone gebacken)... dann eben wieder einfach auf die Schaufel aufziehen. Nach dem Öffnen auf Semola ist da schon genug "Mehl" dran, brauchts nichts zusätzliches auf der Schaufel
     

    Anhänge:

    Jetza und cammi gefällt das.
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sieht doch sehr appetitlich aus.
    Gruß
     
  15. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Wow, eure Pizza sehen wunderbar aus! Ganz großes Lob an alle.

    Ich hatte gedacht, ich mache schon "gute" Pizza (schmeckt zumindest der Familie :) ) aber da liegen doch Welten zwischen.

    Heutige Pizza:
    Pizza Grundteig – HOMEBAKING BLOG

    Backen: Normaler Backofen mit Schamott-Stein

    Habt ihr Tipps für mich wie ich mich schrittweise steigern kann?
    Eine Quelle für ein Grundrezept (Meins brauchbar?)

    Wahrscheinlich ist, um einen großen Sprung zu merken, ein sehr hochwertiger Ofen notwendig (Effeuno?)?

    Vielen Dank für eure Tipps :)
     
  16. #1496 Tokajilover, 19.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Normale hitze wird von schamotten zu schlecht übertragen. schwere eisenguss-platten schaffen das besser.
    dann ist doch vieles möglich. es ist nicht wie im effeuno, aber es ist schon ganz ok!

    schamotte etc. braucht es dann bei 480-520°C wegen der schlechten wärmeübertragung, backt dann die pizza perfekt ohne zu verbrennen (auf eisenguss würde sie sich "entzünden" ;-) ) IMG_8602.jpeg IMG_8606.jpeg
     
    Largomops gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    welchen Koda hast du den ? den 12 zoll /16 zoll ?

    Glaubt ihr das es einen Unterschied macht mit einem Gaspizzagrill die Pizza zu backen oder mit einem effeuno Elektrogrill ?
     
  18. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Super, vielen Dank. Gibt es hier ein besonderes Modell von Eisenplatte welche zu priorisieren ist?
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Richtig weitergebracht haben mich die Rezepte von Iacopelli.
    Der zeigt, wie man im Küchenofen geniale Pizzen zaubern kann.
    Die sind anders, als aus dem Holzofen, aber geschmacklich trotzdem super.
    Oder nutze den Pizza calculator App. Ich nehme die ohne Plus.
    Das klappt sehr zuverlässig. Auf jeden Fall an die Gehzeiten halten.
    Auch an die Hefemengen.
    Es reicht ein Backblech andersherum mit in den Ofen zu geben.
    Das schwerste aus Stahl ist AM BESTEN:
    Dauf die Pizza mit Tomatensosse vorbacken 5 min und dann erst Käse drauf und wieder rein. Das Blech und der Ofen müssen auf 250°C oder wenn möglich, noch mehr eingestellt sein. lange Vorheizen.
    Gruß
    Das klappt ziemlich überzeugend.
     
  20. #1500 Tokajilover, 20.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...