Siebträger - Americano?

Diskutiere Siebträger - Americano? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] Americano, Café Crème, Lungo -– wo ist der Unterschied? [MEDIA] Caffè Americano mit der Siebträgermaschine zubereiten .

  1. #21 Sebastiano, 29.11.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392

    Americano, Café Crème, Lungo -– wo ist der Unterschied?


    Caffè Americano mit der Siebträgermaschine zubereiten
    .
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 29.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Immer lustig, wenn Leute ne Espressomaschine missbrauchen, eigentlich aber ne Tasse Kaffee wollen...

    Espressomaschinen machen halt Espresso. Schon ne Überraschung...
     
    Fluchtkapsel, Brew Springsteen, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 bajuware, 29.11.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    ..lustig vielleicht aber auch Geschmackssache,bestimmt nicht verboten und meiner Meinung nach auch nicht schlimm.
    Ne Überraschung war es übrigens für mich nicht, dass da nur 25g in der Tasse landen und das auch noch stark schmeckt - ich hatte das intensiv recherchiert.

    Aber es ist tatsächlich so, dass ich mich in meiner Anfangseuphoriephase noch an geringe Tassenmengen gewöhnen muss.
    Damit wäre ich bei der Beantwortung der eigentlichen Frage:

    14g Esspresso im 14g Sieb - 30g in der Tasse aufgegossen mit 60g Wasser = 90g Gesamtprodukt.

    Deswegen werde ich meine Chemex auch nicht ins Altglas geben.

    Viele Grüße
     
    zteneeffak und der-julian gefällt das.
  4. #24 der-julian, 29.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    eine Zusammenfassung, die einiges ausblendet... ;) Aber die Bewertung steht ja jedem frei :)
     
  5. #25 der-julian, 29.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Danke für den Einblick!

    Ich glaube, das mit der Menge ist am Anfang ein großer "Aha-Effekt", da man vermutlich durch KVA "versaut" wurde ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Was genau?

    Richtig;)
     
    NiTo gefällt das.
  7. #27 der-julian, 29.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Das ja auch ein beträchtlicher Anteil an Espresso bzw. Cappuccino bezogen wird. Und (so lerne ich jetzt) dafür die ST perfekt geeignet ist und meinen Anforderungen sehr entgegen kommt ;)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Dafür ist er ja auch gebaut und das fand bisher auch keiner irgendwie befremdlich. Aber darum geht es bei dem Threadtitel gar nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #29 der-julian, 29.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    stimmt, darum geht es im Titel nicht. Ich habe ja auch mittlerweile ne Menge an Input zu Espresso, Cappuccino und Kaffee bekommen. Habe einfach das Mysterium um "Americano" usw. mal angehen wollen, um zu erfahren, ob ich das alles mit dem Moccamaster lösen muss oder der ST auch übernehmen kann...

    Mir ist schon klar, dass Espresso / Cappuccino das "Heimspiel" für den ST ist und nicht einfacher Kaffee...
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da gibt es kein "Mysterium". Und Americano ist keinesfalls mit einer Moccamaster machbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Dann bist Du schon weiter als einige andere KVA Umsteiger, bei denen ich gelegentlich den Eindruck habe, die wollen einen Siebträger „weil es besser ist“, aber eigentlich weiter einfach Kaffee wie aus dem KVA trinken wollen.
     
    der-julian und NiTo gefällt das.
  12. #32 der-julian, 29.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    ja, das ist mir klar. Den moccamaster habe ich für „normalen“ Kaffee. Und dann wenn mehrere Leute zu Besuch kommen und ich nicht ewig vor dem ST stehen will :)

    ich habe mich nur gefragt, ob ich die beiden morgendlichen FrühstücksKaffees mit dem ST in Form eines Americano ersetzen kann. Und dafür den moccamaster nicht brauche...
     
  13. #33 der-julian, 29.11.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    dann habe ich mich ja doch gut eingelesen bevor ich den ST gekauft habe ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja sicher kannst du das. Aber wozu? Verdünnter Espresso schmeckt eher schlechter als guter Filterkaffee, und die Espressomaschine benötigt schon zum Aufheizen länger als die Moccamaster.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #35 bajuware, 29.11.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    das ist jetzt aber sicher sehr subjektiv.
    Lässt sich doch auch gar nicht vergleichen, auf Grund der anderen Röstung.

    Aufheizzeit - ist ein Punkt.
    Moccamaster habe (noch) ich nie genossen.
     
  16. #36 Fluchtkapsel, 29.11.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, darum nochmal die Nachfrage:
    Es sind eine gute Kaffeemaschine (Moccamaster) und ein guter Siebträger vorhanden und der Plan ist jetzt Americano aus dem Siebträger zu trinken?

    Wieso?
     
    NiTo gefällt das.
  17. #37 cbr-ps, 29.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das habe ich gemacht, als ich den Siebträger neu hatte. Irgendwann hat „der stete Tropfen“ von vor allem @Aeropress gewirkt und ich bin auf V60 umgestiegen, wofür ich ihm bis heute dankbar bin - kein Vergleich zu dem verdünnten Espresso, ganz neue Aromenvielfalt mit den passenden Bohnen.
     
    NiTo gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, Espresso Röstungen werden für Espresso (Doppio ca. 50 ml) optimiert geröstet, Filterkaffeeröstungen optimiert für Filterkaffee (ca. 150 ml). Wie sollte etwas "Verdünntes" aus einer Röstung für ein "Kaffeekonzentrat" auch nur annähernd an den Geschmack eines ursprünglichen Getränkes heran kommen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Vermutlich ist das nicht Ziel der Americano Trinker - verstehen kann ich es allerdings auch nicht...
     
    NiTo gefällt das.
  20. #40 bajuware, 29.11.2020
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    auch wenn ich mich hier eigentlich nicht rechtfertigen möchte, warum ich in meinen Espresso Wasser kippe:

    Der substantielle Geschmack des Espresso bleibt ja. Er ist eben nur nicht so stark.
    Die Cappuccinotrinker kippen ja sogar Milch darein - ist das nicht erst recht Frevel?

    Der Filterkaffee schmeckt halt anders - nicht besser, nicht schlechter - anders halt.
    Habe ja auch eine Chemex, wie schon geschrieben.

    Manchmal muss man halt einen anderen Geschmack auch mal gelten lassen.
    Ich oute mich ja hier nicht als jemand, der Cola hineingibt, es ist nur Wasser.

    Viele Grüße
     
    zteneeffak, travisio und roady43 gefällt das.
Thema:

Siebträger - Americano?

Die Seite wird geladen...

Siebträger - Americano? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...