Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Diskutiere Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich sieht das auch viel zu grob aus! Ich habe wirklich die Mühle leer laufen lassen, dann so fein während des Leerlaufs eingestellt, das ich...

  1. #81 PaThway, 29.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Für mich sieht das auch viel zu grob aus! Ich habe wirklich die Mühle leer laufen lassen, dann so fein während des Leerlaufs eingestellt, das ich die Scheiben schleifen hörte. Dann einen Millimeter zurück und Bohnen rein. So war die Mühle kurz vor dem blockieren. Und das Ergebnis habt ihr oben gesehen. Dann stimmt vielleicht doch was mit der Mühle nicht....
     
  2. #82 PaThway, 29.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Bin unabhängig von der Skala unterwegs, sondern rein vom Gehör der sich berührenden Scheiben.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #83 PaThway, 29.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die Hilfe!!
     
  4. #84 PaThway, 29.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.298
    Wenn sich die Scheiben berühren klingt das anders.

    Zieh mal den Stecker und nimm den Bohnenbehälter ab. Dann solltest du die Achse der oberen Mahlscheibe fassen und drehen können. Nun verstell den Mahlgrad während des Drehens (!) bis die Scheibe blockiert. Das ist dein Klirrpunkt.

    Nun eine viertel Abstufung zurück, also z. B. von 0,5 auf 0,75 auf der Skala. Nur 1/4 weil ein Malabar es gern was feiner mag.

    Wenn auch das nicht klappt, stimmt was mit der Mühle nicht.
     
    PaThway und Lancer gefällt das.
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Kann ich nur bestätigen.
    Das sollte ein Geräusch sein, was nicht durchgängig ist. Außerdem sollte es ja nicht plötzlich am Ende auftauchen, ohne dass du feiner stellst.

    Du musst während dem Mahlen immer feiner drehen, bis du hörst dass sich die Scheiben berühren. Und das hörst du so lange die Mühle sich dreht. Das sollte typischerweise auch unter "0" bei der Skala sein.
     
    PaThway gefällt das.
  7. #87 PaThway, 29.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Das ist ein sehr guter Tipp! Danke !! Probiere ich aus!

    gleich kommt besagter Kumpel mit einer handmühle vorbei. Wenn das klappt habe ich zumindest den Übeltäter (Mühle).
     
  8. #88 furkist, 29.11.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Wirds wohl sein. Weil mit dem fausto m.m. hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht, Geschmack super - und auch Röstdatum bei Bestellung immer frisch.
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Würde den Übeltäter eher VOR der Mühle vermuten :D
     
    Lancer und PaThway gefällt das.
  10. #90 PaThway, 29.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
     
  11. #91 PaThway, 29.11.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Update: es liegt an der Mühle, oder der Person, die sie einstellt. :D Mit einer Handmühle gerade etwas rumprobiert und bestens Espresso bezogen.
     
    ArneT gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.298
    Ein wenig erinnert mich deine Geschichte mittlerweile an die Probleme die mit der Specialitá Anfang des Jahres einige Male gemeldet wurden. Irgendwo im unendlichen "Neue Eureka Mignon Modelle" Thread war das im März oder April mal ein Thema.

    Probier noch die Sachen den Klirrpunkt manuell zu finden und von da aus zu arbeiten. Wenn auch das nichts bringt reklamier die Mühle.
     
    PaThway gefällt das.
  13. #93 PaThway, 01.12.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Update: Alle Einstellungsversuche sind gescheitert. Also war ich heute mit der Mühle und meinen Bohnen beim Händler. Sowohl mit meinen Bohnen, alsauch mit Bohnen des Händlers war kein adäquat feines Mahlergebnis zu produzieren. Jetzt ist die Mühle da geblieben, es wird kontrolliert, ob meine Einstellungen zum Stumpfwerden der Scheiben geführt haben. Ich bin gespannt was kommen wird. Von der ersten Sekunde hat die Mühle nur grobes Mahlgut produziert. Mich ärgert ein wenig, dass es kein Ersatz oder eine Leihmühle gab. Jetzt heißt es Handbetrieb bis was an der Front passiert ..... :(
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Schlimmer wäre es doch, du hättest keine, oder?
    Also, nimm es einfach sportlich.
     
    PaThway gefällt das.
  15. #95 ThisAmplifierIsLoud, 21.12.2020
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    @PaThway ; Ich weiß nicht, ob´es für Dich noch relevant ist :

    Bei mir WenigWissendem tummelt sich seit einer Woche die Bezzi Crema PID
    und ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit. Da passend eine weiße Eureka Specialita Mühle.
    (Wegen des höheren WAF... )
    In den tatenlosen Weihnachtstagen will ich mir eine passende weisse TamperStation für unter die Mühle tüddeln.
    Quasi Müllschublade und TamperStation in einem, weil ich nicht soviele Stehrümchen will.


    @Kaspar Hauser
    Welches Wasser genau kippst Du rein ?
    Ich habe Black Forest, aber diese Schlepperei ...

    Gruß

    Bernhard
     
  16. #96 PaThway, 23.12.2020
    PaThway

    PaThway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8

    Hallo!!

    Genau das gleiche System habe ich auch. Die Specialita mit den harten Mahlscheiben (magnifico). Nachdem die erste Mühle nun defekt war und ich die zweite habe, bin ich vollkommen happy. Anfangs gelangen sogar richtige Latte Art Figuren, aber da hat mich nun das Glück verlassen :)

    vielen Dank an alle für die Beratung!
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...