Degassing von frischen Kaffee

Diskutiere Degassing von frischen Kaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; innerhalb von 6 Wochen aufbrauchen. freu dich nicht zu früh ;) innerhalb 3 Wochen imho :p btw. ich kann es dort nicht nachlesen - kannst du was...

  1. #21 Tokajilover, 17.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    freu dich nicht zu früh ;)

    innerhalb 3 Wochen imho :p

    btw.
    ich kann es dort nicht nachlesen - kannst du was genaueres zitieren?
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  2. #22 KeinGewerbe, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Meine Ansprüche erscheinen mir da ein wenig geringer :D
    Aber damit können wir bestimmt beide leben ;)

    edit:
    In diesem Text wird immer wieder Bezug zu dem Buch von Rothfos genommen. Zugegeben, sowohl diese Patentanmeldung, als auch das zitierte Werk sind nicht gerade aktuell, die Erkenntnisse sollten aber bis heute bestand haben.
    DE19840713A1 - Verpackung für gerösteten und/oder angerösteten Kaffee sowie Verfahren zum Verpacken von geröstetem und/oder angeröstetem Kaffee - Google Patents
    vorrangig ab "4. Vakuumverpackung"
     
  3. #23 Tokajilover, 17.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn wir 4W oder 5W weg fahren, dann in kleinen (100g) ventilfreien Alufolien-Beuteln vakuumiert, muss auch mal ein Beutel 6W halten.
    es geht - aber ist ioho niemals gleich gut wie unter 21T.

    ich hoffe wir leben besser, damit - als ohne ;)
     
    phaad gefällt das.
  4. #24 KeinGewerbe, 17.11.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    In der Praxis sind meine Röstungen eigentlich auch nach 2 bis 3 Wochen aufgebraucht. Alleine schon, weil ich dann wieder rösten möchte. Manchmal übertreibe ich es dann aber mit den Mengen, so dass der Kaffeevorrat doch länger hält. Ein Veränderung schmecke ich definitiv von Woche zu Woche, in der ersten Woche auch von Tag zu Tag. Ich tue mich aber schwer damit den Punkt festzulegen, ab wo mir der Kaffee wirklich spürbar schlechter schmecht. Für mich geht das also schon mal klar, auch etwas ältere Bohnen zu trinken.
    Ich trinke allerdings auch ab und an mal eine Tasse Kaffee aus der Maschine im Lehrerzimmer. Wenn man das getan hat, schmeckt hinterher alles wie ein cup of excellence Sieger :D
     
    phaad gefällt das.
  5. #25 Tokajilover, 17.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meine Lehrerkollegen glauben ich trinke gar keinen Kaffee - also deine müssen wesentlich geringer sein, als meine :D
    ich würde jederzeit Kamillentee einer nicht toptasse Kaffee vorziehen.
     
    NoroChips gefällt das.
  6. #26 KeinGewerbe, 17.11.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich plane gerade eine mini-Kaffee-Ecke für mein Fach im Lehrerzimmer.
    Wenn sie fertig ist, gebe ich ein update in der Rubrik "Wie sieht eure Kaffeeecke aus".
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #27 Tokajilover, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    einen test für dich laufen lassen ;)

    also was ist das?
    es ist yirgacheffe, eigenröstung, röstgrad tonino 95
    nach dem kühlen, ging
    ein #1 teil in ein Glas und wurde mit argon geflutet.
    ein #2 teil in ein Glas ohne nix (das CO2 soll hier die Bohnen schützen)
    ein #3 teil in ein Alufolien-Vakuumsack-ohne-Ventil vakuumiert auf 99.9% = übergang von Grobvakuum-Boden zu Feinvakuum-Angang
    nie wurden die Gläser gekippt oder sorglos umgegangen, auch der vakuumsack wurde nie geöffnet. alles lag bei ca 22°C in der Wohnung (lichtarm)
    jetzt sind 5 Tage vergangen und das sind die ergebnisse:

    #1
    bis Halbvoll noch mit Argon gefüllt
    Bildschirmfoto 2020-11-30 um 13.51.59.jpeg Bildschirmfoto 2020-11-30 um 13.52.45.jpeg

    #2
    bis zu den Bohnen hinunter ist Sauerstoff vorhanden



    #3
    Null Ausgasen nach 5 Tagen

    IMG_0046.jpeg IMG_0044.jpeg

    Fazit:
    damit in kurzer Zeit ausreichend CO2 entweicht um die Löcher zwischen den Bohnen zu füllen, muss man schon recht dunkel rösten
    sicher nicht heller als tonino 95
    das vakuum zeigt kein Ausgaseffekt inerhalb 5 Tagen - Null !
     

    Anhänge:

    NoroChips, phaad, Hedonii und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Daemir

    Daemir Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Follow Up auch von mir. Zumindest kurzzeitiger Unterdruck von -0,8 Bar hat (fast?) nichts gebracht. Hab mehrmals hintereinander auf Unterdruck gebracht und wieder Luft reingelassen.

    Interessant was hier in der Zwischenzeit passiert ist :D
    Ich schmeiß meine frisch gerösteten Bohnen auch immer direkt in ein Ikea Einmachglas (das kleine bis obenhin gefüllt). Mir scheint es, als wenn nach ein-zwei Tagen ein Punkt erreicht ist, wo nicht mehr CO2 von den Bohnen austreten kann weil schon ein gewisser Überdruck vorhanden ist.
     
  9. #29 Tokajilover, 06.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Nun 10 Tage nach dem Rösten.

    Zur errinerung:
    Der erste verwendete Teil wurde einfach in einem Glas mit Luft belassen um sozusagen "im eigenen co2" sich zu schützen.
    nie konnte ich ein co2 level nachweisen (durch glühendes holz) das über die bohnen liegen würde.

    Ein Teil ging in ein Glas das mit Argon geflutet wurde. ich konnte ein level nachweisen weit über den bohnen.
    leider konnte ich nicht (trotz aller vorsicht an umluft, atemluft, kellenwinkel etc.) Bohnen entnehmen und dann noch argon nachweisen.
    dh. beim entnehmen konnte so viel Luft eindringen, dass zumindestens an der Bohneoberfläche kein Schutzgas (weder Argon noch co2) noch nachgewiesen werden konnte.

    Ein Teil wurde mit einer Profivakuummaschine in einem Alufolienbeutel auf Maximumdruck vakuumiert (99.9%)

    Ganz eindeutig, wurde im Unterdruck kaum co2 heraus gelöst. nach 10 Tagen wurde der Beutel grade etwas weicher (nach 8 Tagen war er immernoch "steinhart")

    Auch der Bezug (Menge und Grinder identisch - nur Handpull evtl kleine Unterschiede) zeigt im Kaffee des Vakuumierten Kaffees eindeutig eine grössere co2-Blase als im anderen.


    Fazit: unterdruck hilft nix.

     
    NoroChips, weinbauer und phaad gefällt das.
  10. #30 Tokajilover, 06.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Fotos der Vakuumsacks vergessen:

    IMG_0063.jpeg IMG_0065.jpeg
     
  11. #31 KeinGewerbe, 06.12.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Danke, sehr nett von dir!:)
    Deinen Testergebnissen nach zu urteilen, haben deine Bohnen scheinbar gar kein CO2 ausgegast.
    Du konntest ja weder im Glas, noch im Vakuumbeutel (hier ganz minimal) CO2 nachweisen/ feststellen.
    Man könnte die Ergebnisse jetzt auch so deuten, das Röstkaffee gar kein CO2 ausgast. Wie man anhand des Tests aber sicher schlussfolgern will, dass ein Vakuum das Ausgasen nicht beschleunigen kann, erschließt sich mir nicht.

    Grundsätzlich wäre der Effekt, sofern denn vorhanden, bei vakuumierten Beuteln erwartungsgemäß ziemlich gering. Es muss ja nur eine relativ kleine Menge CO2 ausgasen, um den Unterdruck im Beutel auszugleichen. Bei einem Gefäß sähe das schon anders aus.
    So könnte doch ein geeigneter Testaufbau aussehen:
    Zwei identische, möglichst hohe, druckstabile, zylinderförmige Gefäße werden zu ca. 20% mit einer frischen, dunklen Röstung (gerne bis 2nd Crack) befüllt.
    Das eine Gefäß wird verschlossen (eventuell sogar mit einem Überdruck, um einen eventuell vorhandenen Effekt zu verstärken), das andere Gefäß wird evakuiert. Nach ca. 2 bis 3 Tagen prüft man dann mit „deiner“ Glimmspanprobe die CO2 Füllhöhe.
    Ich bleibe dabei: Praxisrelevant ist das nicht. Aber durchaus interessant:)
     
    phaad gefällt das.
  12. #32 Tokajilover, 06.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dann bin ich hier momentan "am ende"
    das gas beim bezug ist für mich beweis genug.

    sorry, aber sowas mach ich nicht

    hab ich nicht

    mach ich nicht - trink ich nicht

    es ging in diesem topic darum, ob unterdruck ein ausgasen beschleunigt - nach meinem versuch - klares: nein

    viel spass mit kaffee!
     
  13. #33 CremaChris, 15.12.2020
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    In meinem aktuellen Vakuumversuch gast der Kaffee aus ... zwischen den Fotos liegen ca. 70 Stunden.

    Wird im Vakuum beschleunigt ausgegast? Die Frage könnte man vielleicht näherungsweise durch einen Parallelversuch ermitteln.

    Könnte das nachfolgende Verfahren funktionieren?
    2 x die exakt gleiche Menge aus dem gleichen Batch entnehmen. Eine Menge direkt einvakuumieren, eine Menge in einem luftdichten Behälter oder einer Tüte mit Einwegventil aufbewahren. Nach ein oder zwei Tagen (sobald der vakuumierte Beutel weich wird) beide Mengen neu einvakuumieren. Dann abwarten und schauen wo sich mehr CO2 bildet. Intellektuell spannend, aber mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Genaue Mengenbestimmung des entweichenden CO2 natürlich so nicht möglich.

    1. Direkt nach dem Vakuumieren;
    A4F0ADD2-E7BA-430C-B6B7-3F47DB4720D0.jpeg

    2. 70 Stunden nach dem Vakuumieren.:
    915D2983-16E2-4522-9A00-3ACC5A3C7539.jpeg
     
    phaad gefällt das.
  14. #34 Cappu_Tom, 15.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Ich liebe es auf 500m Seehöhe röstfrische Bohnen im Ventilbeutel zu kaufen und dann auf 2000m Seehöhe auf einmal den ausströmenden Kaffeeduft zu riechen, der dann für einige Zeit das Auto erfüllt . . . :)
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Degassing von frischen Kaffee

Die Seite wird geladen...

Degassing von frischen Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  2. [Verkaufe] Bohnen für Freunde der frischen Maracaibo Mischung

    Bohnen für Freunde der frischen Maracaibo Mischung: Röstfrisch: Röstdatum war der 22. April 2021 Gerade bei uns im Ottolina-Lager in Köln eingetroffen: Maracaibo Mischung - Unser Kaffeeschop...
  3. BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen

    BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen: Hallo liebe Community, ich bin seit bald einem Jahr Besitzer der genannten Zweikreiser Maschine und hatte vorher noch keine amtliche Maschine....
  4. wo bekomme ich frischen new york extra?

    wo bekomme ich frischen new york extra?: hallo liebe gemeinde, nach einer rezension o.g. kaffees würde mich interessieren, wo ich diesen rel. frisch geröstet erstehen kann. in den...
  5. Wo gibt es frischen Caffè Mauro Prestige?

    Wo gibt es frischen Caffè Mauro Prestige?: Liebe Kaffeefreunde, kennt jemand eine Bezugsquelle für frischen Caffè Mauro Prestige? Mit "frisch" meine ich nicht älter als zwei Monate,...