ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

Diskutiere ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seitdem ich versucht habe den Brühdruck bei meiner Mechanika III einzustellen, fällt der Pumpendruck nach dem...

  1. Stenno

    Stenno Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Seitdem ich versucht habe den Brühdruck bei meiner Mechanika III einzustellen, fällt der Pumpendruck nach dem Bezug nicht wieder ab, sondern bleibt bei ca. 9 bar hängen.
    Was ist kaputt? Ist überhaupt etwas kaputt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

    Hallo Stenno,

    bleibt der auch oben, wenn du nochmal ohne Siebträger die Pumpe kurz einschaltest?

    Gruß
    Rainer
     
  3. Stenno

    Stenno Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

    Wenn ich den Abzug noch mal kurz betätige (also ohne eingespanntem Siebträger) geht der Druck wieder runter und bleibt dann auch auf 0.
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

    Dann kannst Du beruhigt sein, ist alles ok mit deiner Maschine.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

    Öffnet das Auslassventil der Brühgruppe beim Herabdrücken des Bezugshebels und fließt in diesem Moment auch Wasser aus der BG in die Ablaufschale?
    Wenn das Ventil hängen bleibt, müsstest du die BG mal zerlegen. Eventuell hilft auch eine Rückspülung mit Fettlöser und Blindsieb.
     
  6. Stenno

    Stenno Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

    Ja, das Auslaßventil öffnet und es fließt auch Wasser in die Auffangschale. Wie gesagt es ist alles normal, bis auf dass die Druckanzeige nach Bezug bei 9-10 Bar stehen bleibt. Sie geht auf 0 zurück wenn ich den Bezughebel in die "Zwischenstellung" (bei der ich eh keine Ahnung habe wozu diese da ist :)) bringe.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzeige des Pumpendrucks beim Hochheizen auch auf 9-10 bar ansteigt.

    @e=mr: Also wenn da alles in Ordnung ist, warum läuft dann die Anzeige hoch? Aber Danke für deine schnelle und beruhigende Antwort.
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

    Beim Hochheizen möchte sich das Wasser im Wärmetauscher ausdehnen. Nach hinten Richtung Tank und nach vorne Richtung Brühgruppe kann es nicht, da da der Weg versperrt ist. Deshalb baut sich beim Hochheizen im Wärmetauscher Druck auf. Das Expansionsventil, das gerne zum Einstellen des Brühdrucks verwendet wird, ist eigentlich dazu da, diesen Druck, der beim Aufheizen entsteht, auf ein für den Wärmetauscher unschädliches Maß zu begrenzen. Schau mal, wie hoch der Druck beim Aufheizen geht - normalerweise steigt er bis ca. 12 bar dann stoppt der Anstieg, das Ex-Ventil öffnet.

    Gruß
    Rainer
     
  8. #8 niwo1503, 08.05.2020
    niwo1503

    niwo1503 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Heyho, ich hoffe dieser Thread ist noch aktiv. Ich habe eine ähnliche Frage: Ich repariere gerade eine alte San Marco. Hier tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich die Brühgruppe betätige (ohne Siebträger), läuft die Pumpe mit normalem Brühdruck. Schalte ich aus, läuft ein ganz kleines bisschen aus dem Auslass des elektromagnetischen 3-Wege-Ventils heraus, aber der Druck bleibt konstant auf Brühdruck-Niveau. Auch bei nochmaligem Einschalten bleibt es genauso. Ich habe das Ventil ausgebaut und festgestellt, dass das Loch an der Brühgruppe, aus dem das Wasser vom Wärmetauscher kommt, am Ventilloch "2" anliegt und das Loch an der BG, welches zur Ausgabe führt, liegt am Ventilloch "1" an. Das ergibt für mich absolut keinen Sinn. Ich hoffe, ihr versteht dieses sehr kompliziert beschriebene Problem.
    Schon mal danke!
     
  9. #9 Buggi01, 30.11.2020
    Buggi01

    Buggi01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich darf auch auf eine Antwort hoffen, genau die gleiche Frage und das gleiche Problem bei einer ECM Classica II, wenn der Brühgruppenhebel nach dem Bezug nach unten gestellt wird läuft Wasser mit Druck aus dem Auslauf, aber der Druck bleibt auf rd. 10 bar stehen. Wird der Hebel auf die Position in die Zwischenstellung gestellt läuft ein bisschen Wasser aus dem Auslass und der Druck entspannt sich. Ich habe alle drei Ventile getauscht und die Brühruppe geputzt, daran dürfte es nicht liegen. Hatt jemand einen Tipp?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Beitrag #2 und #3 lesen sich wie dein „Problem“, welches demnach keines wäre...
     
  11. #11 Gandalph, 30.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    ja, Alles vollkommen normal!
    - Mit dem Hebel wird das Gruppenventil geschlossen, und der bestehende Druck in den Leitungen wird angezeigt, da der Druck über das Rückschlagventil auch nicht entweichen kann.
    Öffnet man das Gruppenventil nur etwas - leichtes Anheben des Hebels, kann sich der Druck in den Zuleitungen nun über den Gruppenkopf abbauen - der Druck fällt gegen 0.

    lg ...
     
  12. #12 Buggi01, 30.11.2020
    Buggi01

    Buggi01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke mal für die Antwort, ja wäre schön, aber es ist eine eindeutige Änderung zum Zustand davor. Bis vor kurzem ist der Druck nach dem Bezug runter, jetzt nicht mehr. Das wird wohl einen Grund haben? Und die Frage ist auch ob das längerfristig kein Problem ist, wenn der Druck dauernd auf 10 bar bleibt...
    Danke jedenfalls für alle Kommentare.
     
  13. #13 Buggi01, 30.11.2020
    Buggi01

    Buggi01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    OK, da bin ich ja mal beruhigt, danke Euch!!
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Sieb-Träger, 23.10.2022
    Sieb-Träger

    Sieb-Träger Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit kurzem dasselbe Phänomen.
    Daher würde mich interessieen, wie es euren Maschinen in den letzten 2, bzw. 12 Jahren seither ergangen ist.
    Ist es auch dauerhaft kein Problem?
     
  15. #15 Gandalph, 23.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    ... - ich dachte, das wäre bereits klar geworden. Das Verhalten ist völlig normal, und die Maschinen sind für diese Drücke ausgelegt.
    In deiner Hauswasserinstalation hast du auch Druck auf den Leitungen. Wenn du den Haupthahn zudrehst, bleibt auch da der Druck in den Leitungen bestehen. sobald du aber einen Hahn aufdrehst, baut sich der Druck ab. Anders ist das bei der espressomaschine auch nicht. Öffnest du bei stehender Pumpe mit dem Hebel der E-61 das Einlassventil zur Gruppe nur kurz, baut sich der Druck sofort ab. Ansonsten bleibt der Druck im System bestehen, und wird angezeigt. Was also soll da ein Problem sein? Zum Problem wird das eher, wenn der Druck nicht bestehen bleibt, denn dann ist das System irgendwo undicht.

    lg ...
     
Thema:

ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab

Die Seite wird geladen...

ECM Pumpendruck fällt nach Bezug nicht ab - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab

    ECM Classika II - Pumpendruck fällt beim Bezug deutlich ab: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika II (Version ohne PID aber noch möglicher Regelung...
  2. Bezzera Giulia - Pumpendruck fällt beim Bezug

    Bezzera Giulia - Pumpendruck fällt beim Bezug: Hallo, meine Giulia macht leider Probleme. Sporatisch fällt mitten im Bezug plötzlich der Pumpendruck. Das passiert nicht bei jedem Bezug....
  3. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...