Habt ihr Lieblingsbohnen?

Diskutiere Habt ihr Lieblingsbohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend! Gibt es sowas bei euch, Bohnen zu denen ihr immer wieder zurück kehrt, all time favourites? Die für euch, aus welchem Grund auch...

  1. #1 Rolf12345, 21.11.2020
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Guten Abend!

    Gibt es sowas bei euch, Bohnen zu denen ihr immer wieder zurück kehrt, all time favourites? Die für euch, aus welchem Grund auch immer, aus der Masse heraus stechen?

    Bei mir wären das:

    Herzog Crocy
    Hagen Originale und Napoli
    Elephant Beans Taramesa

    Danke für Beteiligung :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe die ein oder andere „sichere Bank“, wenn ich mal keinen Bock auf Experimente oder Besuch habe. Das sind aber keine wirklichen Lieblingsbohnen, sondern solide Röstungen auf der sicheren Seite. Ansonsten experimentiere ich gern sowohl mit selbst geröstetem als auch mit Kaufbohnen, öfter mal was Neues.

    Der unkomplizierte Brühkaffee: Don Tacho von Quijote selbst geröstet
    Unkomplizierte Espressi: Plantation B von Schön, Chasalla Novo von der lokalen Kaffeerösterin
     
    NiTo gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja,
    aber was nützt eine Nennung derer, da wir doch alle wissen, dass die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind?
    :D;)
     
    Sebastiano, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
    Augschburger, Gerwolf und vectis gefällt das.
  5. #5 MrCaffeine, 24.11.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Ettli Espresso Roma Forte! Das ist bei mir die "sichere Bank" Wie ich finde, eine der wenigen deutschen Röster, welche rösten, wie ich es von italienischen Röstern gewohnt bin.
    Die Bohne hab ich mittlerweile so im Griff, dass ich damit kräftigen guten Espresso mache. Dieser aber auch sehr gut für Cappuccino, Americano und sogar Kaffee Creme oder Schümli Kaffee funktioniert! Und das noch mit einer Mühle und dem selben Mahlgrad. Ich experimentiere auch gerne aber der klappt einfach immer. Dazu kommt, dass ich den in 250G Packungen bekomme und ein Röstdatum aufgedruckt ist. Hab noch nie älteren Kaffee bekommen, als 3 Wochen nach Röstdatum. Eher frischer.....
     
  6. #6 phoriwan, 24.11.2020
    phoriwan

    phoriwan Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    75
  7. #7 MrCaffeine, 24.11.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    na der liest sich lecker.... den werd ich gleich mal bestellen.....
     
  8. #8 coffeefreak, 24.11.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Wenn in den Rezensionen andauernd "lecker" zu lesen ist, dann schmeckt er mir sicher nicht.

    Aber Ja doch auch ich habe meine Lieblingsbohnen um auf die Ausgangsfrage einzugehen ;-)
     
  9. #9 Evoluzzer, 25.11.2020
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Bei Avola gibt's meine beiden "sicheren Bänke" - Moretti Crema Bar und Moka Bar. Immer frisch, nicht so kostspielig - m.E. zwei typische Barschlampen, die mir fast immer ordentlich gelingen - ohne grosses "Gedöns".
     
    Vensbeknägge und kimchi gefällt das.
  10. #10 Paralyse3D, 30.11.2020
    Paralyse3D

    Paralyse3D Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    64
    Trinke gerne von den jungs aus der Rösterei Vier deren Espresso. Mein Favorit ist deren Desert Rose.
    Nougat - dunkle Beeren - würzig

    gefolgt von ihrem Italo Pop
     
    onflair gefällt das.
  11. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Ich bestelle selten mehrmals eine Kaffee. Ich habe aber den Rocko von GKC sowie den Costa Rica el Bueyerito schon etliche Male gehabt. Auch schmeckt mir die Limited EditionGoppion Brasil und Guatemala vorher Ethiopia Sidamo von CoffeeCircle
     
    Oblator gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    1. Von Duncans = Sweet Devil
    2. von Wood Grouse = Burtukaana
    3. Barbera Mago
    3. Tree Forze
    4. von Passione = Francisco Vileda Panchito (Sca Score 85,75)
     
  13. #13 Meudeus, 07.12.2020
    Meudeus

    Meudeus Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Derzeit bei mir:

    1. Fausto Napoli - italienische Röstung, ergo sehr dunkle Bohnen und dadurch keine Säure. Zartbitterschokolade im Geschmack.

    Der Röster hat mir empfohlen ruhig ein bisschen wärmer zu beziehen (94-95°C). Insbesondere als Ristretto sehr lecker!

    2. Passalacqua Cremador - italienische Röstung, auch sehr dunkle Bohnen und ohne Säure. Hat auch schokoladige Aromen.
     
Thema:

Habt ihr Lieblingsbohnen?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr Lieblingsbohnen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?

    Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?: Hallo zusammen, eine Quicmill Orione hat so einen Puck produziert. So was ist mir noch nie untergekommen. :eek: Wir hatten 14g drin. Der...
  2. Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?

    Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?: Moin! Da so langsam der Sommer an die Tür klopft und ich ohne Ventilator den Löffel abgeben werde - habt ihr vielleicht Geheimtipps welche...
  3. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  4. habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?

    habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?: Hallo in die Runde, Ich bin nicht der große „heute Diese morgen eine Andere Bohne“ Typ, probiere aber schon immer wieder mal was Neues aus....
  5. Temperatur Messstreifen - was habt ihr an E61?

    Temperatur Messstreifen - was habt ihr an E61?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob ihr den Messstreifen auch seitlich an die E61 Brühgruppe geklebt habt & vor allem was ihr für...