Einersieb - Puck bleibt an Dusche kleben

Diskutiere Einersieb - Puck bleibt an Dusche kleben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander Wenn ich bei der Ascaso Dream PID im zugehörigen Einersieb die empfohlenen 7 g Mehl nehme, bleibt der Puck beim Abnehmen des...

  1. *gnu*

    *gnu* Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo miteinander

    Wenn ich bei der Ascaso Dream PID im zugehörigen Einersieb die empfohlenen 7 g Mehl nehme, bleibt der Puck beim Abnehmen des Siebträgers meistens teilweise oder ganz an der Dusche kleben. Zudem ist der Puck sehr schlammig nass und nicht trocken.
    Ist das ein generelles Problem bei den konischen Einersieben? Muss ich etwas beachten?
     
  2. #2 benötigt, 08.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mahlgrad hast Du ggü. dem Zweiersieb angepasst? Das ist erforderlich. Denn eigentlich ist klar, dass bei einem nicht gewünschten Ergebnis zuerst die Mühle justiert werden muss. Oder bei den Füllmenge einfach "spielen".
    Schmeckt denn wenigstens, was Du produzierst? Was hast Du schon unternommen, um die Situation zu verbessern?
    Da sollte es die üblichen Möglichkeiten geben, etwas zu tun. Nicht in allen Situationen ist aber die optische Erscheinung des Pucks wirklich relevant.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Diese Frage wurde schon gefühlte zehntausend Mal beantwortet. Es wäre also angebracht das Lesen zu beachten, bevor immer wieder die selbe Frage gestellt wird.
     
  4. #4 Espresso magica, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    Espresso magica

    Espresso magica Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Schwierigkeit, mit einem Einersieb eine vernünftige Extraktion zu erreichen, kenne ich und kann da vielleicht mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen helfen.

    Die Mengenangaben von 7-9 g beim Einersieb funktionierten bei mir nie zufriedenstellend, unabhängig vom Mahlgrad. In einigen Posts wird empfohlen, dass zwischen dem getampten Kaffeemehl und dem Duschsieb ein Zwischenraum von 2 mm bleiben soll (1 Eurostück), da bei dem Bezug das Kaffeemehl aufquillt und den Raum füllt. Beim Zweiersieb passt das auch, allerdings sehe ich da beim Einersieb Probleme. Im Randbereich ist das Sieb sehr flach, vertieft sich konisch und mündet dann in den Siebbereich. Das hat zur Folge, dass der äußere Bereich fast gar nicht quellen kann. Auch ist dieser Bereich sehr instabil. Das Wasser kann deshalb von außen her das Kaffeemehl hochdrücken und sich darunter bis zum Sieb vorarbeiten. Es findet also keine richtige Extraktion statt; das Wasser spritzt aus dem Siebträger.

    Damit das nicht passiert, halte ich es für wichtig, dass das Kaffemehl im Einersieb bis an das Duschsieb heranreicht. Denn nur dann bleibt der Puck stabil und das Wasser muss seinen Weg durch das Espressomehl nehmen.

    Ich arbeite zumeist mit einem bodenlosen Siebträger, da er schnell offenbart, wo etwas schief läuft.

    1. Versuch: Brühgruppe Faema E 61 mit Einersieb (7-9g): Füllmenge 11g. Damit der Kaffee ganz gleich verdichtet wird, verwende ich vor dem Tampen einen Distributor (vorher verteile ich das Mehl allerdings schon durch leichtes Klopfen des Siebträgers auf die Gummimatte). Nach dem Tampen bin ich in der Füllhöhe knapp unter der Rille im Sieb. Das Kaffeemehl hat keine Berührung zum Duschsieb (rein- und dann noch einmal rausgeschraubt). Die Extraktion (25 Sek.) läuft recht gut, allerdings ist das Zentrum des Strahls nicht ganz mittig. Ebenso haben sich am Anfang der Extraktion nicht ganz gleichzeitig im Randbereich die schwarzen Espressotröpfchen gebildet. Doch der Espresso schmeckt lecker, Crema (haselnussbraun) und Menge (25 ml) passt. Der Puck zeigt keine Abdrücke des Duschsiebes und hat im Randbereich kleine Löcher. Auch ist die Oberfläche rauh, etwas aufgewühlt.

    2. Versuch: dieses Mal verwende ich 12g. Nach dem Tampen schließt das Mehl nun mit der Rille im Sieb ab. Beim Bezug zeigen sich ringförmig die Tröpfchen und vereinigen sich dann mittig zu einem getigerten und sämigen Fluss. Im Puck ist nun ein leichter Abdruck des Siebes zu sehen.

    Farbe der Crema und Menge passen, der Espresso schmeckt lecker.

    Auch bei meiner Rancilio Silvia (das war meine erste Maschine, habe nun seit vielen Jahren einen Zweikreiser von Bezzera) habe ich im Einersieb ca. 10g Espresso eingefüllt, um einen anständigen Espresso zu bekommen.

    Tip: Hat man bei seinem Zweiersieb den richtigen Mahlgrad gefunden, dann würde ich diesen beim Einersieb vorerst nicht verändern, sondern versuchen, es zuerst einmal über die Kaffeemenge zu regulieren. Es macht auch nichts, wenn man merkt, dass das Kaffeemehl im Siebträger leichten Kontakt zum Duschsieb hat und dieser sich dadurch etwas schwerer eindrehen lässt. Dann bleibt das Kaffemehl zuverlässig an seinem Platz und das Wasser fließt nicht seitlich drunter durch. Ein Distributor (Leveler) finde ich hilfreich und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei den Barista Meisterschaften wird derlei Zubehör übrigens auch genutzt. Lasst es euch schmecken!
     
Thema:

Einersieb - Puck bleibt an Dusche kleben

Die Seite wird geladen...

Einersieb - Puck bleibt an Dusche kleben - Ähnliche Themen

  1. LM-Einersieb Puck/ Keks/ Mahlgrad

    LM-Einersieb Puck/ Keks/ Mahlgrad: Hallo, meines Erachtens ist es unmöglich, mit dem LM-Einersieb einen trockenen Puck hinzubekommen. Man muss deutlich feiner mahlen als mit...
  2. Graef ES 90, passendes Einersieb gesucht, Puck ist zu weich.

    Graef ES 90, passendes Einersieb gesucht, Puck ist zu weich.: Hallo alle zusammen :-) Ich habe seit kurzem eine Graef ES 90 und eine Bezzera BB005 T. Meine Bohnen sind die India Monsooned Malabar von Fausto....
  3. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  4. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  5. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...