Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin immer noch der Meinung, dass da ein Kugellager nicht in Ordnung ist. Ich würde retournieren. Habe ich tatsächlich getan. Lager könnte es...

  1. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Habe ich tatsächlich getan. Lager könnte es auch sein, wenn man die Scheiben auf sehr groß einstellt und die sich somit unter keinen Umständen berühren können und das Geräusch immer noch vorkommt.
     
  2. 7vIIP

    7vIIP Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Zur Info: meine Mühle macht dieses Geräusch auch. Ich habe sie zur Überprüfung zu einer Fachwerkstatt gesendet. Ergebnis: alles i.O., Geräusch wohl normal.
     
  3. #283 Espresso3D, 23.11.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Normal würde allerdings bedeuten, dass es bei jeder Mühle vorkommt. Und das tut es nicht. Meine Magnifico hat es nicht, meine Silenzio vorher hatte es auch nicht.
     
    Agnlcht gefällt das.
  4. Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Spannend - war die Fachwerkstatt vom Händler oder unabhängig? Finde komisch, dass bei dir das "Eiern" normal ist.

    Ich bekomme meine vom Händler um die Ecke die Tage und hoffe, dass es damit erledigt ist :)

    Sehe ich genau so. Vor allem würde mich interessieren, ob durch die Reibung (die ja recht offensichtlich ist) die Temperatur beim Mahlvorgang heißer wird und wenn ja - wie viel? Tut der Bohne bestimmt nicht gut, auch wenn es nur kurz ist. Mal abgesehen von der Abnutzung.
     
  5. #285 KaffeeKraft, 30.11.2020
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    @Genießender ist das denn am Ende besser geworden und ist es nochmal bei ähnlichen Bohnen aufgetreten? Ich habe meine Mühle neu gekauft und habe seit einer Woche etwa 600 g Hausbrandt Venezia vermahlen... und es streut echt immer nach links und rechts, sowie nach oben uns bleibt an den Chrom teilen hängen.
    WhatsApp Image 2020-11-29 at 21.12.31.jpeg
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.613
    Zustimmungen:
    10.001
    Ich habe meine Specialità seid einem Jahr und nie auch nur annähernd so etwas erlebt. Selbst mit Monsuned Malabar nicht, der für sein Streuen berüchtigt ist.

    Irgendwas stimmt da nicht. Hast du dem Händler mal diese Bilder gezeigt?
     
  7. #287 KaffeeKraft, 30.11.2020
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Nein noch nicht.. ich warte nochmal ab bis ich den Kilo durch hab oder nen anderen Kaffee probiere
     
  8. #288 JSCoffee, 30.11.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Das sieht bei meiner Magnifico mit Hausbrandt genauso aus. Aber nur mit Hausbrandt!
     
  9. #289 Espresso3D, 01.12.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Das liegt eher nicht an der Mühle, sondern an den aktuellen Umgebungsbedingungen bei dir. Trockene Luft im Winter = mehr statische Aufladung an den Gerätschaften in deiner Küche. Im Sommer wirst du weniger derartige Probleme haben. Die Bohnensorte spielt da vermutlich auch noch mit rein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.613
    Zustimmungen:
    10.001
    Hm, meine saut zu keiner Jahreszeit und mit keiner Bohne so rum. Wobei ich noch keine Hausbrand drin hatte.

    Eureka bewirbt bei der Maschine doch auch mit einem "Anti-Klumpen- und Elektrostatiksystem"

    Den Händler mal drauf ansprechen kostet ja erstmal nix. Bis auf das Risiko, das er das auch nicht korrekt findet und um Einsendungen der Mühle zwecks Reparatur bittet.
     
  11. #291 Felix111, 03.01.2021
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Habe meine Eureka Specialita die Woche bekommen.
    In einem anderen Thread hier ging es um weise Ablagerungen im Gehäuse inneren.
    Jetzt hab ich den Thread noch entdeckt, wie beschrieben kontrolliert. Siehe da meine Maschine eiert, schleift auch nur an einem Punkt beim Nullpunkt klar stellen, sie stinkt nach China Herstellung, hat weise Ablagerungen, vibriert so stark das die Tassen auf der Siebträger klirren.
    Hab jetzt mal auch mein Kaffee Mehl richtig kontrolliert erst hab ich gedacht es wäre besser als von der graef, ist es doch nicht so. Total nicht homogenes Mahl Bild. Zu grob und zu fein. Kaffee schmeckt auch Bitter nach 20sek Bezug 93°C brew Ratio 1:2
    Hatte mir der graef die gleich Ergebnisse. Die kostet aber auch nur 1/3.
    komisch komisch.
     

    Anhänge:

  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.613
    Zustimmungen:
    10.001
    Oh jeh, haben bei Eureka nun die Finanzleute gegen die Ingenieure gewonnen?

    Das die Mahlscheiben sich nur ein einem Punkt berühren ist normal, die müssten ja sonst auf den Mikrometer genau parallel montiert sein.

    Das die Mühle so stark vibriert, daß es die Tassen von der Maschine rüttelt, innen weißes Pulver (Mottenpulver?) stinkt und das Mahlgut nicht mit dem einer Graef mithalten kann finde ich nicht OK sondern gute Gründe für eine Reklamation.

    Ich fände es echt schade, wenn Eureka bei der Specialità auf Abwege geraten wäre. Ich bin mit meiner seit über einem Jahr happy.
     
    Fränk B. gefällt das.
  13. #293 Felix111, 03.01.2021
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Von der lautstarke beim mahlen ist der graef weit voraus.
    Aber das grobe Stücke beim feinen Espresso Mehl zu finden sind, darf auch bei einer 450€ Mühle nicht sein. Somit ist die graef und die Eureka vom Mahl Ergebnis doch nicht so weit auseinander. Aber das kann bei anderen ja schon wieder anders aussehen. MFD/11.20
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Die Ablagerungen habe ich auch und bestimmt auch zig andere..wenn ich meinen Rüssel da reinstecke riecht es mit Sicherheit auch nicht angenehm..aber soll es das denn überhaupt? das Mahlgut ist nicht Homogen schreibst du..auf dem Bild sieht es aber unauffällig aus..wenn du mit der Graef die gleichen Ergebnisse hattest würde ich mir auch Gedanken über die verwendeten Bohnen machen..
     
    Milchzahn und Tigr gefällt das.
  15. #295 Felix111, 03.01.2021
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Was ist mit der starken Vibration?
    Ich sauf den caimano schon länger, bitter war der noch nie.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also sind die Vibrationen der Rureka um vieles stärker als bei deiner Graef?
    Ein Video wäre hier bestimmt hilfreich.
    Wie dein Kaffee schmeckt, kann viele Ursachen haben. Besonders die Mahlgadeinstellung. Da ist die Eureka eben viel feiner einzustellen. Außerdem hast du nun von Kegel- auf Scheibenmahlwerk gewechselt. Da kann sich der Kaffeegeschmack schon mal verändern.
     
  17. #297 Felix111, 06.01.2021
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    hallo.
    Hier bisschen Video Material.
    Vielleicht kann einer hier sagen ob das normal ist oder nicht!?
    Vibration kann man hören und auch ein komisches klirren oder schleifen.
    Planlauf passt finde ich.
    Aber der Rundlauf!? Vielleicht könnt ihr sagen ob das noch in der Toleranz liegt oder nicht. Ich finde es dürfte wo ich gemessen nicht so ausschlagen.
    Hier die Videos.

    Schleif Geräusch sehr gut zu hören.



    messung an der Grundplatte.




    nullpunkt, klirren, Schleif Geräusche.

     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das Nullpunktklirren hört sich normal, wie auch bei meiner Maschine an.
    Die Messungen, ob die Grundplatte plan ist, habe ich nicht gemacht (kam nicht auf die Idee und hab kein Messwerkzeug).

    Das Klirren der sich drehenden unteren Platte...hmmm...zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass meine solche Geräusche gemacht hat.
     
  19. #299 Felix111, 06.01.2021
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst, mit dem unrunden Lauf? Ist auch nicht normal oder? Plan ist die grundplatte Ja.
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Unrunden Lauf haben sie alle....zumindest ganz leichtes eiern. Auch die Videos hier im KN zeigen einen leichten unrunden Lauf. Ausgewuchtet werden sie die Grundplatte/ Mahlscheibe auch nicht haben.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...