Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Scott Rao interviewt John Buckman Ein einstündiges Gespräch, das live von Instagram aufgezeichnet wurde. Nächste Woche werden wir zerhackte...

  1. #1521 decent_espresso, 20.11.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Scott Rao interviewt John Buckman

    Ein einstündiges Gespräch, das live von Instagram aufgezeichnet wurde. Nächste Woche werden wir zerhackte Videos mit einzelnen Fragen aus diesem Video veröffentlichen.




    Scott Rao interviews John Buckman

    A one hour conversation recorded live from Instagram. We'll be releasing chopped-up single-question videos from this, next week. From

     
  2. #1522 Nightstar, 20.11.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    @Calyx Bezüglich deiner Frage wegen der Waage: Es empfiehlt sich den Post direkt vor deinem eigenen zu lesen.
     
  3. #1523 decent_espresso, 20.11.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Es ist wahrscheinlich besser, wenn ich einfach nur die Liste der Skalen aufzähle, die wir derzeit unterstützen:
    Atomax Skale 2, Decent Scale, Acaia Pearl, Acaia Lunar, Felicita arc, Hiroia Jimmy.
     
    sky gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ist das neu? Bei mir war ein 18er Sieb dabei und die Website sagt das auch.
     
  5. Calyx

    Calyx Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    50
    Vielen Dank für die Antwort.
    Vor lauter Freude habe ich den post nicht mehr Gelsen.

    Laut link 18g ?
    Was wäre eure Meinung nach noch sinnvoll an sieben (10g,15g) ?
     
  6. #1526 decent_espresso, 20.11.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Entschuldigung, ich weiß nicht, warum ich 24 Gramm geschrieben habe. Es ist ein 18-Gramm-Korb, der mit dem Gerät mitgeliefert wird. Ich habe die ursprüngliche Nachricht, die ich vor ein paar Stunden geschrieben habe, so bearbeitet, dass sie jetzt korrekt ist.
     
  7. #1527 decent_espresso, 20.11.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Ich verwende nur 15g, 18g und 22g. Fast alle meine Getränke sind mit 15g-Körben, es sei denn, ich habe einige Bohnen, die einen unangenehmen Geschmack haben, den ich zu verbergen versuche. Dann nehme ich vielleicht 18g oder 22g und mache dann ein Ristretto.
     
  8. #1528 decent_espresso, 27.11.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    12 Fragen aus der Zeit, als Rao Buckman interviewt hat

    Scott Rao hat mich letzte Woche interviewt, und wir haben das einstündige Gespräch in 12 Fragen aufgeteilt, was eine kurze, süße & "auf den Punkt gebrachte" Betrachtung ermöglicht.
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLvrtv8Pfv90-Iv4kovkp41JGKuPr1jNRH

    Es als Interview zu bezeichnen, ist nicht ganz richtig, da Scott (völlig zu Recht) ziemlich viel gesprochen hat. In den meisten Interviews neige ich dazu, zu lange zu plappern, aber bei Scott habe ich festgestellt, dass ich diese Tendenz beherrsche, wahrscheinlich weil ich wusste, dass er das Gespräch weiterhin in eine interessante Richtung lenken würde.

    Scott schlug mir vor, dass wir in vielleicht 6 Monaten ein weiteres Gespräch führen sollten. Da dieses jedoch so gut lief, denke ich an vielleicht regelmäßigere Gespräche zwischen uns beiden. Und vielleicht, wenn die Interviewstruktur weniger strukturiert ist, könnte ein Gespräch über andere Themen als dezent recht interessant sein.

    -john

    12 questions from when Rao interviewed Buckman

    Scott Rao interviewed me last week, and we've split the hourlong conversation into 12 questions, which makes short, sweet & "to the point" viewing.
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLvrtv8Pfv90-Iv4kovkp41JGKuPr1jNRH

    Calling it an interview isn't quite right as Scott (quite rightly) spoke a fair amount. I tend to babble on too long in most interviews, but with Scott I found that I reigned that tendency in, likely because I knew that he'd continue to pilot the conversation is an interesting direction.

    Scott suggested to me, that we have another conversation in maybe 6 months. However, as this one went so well, I'm thinking of perhaps more regularly conversations between the two of us. And perhaps with less of of an interview structure, more of a conversation about topics besides Decent, might be quite interesting.

    -john
     
    rebecmeer und Nightstar gefällt das.
  9. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Gibt es hier jemand der vorher auch Pour Over gemacht hat und die Pour Over Profile ernsthaft ausprobiert hat?
    Möglichst mit dem normalen IMS Sieb und nicht dem Rao.
    Man findet erstaunlicherweise nicht so viel Erfahrungsberichte.
    Ich bin Genuss-Kaffee-Trinker und nicht -Macher. Mit dem Bedürfnis nach Abwechslung und Komfort.
    Dahin geht dann auch meine weitere Frage. Kann man über das Panel auf der Gruppe auch das Profil auswählen?
    Weil Tablet finde ich weder komfortable noch schön. Zum erarbeiten der Profile oder Problemerkennung ist die App mit Sicherheit nützlich.

    Meine Wunsch 1.5. OLED Display an er Oberkante oder auf der Brühgruppe, dass auch die Kurven anzeigt, damit alle befriedigt sind.
    App dann über Wifi.
     
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ich hab das Kalita Profil (20g 400 ml) letztens einige Male probiert und das Ergebnis war sehr gut! Man braucht aber schon den Pourover-Basket - sonst geht das nicht. Der Kaffee kommt ja nicht ins Sieb sondern in den Kalitafilter mit Kanne, die darunter steht (Abtropfschale muss dann weg)!
    Mit dem GHC kannst nur das zuletzt verwendete Profil starten, Profilauswahl geht nur übers Tablet. Das Ganze ist aber sehr komfortabel und daher ziehe ich es dem Handaufguss vor (und scheint mir auch besser im Ergebnis, hab aber keinen Direktvergleich gemacht).
     
    hulster und Silas gefällt das.
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich wüsste auch nicht, weshalb ein 1,5“ OLED Display komfortabler sein sollte, als das Tablet... Die derzeitige Lösung ist vom Komfort her sehr gut!
     
    embrya, mavis und Silas gefällt das.
  12. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Die Tabletlösung ist super. Änderungen am Profil sind schnell gemacht und der Rest geht auch intuitiv von der Hand. Wenn du das nicht willst und immer bei deinem einen Profil bleiben möchtest, stell es dir einmal ein und dann kann das Tablet in die Schublade. Der GHC führt immer das letzte Profil aus.
     
    embrya gefällt das.
  13. #1533 Silas, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    An der R9 ist ja beispielsweise immer mal wieder der Touchscreen Grund zur Kritik. Wenn ich dann so eine halbgare, mäßig funktionierende, viel teurere und nicht ohne weiteres upgradbare Lösung mit dem Tablet vergleiche, verstehe ich die Welt nicht mehr ;)
     
    mavis gefällt das.
  14. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Hat keiner von 1,5"gesprochen, ich meinte V 1.5 der DE1. Es geht nicht um komfortabler sondern schöner. Das Tablet kann man benutzen, wenn man es benötigt.
    Ich könnte mir auch ein Display an der Oberkante des Gehäuses vorstellen. Über die ganze Breite. Aber vielleicht halt nur 3 cm hoch.
     
  15. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Ah ok. Dann habe ich das Konzept für Filter verstanden. Es macht die Heißwasserbereitung und den Brühvorgang komfortabler.
    Aber das Blöde ist natürlich dann der Tausch des Brühsiebs. Das macht es sinnlos, wenn man nicht nur Filter trinkt.
    Da wäre dann ne Aufsteckkappe mit entsprechenden Löchern ne Idee. Aber so muss man ja Dichtung und Sieb entfernen, tauschen und wieder aufstecken.

    Schade, weil mir geht es um die Abwechslung. Ich hatte gehofft, dass man durch die Profilliste der vorausgewählten Profile irgendwie durchschalten kann.
     
  16. mavis

    mavis Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Fände ich persönlich ganz schlimm. Zum einen treibt es Kosten und Komplexität der Maschine. Zum anderen hat man dann ein schnell alterndes und nicht austauschbares Display an der Maschine das durch seine Größe ohnehin sehr eingeschränkt in der Nutzbarkeit ist. Auch eine "App über Wifi" ist ein anderes/neues Konzept, das keine Rückwärtskompatibilität ermöglichen würde.
     
    Silas gefällt das.
  17. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Da Problem ist halt, dass ich gerne so zwischen 3-5 Standardprofilen wechseln würde. Die Tablet Lösung ist ohne Frage gut. Ich brauch es bloß nicht ständig oben drauf.
    Ästetisches Empfinden kann halt unterschiedlich sein.;)
     
  18. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Ich spreche nicht davon das Tablet komplett zu ersetzen. Die Kosten wird es wohl kaum steigern, der Hauptanteil ist ja Software.
     
  19. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi, das hast du jetzt falsch verstanden, du musst nur den BaskletDuschensieb LF1081602 | gastrotiger wechseln, nicht das Duschsieb an der Maschine selbst ... Einfach z.B. 18gr Sieb raus, Pour-Over rein und los gehts.

    Das würde, aus meiner Sicht zumindest, wenig Sinn machen denn dazu ist der GHC einfach zu klein.

    Sollte dich das Tablet aber stören musst du es ja nicht auf die Maschine stellen, du kannst es auch in einer Schublade aufbewahren und nur rausholen wenn du das Profil wechseln willst.

    Ggf. steht sogar die möglichkeit zur Verfügung die App auf einem anderen kompatiblen Gerat zu benutzen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde es etwas schräg, so eine Maschine für eine Brühkaffeesimulation anzuwerfen. In der Gasronomie jenseits von 3rd wave mag das ja noch sinnvoll sein, aber zuhause? Da brühe ich in 3 Minuten mit Wasserkocher und Filter und ich habe das Original.
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...