Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Diskutiere Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Falls Du das mit der Waage in Betracht ziehen solltest, so schaue Dir die integrierte Lösung bei der Eagle Gravitation an. Man stellt die...

  1. #101 Nightstar, 01.12.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Von SanRemo gibt es ebenfalls eine gravimetrische Maschine, die Opera, und LM bietet eine Gravimetrik auch in einer der Linea Varianten an. Victoria Arduino sind nicht die einzigen die das machen.

    Wegen der farblichen Beschichtungen könntest du dir mal Naviton ansehen. Habe ich kürzlich gesehen und finde das recht interessant.

    Grüße
    Dominik
     
  2. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Gravimetrie nennt sich das also. Wieder etwas gelernt. An dieser Stelle danke für eure Hilfe und eure Vorschläge. Platztechnisch sieht es gut aus. Ich könnte die komplette Abtropfschale auf Gewichtssensoren lagern. Ich werde Naviton mit auf die Liste setzten. Am Ende werden wohl der Preis und die Verfügbarkeit die Beschichtung entscheiden. Bei der Brühgruppe könnte auch eine Schwarzverchromung interessant aussehen. Ob das möglich ist weiß im zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

    Das stimmt natürlich. Ich finde es dennoch Interessant was andere Mitglieder dazu sagen.

    Das könnte gut sein. Ich hoffe das wir Softwaretechnisch gut entgegenwirken können. In diesem Halter befindet sich auch ein Temperatursensor sowie 2 Heizelemente. Der Dampfboiler ist ebenfalls mit aktiver Regelung geplant. Also ohne Pressostat.

    Es ging mir in erster Linie darum mein eigenes Design zu erarbeiten und zu erhalten. Ich habe Quasi mit dem seitlichen Erscheinungsbild angefangen und Schritt für Schritt die Maschine entworfen. Jede technische Entscheidung hat wiederum unmittelbaren Einfluss auf das Gesamterscheinungsbild.

    So war das Problem beim Wassertank z.B. nicht nur die Anforderung der Zugänglichkeit, sondern auch die der einfachen Wasserstandmessung und Herstellbarkeit als Biegeteil. Ein Formteil würde bei der Stückzahl 1x wieder den preislichen Rahmen sprengen. Eine Lösung wie z.B. bei LaMarzocco finde ich auch sehr gut gemacht. Diese war, aus den genannten Gründen (für mich), leider nicht umsetzbar. Ein von vorne ausziehbarer Tank wie bei den La Spaziales hätte die einteilige Front optisch zerrissen. Man steht meistens doch vor der Maschine. Bei einem Volumen von 2,5L werde ich ihn auch nicht täglich befüllen müssen.


    Vielleicht für den ein oder anderen ganz Interessant was ich versucht habe hier umzusetzen.

    Hier ein paar Anforderungen die mein (Dualboiler) Konzept für mich erfüllen musste. Die Anforderungen haben sich zum Teil mit der Zeit ergeben.

    - frisches (markantes) Design
    o wechselbare Holzelemente
    - komplette Eigenentwicklung (bis auf Ventile)
    - beidseitig zugänglicher Wassertank (wahlweise)
    - Wasserstandmessung
    - schwingungsfrei gelagerte Pumpe
    - freie Pumpenwahl (Vibrations- oder Rotationspumpe)
    - Nach Bezugsende (Brühgruppenwasser wird in die Tropfschale abgelassen)
    - Wahlweise wäre auch ein Festwasseranschluss mit Restwasserentsorgung möglich
    - wärmegeschützte Steuereinheit
    - pressure bzw. flowprofling (beide Sensoren sind vorhanden)
    - kleiner Bildschirm (zum Einstellen von Temperaturen und der Ausgabe der wichtigsten werte)
    - WLAN fähig (Softwareupdate)
    - leichte Zugänglichkeit von Komponenten die ausfallen könnten
    o z.B. wechselbare Heizelemente ohne Ausbau der Boiler
    - räumliche Trennung der Leitungsführung 230V und 5V
    - kostengünstig in der Herstellung (soweit möglich)

    Man darf hier auch nicht vergessen das ich das alles nur als Hobby betreibe. Ich hatte jedoch die Anforderung alles so aufzubauen als wäre es eine gekaufte Maschine. Soll ja auch vorzeigbar sein.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #103 Dale B. Cooper, 02.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Alles klar, wenn Du damit ausschließlich die eigenen Anforderungen erfüllen möchstest, sind die natürlich am höchsten zu bewerten. :)

    Viel Spaß! Bin gespannt, wie es dann weitergeht. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  4. #104 nahawedere, 05.12.2020
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Super Arbeit!
    Schweißt du die Boiler selber? Werden die Gewindeeinsätze eingelötet?

    Und darf man Fragen wo du die Kesselteile (Rohre, Deckel, Gewindeeinsätze) bestellt hast?

    Danke und Grüße
    Lukas
     
  5. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend Lukas,

    die Boiler werde ich von einer Firma in Augsburg schweißen lassen. Die Gewindeeinsätze werden ebenfalls aufgeschweißt. Das sind die vier Ringe die neben dem Boiler liegen. Ich habe sie extra mit dem Durchmesser des Rohres ausfräsen lassen. Die Dreh und Fräsarbeiten habe ich von einer Firma in München durchführen lassen.
    Es gibt relativ viele Firmen (bei uns im Umland) die solche arbeiten erledigen :). Es ist nur wichtig einen guten Edelstahlschweißer zu finden.

    Grüße
     
  6. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend zusammen,

    die meisten Blechteile für mein Projekt sind nun angekommen und wurden zum ersten Mal montiert. Ich bin wirklich von der Qualität der bei L4Y gebogenen Blechteile begeistert. Trotz der ganzen verschiedenen Winkel passen alle Teile super zusammen.

    Das Einziehen der Blindnietmuttern hat länger gedauert als gedacht. Hier habe ich gleich zu Anfang einen Ziehdorn meiner Nietmutternzange zerstört und musste eine Zwangspause einlegen, bis Ersatz geliefert wurde.
    .
    Mittlerweile sind die Kessel und Teile des Gehäuses beim Schweißbetrieb meines Vertrauens angekommen. In zwei bis drei Wochen sollte ich diese zurückbekommen.

    Wenn die Kessel wieder hier sind, werde ich mit der Verrohrung der Maschine beginnen. Hierfür habe ich mir eigens ein Biegegerät konstruiert und hergestellt, welches auf den Rohrdurchmesser von 8mm ausgelegt ist. Über eine Realisierung der Gravimetrik mittels Wiegezellen habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht. Ich sollte über ein zusätzliches Blech ganz einfach die Wiegezellen unter der Tassenablage montieren können. Ich werde dies die Woche mal im CAD prüfen.

    Hier noch ein paar Bilder. Durch die seitlichen Schrägen wirkt die Maschine optisch kleiner. In Natura macht das viel aus.

    IMG-20210130-WA0007.jpg IMG-20210130-WA0015.jpg IMG-20210130-WA0017.jpg
     
    RainerW, cufly, onluxtex und 18 anderen gefällt das.
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Die Messingbrühgruppe stört zwar ich vermute aber dass das nicht so bleiben wird.

    Was wiegt denn das Teil ohne Innereien? Ist das Material "unbearbeitet"? Also ohne Folie nicht geschliffen/gebürstet?

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  8. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag Gerald,

    die Bleche (V2A - 1.4301) sind unbearbeitet und ohne Schutzfolie. Später werden die Bleche noch Beschichtet. Auf den Lack habe ich mich immer noch nicht festgelegt. Es wird jedoch die schwarze Version dem dunklen Holz werden. Laut meinen ersten Hochrechnungen soll die Maschine einmal ca. 40 kg wiegen. Falls ich eine zweite Maschine bauen werde versuche ich das Gewicht nochmal zu reduzieren. Im CAD verliert man schnell das Gefühl für die Größe einer solchen Maschine.
    Die Brühgruppe wird natürlich verchromt.

    Grüße
     
    CappuHolger, 00nix, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend KNler,

    ich habe mich nun dazu entschieden die Frontblende noch einmal zu bestellen. Mir gefällt die Zugänglichkeit der Schalter noch nicht gut genug. Des Weiteren möchte ich größere Taster mit LED-Beleuchtung verbauen. Ein Kantenschutz im Bereich der Brühgruppe wäre ebenfalls eine sinnvolle Verbesserung. LM verwendet hier bei Ihrer GS3 einen Silikongummi. Ich werde hier wohl ein Kantenschutzprofil verbauen. Trotz der langen Planung gibt es, wie abzusehen Überraschungen :)

    front.JPG
    Hier ein Bild der neuen Schalterpositionen.

    Für die Halterung der Vibrationspumpe möchte ich auch noch etwas testen. Hierfür habe ich mir ein Shoggy Sandwich gekauft und den Pumpenhalter umkonstruiert.
    Gut das ich auch den Platz für eine Rotationspumpe vorgesehen habe. Diese möchte ich (wenn die Maschine einmal Betriebsbereit ist) verbauen und testen. Hierfür verwende ich einen kurzen (50 L/H) Pumpenkopf von Fluid o Tech. Dieser ist aus sogar aus ECO BRASS gefertigt.
    FoT.JPG Shoggy.JPG

    Die alte Frontblende ist gerade auf dem Postweg zum Beschichter und sollte vermutlich in den nächsten Wochen fertig beschichtet zurückkommen. Sie soll als Lackmuster dienen. Als Farbe habe ich mir Cerakote Keramiklack (H-146 Graphite Black) ausgesucht. Diese Beschichtung soll gegen die meisten Lösungsmittel und Chemikalien beständig sein. Sie wird normalerweise zur Beschichtung von Schusswaffen verwendet.
     
    onluxtex, rebecmeer, DennyCrane und einer weiteren Person gefällt das.
  10. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Falls du Spaß an einer Zahnradpumpe vom Fluidotek hast, hätte ich davon noch ein paar Köpfe und einen Motor rumm liegen. Sowohl 4mm als auch die 9mm schaufeln. Macht das verstellen des Brühldrucks sehr viel einfacher und ein späteres nachrüsten einer Druckprofil Steuerung möglich. Zb wie die Strada EP über mein Poti in der Gruppe oder über Arduino und dann halt programmiert
     
    andre8 gefällt das.
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Hallo Andre,

    das wollte ich dir auch noch schreiben nachdem du gesagt hast du überlegst dir eine Rotationspumpe einzubauen. Im Gegensatz zu Vibrationspumpen kannst du diese (normal Asynchronmotor in Steinmetzschaltung) nicht via Phasenanschnitt regeln, da die Drehzahl von der Netzfrequenz quasi vorgegeben ist. Das hat faustino auch bei der Planung für den Xenia Dualboiler gesagt.
    Alternative sind die von @00nix genannten Zahnradpumpen (typischerweise(?) Fluid-O-Tech FG100) , welche meist direkt via PWM oder analog gesteuert werden können, außerdem mit 24V DC betrieben werden.
     
  12. #112 XeniaEspresso, 09.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Und er hat damit Recht.

    Ich meine verstanden zuu haben, dass ein Frequenzumrichter helfen würde.
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Ja, faustino widerspreche ich nicht :)
    Der Frequenzumrichter hilft auf jeden Fall, da die Drehzahl vom Motor direkt von der Frequenz abhängt. Andere Frequenz -> Andere Drehzahl.
     
  14. #114 DennyCrane, 09.02.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Gute Sache, hatte ich auch schon vor ca. 10 Jahren unter einer Aquarium Pumpe im wassergekühlten PC. Es gab quasi keine Vibrationen mehr.

    Wusste gar nicht das es das noch gibt.
     
    Zappel gefällt das.
  15. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Ich würde nicht unbedingt die Fg100 empfehlen. Klingt etwas kmisch fand ich immer. Bin Lautstärke Technisch sehr viel besser mit den FG30Xern gefahren. Die MG versionen waren etwas lauter. Lassen sich aber wunderbar entkoppeln. Einfach Unterlegplatten für Trockner/ Waschmaschinen bei Amazon bestellt und drunter. Oder halt die Halterung entkoppeln. Man hat halt sehr viel weniger Masse die vibrieren kann als bei einer Rota mit Motor.
    Steuerungstechnisch fand ich die Komination aus einer MG FoT und einer H Tronic 24V Steuerung am einfachsten zu realisieren. Die kann man dann immer noch später an einen Arduino hängen wenn man das ganze nicht mehr 'manuel' machen will.
    Sorry für die Formatierung (kalte Finger, Handy und draußen :D )

    Klasse Projekt übrigens!!!
     
  16. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Danke für die Infos, dass die Rotationspumpe nicht wirklich gut fürs pressure-profiling geeignet ist, wusste ich bereits. Falls ich diese einbauen werde, würde die profiling-Funktion auch wegfallen. Ich möchte mir jedoch die Möglichkeit nicht verbauen, dies irgenwann zu testen. Deshalb habe ich gleich den Platz vorgesehen. :) Vielleicht kommt ja nach Ende des Projektes gleich wieder der Basteltrieb. ;)

    Da noch ein oder zwei Wochen vergehen werden, bis meine Teile zurückkommen, habe ich mit der Niederschrift der Maschinensteuerung angefangen. Erstmal als Text in Word. So haben es mein Programmierer und ich später viel einfacher.

    Programmierung.jpg

    Hier bin ich noch ganz am Anfang. Aber so in der Art soll es aufgebaut sein.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag zusammen,

    dank @00nix bin ich mittlerweile stolzer Besitzer einer Getriebepumpe. Vielen Dank an dieser Stelle. Für diese habe ich einen passenden Halter konstruiert. Dieser bietet eine Haltemöglichkeit für die dazugehörige H-Tronic. Leider dauert die Lieferung neuer Laserteile ca. 4 Wochen. Das ist einer der Gründe für den langsameren Fortschritt des Projektes.

    Die Kessel sind ebenfalls vom Schweißer zurück und wurden von mir abgebeizt. Anschließend wurden die Bauteile gründlich im Ultraschallbad gereinigt. Die Kesselisolierung habe ich aus einer Armaflex HT-Platte herausgeschnitten und mit dem dazugehörigen Klebeband fixiert.

    20210326_160356.jpg 20210326_180949.jpg 20210327_130143.jpg

    Anbei seht Ihr die noch grob die verschiedenen Pumpeneinbauten.
    20210330_181117.jpg 20210330_181814.jpg 20210330_182450.jpg

    Den Brühgruppenausschnitt der Frontblende musste ich noch vergrößern. Hier habe ich etwas zu wenig Platz für den Kantenschutz eingeplant. Die Position der Schalter und die neuen größeren Taster mit LED-Beleuchtung gefallen mir sehr gut. Jetzt ist auch der Abstand zu den sich erwärmenden Teilen auch für große Hände kein Problem mehr. Hier ein Bild des bisherigen Zusammenbaues der Maschine.

    Da das Gehäuse nun montiert wurde konnte ich auch die Maße mit dem CAD Daten abgleichen. Trotz der Schrägen ist alles sehr genau gefertigt worden. Konkret bedeutet das für mich, dass ich nun die Seitenteile aus Holz in Auftrag geben kann. Hierzu möchte ich auch gleich einen Siebträgergriff und dir Ventilgriffe mitbestellen. Hierfür habe ich mich für Walnussholz entschieden. Sowas habe ich schon mal für eine LM GS3 gesehen, was mir sehr gut gefallen hat.

    20210330_191139.jpg 20210330_191539.jpg

    Die nächsten Schritte für mich sind die Verrohrung und die Verkabelung der Maschine. Mit den Rohren dauert es noch etwas bis ich neue Drehteile für mein Biegegerät erhalten habe.

    Für die Verkabelung habe ich mich für Kabel des Herstellers LAPP (HEAT) entschieden. Diese sind Temperaturbeständig bis 180°C. Ich habe für den Anfang Kabel in den folgenden Farben – weiß, gelb, rot, grün, blau, braun, grau, schwarz und grün/gelb – bestellt.

    Grüße
     
    RainerW, physiker123, benötigt und 9 anderen gefällt das.
  18. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Hier ein Bild der beschichteten Frontblende. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine defekte KitchenAid welche ich momentan aufbereite mit beschichten lassen. Leider haben Sie hier beim Abkleben gepfuscht bzw. es zu gut gemeint. Jetzt ist unter dem Trimmband kein Lack. Auf dem Bild sieht man Sie noch ohne Trimmband. Später sieht man das jedoch nicht mehr. Es gibt noch weitere Nebenprojekte mit denen ich die Wartezeit bei Teilen meiner DIY Dualboiler Maschine überbrücke. :D So habe ich bei der letzten Blechteile Bestellung auch einen Umbausatz für meinen kleinen Fennek Kohlegrill mitbestellt. Aber das passt hier nicht so ganz zum Thema ;)

    IMG-20210406-WA0016.jpg
    IMG-20210406-WA0019.jpg
    Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Lackauswahl noch unzufrieden. Die Cerakote-Beschichtung ist leider nicht annährend so robust und unempfindlich wie sie beworben wird. Ich werde hier nochmal Rücksprache mit der Lackiererei halten und ein neues Muster bestellen. Ein Ausschussteil habe ich noch übrig.

    Momentan bin ich gerade beim Verkabeln der Maschine. Wenn es wieder etwas Vorzeigbares gibt werde ich es hier mit euch Teilen.

    Seitenteile aus Amerkanischer Walnuss sind auch beauftragt. Ich freue mich schon auf das fertige Gesamterscheinungsbild der Maschine. Auch wenn bis dahin wohl noch der ein oder andere Monat verstreichen werden.

    Grüße
     
    onluxtex, physiker123, honsl und 5 anderen gefällt das.
  19. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Tag zusammen,

    heute gibt es nur ein mini Update. Vorhin sind die restlichen Teile vom Dreher angekommen. Unten seht Ihr die Verkleidungsschrauben und Biegerollen, welche ich für mein Biegegerät benötige.
    Am Samstag werde ich die restlichen Signal LED´s verlöten und die verbleibenden Schalter anschließen.
    Vielleicht Schaffe ich es noch mit der Verrohrung anzufangen.

    20210420_104742.jpg

    20210410_192420.jpg
     
    onluxtex, Phenyl, 00nix und 2 anderen gefällt das.
  20. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend zusammen,

    meine Maschine ist nun endlich verkabelt und vollständig verrohrt. Beim Rohrbiegen gab es natürlich wie zu erwarten den ein oder anderen Fehlversuch :D.
    Im Großen und Ganzen haben das Verrohren und Verkabeln richtig viel Zeit in Anspruch genommen. Verbesserungen der Konstruktion in Bezug auf die Kabelführung habe ich gleich im CAD verarbeitet.

    Als nächstes werden wir mit dem Programmieren anfangen.

    Nebenprojekte gibt es natürlich auch wieder. Hier noch ein Bild vom Grillumbau den ich etwas weiter oben erwähnt habe. ;)

    20210503_165838.jpg

    Anbei ein paar aktuelle Bilder der Maschine.

    20210522_192125.jpg 20210522_192054.jpg 20210522_192113.jpg 20210522_192330.jpg

    Grüße
     
    onluxtex, Yoku-San, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Die Seite wird geladen...

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  3. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  5. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...