Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Diskutiere Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einige Liter weiter stört mich immer noch das Kaffeemehl, dass sich am oberen Rand des Aufgusses in den Rillen des Filters Absetzt. Bei konischen...

  1. #181 wunderwombat, 01.12.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Einige Liter weiter stört mich immer noch das Kaffeemehl, dass sich am oberen Rand des Aufgusses in den Rillen des Filters Absetzt. Bei konischen Filter mit nem Löffel oder schwenken des Filter schnell behoben. Beim Kalita Filter eher umständlich. Habt ihr hierzu Tipps?
     
  2. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Einige drücken die Wellen Platt. Ich mach später Mal ein Foto
     
    wunderwombat gefällt das.
  3. #183 quick-lu, 01.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Bei mir klappt‘s mit schwenken ganz gut.
    Wie hoch füllst du auf?
     
    lomolta gefällt das.
  4. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Mehrere Swirls und hoch auffüllen. Bin oft nur zwei, drei Milimeter unter der Filterkante und wenn der Slurry dann ein bissl abgesunken ist, bekomm ich die paar Kümmel durch gezieltes Schwenken weg. Würd soweit gehen zu sagen, dass das einfach Übungssache ist.
     
  5. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    So bleibt nachm swirl eigentlich nichts mehr hängen.
     

    Anhänge:

    lomolta gefällt das.
  6. #186 wunderwombat, 01.12.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Danke für die schnellen Tipps schon mal. Mit Swirl meint ihr umrühren, oder schwenken a la Rao? Wenn ihr schwenkt, eher in ner Kreis Bewegung, oder Vor / Zurück und Rechts / Links?

    Ich brühe in eine relativ schwere getöpferte Kanne. Vielleicht ist die zum schwenken nicht so Ideal. In der Chemex krieg ich einfacher nen ordentlichen Wirbel...
     
  7. #187 quick-lu, 01.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Genau.
    Kreisend.
    Vermutlich.
    Ich nehme ja nur den Dripper in die Hand und schwenke kreisend.
     
    lomolta und Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Den habe ich heute auch das erste Mal als normalen Kalita genutzt (Stufe 1) und war total happy wie gut das ging. Auch das zusätzliche Loch in der Bodenplatte ist super, so kann man gut direkt in die Tasse brühen. Bin ganz hin und weg von dem auch im Detail gelungenen Design (im funktionalen Sinne) :)
     
    Konstantinos gefällt das.
  9. #189 wunderwombat, 14.12.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Die Lösung war übrigens den Griff des Filterhalters immer 90 Grad gedreht zu Griff und Ausguss der Kanne aufzusetzen. Jetzt bekomme ich einen schönen Swirl hin.

    Was mich noch wundert ist das man immer mal wieder liest Kalita hätte längere Durchlaufzeiten als andere Filtersysteme, zB V60.
    Ich nutze einen 185er aus Porzellan und muss aufpassen dass ich nicht unter 2 Minuten lande (20g auf 300ml, C40 19-22 Klicks). Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?
     
  10. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich hab bisher erst ein paar Mal mit so "geringen" Mengen in der 185er gebrüht und hatte dasselbe Problem, auch nach Anpassung des Mahlgrads. Glaube, dafür wäre einfach die kleinere 155er besser geeignet.
     
  11. #191 wunderwombat, 14.12.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Och, ich weiß nicht ob das ein "Problem" ist, oder nur eine Eigenschaft. Ich hab zum Vergleich noch ne Chemex, Melitta 102 und ne French Press und würde nicht sagen dass ich schlechten Kaffee mach. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, oder mir Potentiale aufzeigen.
     
  12. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hi, hat hier jemand den April Brewer und die Kalita Wave 185? Überlege mir ersteren zuzulegen, für eine Tasse+Deckel+Dripper sind ~60€ aber schon ein stolzer Preis. Gibt es gravierende (positive) Unterschiede im Geschmack oder Handling oder kann ich, wenn ich mit meinen Kalita-Ergebnissen zufrieden bin, den April Brewer getrost vergessen?

    Muss dazusagen, dass ich fast keine Probleme mit Verstopfen des Filters habe. Damit gewinnt der April Brewer also bei mir nichts ;)
     
  13. #193 wunderwombat, 07.01.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Welchen Kalita Brewer nutzt du denn? (155/185, Metall, Glas, etc?)
    Ich glaube der April Brewer könnte das Problem der verstopften Metall Filterhalter lösen. Wenn du damit kein Problem hast und ihn nicht als größere alternative zum 155er Kalita haben willst, dann würde ich mich glaube ich eher nach nem deutlich anderen Verfahren umsehen, um Bohnen unterschiedlich testen zu können oder verschiedene Mengen abzudecken, zB Aeropress, Frenchpress oder auch Chemex, Karlsbader Kanne, V60.
     
  14. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
    Aktuell kribbelt es wieder in den Händen und ein neues Spielzeug muss her. Bisher wird zuhause mit V60-2 und Aeropress gebrüht, die Delter Coffee Press habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt und ab und an nutze ich mal die Frenchpress nach Hoffmann. Achja, natürlich konnte ich beim Siphon von Joe Frex damals nicht beim Preis widerstehen, noch nie benutzt und ist ein reines Dekoobjekt.
    Im Büro und auf Reisen hat sich eine Espro Ultralight etabliert.

    Aktuell tendiere ich zum April Brewer, die Kombination mit Tasse, Untertasse und Deckel finde ich einfach schick. Allerdings hätte ich hierzu noch die ein oder andere Frage.
    Fassungsvermögen der Tasse in ml?
    Welche Kalitafilter passen besser, 155 oder 185? Gibt es bei Kalitafilterpapier auch Unterschiede wie z. B. bei Hario (Japan 1, Japan 2...).
    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass der Filter auf der Tasse wackelt, ist das so? Finde die Aussage nicht mehr.
     
  15. #195 wunderwombat, 14.01.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Welche Mengen macht ihr so im 185er? Ich habe sonst immer 300ml mit 20gr Kaffee gemacht. Nach einem Vergleich mit dem V60 habe ich das Gefühl dass etwas größere Mengen besser im 185er funktionieren. Kennt ihr das Phänomen auch?
     
  16. #196 wunderwombat, 05.02.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Ich spiele mit dem Gedanken mal einen 155er zu versuchen um auch kleinere Mengen mit Kalita zu machen. Hat jemand Erfahrungen mit der modifizierten Metall Filterhalter von Törnqvist? Ich mag eigentlich die Porzellan Variante, uberlege aber ob die modifizierte Metall Version Vorteile hat.
     
  17. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    414
    Also ich hab keine Erfahrungen mit dem modifizierten Metall Dripper von Törnqvist.
    Dafür aber mit dem 185er und seit neuestem auch mit dem "standart" 155er Metall. Ich hab lange gebraucht bis ich mit dem 185er zurecht kam - mit der Metall Version kann ich mich immer noch nicht so recht anfreunden, ich nutze die Porzellan Variante. Nun hatte ich Bedenken beim 155er Metall, dass es mir hier änlich ergehen wird. Dem ist/ war nicht so. Der 155er Metall Dripper funktioniert für mich sehr sehr gut. Wüsste nicht warum man die Löcher aufbohren sollte?!
    Und ja. Der 185er funktioniert nur mit "großen" Mengen wirklich gut - für kleinere Mengen ist der 155er die deutlich bessere Wahl.
     
  18. #198 cosmosoda, 10.02.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Interessant. Was sind denn große bzw. kleine Mengen?

    Ich brühe meistens mit 300-350g Wasser und habe meinen Glas 185er einigermaßen in den Griff bekommen, seitdem ich die komplette Menge Wasser in einem einzigen konstanten Aufguss gieße bzw. versuche so lange wie möglich einen hohen Wasserstand (ca. 3/4 Höhe im 185er) zu halten. Mit anderen Methoden hatte ich immer wieder/unregelmäßig mit langsamen Durchlaufzeiten und Clogging zu kämpfen.
     
  19. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    414
    im 185er (funktioniert so mit der Porzellan & Keramik Version - mit dem Metalldripper erhalte ich etwas längere Durchlaufzeiten) brühe ich 32gr. Kaffee mit 500gr Wasser. 30 Sekunden Blooming mit ca. 65gr. Wasser, dann gieße ich das restliche Wasser mit einem einzigen konstanten Aufguss auf. Das Wasser habe ich zwischen 1.45 - 2.00 Minuten komplett aufgegossen. Durchlaufzeit liegt dann bei ca. 3min 15s.
    Das hat sich bei mir als "gangbares" Rezept erwiesen und mit dem Kaffee bin ich sehr zufrieden.

    Mit dem 155er Dripper habe ich bisher noch kein "konstantes" Vorgehen entwickelt, da bin ich noch am Ausprobieren, was sich vom Handling und Geschmack so machen lässt. Ich bisher (im Metall Dripper) immer 16gr. Kaffee mit 220gr. Wasser gebrüht. Ähnliches vorgehen wie oben, machmal auch mit versch. Aufgusstechniken. Dort ist die Durchlaufzeit deutlich schneller bzw. ich kann feiner mahlen. Es gibt für mich allerdings keinen Grund die Durchlaufzeit, durch aufbohren der Löcher, noch zu verkürzen. Und noch feiner Mahlen würde ich ebenfalls nicht wollen - aus meiner Momentanen Perspektive.
     
    cosmosoda gefällt das.
  20. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    414
    mich hat der 185er vor allem das konzentrierte Aufgießen gelernt und wie wichtig die Aufgießtechnik in Bezug zum "Durchlaufverhalten" ist.
    Wenn ich da einfach so reinkippe, wie ich es früher gemacht habe, dann kommt nichts Gutes unten raus. Ich muss sehr entspannt/konzentriert sein.
    Ich finde mit der Kalita kann man deutlich leichter "Fehler" machen - dafür lernt man sehr viel und wird mit ausgezeichnetem Kaffee belohnt.
    schmeckt mir einfach besser wie ein V60
     
    cosmosoda gefällt das.
Thema:

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper

Die Seite wird geladen...

Zubereitung mit dem Kalita Wave Dripper - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...