Apollo vs Comandante

Diskutiere Apollo vs Comandante im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Benutzt jemand die Apollo für Filterkaffee? Ist das genau so möglich wie mit der Comandante? LG

  1. #1 draxiot, 21.11.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Benutzt jemand die Apollo für Filterkaffee? Ist das genau so möglich wie mit der Comandante?

    LG
     
  2. #2 Kaffe-Affe, 21.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die Apollo hat ein Italmill-Mahlwerk, wie die Kinu47, bestimmte 1ZPresso-Modelle, die Feld47. Die C40 hat ein anderes Mahlwerk dass für Filterkaffee besser geeignet ist.
    Ich würde für Espresso (wenn du kaum oder keinen Filterkaffee trinkst) zur Apollo und für überwiegend Filter und gelegentlich Espresso zu C40 raten.
    Denke das ist hier im KN Konsens und vielerorts nachzulesen.
     
    whereiscrumble, draxiot, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 gummipferd, 30.11.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich würde noch hinzufügen, falls du schon eine der beiden Mühlen besitzt, würde ich mir drei- oder besser viermal überlegen, ob eine Wechsel wirklich sinnvoll ist. Ich finde die Unterschiede im Ergebnis nicht so dramatisch (ich vergleiche mit der Kinu, nicht der Apollo), dass sich die Kosten lohnen.
     
  4. #4 Kaffe-Affe, 30.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ...vielleicht eine Redclix-Achse für die C40, dann kann sie Espresso und Filter richtig gut.
     
  5. #5 draxiot, 01.12.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Aktuell habe ich die Apollo, aber der Filterkaffee ist nicht so perfekt wie mit der Comandante wegen der Fines.

    Und die Comandante für Espresso ist für mich keine Option. Ich hatte sie schonmal früher und sie mahlt deutlich zu langsam für mich. Für Filterkaffee ideal, aber nicht für Espresso.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das entspricht genau meinem Bild der beiden Systeme. Ich kenne zwar die Apollo nicht, aber andere Mühlen mit diesem Espressokegel.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  7. #7 Kaffe-Affe, 01.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Eigentlich ist das ja ein Grund zur Freude, man kann/sollte beide Systeme besitzen...

    ...bald ist Weihnachten ;)

    Hier steht eine Lido2 und eine Feld42 Travel, da ist die Trennung deutlich!
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 bobedikt, 08.12.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Ich benutze die Apollo, der Kaffee schmeckt. Freu mich aber dass bald Weihnachten ist und die c40 auf dem Wunschzettel steht.
    Also wenn man kein Geld für zwei Mühlen ausgeben möchte funktioniert das mit der Apollo auch. Insbesondere schokoladige Sorten werden sehr gut. Bei fruchtigen Sorten ist die Frucht zwar spürbar, denke aber da werde ich mit der c40 noch einen großen Schritt machen können.
    Eine alternative wäre vermutlich fines raussieben. Ist mir persönlich aber zu blöd und hab das desha auch noch nicht ernsthaft getestet..
     
Thema:

Apollo vs Comandante

Die Seite wird geladen...

Apollo vs Comandante - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Handmühle (Kinu M47 Phoenix/Comandante C40/Apollo)

    Suche Handmühle (Kinu M47 Phoenix/Comandante C40/Apollo): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Handmühle für Espresso. Vielleicht möchte sich jemand davon trennen und verkauft sie...
  2. suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle

    suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle: Hallo in die Runde, ich suche oben genannte Handmühle.. Viele Grüße
  3. Quick Mill Apollo reinigen

    Quick Mill Apollo reinigen: Hallo, ich möchte meine Mühle, die Quickmill Apollo Modell 060 Evo reinigen. In der Betriebsanleiting steht, das der Glasbehälter nach links...
  4. [Zubehör] Suche Bplus Apollo Handmühle

    Suche Bplus Apollo Handmühle: Schreibt mir gerne :)
  5. Bohnenbehälter Quickmill Apollo/Replica 050

    Bohnenbehälter Quickmill Apollo/Replica 050: Hallo allesamt, ich habe noch meine alte Quickmill Replica 050 im Keller und wollte sie einer Freundin schenken. Leider ist der Bohnenbehälter...