ACS Minima

Diskutiere ACS Minima im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei Stoll angerufen und mich nach der Minima erkundigt. Der nette Herr hat mir entschieden abgeraten. Es kämen acht von zehn Geräten wieder...

  1. #41 Martini Ristretto, 01.12.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen, darf ich nach einem Jahr den Thread hier wieder bisschen revitalisieren? Gibt's neue Erfahrungen mit der Minima? Ist der Schalter wirklich sooo viel besser als der Hebel an der E61? Gerade hab ich mich für die Minima zu interessieren begonnen, da lese ich die obige Warnung ... eigentlich wäre sie für mich eine leistbarere Alternative zur Bianca gewesen, aber nach DEM Statement von Stoll ...
     
  2. #42 HabDaEineFrage, 01.12.2020
    HabDaEineFrage

    HabDaEineFrage Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    48
    Guten Morgen Martini Risretto,

    also ich habe meine Minima nun seit über einem Jahr und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

    Jedoch scheint das Statement von Stoll zu stimmen, auch wenn es nicht "belegt" ist.

    Da spreche ich eher aus eigener Erfahrung. Meine Maschine fing nach einigen Monaten an zu lecken, tröpfelte ab und zu mal und hatte unter ihr immer mal etwas Wasser liegen. Ich versuchte den Fehler zu reproduzieren, dies klappte jedoch nicht immer, wodurch ich mir nicht sicher war, was das Problem hier war.

    Manchmal tauchte dieser Fehler über Wochen nicht mehr auf und dann auf einmal wieder sehr häufig. Erst dachte ich, dass ich die Maschine nicht korrekt nutze und mir irgendwie vielleicht Dampf nach dem Aufschäumen der Milch eventuell die Wassertropfen unter der Maschine verursachen würde. Nachdem ich penibel drauf geachtet habe, wie ich die Maschine bediene und die Tröpfchen teilweise sogar mehr wurden, habe ich mich bei Stoll gemeldet. Schnelle Rückmeldung und versucht, das Ganze dann über "Fernwartung" zu beheben. Leider alles ohne Erfolg. Daraufhin musste ich die Maschine einschicken (zum Glück hatte ich die OVP + Umverpackung noch < nicht unbedingt üblich bei der Größe). Wie dem auch sei, trotz Pandemie, teilweise Lock- & Shutdown wurde das Gerät fix repariert, Dichtungen wurden getauscht und das Gerät kam dann zurück. Seitdem habe ich gar keine Probleme mehr und das Ding läuft einfach super!

    Ich denke, dass ACS bei der Produktion eventuell schlechte Dichtungen genutzt hat ODER dass die einfach zu fest angezogen wurden und dann im Betrieb dann einfach an Dichtigkeit verloren haben.

    Ich habe die Minima aus der ersten Serie, die neue Serie hat kein gelasertes Minima Logo mehr, sondern nur noch ein geklebtes - vielleicht hat man hier schon das Problem der Dichtungen verbessert.

    Zum Hebel bzw. Kippschalter, der ist super - funktioniert gut und ist nicht zu klein ausgefallen. Der Vorteil ist, dass der Hebel nicht sofort neben der E61-Gruppe ist und man eine Gefahr weniger hat, sich zu verbrennen. Der Nachteil könnte die Optik sein, sollte man auf den normalen Hebel stehen.

    Mein Fazit: Ich bereue den Kauf in keinem Fall - für den Preis habe ich ein geniales Gerät erhalten, was auch noch richtig toll aussieht (Geschmäcker sind da unterschiedlich).

    Stoll scheint die Maschine nicht mehr zu führen, das wird sicherlich seinen Grund haben.

    An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass ich mit der Dienstleistung von Stoll (die natürlich mit der Garantie/Gewährleistung gedeckt war) sehr, sehr zufrieden war und noch immer bin.

    Hoffe, dass ich Dich bei der Kaufentscheidung etwas unterstützen konnte.
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  3. #43 Martini Ristretto, 01.12.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Zunächst vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!
    Ja, ich habe Stoll angeschrieben, sie werden die "Minima ... auch zukünftig nicht mehr haben". Stoll reagiert wirklich sehr schnell, sind sehr kompetent.
    Ich werd' auch mal versuchen, eine Pro 600 oder Bianca als Vorführmodell zu ergattern ... vielleicht gibt's eine Möglichkeit.
     
  4. #44 IchbinderSam, 29.06.2021
    IchbinderSam

    IchbinderSam Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Minima Besitzer ✌️
    Die Maschine sieht für mich nach der richtigen Wahl für den Einstieg in den Dualboiler Bereich aus und ich würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte freuen
    Grüße Sam
     
    serkan gefällt das.
Thema:

ACS Minima

Die Seite wird geladen...

ACS Minima - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Subminimal Nanofoamer Pro

    Subminimal Nanofoamer Pro: Ich verkaufe einen Nanofoamer Pro von Subminimal, Nach langer Wartezeit endlich bekommen, aber dann gemerkt, dass er nicht in den work flow passt....
  2. [Verkauft] Subminimal Nanofoamer Pro

    Subminimal Nanofoamer Pro: Hallo Interessent! Ich verkaufe einen Nanofoamer Pro von Subminimal, diesen habe ich mir zur Überbrückung gekauft für den Cafelat Robot. Ich...
  3. [Verkauft] Subminimal Flick WDT Tool neu

    Subminimal Flick WDT Tool neu: Hallo zusammen, Da es bei den Weihnachtsgeschenken eine kleine Überschneidung gab, biete ich hier ein neues und unbenutztes subminimal Flick WDT...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...