Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Variante 2 - Die Oldenborough Methode ;) ... Nicht ganz. @dergitarrist hat diese Methode schon im zweiten Post dieses Threads vorgestellt:...

  1. #221 Oldenborough, 17.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Nicht ganz. @dergitarrist hat diese Methode schon im zweiten Post dieses Threads vorgestellt:
    Austausch Immersion Dripper Ehre, wem Ehre gebührt! ;-)

    Ich kruve nicht, aber bei Deinen Mengen 33 Gramm / 500 ml gesamt wäre ich bei der C40 eher bei 30 Clicks.
    Bin gespannt auf Dein Ergebnis morgen! ;-)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #222 Wombatino, 18.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Vielleicht auch interessant:



    und:



    Frage: habt Ihr diese Erfahrungen beim Immersion Brew (IB) auch? Gibt der IB öfters mehr Frucht (etwas dichter) und der V60 mehr Süsse (etwas klarer und differenzierter)? (Klar abhängig von Kaffeesorte, Röstung, Mühle etc., aber wenn alles gleich wäre) Wie empfindet Ihr die Unterschiede?
     
    Brühdiger und Oldenborough gefällt das.
  3. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Für mich gesprochen: ich empfinde den Brew mit der AP als runder. Ein dichteres Mundgefühl, dafür weniger Säure. Mehr Spitzen bekomme ich im V60. Aktuell hat die AP meinen V60 verdrängt.
    Mag auch daran liegen, dass ich einen schnöden Wasserkocher nutze. Beim Aufguss mit verschiedenen Pours wird mein Wasser immer kälter. Bei Full Immersion gieße ich stumpf auf und lasse ziehen.
     
    Wombatino, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  4. #224 Oldenborough, 18.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Ja, auf jeden Fall!

    Beziehe mich auf das erste Video V-60 gegen CD. Ganz unterhaltsam, mehr auch nicht. Wenn man irgendwie Pour Over mit Full Immersion ernsthaft vergleichen möchte, dann zB V60-Pour Over gegen Hario Switch oder CD gegen Melitta 1x4.
    Hier wird über unterschiedlichen Geschmack bei Hario-Tüten Fabrik 1/2 oder Japan/Holland diskutiert. :-o
    Gießtechnik (u.a. Bloom: wieviel, wie lange, wieviele Aufgüsse) beeinflusst beim PO Süße und Körper, bei Full Immersion habe ich diese Parameter nicht, dafür die Ziehzeit.

    Ich fand das Fazit im Video ganz gut: den CD, wenn man ohne viel Brimborium konstant guten Kaffee machen möchte.
     
    Wombatino, whereiscrumble, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #225 MartinAusW, 18.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Ich habe jetzt mein lieblings Bypass-Rezept für die Hario Switch 02 gefunden :)

    32g Kaffee gemahlen bei 8A Vario-Stahlscheiben (fast wie für FrenchPress) => Kruve 800/400 62/32/6% => die 6% (2g) Fines kommen nicht mit in die Switch
    => 30g Kaffee mit 300ml/ 92°C Wasser für 4 Minuten ziehen lassen (stir nach 3 Minuten) => Drawdown ca. 45 Sekunden => anschließend mit 150ml verdünnen.

    Kaffe wieder der Schamong Kölner Melange -> Lakritz ist gut schmeckbar und diesmal mit viel mehr Körper als meine anderen Versuche
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #226 Wombatino, 19.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Erstmal vielen Dank Euch. Ich bin mit meinen V60 Brews sehr zufrieden. Vielleicht probiere ich als Alternative eher die Aeropress, statt den Clever Dripper. Könnte mir vorstellen, das die Ergebnisse sich deutlicher unterscheiden im Geschmack. CD ist bestimmt gut, wenn man ohne Aufwand mit seiner Lieblings-Kaffeesorte wiederholbare Ergebnisse möchte.

    Stimmt, das habe ich auch schon gelesen - bin mir nur nicht sicher, ob diese Q-Grader das ganze dann auch noch im gemütlichen Strickjäckchen bei einem guten Buch vorm Kamin genießen können ;)
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #227 MartinAusW, 21.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Neues Kaffeexperiment

    Ich habe verschiedene Brühzeiten ausprobiert. Hier das Ergebnis.

    Kaffee 30g "Schön La Cristalina" - Cranberry, Erdbeere, Karamell, Steinfrucht, Weingummi
    Mahlgrad: 5W Vario Stahl - Kruve 800/400 51/42/7%
    Wasser: 97°C - 300ml zum brühen + 150ml Bypass (Bypass mit 150ml Wasser den Kaffee anschließend verdünnen)
    Switch mit 02'er Hario Papier ohne Tap
    Prozess: 150ml Wasser, kräftig rühren => dann 150ml und ziehen lassen mit leichtem Stir bei 1 Minute => nach dem Drawdown den Kaffee verdünnen (Bypass)

    Das Kaffeebett ist etwas schlammig, weil ich die Fines nicht wie sonst ausgesiebt habe.

    Mahlgrad

    Variante 1: Brühzeit 4 Minuten / Drawdown ca. 45s
    Geschmack: Mega lecker. Alle Aromen konnte ich rausschmecken, aber leicht sauer.

    Variante 2: Brühzeit 6 Minuten / Drawdown ca. 45s
    Geschmack: Lecker. Die Säure ist etwas in den Hintergrund getreten, aber die Fruchtnoten leider auch.

    Variante 3: Brühzeit 8 Minuten / Drawdown ca. 45s
    Geschmack: War ok (mäkeln auf hohem Niveau). Etwas flach, aber nicht sonderlich bitter, wie ich erst vermutet hatte.

    Aus den gewonnen Erfahrungen, musste also noch eine Variante getestet werden.

    Variante 4: Brühzeit 5 Minuten / Drawdown ca. 45s
    Geschmack: Perfekt, für meinen Geschmack!!

    Mein Fazit: Mit einer längeren Brühzeit wird der Kaffee nicht wahnsinnig bitter, aber auch nicht leckerer. Wieso wird der Kaffee eigentlich nicht super bitter mit 8 Minuten Ziehzeit; Weiß das Jemand?
     
    Chefkoch874 und Oldenborough gefällt das.
  8. #228 Oldenborough, 21.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    braindumped, Wombatino, MartinAusW und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Das und ich würde zusätzlich erwarten, dass das Abkühlen eine (wenn auch kleinere) Rolle spielt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #230 Wombatino, 21.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    vielleicht ein Hario Switch mit PID ;)
     
  11. #231 MartinAusW, 23.11.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Goooood Morning :)

    ich habe heute mal die Tshibo Kaffeefilter No.4 in der Switch ausprobiert.
    80 Kaffeefilter
    Sie passen ohne Probleme rein. Einfach die Seiten ganz normal falten wie für einen Melittafilter (mann muss also nicht konisch falten).
    Mit der No.4-Größe passen ca. 450ml rein, ABER der Kaffee schmeckt wie Pappe. Furchtbar. :confused:
    Aus den restlichen Filtern, werde ich wohl etwas für Weihnachten basteln, aber Kaffee kommt da nicht mehr rein!

    Welche Filter neben den original Hario habt ihr schon ausprobiert?
     
  12. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    So, heute der erste Gehversuch mit dem Switch.

    Schön Pachamama
    21/22 Clicks
    15 g@250 ml@93 Grad
    Komplett aufgießen, kurz rühren, stehen gelassen bis 2:30 Min. Durchlauf ging gut bis 3:00 Min, dann hat auf den letzten Millilitern der Filter dicht gemacht und es dauerte bis 3:30 Min.
    War geschmacklich ok, aber ein wenig schwach auf der Brust. Werde mal bis 3:00 Min stehen lassen vor dem Öffnen.

    Eine Frage: wie und wie oft reinigt ihr das Teil? Nach jedem Brew? Und inkl Silikonhalterung und Plastikverschluss? Oder nur mit klarem Wasser den zusammen gebauten Filter spülen?
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. #233 Oldenborough, 26.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @flopehh : Filter dicht hatte ich bei den Parametern noch nicht (hatte auch schon den Pachamama im Switch).
    Hast Du evt. das Filterpapier mit der Lasche (Holland?)? Oder das beim Switch beiliegende? Beide nicht so gut mMn.
    Ansonsten mal ein oder zwei Clicks gröber und drei Minuten stehen lassen. Ja.

    Ich nehme den Switch von Anfang an nach JEDEM Brew auseinander und spüle mit klarem Wasser.
    Wenn mal Platz im Geschirrspüler ist, dann kommt der Glasfilterhalter da rein.Natürlich NICHT die Silikonhalterung!
     
    Brühdiger und flopehh gefällt das.
  14. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Habe aktuell nur das beiliegende Papier. Hatte bislang auch null Thema mit dem Pachamama und Filter zu. Evtl habe ich zu stark gerührt. Ich teste einfach mal :)

    Dann werde ich auch mal anfangen mit spülen nach jedem Brew. Schade eigentlich, aber ok. Ich hoffe, dass mir die Einzelteile dadurch nicht schneller verschleißen mit dem rein und raus prökeln :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    So. Immer noch am experimentieren. Der Pachamama mit 23 Clicks b-r von 1:15 und 3:00 steep ist mir immer noch ein wenig fad. Dafür kam der Sudan Rume aber mega gut mit diesen settings. Hm. Mal schauen. Und so ein echtes flat bed mag mir auch noch nicht wie im pour over gelingen. Aber gut, war ja auch erst Tag 2 ;)
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  16. #236 infusione, 28.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Heute morgen habe ich auch mal wieder den Switch Brewer rausgeholt. Es gab den Marysabel / Moises Herrera Java von Bono.

    Xeoleo 2,5, 15g, 93°, 3min Steep, Draw Down bei 4:10 mit Japan-1 Papier (40er Packung).
    Für morgens passt das. Mehr Körper, dunklere Aromen.

    Ich versuche es nochmal mit etwas gröberem Mahlgrad.

    Aber insgesamt ich bleibe Fan der Frische, Klarheit und Transparenz der V60 Brews.
     
    Senftl, flopehh, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #237 BrikkaFreund, 28.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Habe ja seit längerem den Clever Dripper, und diesen auch fast täglich im Einsatz. Was mich wundert: wie schafft ihr denn eine so kurze Durchlaufzeit? Bei 18gr, 280ml, 2min Ziehzeit (eher feiner gemahlen) oder auch 3:30 Ziehzeit (dann natürlich gröber) dauert es bei mir mitunter nochmal 1:30, bis alles durchgelaufen ist. Habe mir von Melitta extra ein dünneres Papier gekauft, was es etwas besser macht. Aktuell habe ich einen eher dunkleren Kaffee von Vits (offiziell mittlere Röstung) im Einsatz und bilde mir ein, dass das Getränk eher bitter wird, wenn die Durchlaufzeit so lange ist. Mühle ist übrigens die Vario Home mit Stahlscheiben - diese sollte nicht ganz ungeeignet sein.
     
    flopehh gefällt das.
  18. #238 Oldenborough, 28.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    @BrikkaFreund : der Hario Switch hat kürzere Durchlaufzeiten (30 Sek bis zu einer Minute).
    Nutze den Clever Dripper auch täglich im Büro. Ja, das dauert meist länger als eine Minute. Mühle im Büro ist die Comandante, bei 25 Gramm zwischen 25 und 30 Clicks. Filterpapier: da gefallen mir im CD die Melitta Gourmet MILD am besten.
    Bitterkeit: bei der kurzen Brühzeit vielleicht einen Tick gröber mahlen oder die 3:30 auf 3 Minuten verkürzen.

    Viel Erfolg!
     
    Mr.Luigi, Senftl, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #239 BrikkaFreund, 28.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Danke @Oldenborough

    Genau die verwende ich. Da ist es tendenziell besser als mit den normalen Melitta-Tüten

    War die letzten Wochen eher fein und kurz unterwegs. Bei (für mich) sehr hellen Bohnen hat mir der Geschmack da am meisten zugesagt. Habe jetzt massiv gröber gemahlen, 3:30 ziehen lassen und auch die Menge auf 21gr erhöht. Ergebnis: Durchlaufzeit 1:10, kein bitterer Geschmack, sondern weich & schokoladig.

    Bin mit dem CD also wieder auf Kurs. Vielleicht bekomme ich den Switch ja zu Weihnachten ;-)
     
    MartinAusW, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  20. #240 Schneidersche, 01.12.2020
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich hätte mir die Switch auch gerne zu Weihnachten oder schon Nicolaus selbst geschenkt :D
    Habe aber mit dem Bestellen leider zu lange gewartet, schönkaffee ist inzwischen ausverkauft und auf Nachfrage ist dieses Jahr wohl nicht mehr mit Nachschub zu rechnen.
    Falls jemand noch eine günstige Quelle für den Switch (ohne Kännchen Set) hat, gerne per PM an mich.
     
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...