Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken

Diskutiere Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine Saeco Aroma stand nun etwa eineinhalb Monate unbenutzt herum, da ich coronabedingt nicht in der Wohnung war. Vor etwa zwei Wochen...

  1. #1 MaWe1999, 19.11.2020
    MaWe1999

    MaWe1999 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Meine Saeco Aroma stand nun etwa eineinhalb Monate unbenutzt herum, da ich coronabedingt nicht in der Wohnung war. Vor etwa zwei Wochen wollte ich mir dann einen Espresso machen und habe beim Durchspülen festgestellt, dass das Wasser völlig trüb ist. So weit nicht so ungewöhnlich, da das Wasser hier in Köln nunmal sehr hart ist und die Standzeit der Maschine wahrschienlich auch nicht geholfen hat.

    Heute wollte ich die Maschine dann gründlich entkalken. Mittlerweile habe ich etwa 500ml Entkalkerkonzentrat auf insgesamt 2-3 Liter Wasser durch die Saeco gejagt und erhalte beim Bezug über die Brühgruppe immer noch trübes Wasser. Was mich allerdings irritiert: wenn ich Wasser über den Milchaufschäumer beziehe, ist es klar. Ich habe dann das Duschsieb als möglichen Übeltäter identifiziert und in Kaffeefettlöser eingelegt. Aber auch mit abgeschraubtem Duschsieb erhalte ich beim Bezug über die Brühgruppe nur vollkommen trübes Wasser.

    Habt ihr eine Idee, woran das jetzt noch liegen könnte? Meines Wissens kommt das Wasser für den Milchaufschäumer bei meiner Einkreiser-Maschine schließlich aus dem selben Kessel wie das für den Kaffeebezug. o_O

    Ich nutze übrigens nur gefiltertes Leitungswasser und nutze auch noch den mitgelieferten Filteraufsatz für den Schlauch im Wassertank.

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. #2 MaWe1999, 30.11.2020
    MaWe1999

    MaWe1999 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Weiß hier vielleicht doch jemand etwas?
     
  3. #3 furkist, 30.11.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wasser kommt in beiden Fällen aus dem Boiler, und meiner Meinung nach kommt das trübe Wasser aus Kalkresten im Boiler. Also: nochmal entkalken, mit Amidosulfonsäure.

    Ich hatte drei Boiler von Saecos geöffnet - und alle drei waren sehr verkalkt. Einer davon war - ungelogen - fast voll mit Kalkbröseln, und die Heizspirale war "explodiert" - also defekt.

    Zitronensäure als Entkalker taugt nix, der Kalk bleibt als Brösel drin.

    Wenn dann Amidosulfonsäure. Zb bei Ross --- in Tütchen. Und dann eben so lange entkalken und spülen, bis das Wasser klar ist. Hilft nix.

    Kessel öffnen: nur wenn du handwerklich begabt bist. ist schon einiges an Gefrickle. Lass ihn zu.
     
    MaWe1999 gefällt das.
  4. #4 MaWe1999, 30.11.2020
    MaWe1999

    MaWe1999 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir nun 1kg Amidosulfonsäure als Pulver gekauft und werde mir in der kommenden Woche die Zeit nehmen, meine Saeco ein paar Stunden gründlich durchzuspülen. Dass das Wasser aus dem Milchaufschäumer ohne Trübung fließt, kann ich mir allerdings immer noch nicht erklären.
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 01.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Falls das Wasser über die Dampflanze oben aus dem Kessel kommt, während das für die Brühgruppe unten abgezogen wird, kann es sein, der Mitriss an Trübstoffen unten einfach größer ist als oben.
     
    Gandalph und MaWe1999 gefällt das.
  6. #6 MaWe1999, 01.12.2020
    MaWe1999

    MaWe1999 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das leuchtet ein!
     
  7. #7 furkist, 01.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..das ist bei der Saeco so: der "Ablauf" nach unten erfolgt über ein Steigrohr (Nr 136 auf der Zeichnung)

    Explosionszeichnungen SAECO AROMA - KAFFEEMASCHINE MOD. AROMA AROMA - Ersatzteil-Handel24.com - Gastronomie Ersatzteile für Profis!

    - also kommt das Wasser auch "von oben". Die Erklärung ist fürs erste (ohne Steigrohr) einleuchtend, aber fürs zweite (mit Stigrohr) wieder nicht so ganz ...

    Ich hab keine Erklärung für den Effekt.
     
    Warmhalteplatte, MaWe1999 und cup29 gefällt das.
  8. #8 old_bean, 04.12.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Testweise mal das BGV ausbauen und nochmal testen. Kann leicht sein, dass der Widerstand des BGV beim Pumpen das Wasser mit Luft vermischt (wie bei einem Cremaventil) und es deshalb trübe wird.
     
  9. #9 Kaffee-Drikkes, 04.02.2023
    Kaffee-Drikkes

    Kaffee-Drikkes Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich benötige das Steigrohr (Nr 136 auf der Zeichnung) als Ersatzteil. In dem Shop s. Link in Furiks Post, gibt es ausgerechnet Teil 136 nicht. Hat jemand eine Idee, wie die Bestellnummer des Teils ist und wie man es bekommt?
     
Thema:

Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...