Wasserverbrauch der Lelit MaraX

Diskutiere Wasserverbrauch der Lelit MaraX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich verschiedene gesammelte Threads zur PL62X durchgelesen habe, konnte ich leider nicht zu "meinem" Problem finden. Wenn...

  1. #1 Zehlendorfer, 15.11.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,
    nachdem ich verschiedene gesammelte Threads zur PL62X durchgelesen habe, konnte ich leider nicht zu "meinem" Problem finden. Wenn es überhaupt ein solches ist und nicht der normale Wasserverbrauch.

    Bei jedem Bezug läuft parallel Wasser aus einer Öffnung im hinteren mittleren Bereich des Wasserauffangbehälters. Es geht nicht um den so genannten "dritten Weg" und damit das Wasser aus der Brühgruppe -- dass das normal ist, weiß ich.

    Nach einem Tag und vier bis fünf Bezügen ist der Auffangbehälter komplett voll und ich schütte das Wasser weg.

    Meine Frage: ist das normal? Muss das so sein? Darf das so sein? Oder ist das ein Defekt?

    Sorry, in technischer Hinsicht bin ich leider ein wenig laienhaft.
    Eine schnelle Orientierung würde mir schon reichen, herzlichen Dank.
     
  2. #2 Espressojung, 15.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich kenne deine Lelit leider nicht, daher verstehe ich auch nicht wieso das Wasser in die Sudschale abgeleitet wird.
    Bei vergleichbaren Maschinen fließt das abgesteuerte Wasser in den Wassertank zurück.
     
  3. #3 Zehlendorfer, 15.11.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Herzlichen Dank für die Info. In der Tat sehe ich auch keinen Grund für diese Ableitung. Dass das Kaffeemehl zu fest ist, glaube ich nicht -- das hatte ich anderenorts bereits als mögliche Begründung gelesen. Mittlerweile weiß ich, dass das Magnetventil (MV) für den Rückfluss verantwortlich ist. Das Blöde ist nur, dass das meines Erachtens lediglich beim Rückspülen passieren sollte und nicht bei jedem regulären Bezug.
     
  4. #4 _friday_, 15.11.2020
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Lt. verschiedener Infos (u. a. auch im "offiziellen" Thread) muss das so. Andere Maschinen handhaben das einfach anders. Wen der Wasserverbrauch stört, der kann eine Mod installieren, die das überschüssige Wasser in den Tank zurückbefördert statt über die Brühgruppe in die Tropfschale abgibt. Stichwort wäre glaube ich "Mara X OPV Mod".

    Edit: Link hier Mara X: Redirect OPV discharge water from drip tray to re-use – easy mod instructions (with pics)
     
  5. #5 Zehlendorfer, 15.11.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo _friday und herzlichen Dank für den Hinweis. Auf welchen Thread beziehst du dich, denn genau diese Info habe ich nirgends gefunden? Wäre prima, wenn du mir da kurz weiterhelfen könntest....
     
  6. #6 Zehlendorfer, 15.11.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Okay, habe jetzt viele Infos in englischsprachigen Foren gefunden. Problem erkannt, mal schauen, ob ich mich an eine Lösung traue ....
     
  7. #7 Zehlendorfer, 27.11.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich das Thema noch einmal hervorhole.

    Offenbar ist der Wasserverlust meiner MaraX weit von normalen Werten entfernt. Ich habe es mit einem Blindsieb durchgespielt: 30 Sekunden = 75 ml. Bei einer normalen Extraktion waren es 220 ml allein an Verlust. Das ist deutlich zu viel.

    Das OPV leitet ab einem Druck von ca. 8 bar Wasser ab und zwar ohne Pause. Eine Regulierung macht dabei keinerlei Unterschied, d.h. ich kann durch drehen der Schraube zwar dafür sorgen, dass der Druck generell höher oder niedriger ausfällt aber nicht die Wassermenge reduzieren, da dieses ja schon ab 8 bar rausläuft.Ich habe es mit Einstellungen von bis zu 11,5 bar versucht -- mit identischem Ergebnis.

    Der Verkäufer hat am Telefon davon gesprochen, dass dies "ein Feature und kein Bug" sei, was allerdings aus meiner Sicht nicht sein kann.

    Hat noch jemand einen Tipp?
     
  8. #8 Hellmann, 27.11.2020
    Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Moin, ob man das als Feature bezeichnet sei mal dahingestellt. In der Tat ist das aber das normale Verhalten der Mara X, geschuldet ist das dem von Lelit gewählten Weg mit dem Wasser aus dem Überdruckventil umzugehen.

    Wenn es dich stört setze den Mod um, der funktioniert wunderbar. Ansonsten muss man mit dem häufigeren Ausleeren der Aufangschale leben...;)
    Kaputt ist da vermutlich aber nichts:)
     
  9. #9 Zehlendorfer, 27.11.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Vielen herzlichen Dank für die Auskunft. Ich habe jetzt auch noch mit einem anderen Service telefoniert, der mir Ähnliches gesagt hat.
    Das Problem ist ein wenig, dass niemand eine Aussage über das "normal" der Wassermenge treffen möchte. Dass die PL62X so arbeitet, habe ich verstanden, warum das so ist auch halbwegs. Es ist nur so, dass pro Espressobezug in etwa die dreifache Menge an Wasser einfach wegläuft und das erscheint mir einfach sehr drastisch.

    Das Ausleeren ist dabei auch weniger das Problem -- ich finde nur schade, dass ich so viel gefiltertes Wasser verschwende. Das war beim Thermoblock-Vorgänger diametral anders und ist ein wenig irritierend.
     
  10. #10 Hellmann, 27.11.2020
    Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Deswegen gibt es ja den Mod, der übrigens verdammt einfach umzusetzen ist und kein besonderes Wissen oder große Erfahrung voraussetzt:)
     
  11. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Von wann bis wann misst du denn diese 220ml? Ab Einschalten der Maschine oder wirklich nur der Bezug eines doppelten Espresso?
    Erscheint mir mit 220ml zumindest auch recht viel, kann mit meiner MaraX gern mal eine Vergleichsmessung machen. Gefühlt (!) ist es bei mir zumindest weniger ...
     
  12. #12 blume29, 01.12.2020
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Bei den Messungen kann ja was nicht stimmen. Gegen das Blindsieb wird das komplette Wasser - sobald der OPV Druck erreicht ist - in die Auffangschale abgeführt. Also ca 10s bis der Druck aufgebaut ist, dann etwa 75ml in 20s, macht also etwa 3.5ml pro Sekunde, kommt mir realistisch vor. 220ml würde ja bedeuten, dass du über eine Minute extrahierst, und da ist nicht mal das Wasser eingerechnet, das nicht in der Auffangschale sondern in der Tasse landet.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 Zehlendorfer, 01.12.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Hallo und Danke für euer Feedback. Ich messe nicht ab Beginn der Extraktion, sondern ab ziehen des Hebels. Sobald der Druck über 8 bar geht, läuft das Wasser. Die MaraX braucht immer eine Weile, bis der Espresso fließt, sodass in der Summe rund eine Minute durchaus hinkommt. Der Kaffee läuft recht dickflüssig und ölig. Das Wasser, das in der Tasse landet, rechne ich natürlich nicht ein -- 220 ml sind nur die Auffangschale.

    Ich bin mittlerweile ein bisschen weitergekommen und habe mit ein paar Services telefoniert. Es hat zu einem kleinen Teil auch mit dem Mahlgrad und dem Tamperdruck zu tun. Als ich reinen Arabica hatte, kam etwas weniger Wasser, jetzt habe ich einen 80/20 und der läuft langsamer. Mag laienhaft erklärt sein, wird aber durch Alltagsempirie bestätigt.
     
  14. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Du weißt schon, dass 1 Minute ab Hebel umlegen viel zu lang ist? Kein Wunder, dass so viel Wasser abgeleitet wird.
    Deine Parameter scheinen vorne und hinten nicht zu passen, das hat nichts mit der Maschine zu tun.

    Bitte einmal gröber Mahlen, als Richtwert zum Einstieg sollte dein Espresso in ungefähr 25 Sek ( +- 5 sek ) ab Hebel-Umlegen durchgelaufen sein.
    Dann läuft das Wasser auch durch den Kaffeepuck und nicht hauptsächlich durchs Überdruckventil in die Tropfschale ;)
     
  15. #15 Zehlendorfer, 01.12.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Meine Parameter ergeben ein Verhältnis von ca. 1 zu 2, d.h. ich nehme 16 Gramm Espresso für einen Doppio und erhalte 33 Gramm Espresso. Das erscheint mir doch recht stimmig, zumal geschmacklich alles prima ist. Bei der MaraX ist ja allein die Preinfusion schon rund zehn Sekunden lang, d.h. der Espresso müsste für ein entsprechendes Verhältnis geradezu herausschießen. Ich orientiere das am öligen, dickflüssigen Auslaufen bzw. dem "Mäuseschwänzchen" und das wird exakt erreicht.

    Wie kann ich dieses Ergebnis denn erzielen, wenn alles viel schneller laufen muss?
     
    Neurotensin gefällt das.
  16. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    1:2 in welcher Zeit denn? Selbst mit dem langsamen Druckaufbau der Mara X ist alles über 30 sek schon eher ungewöhnlich.
    1 Minute kann einfach nicht stimmig sein, dazu passt auch dein hoher Wasserverbrauch.

    Meine Tropfschale reicht 5-7 Tage, bei 1-2x Bezügen am Tag. Und ich spüle nach den Bezügen ordentlich durch ...
     
  17. #17 Zehlendorfer, 01.12.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Na, die Zeit liegt in der Tat bei rund einer Minute. Wie gesagt: es tröpfelt anfangs nur, dann läuft es dickflüssig. Und beim Ziehen des Hebels baut sich ja erst einmal der Druck auf. Aber der Zusammenhang zwischen hohem Wasserverbrauch und Bezugsdauer leuchtet mir schon ein.

    Jetzt muss ich mir nur überlegen, an welchem Hebel ich drehen kann, um das zu reduzieren, denn das Ergebnis entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen (Tigerstreifen, ausgewogener Geschmack).

    Beim reinen Arabica ging es auch schneller aber mir schmeckt die Beimischung von Robusta derzeit einfach besser.
     
  18. #18 Zehlendorfer, 02.12.2020
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    So, jetzt habe ich alles mal umgestellt, d.h. gröberer Mahlgrad, kürzere Extraktion. Das klappt ebenfalls gut und schmeckt: 15 Gramm ergeben 32 Gramm Espresso bei 25 Sekunden. In die Tropfschale gelangen nun noch 70 ml, was zwar immer noch recht viel ist aber damit kann ich leben.
     
  19. #19 st. k.aus, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    eine minute für eine 1:2 ratio ist recht hoch

    die 10 sek. sind die zeit in der der headspace (abstand von obere kante des kaffeemehls im siebträger bis zum duschsieb) gefüllt wird und erst dann druck aufgebaut wird (durch den widerstand des kaffemhel im siebträger)
    und die extraktion läuft.
    bei mir sind das 7-8 sek.

    da du so fein mahlst dauert der bezug auch länger, da die auswaschung (wasser durchs kaffeemehl) durch das feinere mahlgut länger dauert

    du solltest größber mahlen und z.b.: 18g verwenden - sollteauch besser schmecken
    (oder du verwendest ein kleineres sieb, welches nicht so hoch ist).

    wenn dir der kaffee so schmeckt, muß nicht schneller laufen.

    man kann die maschine modifizieren - ist ziemlich einfach zu bewerkstelligen - dann verbraucht sie weniger wasser.
    steht hier im 'mara x'-thread
     
  20. #20 molhexe, 16.12.2020
    molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo würde meine mara X auch gerne modifizieren hab hier im Thread nicht gefunden, könntet Du mir mal ein Tipp geben . Habe meine Maschine jetzt 10 tage
     
Thema:

Wasserverbrauch der Lelit MaraX

Die Seite wird geladen...

Wasserverbrauch der Lelit MaraX - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Aquila - hoher Wasserverbrauch

    Quickmill Aquila - hoher Wasserverbrauch: Hallo udn Guten Morgen in die Runde, ich bin neues Mitglied hier im Forum. Ich habe eine Quickmill Aquila Typ 0985. Bei der Maschine ist in...
  2. Problem mit zu viel Wasserverbrauch bei Leerbezügen? Lösung :-)

    Problem mit zu viel Wasserverbrauch bei Leerbezügen? Lösung :-): [IMG] 8 Liter Volvic... auch als Abwasserkanister zu gebrauchen :-D
  3. Wasserverbrauch einer Zubereitung

    Wasserverbrauch einer Zubereitung: Hallo Leute, habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was ihr an Wasser bei eurer Zubereitung verbraucht? Ich rede dabei gar nicht von dem...
  4. Wasserverbrauch ermitteln bei DeLonghi ESAM 3000B

    Wasserverbrauch ermitteln bei DeLonghi ESAM 3000B: Hallo, wie ermittelt die DeLonghi ESAM 3000B den Wasserverbrauch um für die Entkalkung hinzuweisen? pons
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...