Austausch Immersion Dripper

Diskutiere Austausch Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei nicht allzu säurehaltigen Kaffees lasse ich den mit 20 Klicks gemahlenen Kaffee 3 Minuten ohne Umrühren oder Schwenken ziehen. Nach dem Draw...

  1. #241 celan, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Bei nicht allzu säurehaltigen Kaffees lasse ich den mit 20 Klicks gemahlenen Kaffee 3 Minuten ohne Umrühren oder Schwenken ziehen. Nach dem Draw down klebt das Kaffeemehl an der Seite, was unappetitlich aussieht, es schmeckt aber köstlich. Ob das bei Kaffees mit viel Säure auch funktioniert, werde ich noch überprüfen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #242 Oldenborough, 01.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Kleiner Spin und Tap hilft wohl gegen das hohe Kaffeemehl. Kannst Du ja mal ausprobieren, ob es Dir dann noch besser schmeckt. ;-)
    Sonst bleibst Du einfach bei Deiner Methode: einfach und köstlich!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Könnte man nicht einfach eine V60 irgendwie unten dicht machen und so zur switch machen?
     
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Viel Glück!
     
    Oldenborough und flopehh gefällt das.
  5. #245 Mr.Luigi, 02.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Immersionbrew in einem Gefäß machen und dann in den V60 kippen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #246 MartinAusW, 02.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Mit einem Korken vielleicht!? Das gibt nur bestimmt eine mega Sauerei am Ende.
    Ich glaube es wäre einfacher eine Art Cupping oder FrenchPress zu machen und nach 3 Minuten alles in eine V60 umzufüllen und damit zu filtern, um eine Switch zu simulieren.
     
    Farleken und filtus gefällt das.
  7. #247 MartinAusW, 03.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    James Hoffmann hat eine "neue" Technik für unsere Imersion Dripper's

    Erst kommt das Wasser rein, danach der Kaffee.
    Das probiere ich morgen Früh mit meiner Switch mal aus.
    (Jetzt ist es für mich etwas zu spät, für noch einen Kaffee. :) )

     
    Flora Coffee, Flattie/Fanatic, Chefkoch874 und 6 anderen gefällt das.
  8. #248 wildgans, 03.12.2020
    wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Finde den Gedanken von @filtus ganz interessant, einen „normalen“ V60 im einen V60 Switch „upgraden“.

    Deshalb zwei Fragen an alle Switch Besitzer.

    Wird der Ausfluss nur von der Kugel verschlossen?
    Wenn ja, wer jemand so freundlich den Durchmesser dieser zu ermitteln und kurz zu verraten? Vielen Dank
     
  9. #249 MartinAusW, 04.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    1. Test mit der "Hoffmannschen-Technik"

    Kaffee: 30g - Amsel Kaffee Blend mittlere Röstung - 8A auf meiner Vario mit Stahlscheiben
    Wasser: 300ml - 92°C + 150ml Bypass
    Meine Normale Technik: Switch mit 02er Filterpapier - nach 2 Min Swirl - nach 3 Minuten Drawdown 55 Sekunden
    Filterbett sieht wundervoll aus. Da der Kaffee noch sehr frisch war, hat er gebloomt als ob es keinen morgen mehr gäbe, deshalb ist das Papier an der Wand so schämig-braun.
    normal.png

    Hoffmannsche-Technik: 300ml in die Switch - Kaffeepulver drauf - fleißig einarbeiten (Das war mega nervig!) - nach 2 Minuten Swirl - nach 3 Minuten Drawdown 40 Sekunden.
    Das Filterbett sieht gruselig aus und erinnert mich an meine ersten V60 Aufgüsse. :) Kaffee schmeckt nicht viel anders, als bei meiner normalen Prozedur.
    Hoffmann.png

    Mein Fazit: Die Hoffmansche-Technik lohnt sich optisch nicht und macht geschmacklich keinen Unterschied. Ich finde das "einmassieren" des Kaffeepulvers in das Brühwasser acuh mega nervig, wenn man die Switch so voll macht wie ich. Mein Tipp, für kürzere Druchlaufzeiten: Kaffeepulver in die Switch - hälfte Wasser drauf und ordentlich mit einem kleinen Löffel umrühren, danach das restliche Wasser aufgießen.
     
    whereiscrumble, Flora Coffee, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #250 MartinAusW, 04.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Hier nochmal das Filterbett mit der Hoffmann-Technik nachdem der "Schaum" getrocknet ist.
    Sieht furchtbar aus, aber geschmacklich super!
    Hoffmann 2.png
     
    whereiscrumble, omega3 und Oldenborough gefällt das.
  11. #251 MartinAusW, 04.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Welchen Durchmesser brauchst du denn?
    SwitchV60.png

    Meine Oma meint übrigends, wir sollen einfach eine Murmel in den V60 werfen.
    Habe ich noch nicht probiert (aus Mangel an Murmeln), aber meine Oma wird wie immer recht haben und es funktioniert. :) :) :)
     
    wildgans, nokyo, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  12. #252 Mr.Luigi, 04.12.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich glaube nicht, da nen V60 beim Auslass glaube keine plane Fläche hat.
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
  13. #253 BrikkaFreund, 04.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Habe heute auch die "Erst-Wasser-Methode" verwendet, und dabei auch gleich wesentlich feiner gemahlen. Ich fand das Ergebnis echt gut und deutlich weniger bitter (bzw. gar nicht bitter) im Vergleich zum normalen Vorgehen mit längerer Ablaufzeit. Mal wieder Daumen hoch für James.

    Eine Frage zum Verständnis: warum das Brechen der Kruste mit anschl. Warten für 30s? Warum nicht direkt das Ventil auslösen? Dann würde das Ergebnis doch noch mehr in Richtung French Press gehen, oder?

    Ich vermute, dass der Vorteil der Methode durch Deinen Bypass nicht mehr da ist, da ja doch das ganze Wasser aus dem Bypass durch den Kaffee (und die Fines) gefiltert wird.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #254 MartinAusW, 04.12.2020
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Den Bypass mache ich direkt in den fertigen Kaffee...das Bypass-Wasser geht also nicht nochmal durch den Filter.
     
  15. #255 BrikkaFreund, 04.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ups, sorry. Dann hatte ich Dich missverstanden.

    Habe es inzwischen ausprobiert: mit Löffel oder Schütteln schmeckt es intensiver und dichter.

    Ich werde wohl mit diesem Vorgehen den CD auf Arbeit ausprobieren. In der Kaffeeküche kochendes Wasser in den Filter geben und dann gemütlich am Arbeitsplatz das am Morgen zuhause vorgemahlene Pulver reinschütten, ziehen lassen, schütteln und ablaufen lassen.
     
    Oldenborough und MartinAusW gefällt das.
  16. derMarw

    derMarw Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Hier übrigens hat der James seine Inspiration her:
     
    Chefkoch874, Oldenborough, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #257 Oldenborough, 04.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Da bin ich dabei. Heute im Büro aber noch mal ganz konventionell:

    20201204_104721.jpg

    Schön La Cristalina, 30 Gramm, 30 clicks, 480 ml, drei Minuten.
    Kaum vorstellbar, dass das mit der James-Methode noch besser werden soll. ;-)
     
    whereiscrumble, Hedonii, Flora Coffee und 3 anderen gefällt das.
  18. #258 wildgans, 04.12.2020
    wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Vielen Dank! Dachte bisher die Kugel verschließt den V60 direkt. Der Mechanismus ist jedoch im Silikonteil. Dann hat sich der Bedarf am Durchmesser erledigt. Danke für die Fotos und Aufklärung.

    Bei einem Kasuya V60 sollte es klappen. ;)
     
    MartinAusW und Oldenborough gefällt das.
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Das ist auch meine Erfahrung: Ein flaches Filterbett ist keine Voraussetzung für einen leckeren Brew - im Gegenteil, oftmals schmecken die am besten - cleaner, komplexer.
    Meine Theorie dazu: Ein flaches Bett mag auf eine gleichmäßigere Extraktion hindeuten. Oftmals scheinen aber die Maßnahmen, die dafür ergriffen werden (Klopfen, Schwenken etc.), den Drawdown zu bremsen: Verdichtung des Kaffeebetts, Fines werden ins Papier eingearbeitet, Überextraktion ist die Folge. Dann lieber ein Drawdown in einem Flutsch, unebenes Bett hin oder her.
     
    flopehh gefällt das.
  20. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Lohnt es sich zu der Hario Switch noch den Clever Dripper zu kaufen oder sind da die Unterschiede kaum spürbar?
     
    MartinAusW gefällt das.
Thema:

Austausch Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Austausch Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  3. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...
  4. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...