La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was für eine Innovation genau, welchen herausragenden Mehrwert bietet die Online Pflicht, die eine Offline Steuerung nicht bieten könnte? So ein...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Stimme da voll zu. IoT macht nur Sinn, wenn der Mehrwert da ist. Einfach sinnlos Funktionen in die Cloud auszulagern ist Schwachsinn.
    Wenn der Kühlschrank merkt, dass das Dosenbier zur Neige geht und welches auf Rewe Online nachbestellt, dann ist ein Mehrwert da, weil etwas möglich ist, was vorher nicht ging.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Glücklicherweise gibt es die relevanten Funktionen woanders unabhängig von so einem Onlinezwang schon bevor LM diese „herausragenden“ Funktionen implementiert hat...
     
  3. #3903 yeahgoahead, 01.12.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Die Präinfusion geht selbstverständlich auch ohne Internetverbindung. Was ohne Internetverbindung nicht geht, ist das Verändern der Einstellungen zur Präinfusion. Die Maschine arbeitet so, wie sie zuletzt eingestellt wurde.
     
    JerryLM und jani80k gefällt das.
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Man müsste sich jetzt die App mal ansehen, um zu erkennen, wo der Mehrwert liegt. Evtl. werden die Profile auf meinem LM Account hinterlegt und dann kann ich sie auf die LMLM bei meinem Kumpel abrufen und Kaffee machen wie ich es kenne?
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ich denke jetzt hat auch der Letzte verstanden, dass du von der Umsetzung nichts hältst...
     
    Tobzen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Großartige Innovation, wenn man für so eine Trivialfunktion eine Internetverbindung braucht:mad:
     
    Chlenz, moguntia und jani80k gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Toll, der hat dann bestimmt auch dieselbe Mühle mit identischen Einstellungen und dieselben Bohnen selben Alters, damit das auch klappt...
     
  8. #3908 yeahgoahead, 01.12.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    „Online Pflicht“ habe ich nicht als Innovation bezeichnet, der Hersteller ebenfalls nicht.
     
  9. #3909 yeahgoahead, 01.12.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Es ist dein gutes Recht, weder den Hersteller noch die Maschine noch IoT in seiner Grundidee zu mögen. Es ist dein gutes Recht, Innovation für dich anders zu definieren als andere.

    Es ist das Werkzeug eines Trolls, ein Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen, um ein Unternehmen oder ein Produkt in einem negativen Licht erscheinen zu lassen. Es ist wenig beeindruckend, Menschen derart unhöflich zu adressieren, die Produkte, Unternehmen und Angebote für sich anders bewerten.
     
    diggeler, Tobzen, mamu und 2 anderen gefällt das.
  10. #3910 yeahgoahead, 01.12.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Für alle tatsächlich an der Mini interessierten: Dass La Marzocco nachträglich und zu diesen Konditionen an einer Maschine so etwas wie mit dem IoT Board und der App anbietet, war einer der Gründe für mich, die Mini zu ordern. Betrachtet man noch die kostenlose Unterstützung auf allerhöchstem Niveau von Gerry, fallen mir viele Hersteller mit vielen Features ein, aber nur wenige, die ich als derart fair ihren Kunden gegenüber empfinde.
     
    Tobzen und tobsn gefällt das.
  11. Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Ich hole morgen meine schwarze Linea Mini ab und ersetze damit meine Synchonika, jetzt bin ich gerade ziemlich schockiert!
    Ja, per Definition ist IOT genau das, allerdings war mir nicht klar, oder ich habs vor lauter "haben will" gehabe nicht geschnallt, dass alles über die Cloud geht und nichts optional ist.
    Das was ich wollte ist (unter Anderem) eine komfortable Verstellung der Temperatur mit einem Echzeit Blick auf diese (so wie bei der Synchronika). Was ich nicht will ist, dass meine per APP eingestellte Temperatur unverschlüsselt (das muss ich mir erstmal anschauen, ist jetzt nur behauptet!) zu einem italienischen Server zu senden, der dann Kontakt durch meinen Router zu meiner Kaffeemaschine aufnimmt um dort die Temperatur zu verstellen. Die La Marzoccoianer können sicher unfassbar gute und durchdachte Espressomachinen bauen, das haben sie bewiesen, aber in Sachen IT Sicherheit bin ich unsicher ob ich ihnen (oder ihrem Zukauf?) vertrauen will. Wo ist der Mehrwert das außer Haus zu führen?
    Jedenfalls muss ich die Sache jetzt erst mal für mich sacken lassen.....
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Gleiches Argument wie vorher: Wenn du das auf das lokale Netzwerk beschränkst, ist morgen der erste und lauteste Kritikpunkt dass man die Maschine nicht von "außerhalb" einschalten kann.

    Du wirst es hier keinem Recht machen können, ich bin aus der Diskussion jetzt auch raus.

    Dafür dass @GerryLM eigentlich nur eine geplante Downtime "zur Kenntnisnahme" gepostet hat sind hier wieder verdammt viele persönliche Befindlichkeiten im Spiel, kein Wunder dass hier alle paar Wochen die gleichen Fragen kommen, weil sich das hier keiner mehr durchlesen möchte...
     
    Tobzen, Wombatino, JerryLM und 3 anderen gefällt das.
  13. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Die Daten gehen dann an deine Krankenkasse, die dir den Vertrag kündigen, weil Du den Kaffee zu heiß beziehst.
    Mir wäre das Risiko zu groß.
    Ich würde mich anbieten deine Maschine kostenlos zu entsorgen.
    Das wäre doch ein Plan.

    :)
     
    Cyclone, helalwi, tibid und 2 anderen gefällt das.
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Wer die neue Funktionen nicht will/braucht, der verwendet die Maschine wie vor dem Update.
    Wo liegt das Problem?

    :)
     
    JerryLM gefällt das.
  15. #3915 Rollo1512, 01.12.2020
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    o_Oo_Oo_Oo_O ich sehe da auch kein Problem. Ich finde sinnvollen Datenschutz wichtig, aber ich finde IOT super wenn es mir Vorteile wie Updates bringt.
    Ich nehme mich auch nicht so wichtig- solange keine Daten wie Krankengeschichte oder Bankdaten betroffen sind soll es mir recht sein...

    Das ist halt der Preis wenn Dinge eine Online Anbindung haben - und die ist hier ja nun nicht geheim eingebaut worden...

    Manche Leute haben halt spezielle Probleme...
     
    JerryLM gefällt das.
  16. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mach Dir keine Sorgen, Du hast ne 1A Maschine gekauft, auf die viele (inkl. mir) sehr neidisch sein werden!
     
    JerryLM gefällt das.
  17. Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    So habe ich ja bis zur Meldung von @GerryLM auch gedacht. Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die APP kommuniziert mit der Cloud, nicht mit der Maschine, es bleibt also das Temperaturrad an der Maschine für die Kommunikation. Die APP Steuerung hebt den Wert der Maschine auf dem Markt und macht sie konkurrenzfähig, der kleinste Teil (jedenfalls für mich) ist dabei die Maschine von außerhalb ein und ausschalten zu können. Ich werde es ja morgen testen können, aber erstmal bin ich verwirrt!
    Bitte nicht falsch verstehen, der professionelle Support von @GerryLM und dem Ganzen LMLM Thread hier, sowie der respektvolle und nette Umgangston haben nicht unwesentlich zu meiner Entscheidung beigetragen!
     
    JerryLM gefällt das.
  18. #3918 Wombatino, 01.12.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Windows z.B. macht doch auch ständig Updates. Und jeden nervt es. Trotzdem machen es fast alle mit, obwohl danach manchmal was nicht funktioniert. Wenn IOT drauf steht und genutzt werden soll gibt es Updates. Ist doch normal. Wer das nicht will kauft eine LMLM ohne IOT oder etwas ganz anderes. Verstehe das Problem nicht. Man kann alles besser machen, wenn man bereit ist den Preis dafür zu zahlen. Hier habe ich aber das Gefühl das zu schnell kritisiert wird ohne sich in der Tiefe mit allen Anforderungen von IOT zu beschäftigten. Schnell mal kritisieren ist leichter, als konstruktiv zu erklären, wie es besser geht, auch mit allen ökonomischen Folgen. Alles haben wollen ohne den Preis dafür zu zahlen ist heutzutage schon etwas naiv. Und wie machen das andere Konzerne mit unseren Daten wie z.B. Amazon, Google, FB, Tesla, VW etc. um nur ein paar zu nennen. Muss man nicht mitmachen, aber irgendwann kann es auch einsam werden auf der Insel. Und mich würde mal Interessieren, wer die Angebote der o.g. Konzerne noch nie genutzt hat.

    Übrigens auch von meiner Seite vielen Dank an @GerryLM für die tolle Unterstützung hier.
     
    #0 7gr und JerryLM gefällt das.
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Ich wollte eigentlich nur Vorarbeit leisten und vermeiden das mir morgen abend alle die Bude einrennen, weil offline, haha.

    Eine Grundsatz Diskussion hatte ich jetzt nicht entfachen wollen. :)

    Habt ein schönen Abend und vergesst nicht, die Espressi auch zu genießen (wieso ist hier kein Herzchen smiley)
     
    Tobzen und Wombatino gefällt das.
  20. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Wer sich so ernsthafte Gedanken über Datenschutz macht sollte sich grundsätzlich überlegen das Internet und ein Smartphone zu nutzen ....

    Bei mir war das IOT der entscheidende Kaufgrund und ich bin absolut zufrieden damit und liebe die Möglichkeit die Maschine direkt mit dem Handy programmieren zu können. Genau das hat mir zum Beispiel bei der Bezzera Duo davor gefehlt. Wer es nicht mag, nutzt es nicht.
    Bei der Verve zum Beispiel muss man sich in das WLAN der Maschine anmelden ... Da finde ich die Lösung doch echt smarter ;)
     
    Meikel gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....