Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Diskutiere Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt irgendein kommerzieller Röster ernsthaft händische vorsortiert. Was wäre das für ein immenser...

  1. #121 KeinGewerbe, 14.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt irgendein kommerzieller Röster ernsthaft händische vorsortiert. Was wäre das für ein immenser Aufwand.
    Klar, während der Abkühlungsphase den einen oder anderen Floater aus dem Kühlsieb picken, das machen vermutlich sehr viele. Aber das ist ja keine Auslese.
     
    Tokajilover und cbr-ps gefällt das.
  2. #122 Cobra427, 14.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    hier habe ich ein paar Fotos ausgegraben vom Trauner aus dem Jahr 2018....
    am letzten Bild hinter der Tafel ist die Vorsortiermaschine
    er lagert alles in großen Kühlräumen, ist der Meinung, dass der Kaffee ob Roh oder Geröstet kühl zu lagern ist, was ich mich erinnere, meinte er damit den Säure- austritt??
    aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann eher nur der geröstete im Kühlschrank o_O
     

    Anhänge:

  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Der Ikawa Home ist gestern eingetroffen. Heute dann mal ausgepackt und - es ist so - er ist idiotensicher in Betrieb zu nehmen. Sogar mit der App bin ich auf Anhieb klar gekommen.

    Mein Plan mit den ersten Proberöstungen: ich röste zunächst möglichst lange und versuche eine Barschlampe zu rösten. Und dann schrittweise kürzer rösten mit Feintunings.
    Die vorgefertigten Espresso Profile von Ikawa, "abgestimmt" auf beiliegende Rohbohnen waren - na ja - recht kurz (max. 8 Min.) und somit vielleicht mit Wohlwollen Röstgrad "City". Also eher helle bis mittlere Espressi.
    Also Röstdauer per App schrittweise verlängert und Temperatur auf fast 240 Grad erhöht. Ergebnis: deutlich dunkler !

    Aber dann wurde meine Strategie schlicht durchkreuzt. Ikawa hat den Home auf 12 Minuten Röstdauer limitiert. Somit ist der Röster nicht in der Lage eine richtig gemeine ital. Barschlampe zu rösten. Schon ein wenig enttäuschend. Noch ein wenig Glanz an den Bohnen wäre schon nicht schlecht gewesen.

    Gut - die Bohnen werden auch so verdammt dunkel, so "full city plus", das soll ja auch ausreichen.
    Nun gut, muß ich mich halt von dort in Richtung hellere Grade probieren.

    Es ist halt ein Hipster-Röster und kein Kohleofen ! :D
     
    LukA1337, Yoku-San, finsterling und 2 anderen gefällt das.
  4. #124 maillard-coffee, 01.12.2020
    maillard-coffee

    maillard-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Bei kleinen Röstmengen kann ich das Vorsortieren nur empfehlen. Hatten da auch immer wieder wirklich schlimme Überraschungen!

    Während der eine Röstvorgang läuft hat man auch genügend Zeit ein paar schlechte Bohnen auszusortieren. Nach dem Rösten fallen dann auch nochmal die extrem hellen Bohnen auf, die man einfach raus picken kann.
     
  5. #125 viper.gts, 19.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Ich bin generell mit meiner Ikawa sehr zufrieden. Ist gerade für den Beginn sehr intuitiv zu benutzen und optisch auch der Hammer. Sehr wertig von der Verpackung bis zum Endprodukt. Einzig störende ist das das Stromkabel aus der Seite kommt und nicht von hinten. Ich muss allerdings sagen das mit dunkle, italienische Röstungen damit bisher nicht gelungen sind. Scheint eher was für helle bis medium Röstungen oder Filterkaffee zu sein.
    Zudem ist die maximale Füllmenge 50-60g pro Charge, dafür geht es fast von alleine und man kann es laufen lassen und immer mal neu auflegen.
     
  6. #126 cbr-ps, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Siehe dazu ein paar Beiträge weiter oben:
    .

    Das wäre mir in der Tat zu wenig. Ist halt eine Sample Röster...
     
  7. #127 Blubb, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ehrlich gesagt, um Rohkaffee bis zur Öligkeit zu rösten, benötigt man keinen Röster, der Röstkurven zwecks Reproduzierbarkeit speichert.
    Da reicht auch der Gene o.ä.
    Der Ikawa ist geeignet für Experimentierfreudige, die mit sehr vielen unterschiedlichen Rohkaffeevarianten und Röstkurven hantieren.
    Daher nennt man ihn auch Probenröster :)

    Aktuell röste ich mich gerade durch die diversen Hochland-Distrikte von Kenia.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Die Seite wird geladen...

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? - Ähnliche Themen

  1. Meisterschaft der Hobbyröster....?

    Meisterschaft der Hobbyröster....?: Hallo, ich habe mir eben überlegt ob es nicht machbar ist, eine kleine Meisterschaft der Hobbyröster zu veranstalten. Mit dem nötigen Ehrgeiz ein...
  2. An unsere Boardröster....

    An unsere Boardröster....: Hallo, ich bestelle jetzt schon einige Jahre Kaffee (und auch viele andere Dinge) im Netz. Mir fällt auf, dass jeder Bestellung Flyer beiliegen...