Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!

Diskutiere Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Herzlichen Glückwunsch, sieht sehr gut aus. Wie ist aber das Ergebnis in der Tasse? Gruß Martin Danke. Da mache ich mich nun ran! Vorne weg....

  1. #41 Tschörgen, 05.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke.

    Da mache ich mich nun ran!

    Vorne weg. Ich habe noch keine Erfahrung mit Handhebelmaschinen und lese mich gerade ein.
    Ich habe erst eine Kaffeesorte durch und spiele noch mit dem Mahlgrad, der Menge und dem Federdruck.
    Auch werde ich noch etwas warten, weil ich denke dass noch etwas Zitronensäure,
    Schmiermittel Montagepasten und sonstige "Aromen" den Geschmack und die Crema beeinflussen könnten.
    Ich arbeite auch hin und wieder mit dem Bodenlosen um vielleicht ein paar Fehler erkennen zu können.
    Wenn ich der Feder freien Lauf lasse, fängt es teilweise an ganz fein zu spritzen. Bremse ich die Feder mit dem Hebel, ist es besser. Beim normalen Siebträger merkt man das ja nicht.

    Was habe ich noch festgestellt?

    Im Moment habe ich das Gefühl die Feder drückt mir den Kaffee etwas zu schnell durch.
    Der Kaffee schmeckt mir jedoch schon sehr gut.
    Ich benutze mehr Kaffeemehl.
    Die Crema sieht sehr gut aus, hält sich aber nicht stabil in der Tasse, manchmal, also nicht immer.
    Der Pressostat schaltet bei 1.3 bar und geht dann runter auf 1.1bar. Das ist die Schaltspanne.
    Wohl etwas zu hoch für mein Gefühl. Welche Erfahrungen haben hier andere Handhebler und Handheblerinnen?

    Fotos mache ich bei Gelegenheit.

    Später mehr.
     
  2. #42 Markenmehrwert, 05.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Die Hebelmaschinen sind m.M.n sehr unterschiedlich. Die Cimbali M20L hatte eine Doppelfeder mit mehr Druck (Beginn >9Bar, fallend). Meine Brasilia Leva hat die alte Rossi-Gruppe mit einer Feder und tendenziel eher wenig Druck ( Beginn<9Bar, fallend). Die Temperatur habe ich bei Beiden um oder < 1 Bar gestellt. Aber wie der Druck bei einer Aurora ist und der Temperaturbedarf zu deimen Nutzerverhalten und Bohne...?

    Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen, das ist ja gerade der Spaß an der Sache.

    Gruß
    M.
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #43 Pacamara, 05.12.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Glückwunsch, ganz tolle Maschine!

    Zur Einstellung am Pressostat. Die Lambro betreibe ich derzeit mit 1,2 .. 1,4 bar.
    Im Sommer wenn es im Haus sehr warm ist mit etwas weniger Druck,
    da die Hebelgruppe dann weniger auskühlt.
    Ich weiß aber nicht ob man die Werte auf die Brugnetti übertragen kann.

    Die Cimbali Junior die ich mal hatte, lief mit wesentlich weniger Kesseldruck (0,9 ..1,1 .. maximal 1,2 bar)
    falls dich der Vergleich interessiert.

    Viele Grüße
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #44 Sansibar99, 05.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn Du messen willst, leihe ich Dir gerne mal ein Siebträgermanometer.

    Im Unterschied zur Lambro et al hast Du ja einen Zweikreiser, da musst Du mit Druck/Temp mehr ausprobieren. Sprazzelt es denn beim Leerbezug?
     
  5. #45 Tschörgen, 05.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Spratzeln. Ja. Das ist ja auch ein Zeichen, dass es zu heiß sein könnte. Wobei der Espresso nicht verbrannt
    schmeckt oder die Crema den gleichen Farbton der Maschine hat. :)

    Aber wie @Markenmehrwert schon geschrieben hat, eigene Erfahrungen sind Gold wert.

    Das mit dem Messen lass ich erst mal. Ich bin mehr der Bauchmensch und mache das nach Gefühl.
    Was nützt mir ein Idealer Wert von 9.5 bar wen der Kaffee nicht schmeckt.
    Frau Tschö hat sich noch nicht beschwert. Wenn ich aber an das Pressostat muss, werde ich wohl
    wieder etwas Aufwand spendieren müssen. Die Schraube liegt bescheiden.

    Danke @Walter_68 uch für deine Meinung und Erfahrung.
     
  6. #46 quick-lu, 05.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hast ziemlich helle Bohnen in der Eureka, oder?
    Und recht dunkle in der Mini (für den Hopper gäbe ich meine rechte Fußbehaarung:), den finde ich so nicht mehr nachzukaufen für meine SJ).

    Alles in allem eine sehr gelungene Instandsetzung, die Aurora ist noch mehr eine meiner Favoriten für eine eigene Restaurierung geworden. Daumen hoch.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #47 Tschörgen, 05.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Servus Wiggerl. :)

    Das hast du gut erkannt. Die Eureka ist meine Kaffeemühle. Da ist ein "Äthiopier" drin. Einer meiner Lieblinge für den Handaufguss.
    Die Mini ist mit einer Norditalienischen Mischung bestückt. Diese Presse ich gerade durch die Aurora.
    Das schöne am "richtigen" Zweikreiser ist, dass man einen coolingflush machen kann und dann hat man wieder
    frisches Wasser aus der Leitung. Käme es aus dem Kessel, hätte ich den Druck längst senken müssen.
    Ist schon ein tolles Teil die Aurora. :)
     
    quick-lu gefällt das.
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Yeah!!!

    Sie ist einfach immer wieder ein Augenschmauß!
    Viel viel Spaß, demnächst hast du ja sicherlich, wie wir alle, viel Zeit zum ausgiebigen Kaffee trinken - ich schick dir dann ein Selfie mit meiner Velox ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mal ein kleiner diskussionsanstoß. bei meiner aurora passen "normale" siebträger aufgrund des zu großen Durchmessers nicht. wer also bodenlos spielen will muss sich selbst helfen. bin nun seit zwei tagen am sägen, feilen schleifen. hier die betaversion.

    [​IMG]
     
  10. #50 Tschörgen, 14.01.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Wundert mich, denn ich habe einen gekauften Bottomless der auch passt. Macht aber trotzdem ab und an ne Sauerei! :D
     
  11. marthy

    marthy Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    wo bekommt man diese Arbeitsplattendurchführungen her ??
     
  12. #52 Tschörgen, 05.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Etwas spät aber .... :cool: .... für alle spätgeborenen .... ... Im Sanitärfachhandel. :)
     
  13. #53 Tschörgen, 02.12.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    PS: Seit ziemlich genau 5 Jahren ohne Zicken in Betrieb. Auch kein Jucken was neues/anderes zu wollen. Stimmt mit mir was nicht? :cool:
     
    TomKiu, Knollensteppe, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  14. #54 Tschörgen, 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Hallo in die Runde.

    War ja lange ruhig hier. Leider heißt es gerade auszapft is. Un das im verflixten 7. Jahr :cool:
    Den vor ein paar Tagen hat es mir den FI raus geknallt, als ich die Maschine eingeschaltet habe.
    Bevor ich die Hübsche nun zerlege um die Ursache zu finden, wollte ich mal fragen was ich tun kann
    ohne die Maschine gleich zu zerlegen.

    Ich weiß natürlich dass die Hauptursache ein Leck in der Heizung solche Sachen anstellt.
    Also Heizung abklemmen und den Widerstand messen, wäre natürlich das zielführendste Mittel.

    Bevor ich Fest und Abwasser abklemme und die Maschine in den Keller schleife, möchte ich natürlich Sachen ausschließen
    die ich schnell mal in der Küche machen kann.

    Was könnte denn alles Fehlerstrom verursachen? Evtl. der Sirai Druckwächter?

    Ich habe da ein blödes Gefühl, dass mir nichts anders übrig bleibt in den Kessel zu schauen.

    Habt ihr vielleicht ne Idee auf die Schnelle?
     
  15. #55 Gandalph, 20.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.881
    Heizung abklemmen - bleibt der FI dann drinnen, weißt du ja Bescheid, dass dann die Heizung die Ursache war - da brauchst du auch nicht weiter zu messen.
    Das Pressostat würde ich eher ausschließen. Bei meiner Maschine fällt ab und an der FI, wenn ich Wasser beim Nachfüllen daneben schütte - das aber fällt ja wegen Festwasser bei dir weg.
    Ansonsten kannst du, wenn du die Maschine aufmachst, überprüfen, ob alles im Inneren trocken ist. Wenn du aber die Heizung als Erstes abklemmst, weißt du gleich Bescheid, ob es von der Heizung kommt, oder du wo anders suchen musst.

    lg ...
     
  16. #56 Tschörgen, 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke @Gandalph Genau davor graut es mir gerade. :cool::)
    Um da hin zu kommen müsste ich alle abklemmen und die ganzen Blechteile demontieren.
    An die anderen Klemmen käme ich schnell mal so hin. Deswegen hoffte ich auf ne Alternative.

    Ich fürchte aber du hast Recht! :cool:
     
  17. #57 Gandalph, 20.11.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.881
    - du kannst ja auch die Ableitung vom Pressostaten weg nehmen, und überprüfen, ob der FI dann hält, um zu sehen, ob es am Heizungsstrang liegt. Das Relais löst normalerweise den FI nicht aus, dann kommt nur noch die Heizung danach. Hält der FI dann, ist es mit größer Wahrscheinlichkeit die Heizung.

    lg ...
     
  18. #58 turriga, 20.11.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Das ganze Blechkleid ist grad mal mit genau zwei Muttern oben verschraubt, unten nur geklipst, der Aufwand doch minimal.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #59 Tschörgen, 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das könnte klappen. Mal sehen ob ich da besser ran komme. Mach ich dann heute Abend gleich mal. Ich werde berichten. Danke dir.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #60 Tschörgen, 20.11.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Stimmt aber die Kiste ist etwas knapp eingebaut. Die Verkleidung geht nach hinten weg. Somit … Festwasser weg, Abwasser weg, rausziehen und dann hab ich sie ja fast schon im Keller. Die obere Abdeckung und die Wasserschale bringe ich halt spontan ab.
    Da wäre ich schon zum Messen irgendwie ran gekommen. Egal. Es wird Zeit die Hübsche mal wieder etwas genauer zu betrachten.

    Schade dass ich keine Backup Maschine da habe. Wird ne Harte Zeit, sollte ich Ersatzteile brauchen. :cool:
     
Thema:

Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is! - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...