Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich den Siebträger eh immer entferne habe ich das Problem nicht. Ich glaube @honsl meint eher die Ablagerungen oberhalb des Duschsiebs.

Schlagworte:
  1. #8741 relefant14, 02.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Ich glaube @honsl meint eher die Ablagerungen oberhalb des Duschsiebs.
     
    honsl gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Doch, komplett verhindern kannst du das nicht. Es befindet sich immer Reste auch innerhalb der Brühgruppe, oberhalb des Duschsiebs. Das siehst du auch wenn du es entfernst und reinigst. Das Zeug zieht es in die Gruppe.
    Ja, gibt es zu kaufen. Das Ventil unterscheidet sich nicht bei Post oder Pre-Mil.
    Du kannst auch das vorhandene umarbeiten. So habe ich es immer gemacht. Ist auch irgendwo im Thread dokumentiert.
    Ja, wenn du geeignetes Werkzeug hast (kleine gewinkelte Spitzzange) ist das innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht.
    Am besten dabei gleich die Unterlegscheibe/ Messingdichtung tauschen.

    Ps. Wenn das Antivakuum-Ventil korrekt funktioniert, dann schließt es auch erst bei 0.2 bis 0.3 Bar und das Entlüften am Anfang entfällt.

    Aber es ist eine reine Komfort-Funktion. Mit dem öffnen der Lanze hast du den identischen Effekt.

    Quelle #3524
    Screenshot_20201202-120158_Chrome.jpg
     
    Südschwabe gefällt das.
  3. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Es gibt das Ventil als Ersatzteil, jedoch musst du den Ventilkörper anpassen, indem du ihn innen aufbohrst und außen abfeilst damit eine Nut entsteht.
    Ich meine mich zu erinnern, dass @honsl so etwas schon gemacht hat?!

    Oh, interessant. Ich war immer der Meinung, dass man den Ventilkörper/basis nicht einfach tauschen kann, da das Gewinde zum Kessel bei den alten Pavonis ein anderes ist. Hab es aber nie selber probiert. Man lernt nie aus. :)
     
  4. #8744 Südschwabe, 02.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    upload_2020-12-2_12-32-57.jpeg
    reicht es das im oberen Bild zusehende Messingventil, dass glaube ich besagtes Anti-Vakkum-Ventil ist, gegen den weißen Stopfen zu tauschen, oder passt das dann intern nicht. Also mit Zündkerzenschlüssel aufmachen, Feder und weißer Stopfen raus, Feder auf Messingventil, oder neues Messingventil mit Feder, rein, zuschrauben.
    Edit: Sehe gerade, dass das auf dem unteren Bild links deutlich enger aussieht, Ist das das Problem?
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein das reicht nicht. Du benötigst zwingend den kleinen Kragen und größeren Durchmesser der Bohrung, wie du im zweiten Bild gut erkennen kannst.

    Um dieses Teil (wie geschrieben - gibt's neu oder, wie hier von mir, umgearbeitet) kommst du nicht drum herum...
    Screenshot_20201202-125726_Chrome.jpg
     
  6. #8746 Südschwabe, 02.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    duc-mo gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Zur Pavoni ist sowieso schon alles gesagt. Dieser Thread ist eine ständige Wiederholung :D
     
    vectis, Südschwabe und chromo23 gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Für die erneute Diskussion entschuldige ich mich. Es ist wie immer im Netz, es wurde zwar schon alles gesagt (gefragt), aber noch nicht von jedem... :D

    Ich werde morgen mal die Maschine neben mich auf den Schreibtisch stellen und schauen wann und wie der Hebel nach oben geht. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass der Unterdruck beim Abkühlen eine derartige Kraft entwickeln kann... Eventuell reicht es ja auch schon den bekannten pinken Lappen als Gegengewicht über den Hebel zu hängen und / oder einen Teil des Dampfdrucks nach dem Ausschalten ab zu lassen, quasi als Raumbefeuchtung... ;)

    Ich spüle die Dusche nach dem Bezug üblicherweise bei eingeschalteter Maschine. Zukünftig werde ich die Maschine direkt nach dem Bezug ausschalten und erst dann spülen, damit sinkt der Kesseldruck ja auch nochmal ab...

    Jaja, die Bezeichnung "Diva" kommt nicht von ungefähr... :cool:
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Kurzes Feedback aus dem espressolastigen Homeoffice. Selbst wenn ich die Diva direkt nach dem Bezug ausschalte und danach noch ausgiebig spüle geht der Hebel beim Abkühlen nach oben. Wenn ich die Dampflanze ganz leicht öffne, dann bleibt der Hebel unten.

    Wenn man beim Einschalten dann aber nicht dran denkt die Dampflanze zu schließen, dann sprudelt es munter in der Küche rum bis man zum gewohnten Entlüften nochmal zur Maschine geht... :rolleyes:

    So richtig happy bin ich damit noch nicht... Letztlich ist es wohl kein Beinbruch, wenn der Hebel selbstständig hoch geht, denn das war ja auch im Auslieferungszustand so...

    Der Espresso schmeckt mir übrigens ausgesprochen gut. Mal vom Komfort der elektrischen Pumpe abgesehen macht meine E61 keinen besseren Espresso... Wenns mehr als zwei Getränke sind, dann würde ich wohl trotzdem weiterhin die "Große" nehmen... Ich spiel mal weiter... :D
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Dann rüste auf das Antivakuum-Ventil um. Damit ist das "Problem" Geschichte.
     
    Kaffe-Affe und Yggdrasil gefällt das.
  11. #8751 sparkie, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    ganz im Gegenteil. Es zeigt, dass die druckrelevanten Teile Deiner Maschine noch ziemlich dicht und die Kolbendichtungen noch gut geschmiert sind :)

    Der einzige wirkliche Nachteil eines sich aufbauenden Unterdrucks ist, dass das Druckmanometer eventuell beschaedigt werden koennte. Wobei bei meiner seit 1992 taeglich in Betrieb befindlichen 'La Pavoni' sich die Manometernadel noch nie verbogen hat. Ich habe keine automatische Entlüftung bei Unterdruck im Überdruckventil.

    Der Unterdruck könnte auch Kaffeereste über das Duschsieb saugen, wenn der Siebträger nicht rechtzeitig entfernt wird. Das Duschsieb muss man aber sowieso immer mal wieder reinigen. Sehe ich also nicht als das große Problem an.
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die Maschine ist von 1995 und wurde als defekt angeboten. Eigentlich aus purer Neugier und als Bastelobjekt habe ich zugeschlagen. Letztlich musste ich nur feststellen, dass ein paar funktionsrelevante Teile gefehlt haben und nach der Entkalkung und Komplettzerlegung mit Dichtungspflege muss ich sagen, die Maschine hat nen super Zustand. Fürs Alter ist der Zustand sogar sehr gut! :)

    Mit solchen "Problemen" habe ich nicht gerechnet... ;)
     
  13. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    eine 'La Pavoni' ist ein sehr nettes Bastelobjekt mit hohem Gebrauchswert.

    Zudem erweckt sie immer wieder den Forschergeist. Trotz ihrer trivial einfachen Konstruktion sind bis heute noch keineswegs alle ihrer Eigenschaften und Verhaltensweisen schlüssig erklärbar.
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Kurios... Heute morgen hab ich nach dem Bezug den Druck komplett abgelassen und direkt Wasser nachgefüllt. 30min später stand der Hebel wieder oben! Als würde ein Mainzelmännchen an der Diva rumspielen... :p
     
  15. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Oder ein Wetterfrosch ?
    Du kannst ja deine Pavoni zur Seite stellen und keinen Cafe mehr damit machen, sondern als Wetterstation verwenden. Hebel oben: schönes Wetter. Hebel unten: Regen. Hebel in der Mitte: wechselhaft. ;)
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hehe, das macht meine Professional auch. Offenbar reicht schon die noch vorhandene Restwärme um immer noch einen Innendruck schwach aufzubauen, der dann zum "Geisterhebeln" führt.
    Wie @sparkie schon schrieb:
    So isses wohl und das ist doch gut so.
    ;)
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Inzwischen sehe ich das ja entspannt... Bin nur gespannt wie meine Kinder reagieren, wenn die sehen wie der Hebel "von Geisterhand" nach oben geht... ;)
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    vor allem weil es dabei auch leicht gluckert.
    Also kein Mainzelmännchen, sondern ein echtes Spuk-Gespenst:eek:
    Da darf der Herr Papa dann gleich mal altersgerecht den physikalischen Effekt erklären, viel Spaß dabei.
    :D

    edit:
    Vielleicht lässt sich das auch ganz gut benutzen um ein Anfassen der noch heißen Maschine durch den Nachwuchs zu verhindern.
    Frei nach Aladins Wunderlampe oder so.:cool:
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich freu mich schon auf die Gesichter... :eek:
     
  20. #8760 Kaffe-Affe, 04.12.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich glaube für unsere Kinder sind viele Maschinen sowieso schon krasse Wunderlampen, ob die sich dann noch besonders wundern wenn ein Hebel selbsttätig hochgeht bleibt abzuwarten, sowas überrascht dann wieder eher uns allwissenden Knacker.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...