Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

Diskutiere Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wenn das so wäre bräuchte keine espressomaschine PID sondern es würden einfache thermostate reichen Ein PID regelt vor allem präziser und...

  1. #21 blume29, 24.09.2020
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Ein PID regelt vor allem präziser und schneller als ein einfacher Thermostat, grundsätzlich funktionieren Espressomaschinen aber tatsächlich mit beidem. Mit der Stärke der Heizung hat das hingegen nichts zu tun, weshalb ich dein Posting erneut nicht verstehe.
     
    Cappu_Tom und Pflunz gefällt das.
  2. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ich glaube hier gehen zwei Themen durcheinander. Eine starke Heizung sorgt natürlich dafür, dass ich schnell aufheizen kann. Bringt mir aber in der Temperaturregelung um die Solltemperatur nur wenig, da ich hier nur sehr wenig Heizleistung benötige.

    Ein on-off Regler, ist immer schneller als ein PID, um von Temperatur 1 auf 2 zu kommen. Aber er sorgt halt auch für große Über und Unterschwinger. D.h. mein System ist permanent am Schwingen. Das ist das, was ich mit einem PID vermeiden will.
     
    st. k.aus und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #23 blume29, 24.09.2020
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Absolut korrekt. Mit schneller meinte ich „schneller stabilisiert“. Das dauert nämlich bei einem on-off Regler Ewigkeiten, wegen der Über- und Unterschwinger, wie Du schon sagst.
     
    ArneT gefällt das.
  4. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja, oder ist bei einer trägen Temperaturregelung, wie hier gar nicht möglich. Ja nachdem was ich als "stabil" bezeichne.
     
    blume29 gefällt das.
  5. #25 st. k.aus, 25.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ja, klar
    wußte ich nicht. was schon alles erfunden wurde ...


    ArnteT danke!
    "Ich glaube hier gehen zwei Themen durcheinander. Eine starke Heizung sorgt natürlich dafür, dass ich schnell aufheizen kann. Bringt mir aber in der Temperaturregelung um die Solltemperatur nur wenig, da ich hier nur sehr wenig Heizleistung benötige."

    ... der rest wurde "geklärt"

    lasst euch den kafffee schmecken!
     
    ArneT gefällt das.
  6. #26 Fortuna92, 02.12.2020
    Fortuna92

    Fortuna92 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe die Elizabeth seit gestern und keinerlei Erfahrungen mit den Einstellungen. Dave Corbey hat die folgenden Einstellungen vorgeschlagen. Sind diese grundsätzlich sinnvoll? Weichen ja zum Teil erheblich von den Werkseinstellungen ab. Die Begründung scheint auf den ersten blick nachvollziehbar, aber ich kann nicht abschätzen, ob das korrekt ist.

    "KPc = 0.2 (PID Proportional value coffee boiler)
    KIc = 0.07 (PID Integral value coffee boiler)
    KDc = 10
    Bc = 30 (temperature range over which PID acts - this really doesn't matter with such a small boiler)
    KPs = 2.0 (PID Proportional value steam boiler I left at 2 for a stronger response in case a higher value firmware default is programmed even if 0 is used). I also want to prevent any large overshoot at max temp settings.
    KIs = 0.00 (PID Integral value steam boiler – not required, no benefit to changing this value)
    KDs = 0.0 (PID derivative value steam boiler – not required, no benefit to changing this value you don't really want derivative on this boiler)
    Bs = 1 (temperature range over which PID acts I would have set 0 if I could to act as a full power ON/OFF controller)
    EC = 10 (this is the offset for the brew boiler, it allows for cooling of the brew water by the time it hits the coffee and displays the tested brew temperature at the coffee)
    ES = 0 (I don't want an offset for steam, this way I can convert temperature to an accurate pressure)
    F01 = 1 (illumination on = 1 or off = 0)
    TR1 = 1 (this allows the LCC to display the actual temperature a value of 0 means the LCC only shows the set temperature)
    TOT= not used
    EVS = 1
    BLS1 = 3
    BLS2 = 3
    BLP1 = 5
    BLP2 = 5
    PRG=6 "
     
  7. #27 Cappu_Tom, 02.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Heute angemeldet, neue Maschine und als erstes an den PID Parametern drehen?
    Ich würde die mal belassen und mich den wesentlichen 'Problemen' auf dem Weg zu einem guten Ergebnis zuwenden.
    Sich in Sachen Zubereitung hier ein wenig einzulesen (z. Wiki) ist sicher besser investierte Zeit.
     
  8. #28 Fortuna92, 02.12.2020
    Fortuna92

    Fortuna92 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, sorry. Ich habe grundsätzlich Erfahrung mit Siebträgern und der Zubereitung eines vernünftigen Espressos (bislang aber ohne PID). Das "keinerlei Erfahrungen" bezog sich auf die Einstellungen im LCC der Elizabeth.
    Die Standard-P/I/D Einstellungen von Lelit (20/0/20), sind eben erheblich anders. Wenn diese Werkseinstellungen nun grundsätzlich weniger sinnvoll sind, als die Einstellungen von Dave Corbey oder vom TE (0,7/0,03/15), gäbe es für mich ja wenig Gründe mit diesen zu starten oder?
     
  9. #29 Gandalph, 02.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Ausprobieren kostet nichts ...
    Grundsätzliches zur Einstellung eines PID Reglers - klick!
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  10. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Es kommt natürlich immer darauf an, was ich erreichen will. Schnelles aufheizen oder möglichst konstante Temperatur, sind Überschwinger erlaubt oder nicht, ...

    Kp 20 vs. 0.2 bewirkt, dass Abweichungen um Faktor 100 weniger Auswirkungen auf die Heizleistung haben. Wird also z.B. bei einem Fehler von 0.1K die Heizleistung um 2% anstatt 0.02% geändert.
    Ki 0 vs. 0.07 bedeutet, das Lelit eigentlich nur einen PD und keinen PID Regler verwendet. Das heißt, der kontinuierliche Regelfehler wird nicht kompensiert. Kann man so machen, ist dann im Prinzip ein zusätzliches Offset.
    Kd 20 vs. 10 bedeutet, dass der Einfluss des Differenzialglieds halb so groß ist. Verändert sich die Temperatur innerhalb einer Abtastrate z.B. um 0.1K wir einmal die Heizleistung um 2% geändert, beim anderen nur 1%.

    Die Beispiele sind nur Beispiele, ich weiß nicht, ob hier noch andere zusätzliche Faktoren mit einberechnet werden.
     
  11. #31 Cappu_Tom, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Verstehe schon.
    Die vorgegebenen Einstellungen mal beiseite lassend - was stört dich konkret im Verhalten deiner Maschine bei deinem Ablauf der Zubereitung?
    Erst wenn das geklärt ist und du den PID Algorithmus verstehst, dann kannst du systematisch optimieren - von 'Trial and Error' mal abgesehen.
    Wenn du den von dir zitierten Text von Dave genauer anschaust wirst du sehen, dass er die Konfiguration eben auf seine ("I ...") Bedürfnisse abgestimmt hat. Das muss sich nicht zwangsläufig mit denen anderer Nutzer decken, wie das @ArneT oben schon aufgezeigt hat.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein simpler P-Regler für die Mehrzahl der Nutzer völlig ausreichend wäre. Einerseits komme ich von der Regelungstechnik und zudem habe ich das bei meiner Maschine auch einmal über längerer Zeit spielerisch getestet.
    Nun, ein PID Regler kostet nicht mehr als ein P-Regler (nur ein paar Zeilen Progammcode) und eröffnet dafür eine neue 'Spielwiese' . . .
     
  12. #32 Fortuna92, 02.12.2020
    Fortuna92

    Fortuna92 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar - das beantwortet meine Frage! Vielen Dank!
     
  13. #33 Knox’s, 14.12.2020
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Moin, moin. Bin endlich auch zur Elisabeth gekommen. Danke für den Tipp die echt Temperatur anzeigen zu können. Nun ist der Espresso nahezu perfekt. Ich hab die neue Variante ab Juli 2020 und dort sind die Heiz überschwinger Max 5 grad. Und wenn sie mal auf temp ist bleibt sie hervorragend auf der Temperatur. Ich hab den Fehler gemacht und vor Bezug einen 2sec flush gemacht. Dann geht sie aber bei set temp 93 grad auf 98 und fährt dann wieder runter. Nun kann ich mit der echt temp ein kleines Temperatur Surfen machen und die 93 grad sind bei meinen dark roast perfekt. Kein verbrannter Espresso mehr.
     
  14. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und Entschuldigung ,
    Ich klinke mich hier mal ein...
    Ich überlege derzeit auf einen Dualboiler upzugraden. Bisher steht die Elisabeth ganz weit vorne auf der Liste, da sie für einen unschlagbaren Preis scheinbar alles bietet.
    Nur wenn ich das so lese frage ich mich, wie temperaturstabil der Brühkessel denn ist. Kann man da auch mal 3 doppelte direkt nacheinander beziehen, oder schwankt die Temperatur dann so stark, dass man wieder surfen muss?
    Oder konkreter gefragt, wie lange muss man nach Bezug eines doppelten warten, bis die Solltemperatur wieder stabil erreicht ist?
    Es wäre echt voll nett, wenn ein Besitzer das mal ungefähr messen könnte.
    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
    Steffen
     
  15. #35 Knox’s, 12.03.2021
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Hi Steffen,
    du mach dir nicht zu große Sorgen um das Thema, sie ist echt ok für das Espressi machen nach einander... leider ist der Boiler mit 300ml schon ziemlich klein, aber es geht wirklich gut... wenn die Temp schnell steigt einfach nach jedem Bezug 2-3 sek warten und dann einen kurzen Flush machen. Dann passts.

    Einziges was wirklich nervt ist die warte Zeit bis das OK verschwindet... nach dem Bezug, Hat da jemand schon was rausgefunden wie man das abstellt?

    VG

    Dominik
     
  16. #36 Espresseristi, 12.03.2021
    Espresseristi

    Espresseristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ich ziehe mehrere Doppelte nacheinander und die TemperaturKontrolle(lange auf plus) ist, wenn ich eine Tasse beiseite gestellt habe und den Siebträger mit Mehl beladen habe, wieder bei den eingestellten 93°

    Jetzt nutze ich keinerlei Messinstrumente, sondern verlasse mich auf die Anzeige der Maschine. Einen großen Überhang gibt es lediglich bei einem Kaltstart der Maschine, da geht es teilweise bis 118°C
    Lg
     
  17. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    OK, vielen Dank für die guten Nachrichten!
    Das macht sie noch verlockender....
     
  18. #38 Espresseristi, 12.03.2021
    Espresseristi

    Espresseristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Bin in jedem Fall mehr als zufrieden mit der Maschine. Würde sie jederzeit wieder kaufen. Auch das Milch aufschäumen geht super einfach von der Hand,
     
  19. #39 Knox’s, 16.05.2023
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen. Nun hab ich mich endlich an das PID getraut. Ich hab die Elisabeth V2 und hab auch nun meinen Wasserkessel rings herum mit Armaflex eingepackt. Plus neues OPV. Was nur ärgerte war das zappelige Verhalten nach dem Bezug. Nun dank der klasse Anleitung die Werte:
    Kps von 2.0 auf 1.6
    Kpc von 2.0 auf 1.6
    Gesetzt. Einwandfrei. Nun kann ich echt sagen, top Maschine. Eine Kleinigkeit nervt gewaltig, dieses OK nach dem Bezug im Display. Hat da jemand ne Ahnung wie ich das wegbekomme?
     
    Fanny gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Ja, wegschauen. ;) - gibt keine Möglichkeit das zu entfernen.
    edit: Ok, :D du könntest auf ein anderes PID wechseln.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL92t Elizabeth PID Einstellungen, Messungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...