Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Diskutiere Channeling / Unregelmäßiger Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich sagte nur, es wäre peinlich, WENN es so wäre. Die Siebe waren bei der Fehlersuche ja nur eine mögliche Ursache. Ich habe mich hier anfangs...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ich habe mich hier anfangs durch die „must have“ Berichte auch dazu verleiten lassen LM Strada Siebe zu kaufen. Geschadet hat es ausser meinem Kontostand nix, aber genützt auch nicht wirklich viel. Der Erfolgsfaktor bleibt die Abstimmung der klassischen Bezugsparameter mit den richtigen Bohnen. Damit steht und fällt das Ergebnis in der Tasse, nicht primär mit irgendwelchen Sieben - zumindest solange man nicht irgendwelche 3rd wave Extreme bezieht...
     
    NiTo und honsl gefällt das.
  2. #22 stna1981, 02.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Also die Mühle kann ich als Grund ausschließen, habe von Lelit aus anderen Gründen eine Austauschmühle erhalten, auch mit der habe ich das Channeling-Problem. Als Bohnen habe ich aktuell diese hier: Espresso Malabar Sona Bio online kaufen | Kaffee Braun® Rösterei
    Frisch gekauft, lt. Datum sind sie von Ende Oktober, denke das sollte passen. Ich habe es auch mal ohne Leveller versucht, macht aber keinen Unterschied. Es ist immer noch so, dass es teilweise relativ gut durchläuft, ein anderes Mal mir aber die komplette Maschine und sogar den Bereich um die Mühle herum vollspritzt.
    Ein Video werde ich in den Tagen mal anfertigen.
     
  3. #23 Maranello, 02.12.2020
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Frisch geröstet wäre besser :D obwohl das für einen Malabar wohl noch im Rahmen ist.
    Ich würde trotzdem mal andere Bohnen ausprobieren als das Equipment zu verdächtigen, welches in den meisten Fällen gar nichts zum Channeling beiträgt.
     
  4. #24 stna1981, 02.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe ja auch schon andere Bohnen probiert, es war keine dabei, von der ich behaupten könnte, das Problem wäre nicht aufgetreten. Viel frischer als 4 Wochen bekomme ich sie auch nicht. Total frisch (<1 Woche) ist mW ja auch nicht ideal, und bis sie vom Röster dann beim Händler und von dort bei mir sind, vergehen ja auch nochmal paar Tage. Geschmacklich mag es nachteilig sein, aber dass wegen einer oder zwei Wochen dann gleich so krasses Channeling auftritt, kann ich mir kaum vorstellen...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein, das ist auch nicht so.

    Hast du mal das Kaffeemehl im Sieb richtig durchgerührt? Also am besten bei aufgesetztem Trichter mit Zahnstocher, Kuchengabel etc.
    WDT
     
  6. #26 stna1981, 02.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ja habe ich, bringt nicht wirklich was. Heute morgen hatte ich mit 18g Mehl bei 25s ca. 38ml Getränk, kaum Channeling. Eben zwei Shots gemacht, ebenfalls 18g Mehl, einmal fast 70g, einmal 60g, beide Male extremes Channeling, obwohl ich immer genau gleich vorgehe. Ich bekomme langsam wirklich Zweifel, was ich hier mache...
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @stna1981,

    beim Malabar ist einiges zu beachten, siehe:

    Mühle "sprüht" neuerdings zu breit

    Das "Sprühen" liegt also höchstwahrscheinlich nicht an der Mühle sondern an der starken elektrischen Aufladung des Mahlguts.

    Channeling liegt vor, wenn es zu Beginn des Bezugs kräftig spritzt und/oder insgesamt zu schnell durchläuft.
    Es tritt auf, wenn der Puck Risse oder Löcher hat, nicht dicht an der Siebwand anliegt, eine ungleichmäßige Höhe, eine ungleiche Dichte oder eine zu raue Oberfläche hat.. Dann fließt das Wasser an einigen Stellen schneller, an anderen langsamer durch den Puck. Die Folge ist eine ungleichmäßige Extraktion mit negativen Folgen für den Geschmack.​

    Dagegen hilft nur eine sorgfältige Puck-Vorbereitung:

    Sorgfältiges Verteilen (überall gleiche Dichte), Nivellieren (überall gleiche Höhe) und Tampen (gutes Anliegen an der Siebwand, glatte Oberfläche) schafft die Voraussetzung für einen gleichmäßigen Wasserfluß. Nur so kann eine gleichmäßige Extraktion stattfinden.​

    Folgende Maßnahmen können dabei helfen:

    - gründliches Rühren mit einer Nadel,
    - Erzeugen einer waagerechten Oberfläche,
    - leichtes Klopfen des Siebträgers auf die Unterlage,
    - senkrechtes Tampen und
    - abschließendes Polieren der Oberfläche ohne Druck.​

    Gruß Ganzo
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #28 stna1981, 02.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Ganze,

    vorab Danke für die vielen Infos. Zu den Punkten aus dem Link:

    - er muß mehrere Wochen reifen nach dem Rösten -> Das sollte gegeben sein, wenn er Ende Oktober geröstet wurde (ca. 4-5 Wochen alt)
    - er muß sehr fein gemahlen werden -> Der Mahlgrad bestimmt sich doch durch meine Brew Ratio, es bringt ja nichts, ihn extrem fein zu mahlen, wenn dann nix mehr in der Tasse landet?
    - das Mahlgut lädt sich stark elektrostatisch auf -> Ich hatte bei der letzten Mühle Probleme mit viel Sauerei trotz Trichter, mit der neuen aber überhaupt nicht mehr, sogar ohne Trichter
    - er schmeckt sehr bitter, wenn er nicht sehr hoch extrahiert wird -> Was genau heißt hier hoch, Temperatur? Welche Temp?
    - er zeigt "channeling" beim geringsten Fehler in der Puckpräparation -> Dem ist wohl in der Tat so...
    - er neigt zum Spritzen (gut sichtbar mit einem "bodenlosen" Siebträger), ist aber nur ein Schönheitsfehler -> Ist das nicht das gleiche wie Channeling bzw. eine Folge davon?

    Dann zu deinen Punkten:
    - gründliches Rühren mit einer Nadel -> Hatte ich eigentlich schon probiert, hatte aber nicht viel gebracht... ist was bestimmtes zu beachten? Was genau muss ich mit der Nadel machen bzw. was will ich erreichen?
    - Erzeugen einer waagerechten Oberfläche -> Wie am besten? Ganz waagerecht wird es mit meinem Leveler, macht aber nur Sinn, wenn das Mehr vorher gleichmäßig verteilt ist
    - leichtes Klopfen des Siebträgers auf die Unterlage -> Mache ich gelegentlich, aber was ist der Vorteil ggü. Leveln oder einfachem Tampern?
    - senkrechtes Tampen -> Wenn ich vorher gelevelt habe, ergibt sich das von selbst, nur mit dem Druck bin ich unsicher
    - abschließendes Polieren der Oberfläche ohne Druck. -> Ok das kann ich mal noch probieren...

    War ja klar, dass genau die Bohne, die ich habe, wieder ein Problemfall ist. Die Wahl fiel auf die Malabar, weil sie sehr wenig Säure hat und Bio ist... Gibts Bio-Alternativen mit sehr wenig Säure, die weniger zickig sind?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  9. #29 Maranello, 02.12.2020
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Zu Beginn hatte ich auch oft Probleme mit Channeling, oft weil ich das Sieb über/unterfüllt, schief getampert oder generell zu viel "herumgeklopft" habe, damals hatte ich allerdings Bohnen von einem Röster den ich jetzt nicht mehr besuche, als ich dann zum ersten Mal andere, sehr frische Bohnen (paar Tage alt) probiert habe, war das sowas wie ein Eyeopener für mich. Plötzlich keine Probleme mit Channeling oder zu schnellen Bezügen mehr sondern ein schöner gleichmäßiger Bezug.

    Soll heißen es kommt meines Erachten stark auf die Bohne bzw. deren Mahlung/Verarbeitung an (Luftfeuchte, Temperatur etc. spielt auch mit rein) - auch nach Jahren Espresso zubereiten kommt es bei mir bei manchen Bohnen immer noch vor dass der Bezug einfach nicht will, deshalb habe ich so manche Bohne schon aufgegeben (auch wenn sie vielversprechend & teuer war).
    Also nur nicht verzweifeln, es braucht durchaus etwas Zeit bis das Handwerk mit dem Siebträger sitzt.
     
  10. #30 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Sachen gibts... heute Morgen habe ich das Video gemacht und dabei das derbste Channeling ever gehabt. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache, dass am Ende sowas dabei heraus kommt?

     
    Tokajilover gefällt das.
  11. #31 Tokajilover, 08.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    1. evtl schon ältere Bohnen - etc..
    alles imho! (+ gut / - schlecht) :
    1:05 bis dahin recht bemüht gut verteilung hinzu bekommen / +
    1:10 - seitlich tappen verschiebt / -
    1:13 klopfen auf tisch - kompression sinnfrei da e getampt wird / -
    1:20 leveler - ok aber auch recht übebewertet / +/-
    1:32 mit tamper angeschlagen - jetzt ist alles vorher wieder zunichte / --
    1:39 tampen ok - ohne drehen beim drücken + , recht gerade + schaut gut aus +
    1:45 nachträgliches abdrehen - ok, besser gleich nach tampen, druck weg, dann drehen und abheben.
    1:54 purch - super +
    1:59 vorsichtig eingespannt - super +

    ich würd, nach dem verteilen sauber tampen, abdrehen und vorsichtig einspannen (weglassen aller oben mit - gekennzeichneten tätigkeiten)
     
  12. #32 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Danke für dein Feedback. Die Bohnen dürften jetzt ca. 5 Wochen alt sein, 4 Wochen als die Tüte geöffnet wurde. Für Malabar sollte das ok sein. Kurz zu deinen Punkten:

    Das macht das Aufsetzen des Levelers oder Tampers etwas einfacher, da er schon ein paar mm in das Sieb reinrutscht.

    Das mache ich primär deshalb, um eine gerade Oberfläche zu haben vor dem tampen, damit das gerade und nicht schief wird

    Ich weiß, dass man NACH dem tampen nicht seitlich gegen den ST schlagen soll, da sich der Puck vom Rand lösen kann. Wenn ich aber VOR dem tampen von oben leicht anklopfe, damit das Mehl vom Rand abfällt, ist das dann trotzdem so ein Problem?

    Manchmal hängt am Boden des Tampers ein wenig Mehl, dann bekomme ich die Oberfläche nicht poliert, daher reinige ich den Tamper vorher. Kann mal auch weglassen.

    Ich machs mal so und nehme es wieder auf. Muss aber dazu sagen, dass das heute Morgen echt außerordentlich krass war, normal spritzt es deutlich weniger. Ich habe schon alle denkbaren Varianten durch, mit Leveler und ohne, mit Anklopfen und ohne, mit Polieren und ohne... man weiß halt irgendwann gar nix mehr :-/
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @stna1981
    Hast du auch mit anderen Bohnen, bspw. einer "normalen" gutmütigen Bar-Mischung mit Robustaanteil, diese Problematik?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #34 Tokajilover, 08.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    4 wochen aus der tüte ist imho schon weit vortgeschritten, da ist es einfach schwieriger
    malabar - wie du weisst, würd ich sowas aus verschiedenen gründen e nicht trinken.

    war ja schon gerade.
    lass den ring drauf, leg den tamper drauf, und drüch gerade. - alles andere ist kontraproduktiv

    ja.

    ein paar brösel sind unwichtig

    viel spass
     
  15. #35 XeniaEspresso, 08.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    September 2020 als Röstdatum ? Das sind uU 3 Monate und ich kenne eine Reihe Röstungen, die dann schon 'hinüber' sind.

    Nach meiner Erfahrung beginnt das 'Channeling' pauschal bei 2 Monaten.

    Ein anderer Grund: Die Bohnen sind einfach so.
     
    honsl gefällt das.
  16. #36 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe schon diverse Bohnen probiert, das waren immer Blends. Der Malabar Sona ist ja auch eine 70/30-Mischung. Kannst du mir eine "gutmütigen Bar-Mischung" empfehlen?
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Heißt das jetzt ja oder nein in Bezug auf Channeling?

    Eher nicht. Ich rösten überwiegend selbst. Aber gerade dieser Bereich ist doch nun wirklich keine Mangelware. Gibt auch entsprechende Threads.
     
  18. #38 stna1981, 08.12.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Äh ja sorry, gechannelt hat es irgendwie mit jeder Bohne, mal mehr, mal weniger. Da hatte ich aber auch gerade erst angefangen mit dem ST und hielt es für Unfähigkeit meinerseits :p

    Nein hab inzwischen schon wieder neue, sollten lt. Hersteller am 28.10.2020 geröstet worden sein.

    Hier der Versuch mit der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise. Nicht ganz so katastrophal, aber weit weg von gut. 20g im Sieb. PI auf 3s wässern / 6s warten eingestellt. Extraktion mit 94° für 25s nach PI:


    Der Puck sah übrigens so aus:
    IMG-20201208-WA0001.jpg
     
  19. #39 Tokajilover, 08.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    leider, unwesentlich besser
    dennoch dünkt mich der ablauf besser (so aus der ferne)
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab mir das letzte Video gerade angeschaut. Deine Vorbereitung sieht für mich gut aus. Aber der Kaffee tritt ja unmittelbar nach einschalten der Pumpe aus dem Sieb. Ich würde hier feiner mahlen.
    Beim Shot auf dem Video?
     
Thema:

Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Die Seite wird geladen...

Channeling / Unregelmäßiger Bezug - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...