3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Einer meiner Lieblingsröster neben Blommers :D:p

  1. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Einer meiner Lieblingsröster neben Blommers :D:p
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #2942 maillard-coffee, 02.12.2020
    maillard-coffee

    maillard-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Wo hier schon so viel von der "Bombe" gesprochen wurde. Kann nur den Bombe von Friedhats empfehlen. Man macht ihn auf und er riecht schon 100% nach Yogurette. Im Geschmack bestätigt sich das dann: Erdbeere und Milchschokolade in Reinform.
     
    Coffeefever, braindumped, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #2943 dergitarrist, 02.12.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    ... danke dir! Spann den mal in deine Synesso. Aus unserer KvdW kam schon gut Veilchensirup. :)
     
    jazzadelic gefällt das.
  4. #2944 jazzadelic, 02.12.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ok, I will do
     
  5. #2945 twofingaz, 02.12.2020
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht...wenn da die 11€ Versand nicht wären.
     
  6. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Gibt's auch bei Coffee Nerd
     
    twofingaz und braindumped gefällt das.
  7. #2947 Coffeefever, 03.12.2020
    Coffeefever

    Coffeefever Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    98
    @maillard-coffee gar nicht in Eigenwerbung unterwegs?
    soo schlecht schmeckt euer Espresso ja auch gar nicht :D
     
    maillard-coffee gefällt das.
  8. #2948 maillard-coffee, 03.12.2020
    maillard-coffee

    maillard-coffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Einen Kaffee von der gleichen washing station gibt es auch von anderen Röstereien. JB z.B bietet den an. Aber ich weiß nicht ob der dann genauso schmeckt und ob es das gleiche Lot ist. Aber lohnen tut der sich bestimmt auch :)
     
    st. k.aus und twofingaz gefällt das.
  9. #2949 Flattie/Fanatic, 03.12.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3.414
    Hierzu bin ich noch eine Antwort schuldig. Aber nachdem ich den Kaffee gerade noch immer auf der Zunge schmecke, ist das ein guter Zeitpunkt für ein Fazit der washed Variante von JB: elegant ist er, süß und fruchtig und etwas blumig, aber eher unaufdringlich mit Beeren- und Steinfruchtnoten und saftigem Abgang. Ein Äthopier, wie ich ihn mag.
    Gelungen ist er mir am besten in der KW 155, 16/236, 23 Clicks C40, 95 Grad in 50g Pours, gesamt 2:45. Geht aber auch gut im V60.

    IMG_0634.jpeg IMG_0635.jpeg IMG_0718.jpeg
     
    jazzadelic, st. k.aus, ryk und 6 anderen gefällt das.
  10. #2950 Philipp82, 06.12.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Das scheint gerade ein Trend zu sein. Ich kann da nur den La Esperanza von BlackBird Coffee empfehlen. Im Cappuccino eine Wucht. Meine Frau fragte, warum ich da Erdbeermilch verwendet habe. Aber auch als Filter wirklich klasse.
     
    maillard-coffee gefällt das.
  11. #2951 Zufallszahl, 07.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich weiß es ist unhöflich jetzt nicht erst den Thread durchzulesen, sorry dafür, aber 148 Seiten sind etwas viel.
    Ich würde gerne hellere Espressis kennenlernen um mal mit dem Paddle meiner Biance mehr rumzuspielen.
    Könnt ihr dafür Röstungen empfehlen und passende Zubereitungstipps (Flow Profile) geben?
    Sind bspw. die hellen Espressis von Quijote geeignet?

    Sorry bin da noch völlig Lost wie man die hellen 'gut' zubereitet und was man am besten ordert.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    normalerweise mag ich kolumbianische bohnen nicht so, aber der hier ist einfach der hammer:

    Johannes bayer, filter,
    Anbauhöhe 1.800 m, washed, PILLIMUE FARMERS GROUP, Belén, Bourbon, Caturra, Castillo, Colombia

    ich bin ja grade verwöhnt von der morgon subscription, aber der flog noch im gefrierfach rum...also gut dachte ich....

    18g-IMS12/18-45g bei 92g, 10s [email protected]/s, dann shot @3g/s bei 4-2bar in 22s, trinktemperatur 40-35grad. waaaaahnsinnig clean. wahnsinn. und normalerweise kann ich mit dem wort in bezug auf kaffee nicht oft etwas anfangen, aber auch sehr elegant, sehr weiches mundgefühl. geschmacklich trifft es "schillernd" für mich am besten, je nach antrunk mehr rot, aber huch - auch gelb, ein bisschen zitrone ist auch dabei (ich denke dahin könnte man ihn noch mehr shiften, wenn man wollte). ich würde nicht sagen, dass er sehr strukturiert ist, aber er ist eben auch nicht uneindeutig oder trüb.
    eine sehr große freude, einer der cleansten shots der letzten wochen. ich freu mich schon auf morgen : )
     
    Lemmy39, jazzadelic, yoshi005 und 4 anderen gefällt das.
  13. #2953 Rantanplan, 07.12.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Moin also ich persönlich finde den Beerenweg von Onetake einen super start in den 3rd wave Bereich. Auch preislich wirklich im Rahmen.

    Bei den genauen Parametern habe ich leider nur meine groben Werte aus der Pavoni:
    Relativ heiß (ich würde mal so bei 94-96C starten)
    15g in, 30g out (1:2 ratio sollte eigentlich immer passen)
    Ziemlich fein gemahlen und 32sek Bezug nach langer (5-10sek) PI.
    James Hoffmann hat auch top videos wie er modernen espresso zubereitet und einstellt :)

    Die hellen von Quijote habe ich ewig nicht mehr getrunken aber probieren kann man die sicher auch mal... Wenn es einen Hauch klassischer aber auch fruchtig (Himbeere) sein soll finde ich den Onetake bar auch klasse.

    Beste Grüße und ich hoffe es hilft vielleicht etwas bei den ersten Schritten.
     
    jazzadelic, pastajunkie, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  14. #2954 Zufallszahl, 08.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab ich direkt mal geordert, vielen Dank :)
     
    Rantanplan gefällt das.
  15. #2955 Tackleberry, 08.12.2020
    Tackleberry

    Tackleberry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hab mal JB nach dem Post geordert. Meine Blackbird-Bohnen neigen sich dem Ende zu...
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  16. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Hatte auch den Bombe washed von JB. Die Beschreibung von Zuvca trifft es recht gut. Würde ihn erst 2 Wochen nach Röstdatum anbrechen, fand ihn ab dann am besten.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ....ich hatte den belen beschrieben:)....aber am ende sind die beschreibungen ohnehin alle kaffeesatzlesen *badumtsss*:)
     
    braindumped, Warmhalteplatte und Rantanplan gefällt das.
  18. Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Oops, sorry, da hatte ich falsch zitiert...ich meinte natürlich die Beschreibung von Flattie/Fanatic....
     
    Zuvca gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Coffea Circulor
    Kenia - Ruby
    Varietät Batian - Natural

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das erste Highlight aus der Lieferung von Coffea Circulor.
    Ein besonderer Natural aus Kenia. Ich finde die schwarze Johannisbeere, eine sehr reife, intensiv und mit Suchtpotential.
    Wie gute Chips, fängt man einmal an, kann man nicht mehr aufhören.
    Traumhafter Kaffee aus der Kalita.
     
    BohnenBruder, ryk, braindumped und 12 anderen gefällt das.
  20. #2960 jazzadelic, 13.12.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hab mir von Manhattan den Bermudez jetzt noch als Espressoröstung geholt, da der mich als Filter so begeistert hatte und ich für Espressospielereien nicht mehr genug Bohnen hatte. Dazu noch den Feliz Navidad, einen Panama Natural Caturra.
    Lieferung ging schnell.

    93815512-30E2-4C06-8CF3-FFBBC8B566DD.jpeg

    Während der Navidad bei der Zubereitung wunderbar gelingt, ist die Espressoröstung vom Bermudez irgendwie in die Hose gegangen. Er ist heller, als die entsprechende Filterröstung und nicht als Espresso beziehbar. Ich bin mit der EK 43 am Anschlag, 0,5 mm vorm Klirren und hab meine Standardsosing von 19,5 g noch auf ein Gramm auf 20,5g erhöht (ich ändere sonst nie meine Dosierung) und der rauscht trotzdem in 10 Sek durch. Das hatte ich noch nie bei einer ordentlich gerösteten, frischen Bohne, das ist schon Mokkafein gemahlen.
    Ein Vergleich der beiden Bohnen zeigt den unterschiedlichen Röstgrad

    18276815-9CD5-495E-B49F-FBA5E5A39880.jpeg
    Links der Fritz Navidad aus Panama und rechts der Diego Bermudez aus Kolumbien. Beide am 4 Dezember geröstet.
    Schade. Der Navidad dagegen ist super geworden, ich glaube ich schreiben die mal an.

    PS der Navidad ist nicht so dunkel, wie auf dem Bild in Realität sind beide noch etwas heller, der Abstand in der Helligkeit der Farben stimmt aber.
     
    st. k.aus, lomolta, braindumped und 9 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...