Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Weiß nicht :) [ATTACH] Wäre ja schon interessant zu verfolgen, wie sich die Lautstärke mit den Schichten verändert... Auch wenn das keine...

  1. #1481 hubbabubba, 22.11.2020
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Screenshot_20201122_092905_com.android.vending.jpg
    Wäre ja schon interessant zu verfolgen, wie sich die Lautstärke mit den Schichten verändert... Auch wenn das keine professionelle geeichte Aussage sein wird.
    ;)
     
  2. #1482 S.Bresseau, 22.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Zur (vergleichenden) Schallmessung mit dem Smartphone gibt es einen Thread,
    Lautstärkemessung von Mühlen mittels App
    der entgegen vieler destruktiver Zwischenrufe zu einen sehr schönen Ergebnis gekommen ist. Wer sich den Thread nicht antun will:
    • "Spaichinger"-App installieren
    • App mittels Zerreißen von A4 Bögen kalibrieren
    • Mühle in Tischhöhe in eine normal reflektierende Raumecke stellen
    • Messung mit Smartphone auf Mühlenhöhe in 1m Abstand
    Die Ergebnisse sind reproduzierbar und damit gut untereinander vergleichbar.
     
    wiegehtlasanmarco, XeniaEspresso, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  3. #1483 XeniaEspresso, 22.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Das mache ich gerne, sobald die restlichen Aufgaben erledigt sind. Aktuell ist die Mühle schon demontiert, um die kommenden Tage daran zu arbeiten.
     
  4. #1484 zteneeffak, 22.11.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    In welchen Farben/Oberflächen wird es die Mella geben?
     
  5. #1485 XeniaEspresso, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Anthrazit Eloxal
    Schwarz Eloxal
    Weiß Eloxal
    Spiegelnd
     
    HansW, zteneeffak, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1486 zteneeffak, 22.11.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    ... das wird schwierig :mad::)
     
  7. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Was ich auch sehr schön fände, wäre eine Natur Aluminium Mühle mit "Genfer Streifen". Wäre ein Hingucker.
     
    Wampo gefällt das.
  8. #1488 Nightstar, 22.11.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich glaube der Aufwand der Genfer Streifen würde die Mühle erheblich teurer machen. Der Markt wäre sich er sehr gering dafür. Wer das will kann sihc ja das spiegelnde Modell kaufen und dann durch Dritte die verzierung machen lassen.
     
  9. #1489 wiegehtlasanmarco, 22.11.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich hatte @triumvir so verstanden, dass die Mühle nicht weiter bearbeitet werden soll als wie in den Bildern in #1468 zu sehen. Sieht ja auch aus wie Genfer Streifen.
    Wobei dies wahrscheinlich irgendwann unansehnlich wird, da kein Oberflächenschutz vorhanden ist.
    Aber es wäre spannend zu sehen ob beim Eloxieren in silber (EV1) oder einem hellen Farbton ohne weitere Vorbehandlung das Muster weiter sichtbar bleibt.
     
    langbein gefällt das.
  10. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Yupp, genauso hatte ich es gemeint. Eine schützende Schicht Klarlack drauf und gut ist. Die Mühle soll nicht nach Schweizer Präzision aussehen, sondern nach 18 kg schwerer industrieller Heavy Metal Maschine :)
    Mir ist auf die Schnelle kein andere Begriff als "Genfer Streifen" dafür eingefallen, aber ich sehe, ich wurde verstanden.
     
    RainerW gefällt das.
  11. #1491 Nightstar, 23.11.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Jetzt habe ich es auch verstanden. Es geht um die Spuren der maschinellen Bearbeitung, Also keine Politur oder andere kosmetische Maßnahme ausser Klarlack.
    Das fände ich vom Aussehen her auch toll und wäre sicher nicht viel teurer. Gibt ja auch klare Pulverbeschichtungen.
     
    RainerW und rogerlu gefällt das.
  12. #1492 XeniaEspresso, 23.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Wir haben eine 3D-Druckspende erhalten von @SchlagRat und warten nun noch auf 1 neue Teil. Dann kann der 3. Zusammenbau gestartet werden und im Idealfall sollten die offenen Punkte (in positiver Weise) geklärt sein.

    upload_2020-11-23_15-55-5.png
     
    Kölner84, rebecmeer, SchlagRat und 9 anderen gefällt das.
  13. #1493 hubbabubba, 23.11.2020
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Wir fänden rot toll... ;):D
     
    zteneeffak gefällt das.
  14. #1494 XeniaEspresso, 23.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Rot gibt es nicht mehr.
     
  15. #1495 XeniaEspresso, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Heute kam der fehlende ORing und nun können wir die Mahlscheiben ohne Einsatz von Unterlegscheiben weit genug zusammendrehen.

    Voraus am Montag bauen wir dann alles zusammen und dann probieren wir am Dienstag die Mühle aus.
     
    Bienenröster, RainerW, Kaffeeviertel und 5 anderen gefällt das.
  16. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Und, hat der Zusammenbau geklappt?

    VG, koronos
     
  17. #1497 XeniaEspresso, 30.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Teils. Wir brauchen nochmals einen neuen Dichtungsring, weil man zur Mahlgradverstellung viel zu viel Kraft braucht. Das ist scheinbar knifflig.
     
  18. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    gibt es den neuen Dichtring von der Stange oder bedarf es einer Neuauslegung/-fertigung?

    VG, koronos
     
  19. #1499 XeniaEspresso, 03.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    ja
     
  20. #1500 zteneeffak, 03.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wird der QM Thermoblock-Siebträger oder werden auch andere, nicht E61 - kompatible ST in die Aufnahme passen bzw. sind weitere ST-Aufnahmen geplant?
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...