Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da hätte ich ja gerne das Rezept zu... :rolleyes:

  1. #1681 Benjammin, 18.11.2020
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    Da hätte ich ja gerne das Rezept zu... :rolleyes:
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Gibt auch n lecker Rezept vom Tim, wo der das als Brot in ner Kastenform macht.
    Schon n paarmal ausprobiert und aus gut befunden.
     
  3. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Franzbrötchenrezept:
    für den Teig
    500gr 550er Mehl
    250ml kalte Milch
    20gr frische Hefe
    70gr Butter
    55 gr Zucker
    1P Vanillezucker
    10gr Salz

    für die Butterplatte
    200gr Butter
    50gr 405er Mehl

    Füllung
    hier habe ich schon viel rumprobiert, aktuell bin ich bei
    100gr Zucker
    13gr Zimt

    - alle trockenen Teigzutaten mischen, Butter hinzugeben, Hefe in kalter Milch auflösen und zugeben, Teig 7 Min kneten. Teig 2,5h gehen lassen
    - Butterplatte kneten und zwischen 2 Backpapier auf 30x15 ausrollen, abgedeckt in den Kühlschrank legen
    - Teig auf 60x30 ausrollen, Butterplatte einarbeiten, 1x tourieren, abgedeckt 15min Kühlschrank
    - Teig ausrollen, 1x tourieren, abgedeckt 25min Kühlschrank
    - Teig auf 50x30 ausrollen und Oberseite etwas mit Wasser besprühen, die komplette Zucker-Zimt Mischung darauf verteilen
    - lange Seite etwas einschlagen und möglichst eng rollen, Teigrolle in der Mitte Teilen, abgedeckt 15min Kühlschrank
    - die beiden Teigrollen in jeweils 5cm Stücke schneiden, mit Kochlöffen eindrücken, 5St/Blech setzen und 30min abgedeckt gehen lassen.
    - eine Wasserschale in den Ofen stellen und bei 200°C Ober-Unterhitze jedes Blech einzeln 19-20 min backen
     
    klemmi86, Augschburger und Lancer gefällt das.
  4. #1684 Augschburger, 29.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Habe fertig - sehr fein das. :)
    upload_2020-11-29_12-1-46.png
     
    tako1981, Phenyl, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Ich habe letztes Wochenende eine pumpkin pie gemacht, als Rezept habe ich das Video von Joshua Weissman verwendet.
    Kürbisse waren zwei Knirpse, die selbstgemacht Kondensmilch hat Suchtpotential und alles zusammen war ein Gedicht. Der Kuchen verschwand so schnell, da hat es nur noch für ein Foto eines Stückes gereicht...
     

    Anhänge:

    schwawag, Skami, turriga und 4 anderen gefällt das.
  6. #1686 Augschburger, 05.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Gestern gab's frischen Nachschub. :)
    upload_2020-12-5_19-23-51.png
     
    Chefkoch874, Tschörgen, Skami und 2 anderen gefällt das.
  7. #1687 Skami, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Das große Backen geht weiter, nach vier Blechen Lebkuchen gestern, gibt es heute zwei Bleche Nussecken.
    Das Foto ist vor den Ecken (schneiden solange es noch warm aber nicht heiss ist!) die dann noch mit Kuvertüre überzogen werden.
    PXL_20201206_183658066.jpg
    Edith:
    Nun sind die Ecken drin und die Geschmacksprobe bestanden PXL_20201206_185639643.jpg
     
    nenni, Chefkoch874, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  8. #1688 Oldenborough, 07.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    Lebkuchen und Nussecken standen gestern bei uns auch auf dem Speiseplan:

    20201206_101932.jpg 20201206_102012.jpg
     
    cammi, Chefkoch874, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1689 relefant14, 14.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Kanelbullar gabs hier schon öfter, gestern erstmalig mit Blaubeeren. Danke für die Inspiration! :)

    thumbnail.jpg
     
    nenni, Chefkoch874, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Bitte wo geht's hier zum Aufback-Fred? :p

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt werden sicher einige sagen: "Da bekomme ich ja vom Anschauen schon Zahnweh!"
    So schlimm ist es nicht, ich war sogar angenehm überascht, die Teile sind zwar nicht ganz in Form geblieben, aber waren gar nicht schlecht. Wir hatten sowas in der Art mal vom Schweden, das war furchtbar.
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vor dem Aufbacken einmal nicht zu fest mit der flachen Hand draufklopfen, dann sollten sie in Form bleiben.

    Funktioniert zumindest bei selbst gemachten.
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Die waren aber tiefgefroren.
     
  13. #1693 Augschburger, 21.01.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Nimmst hoid an Schlegel. :D
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ja geh weida! :eek:
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hallo Jungs und Deerns,
    ich hab durch Lesen hier querdurch und Blick in eines meiner Rezept-Hefte mal wieder Zieps auF Zimtschnecken.
    Ich werd die mal mit Blaubeeren kombinieren und das Marzipan ruhig mitverwenden - Kalorien müssen ja nicht schädlich sein :D.
    Da aber die aktuellen frischen BB aus Chile/Peru oder werweißwoher kommen - kann man auch Gefrorene dafür nehmen?
     
  16. #1696 relefant14, 06.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    In letzter Zeit wird es hier ja ganz schön Zimt-Schneckig :rolleyes:

    1FF92970-60F3-4C5A-BA58-19F0A28E7422.jpeg

    bei meinen Kanelbullar mit Blaubeeren weiter oben hat es ganz gut geklappt mit gefrorenen Beeren aus dem Sommer :)
     
    turriga, andruscha, Chlenz und 2 anderen gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab jetzt auch alles zusammen - hatte ja das Marzipan vergessen.
    Mal sehen, ob ichs morgen schaffe.
     
    relefant14 gefällt das.
  18. #1698 nenni, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Habs endlich mal wieder geschafft:
    Blåbärs-Bullar mit Zimt, innen mit Marzipan
    War etwas mühevoll, da meine angeblich antihaftige Backmatte mir gezeigt hat, daß sie da anderer Meinung war.
    Ich hab sie dann doch irgendwie überlistet ;).

    schnecken.jpg

    Gleich mal wieder den Frosch anschmeißen.
    Und ich glaub, ich brauch mir über Abendessen keine Gedanken zu machen :rolleyes:.
     
    Oldenborough, Augschburger, MP3Micha und 3 anderen gefällt das.
  19. #1699 Augschburger, 15.02.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Das Rezept wurde hier im KN schon gepostet, einfach mal suchen.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ein Amazake Apfel Kuchen mit Farina Bona , Mehl aus Gerösteten Mais
    Die Äpfel habe ich 1 Woche in Amazake eingelegt .

    87A9412F-4D11-4F4A-9F78-7AAA338F619E.jpeg DF4E3C2C-8CF4-4614-B2CC-8C915D18270F.jpeg E39D9D6B-2A3C-42B2-9ABE-5767E53863F6.jpeg
     
    schwawag, cammi, andruscha und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...