Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das Schlimme ist, ich hab die Decent live gesehen und bekomme sie nicht mehr als dem Kopf.... ich denke meine Frau wird mich dieses Jahr noch um...

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Na so schlimm wird´s nicht sein...
    ;-)
    Meine Frau hatte sich beschwert, dass die Decent nicht sexy klingt - sie wollte da lieber die alte Rancilio Epoca. Die hätte wie ein Porsche geklungen im Vergleich zu nem Kleinwagen...oh je...

    Nichtsdestotrotz: kauf sie dir, du wirst es nicht bereuen. Und seit neuestem geht es direkt ohne Wartezeit!
     
    st. k.aus und Thoffi439 gefällt das.
  2. #1562 decent_espresso, 02.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Eine einheitliche Theorie der Espresso-Rezepte

    Ich habe an einer "vereinheitlichten Theorie der Espressozubereitungsrezepte" gearbeitet, die zu 4 "Mutter"-Rezepten führt.


    Die optimale Espressokurve

    Doch bevor ich mich darauf einlasse, möchte ich das Argument anführen, dass es eine wohl optimale Druckkurve für Espressorezepte gibt.

    Man kann sie als das Druckprofil sehen, das sich auf natürliche Weise einstellt, wenn man mit Wasser mit konstantem Durchfluss einen Kaffee mit Allongé-Rezeptur auf dem Dezent zubereitet. Der resultierende Druck spiegelt den mit der Zeit abnehmenden Widerstand des Pucks wider, da der Puck Material an das Espressogetränk verliert.

    allonge curve.jpeg

    Diese Kurve weist die folgenden Merkmale auf:
    • - eine Vor-Infusion, die etwa 10 Sekunden dauert, bevor sich der Druck aufbaut
    • - einen Spitzendruck um 8,6 bar
    • - einen Enddruck von etwa 4 bar
    • - eine Gesamtzeit für die Espressoherstellung von etwa 30 Sekunden

    Ich denke, es ist kein Zufall, dass dies genau die Druckkurve ist, die Ihnen die meisten Espressomaschinen mit Federhebel natürlich geben. Die Leute, die ihre Maschinen konstruiert haben, haben dies sehr wahrscheinlich absichtlich getan, indem sie ihre Augen und Geschmacksnerven benutzten, da sie keinen Zugang zu den Daten hatten, die wir jetzt haben.

    Ich werde argumentieren, dass die "besten" Espressorezepte alle Variationen der obigen Kurve sind, da sie die Realität der Physik der Kaffeekanne während der Espresso-Extraktion erkennen.

    Für mich ist "am besten" = "schmeckt am angenehmsten" = "die meisten guten Aromen, wobei schlechte Aromen minimiert werden". Mir ist bewusst, dass Menschen unterschiedliche Säuregrade haben, die sie suchen, und ich lege das hier bewusst beiseite und konzentriere mich stattdessen auf die Aromen.


    Die "vier Mutter"-Rezepte

    Mein Standpunkt ist: Der Röstgrad einer Bohne ist die wichtigste Überlegung bei der Wahl des Rezeptes für die Espressozubereitung.

    Denn je dunkler eine Kaffeebohne geröstet wird, desto dunkler ist sie:
    • - je dunkler eine Kaffeebohne geröstet wird, desto löslicher wird sie ("gibt leichter Stoffe an Wasser ab")
    • - je mehr Integrität der Kaffeepuck hat (es ist unwahrscheinlicher, dass er während der Espressozubereitung auseinander fällt und schlecht kanalisiert wird).

    Anders ausgedrückt: Je weniger löslich eine Bohne ist, desto mehr muss Ihre Rezeptur härter arbeiten, um Material aus der Bohne herauszuholen.

    Die drei wichtigsten Möglichkeiten, mehr Material aus einer Bohne herauszuholen, sind
    • - Zeit erhöhen: die Zeit, die die Bohnen mit Wasser in Kontakt sind
    • - Erhöhung der Wasserdurchflussrate durch den Boden-Bohnenpuck
    • - die Wassertemperatur zu erhöhen, was die Wirksamkeit des Wassers zur Extraktion des Materials erhöht (aber nicht immer die guten Aromen)

    Eine feinere Mahlgutgröße erhöht ebenfalls die Extraktion, ist aber keine unabhängige Variable. In der Regel gibt es für jeden Rezepttyp eine geeignete Mahlgradgröße.

    theory.jpg

    Das gibt uns diese Erkenntnisse:
    • - Klassische italienische Espressomaschinen sind fest verdrahtet, um mit gerösteten Bohnen nach italienischer Art (mitteldunkel bis dunkel) die besten Ergebnisse zu erzielen. FYI: Ich halte das übliche "flache 9-Bar"-Profil für eine vereinfachte (und weniger gute) Version des Hebelprofils. Das Hebelprofil führt bei diesem Rezept zu typischen Extraktionsergebnissen von 19% bis 21%, das ist die niedrigste der 4 Rezepte, da die Durchflussrate am niedrigsten und die Wasserkontaktzeit am kürzesten ist.
    • - Es ist bekannt, dass leichte Röstungen während der Espressozubereitung bei Verwendung des Hebelprofils (oder des flachen 9-bar-Profils) schnell auseinander fallen und kanalisieren. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum diejenigen, deren Maschinen nur dieses Espresso-Rezept beherrschen, dazu neigen, dies zu kompensieren, indem sie entweder Ristretto-Schüsse (kurze Zeit) zubereiten oder viel mehr Kaffee in den Korb geben. Wenn Sie dies nicht tun, erhalten Sie einen sehr sauren, im Allgemeinen zu wenig extrahierten Espresso, weil Sie die geringere Löslichkeit der Bohnen, mit denen Sie arbeiten, nicht angemessen kompensiert haben.
    • - Das Blooming-Rezept funktioniert gut bei mittel- bis leicht gerösteten Bohnen, aber bei ultraleichten Röstungen neigt der Puck dazu, am Ende der Blooming-Schüsse auseinanderzufallen, da ultraleichte Bohnen nicht genügend Puckintegrität haben, um die letzte Phase zu überleben. Rao versucht, dies zu umgehen, indem er für die letzte Phase ein Strömungsprofil erstellen lässt, so dass, wenn die Puckintegrität versagt, zumindest die Strömungsgeschwindigkeit nicht superschnell wird. Die lange Vorinfusion erfordert einen superfeinen Boden. Das Aufblühen führt zu den höchsten Extraktionen, sowohl wegen der langen Wasserkontaktzeit, aber auch, weil diese Rezeptur feinst gemahlene Bohnen erfordert, was ebenfalls die Extraktion erhöht.
    • - Die Allongé-Rezeptur funktioniert am besten mit ultraleichten Röstungen, weil sie so wenig Puckintegrität erfordert und die schnelle Fließgeschwindigkeit grobes Mahlgut erfordert, um nicht unter Überdruck zu geraten. Die Allongé-Rezeptur folgt den Erkenntnissen des viel zitierten Hendon-Forschungspapiers Systematically Improving Espresso: Insights from Mathematical Modeling and Experiment - ScienceDirect, dass grobe Mahlgüter und schneller Fluss zu relativ hohen Extraktionen und guter Konsistenz führen. Der typische EY-Wert von 21%-23% ist wahrscheinlich auf den gröberen Schliff als Blooming zurückzuführen. Da Hendon jedoch keine Espressomaschine mit Fließ- oder Druckprofilierung verwendete, litt sein Espresso unter einem raschen Verlust der Puck-Integrität, weshalb er sich schließlich für kürzere Espresso-Rezepte einsetzte. Durch die Verwendung von konstantem Fluss (oder abnehmendem Druck) ist es möglich, den Ansatz mit grobem Mahlgut/Schnellfluss zu verwenden, den Schuss jedoch auf die normale Dauer von 30 Sekunden zu ziehen.
    • - Jedes Rezept hat eine ideale Bohnenröstung. Wenn Sie dunkle geröstete Bohnen für ein Rezept ohne Hebel verwenden, werden Sie es wahrscheinlich zu stark extrahieren. Helle Bohnen auf Hebel werden oft zu wenig extrahiert und/oder kanalisiert.

    Menschen mit Handhebelmaschinen sind in der Lage, all diese Rezepte zuzubereiten, und sind seit langem in der Lage, köstlichen Espresso mit hell gerösteten Bohnen zuzubereiten. Typischerweise war dies entweder eine Blooming-Aufnahme oder sie haben geschickt 50 Sekunden Hebelprofil-Aufnahmen gemacht und so die Wasserkontaktzeit über die gesamte Dauer des Rezeptes verlängert.


    Anmerkungen zum Ende

    Meine Definition von Röstgraden ist geschmacksbasiert, was nicht unbedingt ein üblicher Ansatz ist, aber hier ist, wie ich sie mir vorstelle:
    • - dunkle Röstung: dunkler Schokoladengeschmack, einige "verbrannter Wald"-Geschmacksrichtungen. Wird oft sehr dick serviert. Geschmacksprofil ähnlich wie dunkle Kochschokolade.
    • - mittel-dunkel: eine Mischung aus Schokoladengeschmack, sowohl dunkel als auch mittel, mit wenig (wenn überhaupt) verbrannten Aromen und einer gewissen Schichtung verschiedener Schokoladenstile.
    • - mittel: weniger Aromen von dunkler Schokolade, aber keine eingebrannten Aromen. Kann Schichten aus verschiedenen Schokoladenröstaromen enthalten.
    • - mittel - leicht: wie mittel (Schichten von Schokolade), aber mit einigen fruchtigen (tropische und rote Früchte sind typisch) oder blumigen Noten. Kann einen "Milchschokolade"-Geschmack haben. Das Geschmacksprofil ist ähnlich wie bei teuren "single origin chocolates".
    • - leicht: kein Schokoladengeschmack. Ein "gut entwickeltes" Light hat andere Maillardgeschmacksrichtungen wie Karamell, Toffee, gekochte Birne. Eine "weniger entwickelte" helle Röstung hat keine Aromen, die durch Karamellisierung entstehen. Obst, Blumen, Fleisch und mehr. Mit leicht gerösteten Bohnen ist ein erstaunliches Panorama an Aromen möglich, weshalb so viele Kaffee-Experten diesen Röstungsstil bevorzugen.
    • - ultraleicht: intensive Fruchtaromen. Schmeckt oft eher nach teurem Tee als nach traditionellem Kaffee.


    Dieser Artikel ist ein work in progress und stellt meine derzeitigen Überlegungen dar. Ich würde ihn sehr gerne diskutieren, und Sie sind herzlich eingeladen, meine obige Tabelle mit Ihren Ideen zu überarbeiten.
     
    pavonist, Jogo27, rogerlu und 11 anderen gefällt das.
  3. #1563 decent_espresso, 02.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    A unified theory of espresso making recipes

    I've been working on a "unified theory of espresso making recipes", which results in 4 "mother" recipes.


    The optimal espresso curve

    But before I plunge into that, I want to make the argument that there is an arguably optimal pressure curve for espresso recipes.

    You can see it as the pressure profile that occurs naturally when constant flow water is used to make an Allongé recipe coffee on the Decent. The resulting pressure is a reflection of the declining puck resistance over time, as the puck loses material to the espresso drink.


    This curve has the following characteristics:
    - a preinfusion that takes about 10 seconds before pressure builds
    - a peak pressure around 8.6 bar
    - an end pressure around around 4 bar
    - a total espresso making time around 30 seconds

    I think it's no coincidence that this is exactly the pressure curve that most spring lever espresso machines naturally give you. The people who designed their machines, very likely did this on purpose, by using their eyes and taste buds, as they didn't have access to the data we now have.

    I'm going to argue that the "best" espresso recipes are all variations on the curve above, as they recognize the reality of the physics of the coffee puck during espresso extraction.

    For me, "best" = "tastes most pleasing" = "most good flavors, minimizing bad flavors". I realize that people have different levels of acidity they seek, and I'm deliberately putting that aside here, focussing instead on flavors.


    The "four mother" recipes

    My position is: a bean's roast level is the most important consideration in choosing a recipe for making espresso.

    This is because, the darker a coffee bean is roasted:
    - the more soluble it becomes ("more easily gives up material to water")
    - the more integrity the coffee puck will have (it is less likely to fall apart and channel badly during espresso making).

    Put another way: the less soluble a bean is, the more your recipe will have to work harder to get material out of the bean.

    The three main ways to get more material out of a bean are:
    - increase time: the amount of time that the beans are in contact with water
    - increase water flow rate through the grounds bean puck
    - increase the water temperature, which increases the efficacy of the water to extract material (but not always the good flavors)

    Finer grind size also increases extraction, but is not an independent variable. There is typically an appropriate grind size for each type of recipe.

    Which gives us these insights:
    - Classic Italian espresso machines are hard-wired to give their best results with Italian-style roasted beans (medium dark to dark). FYI: I consider the common "flat 9 bar" profile to be a simplified (and less good) version of the Lever profile. Lever Profile results in typical extraction yields of 19% to 21%, that are the lowest of the 4 recipes, since flow rate is lowest and water contact time is the shortest, with this recipe.
    - Light roasts are known to fall apart quickly and channel during espresso making when using the Lever (or flat 9 bar) profile. This is likely why those whose machines can only that recipe of espresso will tend to compensate by either making Ristretto (short time) shots, or putting a lot more coffee into the basket. If you don't do this, you get very acidic, generally under-extracted espresso, because you haven't appropriately compensated for the lower solubility of the beans you're working with.
    - The Blooming recipe works well on medium to light roast beans, but with ultralight roasts, the puck tends to fall apart at the end of Blooming shots, as ultralight beans don't have enough puck integrity to survive the last stage. Rao tries to work around this by having the last stage flow profiled, so that if the puck integrity fails, at least the flow rate doesn't go super-fast. The long preinfusion demands a super-fine ground. Blooming results in the highest extractions, both because of the long water contact time, but also because this recipe requires the finest ground beans, which also increases extraction.
    - The Allongé recipe works best with ultralight roasts because it demands so little puck integrity, and the fast flow rate require coarse grounds in order to not go over-pressure. The Allongé recipe is the follows the findings from the widely quoted Hendon research paper Systematically Improving Espresso: Insights from Mathematical Modeling and Experiment - ScienceDirect that coarse grinds, and fast flow, result in relatively high extractions and good consistency. The typical EY of 21%-23% is likely due to the coarser grind than Blooming. But because Hendon didn't use a flow-profiling or pressure profiling espresso machine, his espresso suffered from rapid loss of puck integrity, and so he ended up advocating for shorter duration espresso recipes. By using constant flow (or decreasing pressure) it's possible to use the coarse grind/fast-flow approach but to pull the shot to the normal 30 second duration.
    - Each recipe has an ideal bean roast level. If you use dark roasted beans for any non-lever recipe, you'll likely over-extract it. Light beans on Lever will often under-extract and/or channel.

    People with manual lever machines are able to make all these recipes, and have long been able to make delicious espresso with light roasted beans. Typically, this has been either a Blooming shot, or they've cleverly made 50 seconds Lever profile shots, thus extending the water contact time over the entire duration of the recipe.


    End notes

    My definition of roast levels is flavor based, which isn't necessarily that common an approach but here is how I think of them:
    - dark roast: dark chocolate flavor, some "burnt forest" flavors. Often served very thick. Taste profile similar to dark cooking chocolate.
    - medium-dark: a mix of chocolate flavors, both dark and medium, with little (if any) burnt flavors, and some layering of different styles of chocolate.
    - medium: less dark chocolate flavors, but no burnt flavors. Can include layers of different chocolate roast level flavors.
    - medium-light: same as medium (layers of chocolate), but with some fruity (tropical and red fruits are typical) or floral notes added as well. Can have a "milk chocolate" flavor. Taste profile is similar to expensive "single origin chocolates".
    - light: no chocolate flavors. A "well developed" light has other Maillard flavors such caramel, toffee, cooked pear. A "less developed" light roast will not have any flavors arising from caramelization. Fruit, floral, meat, and more. An amazing panorama of flavors is possible with light roasted beans, which is why so many coffee experts favor this roast style.
    - ultralight: intense fruit flavors. Often tastes more like expensive tea than traditional coffee.


    This article is a work in progress, and represents my current thinking. I very much would like to discuss it and you're welcome to revise my chart above with your ideas.
     
  4. #1564 decent_espresso, 04.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    building_de.jpg

    Was wir jetzt aufbauen

    Die Warteschlangenseite "Decent Espresso" Warteschlange zeigt Ihnen jetzt, welche Modelle wir derzeit bauen und was wir als nächstes bauen:

    Wir betreiben zwei Linien "Montagetische", einen für jede Spannung, und jede ist immer in einem anderen Stadium der Fertigstellung.

    Was wir als nächstes bauen, ist ganz einfach definiert als: die Maschinen, die ganz oben in der Warteschlange stehen.

    Jeder Durchlauf dauert insgesamt etwa 10 Arbeitstage vom Start bis zur Übergabe an UPS. Die Modelle, die als nächstes gebaut werden, sollten also auf jeden Fall in weniger als 20 Tagen ausgeliefert werden, in der Regel in weniger als 20 Tagen.

    Im November haben wir 202 Maschinen an neue Kunden verkauft, aber wir haben es geschafft, im selben Monat 275 Maschinen zu versenden. Wir schaffen es also, Maschinen schneller herzustellen, als sie bestellt werden. 202 Maschinen bedeuteten eine 32%ige Steigerung gegenüber unserem früheren Rekord von 152 verkauften Maschinen in einem Monat. Ich vermute, dass die Verkäufe aufgrund der kürzeren Wartezeit gestiegen sind.

    Ich weiß nicht, ob wir in den kommenden Monaten in der Lage sein werden, vor der Auftragswarteschlange zu bleiben, da das nächste Jahr einfach so viele Unbekannte in der Welt hat. Wenn ein Impfstoff auf den Markt kommt, aber die wirtschaftlichen Kosten schlagen zu Buche, werden unsere Verkäufe dann steigen oder sinken? Keine Ahnung, aber im Moment sind wir in der Lage, Schritt zu halten, was eine gute Nachricht ist.

    -john


    What we're building now

    The Decent Espresso queue page Queue now shows you what models we're currently building, and what we're building next:

    We run two lines "assembly tables", one for each voltage, and each is always at a different stage of completion.

    What we build next is very simply defined as: whatever machines are at the top of the queue.

    Each run takes a total of about 10 work days from start to being handed over to UPS. So, the "will build next" models should definitely ship in less than 20 days, and usually less than that.

    In November we sold 202 machines to new customers, but we managed to ship 275 machines in that same month. So we're managing to make machines faster than they get ordered. 202 machines presented a 32% increase over our previous record of 152 machines sold in a month. I'm guessing that sales increased due to the decreased wait time.

    I don't know if we'll be able to stay ahead of the order queue in coming months, as next year just has so many unknowns in the world. With a vaccine coming, but the economic cost hitting, will our sales go up or down? No idea, but for now, we're able to keep up, which is good news.

    -john
     
    Ululonoh und embrya gefällt das.
  5. #1565 decent_espresso, 08.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Wie ein weicher Silikonschlauch hergestellt wird

    Diese neue Röhre wird in wenigen Wochen in den von uns gebauten Maschinen eingeführt. Zuvor haben wir mehrere Schläuche mit Konnektoren verwendet und festgestellt, dass die Konnektoren gelegentlich durch den Gebrauch ermüdeten und dann undicht wurden. Also haben wir einen maßgefertigten Silikonschlauch entwickelt, um all diese Komplexität zu ersetzen.

    Solch ein einfaches kleines Teil ist in der Tat recht aufwendig herzustellen. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie ein weicher Silikonschlauch tatsächlich hergestellt wird.



    How a soft silicone tube is made

    This new tube is being introduced in a few weeks, inside the machines we build. Previously, we used several tubes with connectors, and found that occasionally the connectors would tire with usage and then leak. So, we designed a custom silicone tube to replace all that complexity.

    Such a simple little part is actually quite a bit of work to make. In this video we show you how a soft silicone tube is actually made.
     
    st. k.aus, rogerlu und rebecmeer gefällt das.
  6. #1566 decent_espresso, 10.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Einige Leute schickten mir eine E-Mail und fragten, ob sie ihre DE1-Lieferungen verschieben könnten, bis wir die neue Silikonröhre auf Lager hätten.

    Ich sagte ihnen, dass es keinen Grund gäbe, zu warten, da wir das Plastik-T vor einigen Monaten, als wir eine schlechte Charge erhielten, abgeschaltet haben und dann zu einem viel teureren Edelstahl-T sowie zu mehreren Crimps für britische Hauptrohre übergegangen sind. Das kann auf keinen Fall ein Fehlschlag sein, es ist tatsächlich ein bisschen "overengineered" für diese Rolle.

    Das ist es also, was wir derzeit tun, die alle durch diesen einzigen geformten Silikonschlauch ersetzt werden:

    IMG_3138.jpeg

    A few people emailed me, asking if they could delay their DE1 shipments until we had the new silicone tube in stock.

    I told them there was no reason to wait, as we switched off the plastic "T" several months ago, when we received a bad batch, and moved then to a much-more-expensive stainless steel T, as well as several UK-main tube crimps. There's no way this is fail, it's actually a bit "over engineered" for the role.

    So, this is what we're currently doing, which will all be replaced by that single molded silicone tube:
     
    rogerlu, hulster und rebecmeer gefällt das.
  7. #1567 decent_espresso, 12.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Ein bisschen kämpfen, um mithalten zu können

    So sieht unser "monatlich versandter DE1" aus. Die letzten 3 Monate waren irgendwie verrückt.

    shipments.jpg

    Wenn man diese Kurve betrachtet, denke ich, dass es uns "ziemlich gut" geht und wir nicht zu oft Mist bauen, aber ich möchte anmerken, dass wir in dieser Hinsicht versagt haben:
    - Es gab eine Zunahme der Versandfehler. Früher haben wir sie nie gemacht, aber gelegentlich versenden wir USB-Kabel in der falschen Farbe oder eine falsch sitzende Tropfschalenabdeckung.
    - Manchmal brauchen wir ein paar Tage, um eine Bestellung verpackt zu erhalten.
    - und es gibt mehr Diskussionen über die Diaspora, als ich, Charles oder irgendjemand aus meinem Stab mitverfolgen kann.
    - In der Vergangenheit ist so viel über die Diaspora diskutiert worden, und es sind so viele sachkundige Leute hier, dass die meisten Fragen oder Probleme innerhalb weniger Stunden hier in diesem Forum gelöst werden können.
    - Wir haben ein "Ticketsystem" eingerichtet, um sicherzustellen, dass wir nicht auf etwas "nicht antworten".

    Dorthin gehen Ihre E-Mails, wenn Sie Please log in: what is your email address? us.

    So sieht unser internes Dashboard für den technischen Support aus, und jeder dezente Mitarbeiter kann seine eigenen Nachrichten sehen.

    tech_example.jpg

    Wenn Sie ein Problem haben und wir Ihnen antworten und Sie uns nie antworten, wird es derzeit keine weiteren Nachfassaktionen geben. Unser System basiert auf der Annahme, dass "wir die letzte Nachricht in einer Diskussion sein müssen".

    Wenn wir Ihnen also mit einer Frage schreiben und Sie nicht antworten, wird es nicht unbedingt weitere Folgemaßnahmen von unserer Seite geben.

    Wenn Sie in diesem Fall der Meinung sind, dass ein Problem fallen gelassen wurde, senden Sie uns bitte eine E-Mail an Please log in: what is your email address? und sagen Sie "hey, mein Problem XYZ ist immer noch nicht gelöst", dann wird Ihr Ticket wieder geöffnet und unsere Mitarbeiter werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Ich weiß, dass es Systeme mit "offenen Tickets" und "geschlossenen Tickets" gibt, und wir werden vielleicht eines Tages zu diesem Konzept übergehen. Die technische Unterstützung, die ich von Unternehmen erhalten habe, die solche Systeme verwenden, ermutigt die Mitarbeiter jedoch dazu, Dinge viel zu früh abzuschließen, und ich habe keine gute Kommunikation mit diesen Unternehmen gehabt. Deshalb habe ich mich geweigert, zu einem "expliziten Schließungs-Ticket-System" überzugehen. Ein "expliziter Abschluss"-Ticket funktioniert, wenn Sie viel weniger Volumen haben als wir.

    -john


    Struggling a bit to keep up

    This is what our "DE1 shipped per month" looks like. The last 3 months have been kind of insane.

    Considering that curve, I think we're doing "fairly well" and not screwing up too often, but I do want to note that we have been failing in these ways:
    - there have been an increase in shipping mistakes. We used to never make them, but occasionally we send the wrong color USB cable out, or a mis-fitting drip tray cover.
    - sometimes it takes us a few days to get an order boxed
    - and there's more discussion on Diaspora than I, Charles, or anyone else on my staff can keep up with.
    - So much has been discussed on Diaspora in the past, and there are so many knowledgeable people here, that the vast majority of questions or issues can be solved within a few hours, here on this forum.
    - We do have a "ticket system" in place to make sure we don't "not respond" to something.

    This is where your emails go when you Please log in: what is your email address? us.

    This is what our internal tech support dashboard looks like, and each Decent staff member can see their own messages.

    If you have a problem and we reply back to you, and you never reply back to us, currently there won't be any more followup. Our system is based on the assumption that "we have to be the last message in a discussion".

    So if we write to you with a question and you don't reply, there won't necessarily be any more followup from us.

    In that case, if you think a problem has been dropped, please send us an email Please log in: what is your email address? saying "hey, my problem XYZ still hasn't been resolved" and that'll re-open your ticket and get our staff to follow up with you.

    I know there are systems with "open tickets" and "closed tickets" and we might someday move to that concept. However, the tech support I've had from companies that use that sort of thing, tends to encourage staff to close things much too soon, and I've not had quality communications with those companies. So, I've resisted moving to an "explicit close" ticket system. "Explicit close" tickets works when you have a lot less volume than we have.

    -john
     
    st. k.aus, rogerlu, hulster und 2 anderen gefällt das.
  8. #1568 decent_espresso, 14.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Prüfung der Verriegelungssymmetrie von Portafiltern

    Dies ist eine Vorrichtung, die wir gebaut haben, um zu testen, ob unsere Drosselklappenfilter symmetrisch zum gegenüberliegenden Holzgriff einrasten. Eine Reihe von Teilen mit Sub-Millimeter-Toleranz können den Verriegelungspunkt verändern, ganz zu schweigen davon, "wie stark man drücken muss", wenn man ihn einrastet. Auf diese Weise sind wir absolut konsistent, ganz gleich, wer daran arbeitet.

    Ich habe vor einiger Zeit über dieses Ziel berichtet, aber es hat eine Weile gedauert, es zu entwerfen, zu debuggen und zu bauen. Dieses Modell verwendet einen Drehmomentschlüssel, der bei einer bestimmten Kraft "aufgibt".

    Unsere v1.4-Maschinen haben jeweils etwa 30 Minuten länger für den Bau gebraucht, weil der Verriegelungspunkt der Siebträger nicht konsistent war, was auf eine kleine Abweichung in der Dicke bei zwei verschiedenen Teilen zurückzuführen ist. Wir mussten jeden Gruppenkopf demontieren und sie mit dem richtigen Abstandshalter (0,4 mm 0,6 mm 0,8 mm) wieder zusammensetzen, um diese Ausrichtung genau richtig zu erhalten.

    Für unsere v1.42-Maschinen schicken wir diese Vorrichtung an unseren CNC-Metalllieferanten, damit er überprüfen kann, dass alle Teile, die er für uns hergestellt hat, genau die richtige Größe haben, und wir diese lästige Nacharbeit nicht durchführen müssen.

    Portafilter locking symmetry test

    This is a jig we built to test that our portafilters lock symmetrically to the opposite wood handle. A number of sub-millimeter tolerance parts can change the locking point, not to mention "how hard to push" when locking it in. This way we're absolutely consistent, no matter who works on this.

    I reported on this goal some time ago, but it's taken a while to design, debug and build. This model uses a torquing wrench which "gives up" at a certain strength.

    Our v1.4 machines have each been taking about 30 minutes more to build, because the locking point of the portafilters was not consistent, due to a small variation in thickness on two different parts. We've had to disassemble each group head and re-assemble them with the right spacer (0.4mm 0.6mm 0.8mm) to get this alignment just right.

    For our v1.42 machines, we're sending this jig to our CNC metal supplier, so that they can verify that all the parts they've made for us are exactly the right size, and we don't have to do this annoying rework.
     
    rogerlu und rebecmeer gefällt das.
  9. #1569 decent_espresso, 16.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Webers Spring Clean, optimiert für Decent

    Das neue Weber "Spring Clean" Spring Clean Espressomaschinen-Reinigungszubehör ist jetzt optimiert, um mit der Decent Espressomaschine wunderbar zu funktionieren. Wir haben ein 3 Minuten langes Reinigungsrezept entwickelt, das sanft Druck aufbaut und diesen dann langsam über mehrere Durchgänge ablässt. Dadurch wird eine Menge Reinigungsmittel durch den Gruppenkopf gespült, deutlich effektiver als es ein Standard-"Blanko-Korb" jemals könnte.



    Weber's Spring Clean, Optimized for Decent

    The new Weber "Spring Clean" Spring Clean espresso machine cleaning accessory is now optimized to work beautifully with Decent Espresso Machine. We've made a 3 minute long cleaning recipe, which builds pressure gently and then releases it slowly over several passes. This flushes a lot of detergent through the group head, significantly more effectively than a standard "blank basket" could ever do.
     
    st. k.aus und rogerlu gefällt das.
  10. #1570 decent_espresso, 17.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Das letzte Barista-Kit

    In den letzten vier Jahren haben wir das von mir entworfene Kaffeezubehör in einen großen Koffer verpackt und als "Barista Kit" verkauft. Barista Kit: All our best-selling products in one beautiful suitcase

    baristakit_simple_v3.jpg

    Ich habe aus mehreren Gründen angefangen, Kaffeezubehör zu entwerfen:
    - Ich lernte, besseren Espresso zu machen, und wollte das, was ich gelernt hatte, aufgreifen und einfacher machen.
    - Manchmal war es eine Reise, wie z. B. das, was ich über das Tampern gelernt habe, von einem Fokus auf den Tampondruck zu einem Fokus auf ein ebenes Bett und einen ebenen Tampon
    - der Koffer sah toll aus, sehr James Bond, und es machte Spaß, mit allem, was ich brauchte, in einem Hightech-Koffer zu Veranstaltungen zu gehen
    - Ich musste wirklich etwas über die Herstellung lernen und Lieferanten finden, bevor das DE1-Design fertig war (was 4 Jahre dauern würde)
    - Ich wusste auch, dass wir unseren Vertrieb, den technischen Support, die Website und die Logistik (Versand, Rücksendungen) gut hinbekommen mussten, bevor wir mit dem Versand von Espressomaschinen begannen. Wenn wir gewartet hätten, bis wir Espressomaschinen ausliefern konnten, hätten wir nicht die Zeit gehabt, diesen wichtigen Teil des Geschäfts gut zu machen.

    In den vier Jahren, in denen wir diesen Koffer voller Leckereien verschickt haben, haben wir gelernt:
    - Eine kompakte Verpackung spart enorm beim Versand. Wir haben viel zu viel für den Luftversand bezahlt, weil wir Karton und Luftraum um den Koffer herum benutzt haben. Als wir anfingen, kostete es uns etwa 65 USD$, das Baristakit in die USA zu schicken.
    - COVID verdoppelte die Kosten für den Versand, weil UPS seine Tarife erhöhte.
    - Wir hatten ständig einen oder mehrere Artikel des Baristakits nicht mehr auf Lager. Das bedeutete, dass wir häufig nicht in der Lage waren, den gesamten Koffer zu versenden.
    - Wir versuchten, dies manchmal zu umgehen, indem wir fast komplette Koffer verschickten und dann die restlichen Teile später nachlieferten. Das kostete uns jedoch eine Menge an Versand und Arbeit und erschwerte die Logistik erheblich.
    - Batterien wurden zu einem ständigen Problem, was vor allem an COVID lag. Wir waren schon immer nicht in der Lage, Lithium-Batterien in Produkten per Luftpost zu versenden, aber während COVID wurden alle Versender super-strikt und verweigerten jegliche Batterien. Sogar die Uhrenbatterie in unserem digitalen Milchthermometer führt nun dazu, dass das gesamte Baristakit nicht mehr versendet werden kann. Das bedeutete, dass wir die Batterien von Hand aus allen Paketen entfernen mussten.
    - Wir hatten zu viele Variationen, mit zwei verschiedenen Arten von Ausgießern, 3 verschiedenen Tampern und Celsius- vs. Fahrenheit-Thermometern. Wir fügten "Rabatt"-Sets für kosmetisch anspruchsvolle Artikel hinzu. Das bedeutete, dass jede Bestellung so verpackt werden musste, wie die Bestellung kam, und das ist ineffizient. Es war auch unglaublich schwer, all diese Variationen zu verfolgen.
    - Die Leute schienen keinen Wert darauf zu legen, dass die Baristakoffer selten in den sozialen Medien fotografiert werden, im Gegensatz zu den DE1-Koffern, die sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.
    - Der Versand dieser Artikel ohne den Koffer ist enorm billiger.
    - Insgesamt würde ich sagen, dass uns der Koffer über 100 Dollar an Versand- und Materialkosten gekostet hat, und das ist in die USA. Bei Versand an andere Orte lag der Preis eher bei $150.
    - Ich glaube nicht, dass die Leute fanden, dass der Koffer einen Mehrwert von $100 bis $150 für sie hatte, also war es für uns keine gute Möglichkeit, Geld auszugeben.
    - Mit diesen letzten Barista-Kit-Koffern beenden wir nun also dieses Produkt.
    - Wir werden weiterhin das vergünstigte Produktbündel verkaufen, das als Baristakit bekannt ist (es ist etwa 30% günstiger als der Einzelkauf), aber wir werden keinen Koffer mehr anbieten.

    Wir verkaufen weiterhin das Stopfset mit Koffer Decent Tamper: precisely calibrated espresso tamping, bis der Vorrat an Koffern aufgebraucht ist, und dann werden wir auch das einstellen. Es hat keine Batterien und kein Thermometer oder Milchkännchen, also alles in allem weniger Varianten. Und wir haben ihn in einem Luftpolsterumschlag verpackt, so dass die Versandkosten viel besser unter Kontrolle sind.

    -john




    The Last Barista Kit

    For the past four years, we've packaged up the coffee accessories I designed into one big suitcase, and sold it as a "Barista Kit". Barista Kit: All our best-selling products in one beautiful suitcase

    I first started designing coffee accessories for a few reasons:
    - I was learning to make better espresso, and as I did, I wanted to take what I had learned and make it easier
    - Sometimes, it was a journey, such as what I learned about tamping, moving from a focus on tamping pressure, to now being focussed on a level bed, and a level tamp
    - the suitcase looked great, very James Bond, and it was fun to go to events with everything I needed in one hightech suitcase
    - I really needed to learn about manufacturing, and have suppliers in place, before the DE1 design was finished (which would take 4 years)
    - I also knew that we had to get our sales, tech support, web site, and logistics (shipping, returns) all working well, before we started shipping espresso machines. If we waited until we had espresso machines to ship, we'd not have the time to do a good job on this vital part of the business.

    In the four years of shipping this suitcase full of goodies, we've learned:
    - compact packaging hugely saves on shipping. We paid way too much of air shipping, because we used cardboard box and air space around the suitcase. When we started, it cost us about USD$65 to send the baristakit to the USA.
    - COVID doubled the cost of shipping these, because UPS raised their rates.
    - we were constantly running out of stock of one or more items in the baristakit. This meant we were frequently unable to ship the entire suitcase.
    - We tried to work around this sometimes by sending almost-complete suitcases and then following up with the remaining parts later. However, that cost us a lot in shipping and labor, and greatly complicated logistics.
    - Batteries turned into a constant problem, largely due to COVID. We've always been unable to ship lithium batteries in products via air mail, but during COVID all shippers started getting super-strict, and refusing any batteries. Even the watch battery in our digital milk thermometer, now causes the entire baristakit to become unshippable. This meant we had to remove the batteries by hand from all packages.
    - We had too many variations, with two different kinds of spouts, 3 different tampers, and Celsius vs Fahrenheit thermometers. Add "discount" kits for cosmetically challenged items. This meant that every order had to packed as the order came, and that's inefficient. It was also a incredibly hard to track all those variations.
    - People didn't seem to value the baristakit suitcase are rarely photographed in social media, unlike the DE1 suitcase, which gets lots of visibility.
    - Shipping these items without the suitcase is hugely less expensive.
    - Overall, I'd say the suitcase costs us over $100 in costs in shipping and materials cost, and that's to the USA. Shipping to other locations made the price more like $150.
    - I don't think people found the suitcase added $100 to $150 of value for them, so it wasn't a good way for us to spend money.
    - So, with these last barista kit suitcases, we now end this product.
    - We'll continue to sell the discounted bundled of products known as the baristakit (it's about 30% off from buying individually) but we won't do a suitcase again.

    We're still selling the tamping kit with suitcase Decent Tamper: precisely calibrated espresso tamping until the stock of suitcases runs out, and then we'll stop that too. It has no batteries, and no thermometer or milk jugs, so all in all, fewer variations. And we packaged it up in a air-bubble envelope, so shipping costs are much more under control.

    -john
     
    rogerlu gefällt das.
  11. #1571 decent_espresso, 21.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    live_de.jpg

    Live-Ansicht des gesamten Decent Espresso-Bestandes

    Die Decent Queue Seite:
    Warteschlange

    hat jetzt öffentliche Live-Links zum Showroom (neue, vollpreisige Espressomaschinen) und zum Bazaar (vergünstigte Espressomaschinen)

    Alle, die eine neue Maschine bei uns kaufen, erhalten eine Einladung zur Auswahl ihrer Maschine. Zu jeder Maschine, auch zu den perfekten, gibt es ein 360º 4k-Video der Maschine, sowie ein Video von der Kalibrierung und den Tests, und eine Textdatei der Tests.

    Sie können auch jede Frage stellen, die Sie zu jeder Maschine haben, und meine Mitarbeiter werden Ihnen dort antworten, wobei die gesamte Diskussion für jeden sichtbar ist, der sich diese Maschine ansieht.

    Die Leute stellen oft Fragen wie "habe ich bei 0:12 im Video einen Defekt am Gruppenkopf gesehen?" oder "der Dampf an dieser Maschine hat einen niedrigeren Druck als andere, warum?"

    Mit diesen Live-Inventar-Links können Sie auch genau sehen, welche Modelle und Optionen derzeit verfügbar sind. Zum Beispiel haben wir im Moment keine DE1XL-Modelle mit "Spiegellippe" auf Lager, sondern nur DE1XL-Spiegelplatten mit kleinen Fehlern. Diese Woche werden wir den Bau von 80 DE1XL mit Spiegellippen abschließen, und diese Maschinen werden in den Live-Ansichten erscheinen.

    Mein Ziel ist es, weiterhin so transparent wie möglich zu sein.

    Da unsere Warteschlange schrumpft und wir immer mehr Maschinen aus dem Lagerbestand verkaufen, werde ich diese Funktion weiter verbessern, mit dem letztendlichen Ziel, Nicht-Kunden die Videos und andere Details zu jeder Maschine im Lagerbestand zeigen zu können. Das wird einige Programmierarbeit meinerseits erfordern, weshalb es noch nicht fertig ist. Im Moment haben nur Käufer Zugriff auf alle Informationen zu jeder Maschine auf Lager.

    -john

    Live view of all Decent Espresso Stock

    The Decent Queue page:
    Queue

    now has public, live links to the Showroom (new, full price espresso machines) and the Bazaar (discounted espresso machines)

    All those who buy a new machine from us receive an invitation to choose their machine. Every machine, even the perfect ones, has a 360º 4k video of that machine, as well as a video of the calibration and testing, and a text file of the tests.

    You can also ask any question you have about any machine, and my staff will answer you there, with the entire discussion visible to any who looks at that machine.

    People often ask questions like "did I see a defect at 0:12 in the video, on the group head?" or "the steam on this machine has lower pressure than others, why?"

    These live inventory links will also let you understand exactly what models and options are currently available. For example, we have no "mirror lip" DE1XL models in stock at the moment, only DE1XL mirror panels with minor flaws are in stock. This week we'll finish building 80 DE1XL with mirror lips, and those machines appear in those live views.

    My goal is to continue to be as transparent as possible.

    As our queue shrinks and we sell machines more and more from stock, I'll continue to improve this feature, with the eventual goal of being able to show non-customers the videos and other details of every machine in stock. That will take some programming work on my part, which is why it's not yet done. At the moment, only buyers have access to all information about every machine in stock.

    -john
     
    st. k.aus, rogerlu und Lancer gefällt das.
  12. #1572 decent_espresso, 23.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    Dashi auf einer Decent

    In diesem Video zeigt DE1-Benutzer Masao Noda, wie er japanische Dashi-Brühe mit seiner Decent-Espressomaschine zubereitet.

    Mit dem Teefilter kann der Decent nun auch andere Arten von Aufgüssen zubereiten, bei denen der Druck gehalten werden muss, die aber nicht die Fähigkeit des Kaffees haben, die Wasserbank zu halten. Das Druckhalteventil des Teeportafilters kann dies leisten. Dies öffnet den Decent für neue kulinarische Anwendungen, bei denen hohe Temperatur und Druck helfen können, mehr aus geschmacksintensiven Materialien herauszuholen.



    Dashi on a Decent

    In this video, DE1 user Masao Noda shows how he makes Japanese Dashi broth with his Decent Espresso Machine.

    With the tea portafilter, the Decent can now make other kinds of infusions that require pressure to be held, but which don't have coffee's ability to hold water bank. The pressure-gated valve on the tea portafilter can do that. This opens up the Decent to new culinary uses, where high temperature and pressure might help extract more from from flavorsome materials.
     
    rogerlu und rebecmeer gefällt das.
  13. #1573 decent_espresso, 30.12.2020
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Bild-im-Bild, Coffee Visualizer und die kommenden Erweiterungen

    Ich habe ein kurzes Video über den Bild-im-Bild DE1-Mod gemacht, den Johanna gemacht hat:



    Johanna (sie ist eine Kundin, keine Angestellte) ist auch federführend bei den Bemühungen, Plugin-Erweiterungen als Standard für die de1-App zu haben, und das ist gerade in die Beta-Phase überführt worden.

    Dieser Bild-in-Bild-Mod ist genau die Art von Sache, die ich gerne als Erweiterung hätte, da es eine kleine Funktion ist, die für alle verschiedenen Skins, die Leute für den DE1 entwickeln, verfügbar gemacht werden sollte. In der Community der Decent-Besitzer gibt es gerade eine Menge Aktivität rund um dieses neue Feature, da viele Programmierer/Besitzer von Decents kleine Feature-Ideen haben, die sie gerne umsetzen würden.

    Ein weiteres Beispiel für eine de1app-Erweiterung ist Mihas "Kaffee-Visualisierer":
    Decent Espresso Shot Visualizer

    Es ist ein webbasierter Chart-Ersteller für Ihre Decents Espresso-Shots. Das Plugin, das innerhalb der de1app läuft, lädt automatisch Ihre Shots dazu hoch. Miha bietet eine andere (überlegene?) Möglichkeit, Ihre Espressos zu sehen, mit anderen zu diskutieren, und ich erwarte, dass dies in Zukunft auch zu mehr Analysen und Einsichten führen wird.

    -john
    visualizer.jpg

    Picture-in-picture, Coffee Visualizer, and the coming extensions

    I made a short video about the picture-in-picture DE1 mod that Johanna did:



    Johanna (she's a customer, not an employee) is also leading the effort to have plug-in extension standard for the de1app, and that's just been released into beta.

    This picture-in-picture mod is just the sort of thing I'd like as an extension, as it's a small feature that should be made available to all the various skins people are developing for the DE1. There's a lot of activity going on in the Decent owner's community right now, around this new feature, as lots of programmer/owners of Decents have small feature ideas they'd like to do.

    Another example of a de1app extension is Miha's "coffee visualiser":
    Decent Espresso Shot Visualizer

    It's a web-based chart-creator for your Decent Espresso shots. The plugin that runs inside the de1app automatically uploads yours shots to it. Miha's offering a different (superior?) way to see your espressos, discuss them with others, and in the future I expect this will lead to more analysis and insight too.

    -john
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #1574 st. k.aus, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich glaub den user kenne ich. ;-)
    >haben ab und zu coffeesession bei ihm

    großartige arbeit die ihr und das decent-forum leistet!!


    hoffe es wird bald wieder upgegradete DE1+ maschinen ...
     
  15. #1575 Tokajilover, 01.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    instant-powder - :confused:

    don't even look like a dashi! o_O - sorry to say
     
    st. k.aus und Silas gefällt das.
  16. #1576 decent_espresso, 04.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776


    DE1XL 360º versenkt und nicht versenkt

    Hier sehen Sie, wie unsere beiden DE1XL Espressomaschinen in Schwarz-Weiß aussehen, von allen Seiten, sowohl versenkt als auch nicht versenkt.



    DE1XL 360º countersunk and not

    You can see how both our DE1XL espresso machines look in black and white, from all sides, both countersunk and not.
     
    rebecmeer und hulster gefällt das.
  17. #1577 decent_espresso, 04.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    Ich fragte die Person, die das Video gemacht hat, und er antwortete, dass es nicht Instant ist, sondern pulverisierte echte Zutaten:

    Kayanoya Light in Natrium Dashi Pack wird im Video verwendet. Kayanoya wurde in Japan in letzter Zeit sehr populär für ihre hochwertigen echten Zutaten und hervorragenden Aromen.

    I asked the person who made the video, and he replied that it is not instant, but powdered real ingredients:

    Kayanoya Light in Sodium Dashi Pack is used in video. Kayanoya became very popular in Japan recently for their high quality real ingredients and superb flavors.
     
    Silas gefällt das.
  18. #1578 decent_espresso, 06.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    model_sales.jpg
    % Verkaufstrends für jedes Modell

    Bei der Planung, wie viele DE1-Koffer für jede Größe angeschafft werden sollten, musste ich eine Prognose erstellen, welche Modelle die Leute gekauft haben. Unser DE1XL-Modell nimmt einen anderen Innenschaum als die DE1+/DE1PRO-Modelle.

    Einige Erkenntnisse:
    - Das DE1XL-Modell lief sehr langsam an und hat nun unserem DE1PRO-Modell den Umsatz weggenommen
    - Das Modell DE1+ ist sehr stabil bei 30% unseres Maschinenumsatzes
    - Die DE1XL-Verkäufe schossen kurzzeitig in die Höhe, als wir sie auf Lager hatten. Damit haben wir nicht gerechnet und hatten sie nach 5 Monaten nicht mehr auf Lager, woraufhin die Verkäufe dieses Modells zurückgingen.

    Nächsten Monat fangen wir an, ein neues Espressomaschinenmodell zu verkaufen. Es wird die 10-Ampere-Version des DE1XL sein. Sie ist um 40 % leistungsstärker, d. h., das Dampfen erfolgt schneller und mit höherem Druck (ca. 3,5 bar gegenüber 2 bar), was zu einem feineren Milchmikroschaum führt. Fachleute, die unser Büro besuchen und es ausprobieren, haben gesagt, dass sich der Dampf für sie "normal" anfühlt, wie bei einer Profi-Maschine von La Marzocco oder Simonelli, obwohl sie mit der Mikroschaumqualität zufrieden sind.

    Wir sind gerade dabei, Teile für den Bau von 2000 Maschinen unseres Modells v1.42 zu erhalten, die wir in den nächsten 9 Monaten bauen wollen. Da wir in unserer gesamten Geschichte 2400 Maschinen gebaut haben, wird uns das auf insgesamt 4400 dezente Maschinen in der Welt bringen, was eine ziemlich vernünftige Zahl ist. Das bedeutet auch, dass wir für eine Weile nicht ausverkauft sein werden, da dies eine viel größere Auflage ist als unsere v1.40 Auflage von 750 Maschinen, die wir in 3,5 Monaten gebaut und ausverkauft hatten.

    Im September werden wir mit dem Bau von 2000 Maschinen des Modells v1.43 beginnen, das praktisch identisch mit unserem aktuellen Modell v1.42 sein wird. Hoffentlich können wir unsere Produktion mit der Nachfrage Schritt halten und nicht wieder ausverkauft sein.

    -john


    % sales trends for each model

    In planning how many DE1 suitcases to get for each size, I needed to make a forecast of what models people have been buying. Our DE1XL model takes different internal foam from the DE1+/DE1PRO models.

    Some insights:
    - The DE1XL model was very slow to start, and now has been taking sales away from our DE1PRO model
    - The DE1+ model is very stable at 30% of our machine sales
    - DE1XL sales briefly shot up, at the same time that we had them in stock. We didn't anticipate this, and ran out of stock, and ran out of stock after 5 months, at which point sales of that model decreased.

    Next month, we're going to start selling a new espresso machine model. It will be the 10 amp version of the DE1XL. It's 40% more powerful, and so steaming is is faster and higher pressure (around 3.5 bar vs 2 bar), resulting in finer milk microfoam. Professionals visiting our office who try it have said that the steam feels "normal" to them, like a pro La Marzocco or Simonelli machine, though they're happy with the microfoam quality.

    We're in the process of receiving parts to build 2000 machines of our v1.42 model, which we plan to build over the next 9 months. As we've made 2400 machines in our entire history, that will bring us to 4400 total Decent machines out in the world, which is a fairly reasonable number. It also means we won't be out of stock for a while, since this is a much larger run than our v1.40 run of 750 machines, which we built and sold out in 3.5 months.

    In September, we'll start building 2000 machines of the v1.43 model, which will be virtually identical to our current v1.42 model. Hopefully we can keep our production up with demand, and not run out of stock again.

    -john
     
    rebecmeer, st. k.aus, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1579 st. k.aus, 06.01.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Wie wird das neue Modell heißen?
    XXL ;)

    was
    ist der Unterschied zwischen 1.4, 1.4.2 und 1.4.3
    oder ist die
    letztere noch topsecret?
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #1580 decent_espresso, 07.01.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.776
    hahah sehr gut erraten!! Ja, der 10 Ampere DE1XL wird DE1XXL heißen

    Und wenn wir es jemals schaffen, eine 15-Ampere-Version zu bauen (derzeit in Planung, für 2022), wird es der DE1XXXL sein!

    Was v1.40/v1.42/v1.43 betrifft, so sind sie alle identisch bis auf kleine interne Änderungen, wie z.B. den Austausch dieser Röhren:





    hahah very good guess!! Yes, the 10 amp DE1XL will be called the DE1XXL

    And if we ever manage to make a 15 amp version (currently being studied, for 2022) it will be the DE1XXXL !

    As to v1.40/v1.42/v1.43 they are all identical except for small internal changes, such as replacing these tubes:


    with this:
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...