Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das sollte machbar sein. Man muss halt schauen, wieviel es wovon gibt, weil eine Einzelfertigung sehr teuer ist.

  1. #1501 XeniaEspresso, 04.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das sollte machbar sein. Man muss halt schauen, wieviel es wovon gibt, weil eine Einzelfertigung sehr teuer ist.
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #1502 XeniaEspresso, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben die Dichtungen bekommen und es geht. Da ich neugierig war, habe ich die Mühle schnell auf den einen Tisch gestellt
    upload_2020-12-4_9-26-56.png
    und die Dichtung eingesetzt. Und die Mahlscheiben lassen sich soweit zusammendrehen, dass sich beide zusammen drehen, wenn man nur an einer dreht.
    upload_2020-12-4_9-29-8.png

    Und trotzdem hat die Mahlgradverstellung noch einen mittlerem Widerstand. Jedenfalls bleibt die Mühle stehen, wenn man den Mahlgrad verstellt.

    Vermutlich ist das Thema gelöst.

    Bleibt noch der Wischer bzw. zu prüfen wieviel Kaffeemehl wo liegenbleibt. Das steht für Montag auf dem Plan. Dienstag sollten wir wissen, ob an einem Teil noch eine Änderung erforderlich ist oder nicht. Daran wird sich vieles entscheiden.

    Die Keramikkugellager haben wir ausprobiert. Die drehen sehr gut:

    https://youtu.be/K093UvmMBUA

    Die 0815-Lager tun aber auch ihren Dienst.
     
    Wampo, Nomen, Shadowrun und 3 anderen gefällt das.
  3. #1503 zteneeffak, 04.12.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Drucken?
     
  4. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Und
    Wäre bei einer 18 kg schweren Mühle auch schlimm, wenn nicht :)
     
    Silas gefällt das.
  5. #1505 Kaffeeviertel, 06.12.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    @Iskanda

    Hallo Holger,
    Hallo liebe Mitleser und -besteller,

    wir können uns sicherlich noch mit Schaudern an die Nachwehen des Xenia-Tests der Kaffeemacher erinnern. Obgleich Holger versucht hat, mittels seiner Messreihen die Probleme/Vorwürfe zu entkräften, bleiben die Einschätzungen Online natürlich erhalten und werden vielleicht den einen oder anderen potentiellen Käufer daran hindern, sich die Maschine zuzulegen.
    Ich glaube, ich spreche hier für fast alle, dass wir Holger weiterhin viel Erfolg mit seiner Firma und den Produkten wünschen und es durchaus sinnvoll ist, ein wenig PR zu haben, solange sich diese nicht zu einem Desaster auswächst.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Wäre es nicht hilfreich, eine Maschine an James Hoffmann zu versenden und ihn um ein Review/Preview zu bitten? Gegebenenfalls lässt er sich das natürlich auch bezahlen, aber er ist ein anerkannt fairer, sehr unterhaltsamer und gebildeter Experte — bei den Kosten für die Entwicklung der Mella kann das nicht mehr als ein Portokassenbetrag sein. Wenn die Maschine wirklich gut ist, ist die damit zusammenhängende Aufmerksamkeit unbezahlbar — und wenn er Probleme sieht, ist das sicherlich auch hilfreich.

    Falls das Ganze zwar denkbar ist, aber daran scheitert, dass es keine „freie“ Mühle gibt, würde ich meinen Listenplatz hergeben — es ist bei mir nicht so eilig, und den Gedanken, dann mit Verzögerung das Testmodell zu erhalten, finde ich völlig ok. Dieses Exemplar wäre dann quasi schon berühmt :)

    Hättet Ihr dazu eine Meinung?

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    muffi, XeniaEspresso und rebecmeer gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Weder hätte ich gehört, dass die Verkäufe der Xenia nach dem Video eingebrochen wären, noch dass James Hoffmann auf Herstellerwunsch reviewt. Kann die Idee daher gleich doppelt nicht nachvollziehen.

    Auch war das Fazit der Kaffeemacher zur Xenia im Gesamtvergleich gestern doch sehr versöhnlich. Ich wäre nicht überrascht, wenn das den Absatz sogar steigert — die Bekanntheit sowieso.
     
  7. #1507 quick-lu, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Vermutlich wird er das selbe "Problem" habe wie die Kaffeemacher und das auch so kommunizieren nur mit mehr Reichweite, was wäre dann gewonnen?
    Die Eigenschaften der Maschine sind ja hinreichend transparent seitens Xenia veröffentlicht. Und zwar nicht erst nach dem Video.
    Die Kaffeemacher legen halt mehr Wert aufs Schäumen, so what? Dafür gibt es viele ebenfalls empfehlenswerte Maschinen die genau darauf zielen. Und ich wäre mir nicht so sicher, dass sich das Video so negativ auf den Verkauf auswirkt.
    Ich freue mich immer, wenn ich einen Espresso aus der Xenia bekomme.
     
    rogerlu, Eiszeit, Piezo und 4 anderen gefällt das.
  8. #1508 XeniaEspresso, 06.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist gut gedacht, aber ich denke dass wir mit der Form der Kritik leben können.

    Und sieh es mal so: Wir betrachten diesen Vorfall durchaus auch als Gelegenheit, unser Profil zu schärfen und die Stärken darzustellen.:)

    Natürlich werden Leute abgeschreckt, aber unsere Sicht kann doch dazu recht entspannt sein. Zum einen bekommen wir nach wie vor im Schnitt 2 Bestellungen mehr (pro Woche) als wir produzieren können, obwohl wir eine Vollzeitkraft und einen Minijober mehr im Team haben. Und auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn jeder auf der Welt nur unsere Maschinen nutzen würde, dann muss ich einfach auch 'Stand heute' sagen: Wir werden die Produktionsleistung nicht mehr steigern. Wir haben das erreicht, was wir erreichen wollten.

    Und man muss auch sagen, dass dieser Verriss den positiven Effekt hat, das Leute sich mit der Maschine beschäftigen und zu einem anderen Urteil kommen und die Maschine bestellen.Ich frage natürlich immer nach, warum jemand bestellt, wenn er als Fundort 'Youtube' angibt. Unisono (zusammengefasst) sagen sie: das was in dem Video erzählt wird stimmt nicht mit dem überein, was wir an nachvollziehbaren Informationen anbieten und was die Interessenten relevant halten.

    Lasst es uns so stehen lassen, das ist alles ok. :)
     
    clickclack, rofl0815, rogerlu und 3 anderen gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Hast du das Fazit mit dem Vergleichstest gesehen? Ist ziemlich neu. Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Xenia in so ziemlich jeder Kategorie außer eben Schäumen aufs Treppchen. Explizit wurde auch euer Umgang mit der Kritik und die Kommunikation mit den Kunden positiv hervorgehoben. Edit: gibt auch was schriftlich, habe ich mir dann aber nicht mehr zu Gemüte geführt ;)
     
  10. #1510 XeniaEspresso, 06.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich antworte abschließend heute Abend.

    Jetzt ist Sonne und ich habe das Vergnügen mit der besten Unternehmensberaterin von allen das schöne Wetter genießen zu können.
     
    lattaio, clickclack, 1968 und 11 anderen gefällt das.
  11. #1511 Kaffeeviertel, 06.12.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo an alle, die geantwortet haben,

    es war ein Gedanke, der mir durch den Kopf blitzte, ohne dass ich den Anspruch hätte, das müsste nun unbedingt so gemacht werden.

    Es ging mir auch keinesfalls darum, was die Probleme/Nicht-Probleme der Xenia sein könnten, sondern ausschließlich um den Bereich „Aussendarstellung“.

    Ich bin nicht nur singulär an Kaffeekram interessiert und werde über viele Dinge (mit denen ich mich beschäftige) per YouTube besser informiert, als über den Hersteller. Kaufentscheidungen mache ich durchaus an den Einschätzungen Anderer fest, so lange ich den Eindruck mache, sie wären neutral und vom Fach. Deswegen fiel mir Hoffmann ein, dessen allgemeine Art ich so schätze, dass ich mir auch Sachen ansehe, die mich exakt gar nicht interessieren (Filterkaffee), einfach, weil ich hinterher ein wenig klüger bin als vorher.

    Das war‘s im Grunde auch schon.

    Schönes Restwochenende allesamt!
    Christoph
     
  12. #1512 XeniaEspresso, 06.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, der Gedanke ist auch gut und ich höre mir ja sehr gern alle Arten von Ideen und Vorschlägen an.

    Ich danke dir.
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Aber genau das ist ja das Pfund der Firma Xenia. Genau da kann ihnen kein anderer Hersteller, Lelit, Rocket, Bezzera, ECM und wie sie alle heißen, das Wasser reichen.
    Und der Umgang mit Kritik ist ja mehr als souverän.
     
    sneaky_peter, HansW, clickclack und 5 anderen gefällt das.
  14. #1514 XeniaEspresso, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben uns heute Nachmittag mit der Mühle beschäftigt und ich fange mit der Nachricht an, die nicht die beste ist: Wir müssen Änderungen vornehmen - aber nur an einem Teil. Und da muss sowieso geändert werden, weil eine Sache nicht stimmt.

    Geprüft haben wir wie sich der Wischer macht und er macht sich nicht so gut, wie erwartet. Ohen das weiter zu erklären, sehen wir eine andere Umsetzung als geeigneter an.

    Dieser Wischer war dazu gedacht, dass Kaffeemehl nicht hängenbleibt und wird mit der oberen Mahlscheibe angetrieben
    upload_2020-12-8_17-52-44.png

    Kaffeemehl bleibt trotzdem liegen:
    upload_2020-12-8_17-54-56.png

    Wir haben ihn ausgebaut und uns erst einmal um die Mahlgradverstellung gekümmert. Die klappte perfekt, jedoch konnten wir anfangs nicht fein genug mahlen.

    Man konnte das gut mit einer Taschenlampe erkennen, dass der Spalte in der "feinsten" Position zu groß war:
    upload_2020-12-8_17-55-56.png

    Nach etwas Nachjustieren war es dann wie gewünscht. Da wir alle Teile mehrfach haben, konnten wir es ausserhalb der Mühle probieren und wussten so wohin wir wollen/müssen.

    upload_2020-12-8_17-56-24.png

    Da das Kaffeemehl immer aussen im Sieb gelandet ist, haben wir so ein Teil eingesetzt:
    upload_2020-12-8_17-58-45.png

    Es ist aus dem 3D Drucker und rau - aber es hatte Erfolg. Das Kaffeemehl verteilt sich im Sieb ganz gut.

    upload_2020-12-8_18-0-51.png

    Resultat:
    upload_2020-12-8_18-1-15.png

    Oder:

    upload_2020-12-8_18-1-34.png

    upload_2020-12-8_18-1-55.png

    upload_2020-12-8_18-2-13.png
     
    hubbabubba, Piezo, RainerW und 3 anderen gefällt das.
  15. #1515 XeniaEspresso, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Innen an dem 3D-Druckteil bleibt recht viel hängen. Wenn man dann 1 Mal auf die Mühle klopft/schlägt, dann fällt der Kaffee auch raus:
    upload_2020-12-8_18-8-26.png

    Aber immer nahezu die gleiche Menge:
    upload_2020-12-8_18-3-41.png

    upload_2020-12-8_18-8-53.png

    Wenn das graue 3D-Druckteil gleich bei der Fertigung mitgedreht wird, sollte sich das Hängenbleiben reduzieren.
    Und wenn wir an den dem Teil noch die Durchlässe ändern und etwas Schrägen einbauen (damit das Kaffeemehl nicht liegen bleiben kann), sollte das noch einmal ein deutliches Stück weniger werden:
    upload_2020-12-8_18-6-54.png

    Nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich.

    Fazit: Das muss noch klappen und dann können wir eine Produktion in's Auge fassen. Alles andere was dann noch nicht ganz so passt, ist dann recht einfach.
     
    clickclack, Silas, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1516 XeniaEspresso, 08.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Mahldauer liegt bei 6-7 Sekunden bei recht feinem Mahlgrad (Cafe Fausto Monsooned Malabar)

    upload_2020-12-8_18-16-29.png

    Dazu ein kurzes Video (was eine andere Sorte, die gröber gemahlen werden musste und somit etwas schneller ging):

     
    hubbabubba gefällt das.
  17. #1517 S.Bresseau, 08.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Wie schade... war aber leider zu befürchten

    Hoffentlich, ich bin aber leider nicht sehr zuversichtlich. Das Abschrägen hatte ich ja mal vorgeschlagen, nur zeigt halt die Erfahrung, dass sich statisch aufgeladenes Pulver nicht allzu sehr von der Schwerkraft beeindrucken lässt, es muss mechanisch durch Wischer entfernt werden.

    Ed War hier Thema:
     
    sokrates618 gefällt das.
  18. #1518 XeniaEspresso, 08.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, das haben wir auch noch in einer anderen Variante auf dem Zettel. Aber erst einmal 'ohne'.

    Aber ganz klar: wir werden nicht jeden Krümel aus der Mühle bekommen.
     
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    kann man kein Teil aus poliertem Edelstahl (oder evtl. Alu) einsetzen? An meinem polierten Trichter bleibt absolut nichts hängen...
     
  20. #1520 XeniaEspresso, 08.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke das müssen keine 2 Teile sein, sondern kann in einem Arbeitsdurchgang genau so gefertigt werden. Muss ich aber klären.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...