Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; gosund (Amazon)

  1. Ainex

    Ainex Gast

    gosund (Amazon)
     
  2. Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    wenn du nicht vor etwas Elektronik und basteln zurückschreckst, kann ich dir wärmstens meinen Weg mit einem Shelly 1PM empfehlen.

    Viele Grüße



     
  3. #1003 worryblighter, 03.12.2020
    worryblighter

    worryblighter Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    17
    Im Vorstellungs Thread des "Espresoo Shot Timers" von David habe ich meinen Einbau dokumentiert. Der Einbau verlief ähnlich zu dem von illuminaire, zeigt zusätzlich auch die Temperatur.

    Bei Interesse findet ihr die Beschreibung hier Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Und so sieht das fertige Ergebnis aus
    [​IMG]
     
    rebecmeer, st. k.aus, ok592 und 5 anderen gefällt das.
  4. slc21

    slc21 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  5. #1005 macchiatone, 04.12.2020
    macchiatone

    macchiatone Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Also ich würde sagen, das mit der Rückwand fällt unter "Fertigungstoleranz" aber die Delle bestimmt nicht. Wenn Du mit der Delle leben kannst, würde ich mich an den Händler wenden und um eine kleine Kulanz bzw. nachträglicher Preisnachlass bitten.
     
    st. k.aus und Hellmann gefällt das.
  6. Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine kurze Frage zum Milchschäumen. Die Mara X erhöht nach einem Bezug ja den Dampfdruck, was immer einige Sekunden dauert, bis der Druck dann aufgebaut ist. Macht es Sinn erst einen minimal kurzen Flush zu machen, um den Boost zu aktivieren und dann erst den Siebträger zu befüllen und den Espresso zu beziehen? Dann ist der Dampfdruck direkt etwas höher.
    Ich weiß, dass die Temperaturkontrolle durcheinander geraten kann, wenn zu viel Zeit (> 5 Min) zwischen dem Flush und dem eigentlichen Bezug vergeht. Aber ist das auch schon ein Problem, wenn man den Flush macht und ca. 1 Min später den Bezug?
     
  7. Hellmann

    Hellmann Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Auf Flushen würde ich verzichten, das ist ja der „Deal“ der MaraX.
    Ich mache die Dampflanze kurz auf, anschließend weiß die MaraX das ich einen Cappuccino möchte.
    Dann nehme ich den Siebträger raus, befülle ihn, tampe und hänge ihn wieder ein. Wenn ich dann den Hebel umlege und den Bezug starte, ist auch der Dampfdruck für paralleles Aufschäumen vorhanden.
     
    st. k.aus, macchiatone und Jost4Fun gefällt das.
  8. #1008 kaffeeliebhaber14, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hey zusammen,
    seit heute ist bei uns die Mara im Einsatz, hatte davor bis gestern 6 Jahre ne Gaggia Classic (gutes altes Modell) und an ihr "gelernt". Als Mühle ist ne Bezzera 005 im Einsatz.
    Mit der Gaggia konnte ich immer guten bis sehr guten Espresso beziehen, hab nun zwecks besserer Temperaturstabilität und Zweikreiserluxus wegen viel Milchgetränken geupgradet.
    Hab heute mit ca. 500 gr. Bohnen (2 Wochen alt, funktionieren in der Gaggia super) die Mara "eingeweiht". Ergebnisse leider allesamt mangelhaft, Espresso war erst zu wässrig, hab feiner gemahlen und das dann in den Griff bekommen. Er ist aber trotzdem durchweg zu sauer. Habe mit demselben Rezept wie bei der Gaggia angefangen (18gr. in, 36 out in 25 sek), sowohl Mahlgrad als auch Menge variiert (teils auf max 40 sek. Brühzeit fürs Ratio 1:2).
    Brühe mit nem Bodenlosen ST, Extraktion läuft recht ungleichmäßig, die "Tigerstreifen" waren bei keinem meiner Bezüge so schön gleichmäßig, wie ich es von der Gaggia gewöhnt bin, sieht teils nach stärkerem Channeling aus (trotz Zahnstocher, und ansonsten selben vorgehen, wie ich es seit Jahren mache etc). Puck ist nach dem Bezug zur Mitte hin konkav, also dort tiefer als am Rand. Habs mit dem mittleren Lelit-Sieb und dem LM2 der Gaggia (passt ja auch in die E61er Gruppe) getestet, mit beidem selbe Ergebnisse...
    Kann es ggf. an der längeren Präinfusion liegen, welche ein anderes Vorgehen erfordert? Nach ca. 8-10 sek. fließt der Espresso, Brühdruck liegt dann so bei 9-10 bar.

    Meine Vorfreude über mein "Upgrade" ist mittlerweile zur leichten Verzweiflung geworden, überlege die Mara zurückzugeben und wieder meine Gaggia aufzubauen... Habt ihr ggf. nen Rat für mich, woran der "Rückschritt" beim Ergebnis in der Tasse liegen könnte? Eigentlich kann der Umstieg von Ein- auf Zweikreiser doch nicht so kompliziert sein.

    Beste Grüße und Danke Euch
     
  9. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    - Welcher Temperatureinstellung nutzt du? 0 - 1 - 2 ?
    - Die Maschine 30 Minuten aufheizen lassen?

    18g erscheint mir zudem etwas wenig für das 2er Lelit Sieb, da gehen bei mir bei hellen Röstungen auch gerne mal deutlich über 20g rein.
    Kannste ja mal so lange erhöhen, den Siebträger mit Kaffee aber ohne Bezug ein und wieder ausspannen, bis du einen Abdruck der Dusche siehst
    und dann wieder leicht die Menge reduzieren.

    Ich würde also mal Menge + Temperatur erhöhen
     
  10. #1010 kaffeeliebhaber14, 06.12.2020
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Aufgeheizt ist sie >>30 min. Temperatureinstellung steht auf 0, habs mit 20 Gramm getestet, etwas weniger sauer, läuft aber immer noch ungleichmäßig... Hab nen Video hochgeladen, ist einer der besseren Shots (knapp über 18 Gramm drin im Sieb). Meines Erachtens nach läuft der Espresso erst recht okay, dann wird's ungleichmäßig... Puck ist nach dem Bezug ziemlich "wellig" (siehe Foto)

     

    Anhänge:

  11. #1011 cbr-ps, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Für mich sieht das alles ganz ok aus im Video. Da scheinen mir verhältnismässig grobe Partikel im Mahlgut zu sein - oder sind das Häutchenreste?
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #1012 kaffeeliebhaber14, 06.12.2020
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke fürs Feedback. Ja, das müssten Häutchenreste sein.
    Hmm...vielleicht erwarte ich geschmacklich auch einfach nur ne zu große Verbesserung Probier morgen nochmal den heißeren Brühmodus, für heute hab ich genug Koffein x)
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    - was erwartest du dir denn? Was fehlt dir am Bezug, oder Geschmack, oder was ist zu viel?
     
  14. #1014 cbr-ps, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Worin sollte die Begründet sein, wenn Du bei der Gaggia Classic das Temperatursurfen im Griff hattest? Ein Zweikreiser punktet eher im Komfort beim Schäumen als beim Espressobezug...
     
  15. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Probier doch mal die Temperatur Stufe 1 aus, die sollte gerade für hellere Röstungen besser geeignet sein. 0 könnte schon zu kalt sein für deine Bohne, wäre ne Erklärung für die ungewohnte Säure
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #1016 kaffeeliebhaber14, 06.12.2020
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Die Qualität der Bezüge kommt halt (noch?) nicht an die Classic heran. Hab erwartet, dass es mit der Mara prinzipiell einfacher ist und sie stabiler läuft -
    Oh man - da sieht man mal wieder, das Problem steht wohl meist vor der Maschine^^
    Tatsächlich, habe sie auf "Werkseinstellung" gelassen, war die Stufe 0 und damit die kälteste Brühtemperatur - ich war fest von überzeugt, in mittlerer Position sind es sind die 94°. Sollte ja die Erklärung für den stets sauren Espresso sein. Danke euch für die Antworten :)
     
  17. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Hi slc21,

    dein Bild mit der Delle finde ich interessant.
    Meine MaraX hat nämlich genau die gleiche Delle o_O
    Scheint wohl also doch eher die "italtienische Verarbeitungsqualität" zu sein. Mein Karton hatte bei Lieferung zwar ein paar Macken, aber nichts was die Delle erklären könnte. Geöffnet habe ich die Maschine auch schon, da ist auch kein Teil was die Delle (die ja nach außen gedrückt ist) verursacht haben könnte.
    Ich lebe damit, dachte bisher, die Delle macht meine Maschine einzigartig ... :D
     
    slc21 gefällt das.
  18. #1018 ok592, 07.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2020
    ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Hi Leute,

    ich bin jetzt auch unter die MaraX-Besitzer gegangen! Bisher bin ich sehr glücklich: Geschmacklich wie erwartet kein Unterschied zu meiner gemoddeten Gaggia Classic mit PID, aber optisch und vom Arbeitsablauf sehr angenehm!

    Eine Sache wundert bzw. plagt mich aber momentan und ich kann keinen validen Grund dafür ersinnen, deshalb frage ich mal hier. Vorneweg: Das Problem, das ich unten beschreibe, existiert bis jetzt (1 Woche im Einsatz) unabhängig von der Aufheizzeit - zwischen 24 und 50 Minuten habe ich herumprobiert.

    Und zwar läuft der erste Shot in der Früh anders als alle anderen: Er scheint mir trotz meiner Einstellung der Maschine auf Stufe 0 viel zu heiß zu werden. Das merke ich sowohl am Bezug selbst, der aus dem Siebträger nur so rausblubbert (kenne ich vom Temp-Surfen mit Zuschalten der Dampffunktion der Classic), als auch am Ergebnis in der Tasse, das einfach viel heißer ist als gewünscht und auch dementsprechend aussieht und schmeckt.

    Ich flushe zwar nicht vor dem Shot, aber um die BG zu putzen danach, und dabei ist nach dem ersten Shot (und auch nur da) auch das klassiche Gefritzel von kochendem Wasser zu vernehmen (meine ich zumindest). Zusätzlich entweicht dabei auch etwas Dampf aus der BG, was ich ebenfalls zu heißem Brühwasser zurechnen würde.

    Außerdem baut sich der Druck beim ersten Shot anders auf: Bis Sekunde 8 ab Umlegen des Bezugshebels tut sich am Manometer gar nichts, dann 2 Bar, und erst ab Sekunde 15-16 steigt der Druck über 2 Bar. Bei den "normalen" Bezügen fällt die erste Phase weg und der Druck steigt direkt auf 2 Bar an, der weitere Verlauf ist gleich.

    Normalerweise würde ich ja von einem Defekt eines Temperaturfühlers ausgehen, aber nachdem das eben immer nur beim ersten Bezug passiert frage ich mich ob es nicht doch an etwas anderem liegen kann. Hat jemand eine Idee?

    Danke!
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Der Druckanstieg ist bei der Maschine normal - das ist der neuen Silent-Pumpe geschuldet, die ein geringeres Fördervolumen aufweist. Bei einem darauffolgenden shot, ist wahrscheinlich noch Restdruck im System, und daher könnte dadurch ein etwas schnellerer Druckaufbau stattfinden - meine Vermutung!

    lg ...
     
    ok592 gefällt das.
  20. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Was zeigt dir denn dein Manometer an bevor du beziehst?
    Wenn du erst nach 15-16 Sekunden einen Druck von über 2 Bar hast, finde ich das auch nicht so ganz normal - Langsamer Druckaufbau der Maschine hin und her. Nach spätestens 12 Sek hab ich die vollen 9-10 Bar anliegen und den ersten Tropfen in der Tasse, auch beim ersten Bezug des Tages.
     
    ok592 gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...