Lelit PL 41 EM - welches Tuning ist sinnvoll??

Diskutiere Lelit PL 41 EM - welches Tuning ist sinnvoll?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich als Anfänger benutze auch eine Anfängermaschine - die Lelit PL 41 EM. Mein Problem ist, dass die Durchlaufzeit bei 9 bar nur...

  1. #1 Andreasisookhier, 14.11.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich als Anfänger benutze auch eine Anfängermaschine - die Lelit PL 41 EM. Mein Problem ist, dass die Durchlaufzeit bei 9 bar nur ca. 8 Sekunden beträgt. Nun wurde in einem anderen Thread geschrieben, dass die Extraktionszeit von 25 Sekunden wichtiger als der Druck ist. Habe deshalb feiner gemahlen so dass die Zeit auf 16 Sekunden hoch ging. So weit so gut, der Trend stimmt. Allerdings steht das Wasser nun im Siebträger und Löcher bilden sich auch. Bei dem gleichen Problem haben hier schon Leute ein Expansionsventil verbaut...

    Nun zur Frage, hat die Lelit bereits ein Expansionsventil? Dazu steht unterschiedliches im Netz. Wenn sie eins hat, ist das brauchbar oder sollte es besser gegen ein anderes getauscht werden?

    Bei mir steigt der Druck zunächst und fällt dann wieder etwas ab... ich erkenne darin aber nicht, was verbaut ist.

    Danke schon mal!

    Gruß
    Andreas
     
  2. HP-UX

    HP-UX Gast

    Hallo Andreas, die Löcher deuten erst mal auf ungleichmäßiges Mahlgut und / oder ungleichmäßiges "Tampern" hin.
    Ansonsten ist der Trend schon mal richtig. Nur das "Channeling" must du noch wegbekommen.

    Gruß
    Martin
     
  3. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wieviel Gramm Kaffee nimmst Du? Könnte evt. zu wenig sein? Auf jeden Fall gut verteilen und sauber tampern...
     
  4. #4 Enniefahrer, 14.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich denke, mit zunehmender Erfahrung geben sich diese Probleme.
    Die Maschine hält ihren Druck, das kann ich dir bestätigen.
     
    Simsala gefällt das.
  5. #5 rocketPilot, 14.11.2016
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Mich würde interessieren, was hast du den für eine Mühle hast? Und die Menge, die du in deinen Sieb füllst wäre auch interessant zu wissen.
     
  6. #6 Fischermann, 14.11.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Und wichtig wäre auch zu wissen, welchen Kaffee du nimmst
     
  7. #7 Andreasisookhier, 14.11.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Erst mal schönen Dank für eure Antworten!

    Nun ich nehme aktuell 9 Gramm vom Italiener meines Vertrauens. Das ist eine 80% Arabia 20% Robusta Mischung. Der gleiche Espresso schmeckt bei eben dem Italiener besser als bei mir.

    Meine Mühle ist eine umgebaute Super Jolly.
    Ich würde nun gerne noch feiner mahlen um die Extraktionszeit zu verlängern. Geht das in Verbindung mit einem Expansionsventil oder ist das ein Trugschluss?
     
  8. #8 Simsala, 14.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Dein Problem hat nichts mit dem Ventil zu tun, auch nicht mit der Maschine, mach` Dich davon mal frei.
    Wenn der Druck während des Bezugs abfällt, bzw. Wasser läuft zu schnell durch, bietet das Kaffeemehl im Sieb dem Wasser zu wenig Widerstand.
    Du benutzt das 1er-Sieb? Tu das mal an die Seite.
    Packe 16g Mehl in das 2er. Das sollte gut reinpassen, ohne dass Du abstreifen musst. Jetzt verteil das mal (Finger) gleichmäßig im Sieb, achte auf die Ränder (keine Lücken). Dann nimm den Tamper und drücke das Mehl an, dass eine gleichmäßige, wie poliert aussehende, möglichst gerade Oberfläche entsteht; auf den Tamper drauflehnen musst Du Dich dafür nicht! Zum Schluss vielleicht noch ein "Polierdreh" mit dem Tamper, muss aber nicht unbedingt; Hauptsache - noch ein extra Kontroll-Blick auf den Rand bitte - schön glatt. Los geht`s.
    Läuft zu schnell? Dann gehst Du mit dem Mahlgrad schrittweise Richtung feiner, bis die Bezugszeit passt, die Menge dabei nicht verändern. Guck Dir den Puck an - darf keine Löcher haben, relativ feucht aber fest, Wasser sollte nicht drauf stehen.
    Versuch das mal so, wird schon klappen. :)

    Einen festen, sehr trockenen Puck bekommst Du, wenn Du (mit dem passenden Mahlgrad natürlich), die Menge nach Deinem Geschmack erhöhst. Das kannst Du machen (aber bitte nicht überfüllen), wenn Du die Nummer mit den 16g im Griff hast.
     
  9. #9 Fischermann, 14.11.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Natürlich kannst du feiner mahlen. Das stört das Expansionsventil überhaupt nicht. Dieses regelt nur den Druck, welcher bei ausreichendem Widerstand durch den Puck, in der Maschine aufgebaut wird.
    Wenn du zu fein mahlst, kommt im schlimmsten Fall einfach kein Wasser mehr durch den Puck...dann einfach wieder gröber mahlen. Dadurch kannst du nichts an der Maschine beschädigen.
    Machs am besten mal so, wie es @Simsala erklärt hat.
     
  10. #10 Andreasisookhier, 14.11.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Simsala,

    ...ist ja eine interessante Methode! Welchen Vorteil hat es das mit 16g zu probieren? Lässt sich so der ideale Mahlgrad besser finden?
    Wenn der einmal eingestellt ist, funktioniert es dann auch mit 7g im 1er Sieb?
     
  11. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Das ist keine interessante Methode sondern der einfachste Weg den passenden Mahlgrad zu finden. Ich habe auch eine Lelit PL41TEM und genauso funktioniert es. 7g im 1er werden allerdings nie funktionieren, rechne mal so mit 9,5g.

    Wichtig bei allem was du machst, verändere immer nur einen Parameter zzt. und bedenke, dass sich Mahlgradänderungen nicht sofort auswirken.
     
  12. #12 Enniefahrer, 14.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich benutze den gleichen Mahlgrad bei beiden Sieben und ich benutze das Einersieb auch recht häufig. Aber es stimmt schon, das Zweiersieb ist einfacher zu benutzen.
    Bei einem feinem Mahlgrad kann es durchaus vorkommen, dass es ein paar Sekunden dauert, bis der Kaffee läuft. Also nur nicht die Nerven verlieren.
     
  13. #13 Simsala, 14.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ich habe Dir 16g vorgeschlagen, weil das meiner Meinung nach eine leicht und relativ sicher zu bearbeitende Menge im 2er Sieb ist, dh. es lässt sich gut ins Sieb füllen und verteilen, ohne dass Dir was danebenpurzelt, was wiederum die Menge/Gewicht verändern würde. Mit weniger als 16g übersieht man eher mal schmale Lücken am Rand.

    Ganz genau. Das ist die ideale Menge für`s 1er.
    Ich rate Dir für den Anfang trotzdem zum 2er, weil es "freundlicher" ist. Beim 1er ist es schwieriger, das Mehl gleichmäßig zu verteilen und gerade zu tampen.
    Erspare Dir Stress und Frust, wo Du kannst und konzentriere Dich lieber darauf, den richtigen Mahlgrad zu finden.
     
  14. #14 Enniefahrer, 14.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe von Anfang an mit dem Einersieb angefangen, das funktioniert auch.
    ich finde auch, dass es sich leichter bebüllen lässt. 10g ginein zu packen sind kein Problem. Bei dem 2er Dieb muss ich bei 12-14g mit dem Gewicht des Tempers schlichten, um 18- 20g hinein zu bekommen.
     
  15. #15 Andreasisookhier, 15.11.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe. Nun ich starte dann mit dem 2er Sieb und versuche mich dann wie beschrieben an eine längere Extraktionszeit heran zu tasten. Da ich eh neue Bohnen brauche werde ich gleich mal meinem Italiener auf die Finger und in den Siebträger schauen.

    Werde berichten!:)

    Da ihr euch so gut mit der Lelit auskennt und die offensichtlich gut geeignet ist, gibt es etwas das ihr trotzdem an der Maschine geändert habt?

    Noch eine Frage, bei meiner neuen Siebträgerdichtung lag auch ein neuer (roter) O-Ring bei...wo kommt der denn hin?
     
  16. #16 Enniefahrer, 15.11.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Geändert habe ich nur, dass ich diese verchromte Düse vom Aufschäumer entfernt und an einem sicheren Ort versteckt.
    Ich würde mir immer eine neue Dichtung vorhalten, die Originaldichtung hat bei uns nur ein halbes Jahr gehalten.
    Die rote Dichtung sitzt auf dem Brühkopf aus Messing, von Unten ist sie nicht zu sehen.
     
  17. #17 Andreasisookhier, 03.01.2017
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ...wollte nur noch ne kurze Rückmeldung geben.

    Die Einstellung über das 2er Sieb hat funktioniert. Das hat eine Weile gedauert...andere Bohnen, neue Bohnen usw. haben das Justieren erschwert. Im 2er Sieb kommen ich nun konstant auf 25 Sekunden und er schmeckt finde ich sehr sehr gut. Im 1er Sieb sind es, auch wenn ich etwas fester andrücke, ca. 18 Sekunden. Schmeckt nicht ganz so gut aber ist ok.

    Ich dachte schon eine andere Maschine anschaffen zu müssen, aber nun bin ich mit der Lelit sehr zufrieden.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Andreas
     
  18. #18 Simsala, 03.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Nett von Dir, dass Du Dich meldest!
    Siehste - das kommt mit Geduld, Spucke und guten Bohnen.:D

    Die Lelli ist eine prima Maschine, ganz meine Meinung.
    Eine Dame mit Charakter. :)
     
  19. rethus

    rethus Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei den mit ausgelieferten Sieben ein kleines Manko entdeckt.
    Bei den Sieben sind die Seiten etwas angeschrägt, wahrscheinlich damit man sie besser in den Halter bekommt.
    Dies hat zur Folge, das der Tamper relativ früh an dieser Verjüngung den Druck verliert, weil er auf der Verjüngung aufsetzt.

    Um meine These zu testen, habe ich bei gleichem Mahlgrad mit der etwas schmaleren Rückseite des mitgelieferten Plastik tampers die Mitte verdichtet, und danach mit dem normalen Tamper nachverdichtet.

    Das Resultat
    :
    bei wie gesagt gleichem Mahlgrad lief der Kaffee langsamer durch.

    Die logische Schlussfolgerung:

    Bei der lelit PM 41 und den mitgelieferten Sieben, muss darauf geachtet werden, genügend Kaffeemehl einzufüllen, damit der der Druck bei der Verdichtung des Mahlguts nicht von der Verjüngung der Seitenwände abgefangen wird... Oder man muss den mittleren Raum mit einem schmaleren Tamper vorverdichten.
     
  20. #20 Schecko, 04.12.2020
    Schecko

    Schecko Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mal ne Frage von mir, zählt die Extraktionszeit eigentlich ab Beginn des Drückens des Knopfes oder ab den ersten Tropfen?

    Vilen Dank
     
Thema:

Lelit PL 41 EM - welches Tuning ist sinnvoll??

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 EM - welches Tuning ist sinnvoll?? - Ähnliche Themen

  1. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

    Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  2. Welches Gewinde Dampfdüse Lelit PL 60 PlusT R1

    Welches Gewinde Dampfdüse Lelit PL 60 PlusT R1: Hallo, kann mir jemand sagen welches Gewinde ich für meine Maschine benötige? [IMG] Möchte eine neue Düse bestellen, die originale ist mir zu...
  3. Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM?

    Welches ist das Einersieb der Lelit 41EM?: Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, welches der Fotos das 1 er Sieb ist? Eines ist für pads, das andere ist das 1er. Habe bei beiden das...
  4. Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?: Hallo zusammen! Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Lelit PL41EM. :grin: Serienmäßig wurden 3 Siebe mitgeliefert und ein Plastik-Tamper....
  5. LELIT PL 041 - Welches ist der richtige siebträger !?!?

    LELIT PL 041 - Welches ist der richtige siebträger !?!?: Hallo Forum, jetzt schreibe ich schon wieder wegen meiner Maschine. so langsam dreh ich aber wirklich durch. ich bestelle nur noch Ersatzteile...