Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzes Update zum Shot Timer: Nachdem hier einige versucht haben, den Timer an der Front zu montieren (mit Acrylglas o.ä.) und das zu starken...

  1. #401 Waldkauz, 28.06.2020
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Kurzes Update zum Shot Timer: Nachdem hier einige versucht haben, den Timer an der Front zu montieren (mit Acrylglas o.ä.) und das zu starken Wärmeentwicklung am Timer führte, habe ich mich nach eine anderen Lösung umgesehen. Letztendlich bin ich auch bei Magneten gelandet. Warum Magnete? die Berührungspunkte durch die im Durchmesser 5mm starken Magneten mit der heißen Gehäusefront sind minimal. Die Hitze überträgt sich quasi kaum. Der Vorteil ist auch, dass durch den Abstand zum Gehäuse (Wegen dem herausstehenden Stecker) auch nochmal eine Art "Hinterlüftung" stattfindet.

    Jetzt hab ich die Qual der Wahl: entweder ich werde das Gehäuse nochmal in schwarz anfertigen oder ich muss mir hier von einem Boardie Siebträgergriffe und Bezug-/Kipphebel aus Walnuss drechseln lassen ;)
     

    Anhänge:

    cygmatic, Martin1212, 00nix und 3 anderen gefällt das.
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Einbaubilder sind ja immer gern gesehen...
    Ich habe den Timer vor kurzem in eine Rancilio Nancy eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    braindumped und mactree gefällt das.
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @P72 mal wieder sehr schön geworden!
     
    P72 gefällt das.
  4. #404 onkelpelle, 26.10.2020
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Community,
    ich bin relativ neu in der „Espresso-Branche“ und besitze nutze seit Februar diesen Jahres eine Quickmill Orione 3000. Nun bin ich auf dieses wirklich interessante Projekt nach meiner eigenen Recherche bzgl. eines Shottimers gestoßen.
    Ist es möglichen, den hier von @mactree konzeptionierten und erstellten Timer in der Quickmill zu verbauen? Ich würde hierbei eine externe Variante, also mit Gehäuse o.ä. präferieren, da die Quickmill ja erst ein Jahr alt ist. Wegen Garantie und so ;-)
    Kann jemand hier von seinen Erfahrungen berichten?
    Beste Grüße
    Sven
     
  5. #405 AhoiBrowse, 21.11.2020
    AhoiBrowse

    AhoiBrowse Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,
    mit diesem Post überschreite ich die Schwelle vom passiven Leser zum aktiven Mitglied des Forums.

    Aufgrund der ausufernden Zeit im Home Office habe ich mir auch einen Chrombomber gegönnt ... die altbekannte Bezerra BZ10. Zu gerne würde ich diese nun auch mit einem Shot Timer ausrüsten und dafür auf die hervorragende Arbeit dir,@mactree zurückgreifen. Alleine die Entstehung des kleinen Wunderwerks in diesem Thread nachzuvollziehen ist ja eine wahre Freude.

    Sind denn noch Platinen vorhanden, die ich übernehmen und verbauen könnte?

    Herzliche Grüße
     
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @AhoiBrowse
    Ich habe dir eine PN geschickt.
     
  7. #407 worryblighter, 03.12.2020
    worryblighter

    worryblighter Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    ganz im Sinne des Community Gedanken möchte ich euch etwas zurückgeben und erzähle euch von meinem Einbau des Espress Shot Timers von David in meiner Lelit MaraX PLT62X.

    Und wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte: hier meine Bilder vom Einbau ;-)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Insgesamt war der Einbau sehr leicht. Die Kabel sind ausreichend lang dimensioniert, das Abgreifen der benötigten Signale (Strom, Pumpe) ist schnell gemacht. Auch gibt es genug Platz in der Lelit für das Steuergerät.

    Ich wusste auch nicht, dass im Displaygehäuse ein Magnet verbaut ist. Um so größer war die Überraschung als das Display auf einmal am Gehäuse haftete ;-)

    Ein wirklich gut durchdachtes System! Nochmal großes Lob an David!
     
    BaRt-DeE, oliccino, cygmatic und 6 anderen gefällt das.
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Kaffeefreunde, kann mir jemand ausführlich verraten wie Ihr den shot timer in die SAB PRATIKA verbaut habt? Wo habt Ihr den Timer am Gehäuse platziert? Vielen Dank im Voraus!
     
  9. #409 dennishan, 04.12.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich denke, wenn man sich (trotz des einfachen Aufbaus) unsicher ist, sollte man es lieber von einem Fachmann machen lassen.


    17AA042F-8076-4E1C-8819-58BDB4688D63.jpeg
    Den Timer habe ich mit doppelseitigen Klebeband angebracht.
     
  10. #410 Multisaft, 19.12.2020
    Multisaft

    Multisaft Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    mein erster Beitrag in diesem Forum weil ich nach Monaten des stillen mitlesens doch eine Frage habe: Kann ich diesen Shottimer und Temperaturanzeiger auch in eine Rocket R58 V2 einbauen?
    VG
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Du wärst dann der dritte oder vierte der das macht.
     
  12. #412 AhoiBrowse, 21.12.2020
    AhoiBrowse

    AhoiBrowse Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,
    nach arbeitsintensiver Phase bin ich nun endlich dazu gekommen, die großartige Entwicklung von David zu verbauen.

    Resultat: Ein Träumchen! Herzlichen Dank nochmals, dass Du das kleine Wunderwerk der Technik mit der Community teilst.

    Wie bereits von worryblighter angeregt, möchte ich hier auch kurz meine Eindrücke beim Einbau des Shottimers in eine Bezerra BZ10 teilen, da m.E. bislang noch keine Bilder vom Innenleben der Maschine in diesem Thread existieren:

    Innenleben der BZ10 mit und ohne Kommentierung:
    Innenleben.jpg Innenleben 2.jpg

    Position des ShotTimers an der BZ10 (Kabelführung durch den Schacht für den Wassertank), derzeit nur geklemmt:
    ShotTimer Position.jpg


    Ich bin sehr (!) zufrieden mit dem Ergebnis, wobei ich mir wohl mittelfristig noch eine alternative Befestigungsmöglichkeit für das Display überlegen möchte - die Montage oberhalb der Brühgruppe habe ich wieder verworfen, da bereits von thermischen Problemen in diesem Thread berichtet wurde, die zu Fehlermeldungen auf dem Display führen können.
    Für einen Hinweis, wo ich sehr kleine und rostfreie (Neodym)-Magnete in der Größe der Schrauben des Displays herbekommen könnte, wäre ich allerdings sehr dankbar ;)

    Nochmals vielen Dank an David - der Espressobezug am Morgen ist aufgrund von Dir nun mit einem i-Tüpfelchen versehen worden! BTW: Mein Angebot für die Führung steht weiterhin ;)
     
    worryblighter und mactree gefällt das.
  13. #413 MarcovonDTD, 22.12.2020
    MarcovonDTD

    MarcovonDTD Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Total geiles Projekt wie ich finde! Hat einer von Euch den Timer schon an einer Linea Mini verbaut?
     
  14. #414 Bubucoorp, 22.12.2020
    Bubucoorp

    Bubucoorp Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi liebe Shottgemeinde,
    heute bekam ich von David auch meinen Timer (LED-Variante). (Dir David vielen Dank!)
    Habe ihn an die Schalterspannung angeschlossen und erstmal getestet (ohne Temperatursensor, ohne Pumpenbezugsstrom). Leider blinkt das Display nur kurz (drei Balken blinken unten, dann in der mitte und dann drei halbe nullen und dann aus).
    Frage: was ist hier los? Kann jemand helfen?
    Vorab schon mal Danke für eure Hilfe...
     
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Bubucoorp
    Das was du beschreibst ist normal.
    Beim LED Timer laufen während des Starts die Balken von oben nach unten.

    Wenn sie bis nach unten durchlaufen wurde ein Temperatursensor gefunden.
    Wenn sie nur bis zur Mitte gehen und dann wieder nach oben wurde kein Sensor gefunden.

    Danach ist das Display dunkel, weil es auch nichts anzuzeigen gibt.
    Wenn jetzt das Start Signa für den Timer kommen würde der Timer beginnen zu zählen.
    Wenn ein Temperatursensor angeschlossen würde jetzt die gemessene Temperatur angezeigt.

    Der Temperatursensor muss während des Starts angeschlossen sein, ein an den laufenden (unter Spannung stehenden) Timer würde keine Temperatur anzeigen.
     
    Bubucoorp gefällt das.
  17. #417 Bubucoorp, 23.12.2020
    Bubucoorp

    Bubucoorp Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @mactree
    Danke für deine schnelle Antwort....war ein Anfängerfehler....kein Sensor bzw. Start Signal....keine Anzeige....ist auch logisch.

    Ich habe jetzt den Shottimer verbaut in eine ECM Technika V Rota (natürlich ohne PID).

    Nachfolgend in Kurzform die Beschreibung vom Einbau (ohne Gehäuse).
    1. Der Anschluss an den Netzschalter war klar...also dort die Spannungsversorgung angeschlossen.
    2. Auf der Seite "SF-ersatzteile" fand ich, nach langem suchen, den Anschlussplan von der Electronikbox (Artikel: H005M2004) meiner ECM. Auf dem Anschlussplan der Cigar Electronicbox (siehe Bild) geht der Anschluss "FA7" zur Rotations-Pumpe und "FA1" ist Null (wurde auch so in der Maschine verlegt). Dort habe ich die Spannung für den Laufzeitgeber vom Shottimer abgegriffen.
    3. Den Temperatursensor am Rohr, dass zum Brühkopf geht, mit einem dünnem Kupferdraht und Wärmeleitpaste befestigt (da ich gerne die Temperatur möglichst in Brühkopfnähe wollte). Das ist aber Geschmacksache wo man den Temperatursensor hin legt.
    4. Test... alles Einwandfrei. Beim Einschalten der Maschine wird das Display aktiviert (drei Balken) und anschließend direkt die Temperatur angezeigt. Bei Kaffeebezug zählt der Timer hoch. Also wie es sein soll. Nach dem Ende des Kaffeebezug wechselt die Anzeige wieder auf die Temperatur.
    5. Das Display habe ich mittels Klett am Gehäuse befestigt. Leider sind die im Display verbauten Magnete an meiner Maschine wirkungslos, da mein Gehäuse komplett aus Edelstahl ist.

    Aber: Wenn die Kesselbefüllung läuft, zählt der Timer hoch.
    Das stört mich nicht wirklich, es würde mich aber interessieren ob es eine andere Lösung gibt. Da im Moment die Zeit etwas eng ist, habe ich die Maschine erstmal zusammen geschraubt und mich beim Kaffee an der tollen Funktion erfreut.

    Dickes Lob an David. Das Display sieht toll aus, die Verarbeitung deines Bausatzes ist super.
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  18. #418 Windsucher, 04.01.2021
    Windsucher

    Windsucher Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum angemeldet und nach ca. einem Jahr Studium im Kaffeenetz habe ich mir vor 6 Wochen eine 969 Elba 3 zugelegt.
    Dank diesem Forum komme auch super zurecht.
    Das einzige was ich vermisse ist ein Shot Timer so wie hier von David konstruiert/angeboten.

    Wäre es möglich, so ein Teil, mit den Funktionen wie im #407 zu bekommen?

    Mit Elektrik kenne ich mich aus, aber bei Elektronik hapert es dann gewaltig.

    LG
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Windsucher
    du hast eine PN
     
  20. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    @Bubucoorp
    Du hast die gleiche Maschine wie ich, ich hab den Laufzeitgeber an die Plusklemme von LED Erogazione Gruppo angeschlossen, der wird nur geschaltet wenn die Pumpe läuft, und nur beim Bezug, nicht beim Kesselfüllen, ich hab allerdings einen Optokoppler davor geschaltet, muss man mal probieren ob es auch ohne geht
     
    Bubucoorp gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...