Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; glaubt ihr das bringt bei Schnee und Eiswetter mehr Stabilität oder ist da der hintere Reifen wichtiger? ist fast bedeutungslos. Bei vereisten...

  1. #10821 Technokrat, 03.12.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    ist fast bedeutungslos. Bei vereisten Straßen helfen NUR Spike-Reifen, das ist dann haftungstechnisch eine ganz andere Welt. Rollen aber sch....

    hmmm, würde ich alles nicht machen. Da ist ein Crosser dann viel konsequenter und insgesamt erheblich leichter. Ist aber eine ganz und gar persönliche Präferenz.
     
    smets motocross, pastajunkie und blu gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Heute konnte ich um halb vier noch kurz raus, sehr genial:
    IMG_20201203_162633.jpg IMG_20201203_162639.jpg IMG_20201203_163023.jpg
    Ich habe leider meine Winterutensilien nicht alle dabei, aber für eine Stunde hat's gut gereicht.
    LG, blu
     
    maillard-coffee, Raymond, Oldenborough und 9 anderen gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
  4. #10824 Jetza, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja focus raven ist schon relativ leicht gebaut - Focus hat sogar selbst ein Modell mit Starrgabel
    Dauerläufer: Focus Raven MAX Factory im Langzeit-Test

    aber mir fixt v.a. das puristische an wenn möglichst wenig dran ist
     
    maillard-coffee, blu und Technokrat gefällt das.
  5. #10825 Technokrat, 03.12.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Völlig einverstanden! Ist ausschließlich Geschmacksache
     
  6. #10826 pastajunkie, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Mal ne Frage zur Navigation am Mountainbike...
    Zur Zeit fahre ich ohne Navi und falls nötig, weil ich nicht mehr weiter weiß, komoot. Aber Smartfon am Lenker finde ich unpraktisch und bei einem Abgang zu kostspielig.
    Meine Anforderungen sind keine Besonderen, Strecken aufzeichnen, Strecken nachfahren, GPS-Daten-Import sollte möglich sein.
    Wie genau sind die Teile denn, Trails sollte er auch finden und dafür ausreichend genug navigieren können. Oder sind meine Erwartungen zu hoch.
    Achso, und zu groß sollte das Navi nicht sein...
     
  7. #10827 Technokrat, 04.12.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nö, Erwartungen sind praxisgerecht. Mein Garmin Edge 1030 (groß) kann das grundsätzlich. Es fehlt aber ein elektronischer Kompass, was es manchmal notwendig macht, noch ein Stück zu fahren, so dass die Karte sich richtig ausrichtet.

    Dynamisches Routing on the fly geht schlecht. Ich plane zu Hause sehr genau vor und lade den Track dann aufs Edge. Karte muss man aber beim Fahren ausblenden, sonst sieht man den Track nicht. Ja, ist totaler Schwachsinn, ganz Garmin halt. Die anderen Hersteller sind vermutlich auch nicht besser.
     
    maillard-coffee, blu und pastajunkie gefällt das.
  8. #10828 pastajunkie, 04.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Erst mal Danke für die Antwort! Groß Vorplanen ist eigentlich nicht das was ich will, manchmal gerne, aber nicht generell. An Garmin kommt man ja fast nicht vorbei, die Wahoo sind mir zu groß und sonst sieht es ja mau aus. Zum Einstieg dachte ich an den Garmin Edge Explore!
    Meinungen dazu darf man aber nicht anfangen zu lesen, das ist aber bei fast allen so...
     
    Technokrat gefällt das.
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @pastajunkie der zitierte 1030 ist aber ungefähr das größtmögliche Gerät ;-). Ich fahre den Roam, da er etwas kleiner ist. Beim Navigieren gilt natürlich eigentlich je größer desto besser oder man muss halt anhalten ;-).
    @Oseki die Straße sah in Wirklichkeit so aus:
    2020-12-03 16.26.21.jpg
    und das ist kein Problem und mit Scheibenbremsen hätte ich keinen Vorteil gehabt.
    Über Eis fahre ich nicht mit dem RR ;-), durch frischen Schnee geht's ganz gut.
    Bei geschlossener Schneedecke (und eigentlich nur dann) wird das MTB ausgepackt. Hier in FR habe ich leider nur ein uraltes mit Felgenbremsen hinten. Für mich kein Problem, meine Limits liegen so niedrig, dass da das Bremssystem keine Rolle spielt.
    Viel Spaß euch am WoEnde!
    LG, blu
     
    Jetza, Oldenborough, brosme und 4 anderen gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @pastajunkie edge explore wär für dein Anliegen nicht das Schlechteste. Alternativ was abseits vom Biken, also "normales" Garmin.
    Kleiner als ein Wahoo, hier würde ich nur das Roam nehmen, wird es nur mit 5/8-30.

    VG
     
    Technokrat und pastajunkie gefällt das.
  11. #10831 Technokrat, 04.12.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Selbst oft dort, aber noch nie bei Schnee gefahren. Wunderschön. Von dort aus kann man durch den Wald auf den Schauinsland weiterfahren.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi, hab oben ja beschrieben, das ich mein carbon Hardtail leichter machen möchte, hab daher mal vom RR die carbon Sattelstütze eingebaut, anstelle der mitgelieferten Alusattelstütze - und ich muss sagen wow -hätte nicht gedacht, dass man dies so stark merkt, man fühlt sich angenehm gefedert, ganz anderes Gefühl, wenn ein ähnlicher Effekt beim Lenker zu erwarten ist dann tausch ich den alu Lenker und Vorbau sofort gegen Carbon.:)
     
    Technokrat gefällt das.
  13. #10833 espressionistin, 06.12.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wünsche euch einen sauberen 2. Advent. Romantische Schneebilder fallen heute leider aus, schön war’s trotzdem :D

    5A6E0DBD-A145-4684-948E-4B0BC41743E2.jpeg 779FA689-ADCA-446E-BB10-DB13B5B80CAE.jpeg 7679653C-F7AE-4F75-B1AC-9A89B9B0D606.jpeg
     
    cup29, Belgarath, beaniebaby und 11 anderen gefällt das.
  14. #10834 beaniebaby, 06.12.2020
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Jetzt hab ich an das Radl meiner Frau alle Teile angeschraubt und musste es natürlich auf Herz und Nieren testen. Über Wurzeltrails hoch und runter, 2 mal fast hingelegt und nach 40km single trails und vereisten Waldwegen doch wieder mit komplettem Rad nach Hause gekommen. Siegel drauf geklebt "für härtesten Einsatz geeignet" und mit einer Raddusche den Haussegen wieder zurecht gerückt.
     

    Anhänge:

    cammi, Jetza, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #10835 nothing else matters, 08.12.2020
    nothing else matters

    nothing else matters Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich versuche auch regelmäßig den Wetter davon zu radeln.... IMG_20201129_124212.jpg IMG_20201129_122741.jpg IMG_20201127_112708.jpg
     
    cup29, cbr-ps, Oseki und 12 anderen gefällt das.
  16. #10836 Technokrat, 08.12.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    tolle Aufnahmen. Wo ist das?
     
  17. #10837 nothing else matters, 08.12.2020
    nothing else matters

    nothing else matters Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1.541
    Pic 1 Albuch bei Nördlingen, Pic 2 Ruine Niederhaus bei Hürnheim, Pic 3 Hesselberg bei Wassertrüdingen
     
    Technokrat und blu gefällt das.
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @nothing else matters
    Sehr schön!

    Dank Feiertag in Italien konnte ich heute auch am hellichten Tag das Wetter in Freiburg genießen:
    2020-12-08 11.43.44.jpg 2020-12-08 11.43.48.jpg 2020-12-08 11.47.03.jpg 2020-12-08 11.50.14.jpg 2020-12-08 12.04.01.jpg
    LG, blu
     
    cup29, 1968, Technokrat und 9 anderen gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Abgesehen davon war ich ein wenig vom Pech verfolgt: Ich hab' zwei LRS hier: erst gab der DT Swiss PRC 1400 kürzlich den Geist auf (Harzschicht auf der Bremsflanke hinüber) und nun hat auch meine Winter LRS DT Swiss RR21 das zeitliche gesegnet (Ansatz eines Risses in der hinteren Felge) :(.
    Gestern kurz beim ortsansässigen Laufradbauer angefragt, ob er mir an die tollen Naben neue Felgen baut, aber leider verbaut er keine straight pull Speichen. Grrr.
    Ich hatte mich zunächst gewundert weshalb, aber hier ist eine Erklärung:

    Ws. lasse ich die LRS dann woanders mit Messerspeichen richten, wäre schade drum.
    Zum Glück konnte ich gestern Abend hier in Freiburg einen gebrauchten LRS mit DT Swiss 240er Naben (J-Bend) erstehen, insofern alles gut :).
    LG, blu
     
    Technokrat gefällt das.
  20. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...