Bezzera Mitica TOP heizt nicht / Wasserstand immer "leer"

Diskutiere Bezzera Mitica TOP heizt nicht / Wasserstand immer "leer" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Mitica zickt rum: obwohl der Tank noch halb voll ist, erlischt die Wasserstandsanzeige. Dementsprechend heizt die Maschine nicht mehr und...

  1. #1 Martin22, 02.07.2017
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Meine Mitica zickt rum: obwohl der Tank noch halb voll ist, erlischt die Wasserstandsanzeige. Dementsprechend heizt die Maschine nicht mehr und pumpt nicht mehr. Wassertank komplett füllen oder Kontakte reinigen brachte keinen Erfolg.

    Jemand ne Idee, was das Problem ist?
     
  2. #2 Martin22, 02.07.2017
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Drei Stunden später: "klack" – geht wieder… sehr seltsam.
     
  3. #3 Tommi123, 04.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    Wenn das bei der mitica wie bei mir ist hast du zwei "Elektroden" im Tank, durch die ein leichter Strom fließt.

    Die Elektroden enden mehr oder weniger kurz vor dem Boden des Tanks und wenn der Pegel zu tief sinkt besteht kein Stromfluss mehr und die Maschine erkennt, dass das Wasser alle ist.

    Wenn du jetzt in den Kabeln oder den steckverbindungen dieser Kabel, die an die Elektroden führen, einen Kabelbruch hast, dann geht's mal und mal geht's nicht.

    Wenn es mal wieder nicht geht wackelt mal vorsichtig an den Dingern.

    LG Thomas
     
  4. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Das könnte auch funktionieren:
     
  5. #5 Martin22, 05.07.2017
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Danke für die Tipps, aber selbst das kurzschließen der Wasserstandselektroden half nicht. Bei meiner „TOP“ Version ist dazu ein Kabel vorhanden, da die Maschine auch mit festem Wasseranschluss betrieben werden kann.

    Also, an mangelndem Kontakt kann es nicht gelegen haben.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht hatte die Maschine gerade keine Lust, was solls, sie geht ja wieder.
     
  7. #7 Martin22, 24.02.2020
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Etwas mehr als 2 1/2 Jahre später: fast gleiches Problem heute wieder. Wassertank voll, Maschine springt dauernd zwischen „Tank leer“ und „Tank voll, heizen“ hin und her. Ich habe manchmal den Eindruck, es liegt am Wetter. ‍

    Weiß jemand, welches Elektronik-Teil da die Ursache sein könnte?
     
  8. #8 ATKlein, 04.12.2020
    ATKlein

    ATKlein Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Habe das gleiche Problem - hoffe jemand findet eine Lösung...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hast Du testweise den Kontakt am Tank mal überbrückt wie für Festwasser Betrieb?
     
  10. #10 ATKlein, 04.12.2020
    ATKlein

    ATKlein Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Habe leider keine „top“ nur eine normale mitica
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Überbrücken kannst Du die Kontakte trotzdem, musst halt ein bisschen improvisieren ohne mitgeliefertes Kabel.
     
  12. #12 ATKlein, 04.12.2020
    ATKlein

    ATKlein Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Werde es versuchen. Gibt es dann kein Problem wenn die Maschine „trocken läuft“?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nö, dann schaltet sie ab. Aber zum Testen kannst Du ja manuell drauf achten, dass Wasser im Tank ist.
     
  14. #14 ATKlein, 04.12.2020
    ATKlein

    ATKlein Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Warum gibt es dann überhaupt diesen nervigen wasserkontaktschalter der auch die Pumpe etc abschaltet wenn es ausreichen würde bei Trockenlauf zu signalisieren????
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    dazu bräuchte man auch einen Sensor.
    Trockenlaufen ist nicht gut, eventuell musst Du nachher entlüften, zerstört aber erstmal nix.
     
  16. #16 Matze8886, 03.08.2021
    Matze8886

    Matze8886 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich auch auf der Suche nach einer Siebträgermaschine bin, war ich heute bei einem Händler.
    Er hat mir hauptsächlich eine ECM gezeigt, die wohl im Tank einen Schwimmer hat, der den Wasserstand prüft.

    In der Bezzera Mitica Pro hingegen ist es wie hier im Verlauf mehrfach erwähnt über Elektroden gelöst.
    Laut meinem Berater meldet die Maschine wohl sehr häufig „Tank leer“, wenn das Wasser zu rein ist und somit den Strom nicht leitet.

    Da ich aufgrund von Kalk kein Leitungswasser, sondern reines gekauftes Wasser nehmen muss, werde ich mich wohl gegen Bezzera entscheiden müssen.

    Testet also einfach mal unterschiedliches Wasser.

    Viel Erfolg
     
Thema:

Bezzera Mitica TOP heizt nicht / Wasserstand immer "leer"

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica TOP heizt nicht / Wasserstand immer "leer" - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  3. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  4. Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht

    Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht: Moin in die Runde, ich habe mir einen niegelnagelneue Mitica gekauft. Meine erste "richtige" Siebträger. Die Installationsanleitung habe ich...
  5. Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!

    Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!: Hi Community, ohne Vorwarnung habe ich folgendes Problem bei meiner 3-jährigen Bezzera Mitica TOP PID: Nach dem Einschalten leuchtet die orangene...