Elektra Verve

Diskutiere Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiß ja nicht, was Du so vorhast, aber für mehr als zwei Kaffee aufschäumen macht doch zu Hause keinen Sinn, oder habe ich da was nicht...

  1. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Ich weiß ja nicht, was Du so vorhast, aber für mehr als zwei Kaffee aufschäumen macht doch zu Hause keinen Sinn, oder habe ich da was nicht bedacht?

    Zitat verloren: Hat leider meine Befürchtung bestätigt, das die Kiste für Cappu-Liebhaber zu wenig Dampf hat...Wenn man sich überlegt das eine LMLM auch nicht so viel größer ist, aber einen 3,5 Liter Dampfboiler hat, ist das für eine Maschine dieser Kategorie und mit dieser tollen Optik schon schade...
     
  2. #162 Gandalph, 04.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - das ist ja beim PID auch so. Ich denke, wenn man den Presso hochstellt, und evtl. den Kesselstand etwas senken könnte, hat die Maschine ausreichend Dampfleistung.
    Dampf ist ja bei dieser Maschine nicht das Hauptaugenmerk der Zielgruppe, denn da wird mehr wert auf den Brühkreis gelegt. Finde ich insgesamt nicht schlecht das Konzept ,denn ein 3,5 Ltr. Boiler einer LMLM will auch auf Touren gebracht, und gehalten werden. Das kostet Energie, die es im Heimbereich gar nicht braucht. Und die gesättigte Gruppe hat schon was für sich. Eine V2 wäre natürlich jetzt schon wünschenswert.

    Warum aber auch fragen uns die nicht, was "Mann" braucht ?!? :rolleyes:

    Der Sprung von der Verve zur Studio, ist einer, wenn das Geld keine Rolle spielt. Da gibt es natürlich nach oben offene Bereiche.

    Für einen reinen Kaffeetrinker, wie mich, wäre die Verve interessant. Bei Besuch mal 6-8 Cappus zu machen geht auch.
    Dafür hat man das eigene Brühgruppen System, und ein nicht alltägliches, eigenständiges Design, im Preisbereich eines anderen hochwertigen DualBoilers.

    lg ...
     
    Cyclone und cbr-ps gefällt das.
  3. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Ich verstehe die Diskussion als tatsächlicher verve Besitzer nicht. Ich kann hier wunderbar Latte Art machen. Meine Verve kam auch mit einer 4 Lochdüsw mit recht kleinen Durchmesser.

    Meine alte Maschine hatte 2.5 l, ja der Druck war höher, kleine Kannen in gefühlt 5 sek. geschäumt. Jetzt brauche ich etwas länger, die Qualität ist aber kein bißchen schlechter.

    Die Verve hat sicher einige Schwächen aber macht für 1.6k € weniger als eine Lmlm ziemlich guten Espresso.
     
    Cyclone, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  4. #164 XeniaEspresso, 04.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Vielleicht gibt es dafür einen Grund.

    Vielleicht nur für jemand, der noch gar keine Espressomaschinen entwickelt hat.

    Diese Einschätzung würde ich mir echt nicht zutrauen.

    Aber natürlich gibt es Leute mit einem viel besseren Verständnis und das soll dir nicht abgesprochen werden. Kannst du sagen, welche 'Technik' fehlt ?

    Begeisterung ist sowas wie 'verliebt sein'. Nett, aber nicht zwingend wegweisend.

    Ich denke für eine fundierte Entscheidung sollte man nicht basierend auf Begeisterung entscheiden.
     
    Kaffee-Online, DocMO, swimmer und 3 anderen gefällt das.
  5. #165 Karl Raab, 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen an so eine Maschine ab. Die Verve hat m.M.n. zwei wesentliche Eigenschaften, die sie auf dem Einerlei heraushebt. 1. Das Design (und da ist die "Begeisterung" das entscheidende Kriterium) und 2. die gesättigte BG. Wenn man wie von @cbr-ps erwähnt im wesentlichen einen "Shotbrewer" sucht, und nur gelegentlich mal ein Milchgetränk macht, profitiert man von den beiden Punkten enorm (wenn einem das Design eben auch noch gefällt), weil sie dort Überdurchschnittliches leistet.

    Wenn man aber das Thema Milchgetränke wichtig findet würde die Bewertung anders aussehen. Da leistet diese Maschine nur "normale Hausmannskost", was auch Maschinen leisten, die weniger als die Hälfte kosten. Diese großen Maschinen bieten aber eben auch häufig den Luxus einer überdurchschnittlichen Dampfleistung. Das fängt schon mit der Festwasser Vivaldi an (2,4Liter), über die ECMs (2,1-2,2 Liter), La Cimbali (2,5Liter), LMLM (3,5Liter), DC Mina (3 Liter), R9 One (3,6 Liter) u.s.w. Natürlich braucht man sowas eher im Caffè und es ist ziemlich Oversized für einen Privathaushalt, aber das gilt für jede Form von Luxus (auch für die beiden ersten Aspekte). Jeder der schonmal mit so einer Maschine geschäumt hat weiß was ich meine...
     
    Kirschbaum gefällt das.
  6. #166 XeniaEspresso, 04.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Hab ich, weiss es aber immer noch nicht.

    Deswegen interessiert mich schon: Was fehlt an Technik was Elektra da trotz aller Erfahrung falsch gemacht hat, dass es sogar der Nicht-Maschinen-Entwickler auf einen Blick erkennt ?

    Ich gehe davon aus, dass hier 'Boilergröße' nicht als 'Technik' interpretiert wird. Sonst wäre ja 'Kofferraumgröße' auch 'Technik' und das würde wohl kaum einer so sehen.
     
    DocMO und Cyclone gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was soll die Wortklauberei? Natürlich ist die Boilergröße eine technische Eigenschaft, ebenso wie die „Heizleistung“ der Tassenablage. Kein Feld für herausragende technische Innovation, aber eben eine Frage der technischen Auslegung.
     
    Castorp, Gandalph und Gerwolf gefällt das.
  8. #168 cbr-ps, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sowas bestimmt, gehört das nicht zu deiner täglichen Routine? :D
     
    Jupe3.0, Karl Raab, Cyclone und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #169 Karl Raab, 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Und natürlich ist die Boilergröße ein wichtiger Parameter für die Performance einer Maschine (für den dem das wichtig ist). Wie hast du gesagt: "Bei Dampf glaube ich eher an den alten Spruch aus Saugerzeiten: Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. 1,6 Liter scheinen mir hier am falschen Ende gespart zu sein.". Das ist sicherlich nicht besonders Innovativ aber es macht eventuell den Unterschied.

    Ich hätte z.B. auch nichts gegen eine Super-Innovative TB Lösung für den Dampf (z.B. Decent arbeitet anscheinend in diese Richtung), wenn die die gleiche Performance bringt wie ein großer Boiler. Dann braucht man dabei auch noch ein weniger schlechtes Umweltgewissen zu haben...(gilt ja auch für Autos mit großem Hubraum):D
     
    Kirschbaum gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sehe ich auch so, deshalb dürfte eine Haushaltsauslegung für die meisten wohl auch reichen und wer es sich zum Steckenpferd gemacht hat, maximale Dampfpower zu wollen, greift halt zum für die meisten überdimensionierten Gastro Boiler. So schwierig ist das Ganze doch nicht und kein Grund, jede Maschine, die so grenzwertige Maximalforderungen nicht erfüllt zu zerreden. Der breite Markt ist wahrscheinlich woanders und für den werden die Maschinen gebaut.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #171 Karl Raab, 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das ist natürlich wie meistens alles im Leben keine Schwarz-Weiß Geschichte, sondern es gibt natürlich noch was zwischen 1,6 Liter und 3,6 Liter. Die Verve liegt schon an der unteren Seite der Anforderungen bei dem Thema und der Kategorie von Maschine.....
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #172 Gandalph, 04.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ... - ich weiß gar nicht, was du hast. Deine EVO hat auch nicht mehr. Ich hab dich noch nicht wegen des Milchschaums Jammern gehört.
     
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Nicht alles so persönlich nehmen...

    Keine, aber wirklich keine Maschine ist perfekt und hat alles was sich jeder User genau wünscht.
    Viele leute bemängeln bei einer DC Studio den fehlenden Heißwasserauslauf, oder bei einer LM LM die Optik, etc.

    Die Verve hat sicher ihre Nachteile aber auch ihre Vorteile, und wenn dir die Vorteile genau zusagen und die Schwächen dich kaum berühren ist das doch super.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  14. #174 Karl Raab, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Genau deswegen sag ich das ja. Meine EVO ist auch kein Dampfmonster, hat allerdings auch keine 3K gekostet und war schonmal ein spürbarer Fortschritt gegenüber meiner 1,5 Liter Bezzi. Immerhin hat sie aber 1,8 Liter sowie einen horizontalen Boiler, was anscheinend tatsächlich was ausmacht. Ich "trickse" sie allerdings auch etwas aus, indem ich einen höheren Druck fahre als eigentlich die Temperatur bei einem ZK erfordern würde (und muß deshalb etwas zusätzlichen Aufwand treiben um das wieder zu kompensieren). Das ist natürlich bei einem DB kein Problem, weswegen das Hochdrehen des Pressos bei der Verve ein interessanter Versuch wäre.

    @Enzzos: Denke das nimmt hier keiner persönlich. Ist ja schließlich ein Diskutierforum, wodurch die Themen z.T. etwas überhöht erscheinen. Im Endeffekt ist die Verve eine schöne Maschine und willkommene Bereicherung der durch die ganzen E61 Kisten z.T. etwas eintönigen Landschaft. Wie schon gesagt sind das alles immer Kompromisse, und mit den meisten davon kann man sehr gut leben....
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Nun, ich habe seit ~10Jahren eine (z.Zt. auseinandergebaute) LSM 95 mit 2,5L Kessel. Mag sein, dass ich damit viel mehr hätte schäumen können, aber wohin mit der ganzen Milch?
    Im Ernst, ich halte die Boilergröße 1,6L für einen ziemlich guten Kompromiss, gerade im Land des höchsten Strompreises der Welt.
    Aber zurück zur Technik, viele beschweren sich über die hakelige Siebträgeraufnhme, ich ja auch. Um nicht jeden Tag die Siebe umstecken zu müssen, habe ich mir noch einen billigen Bodenlosen gekauft, der wohl auch bei anderen Herstellern passen soll. In die Verve passt er jedenfalls leichter als die originalen, und die Kanten, die ich mit der Feile bearbeitet habe, sind da schon ab Werk schräg gefräst:)
     
    cbr-ps und XeniaEspresso gefällt das.
  16. #176 Karl Raab, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wir machen am WE zum Frühstück immer 2-4 doppelte 330ml Cappus (also über ein Liter Milch in kurzer Zeit). Schäume deshalb einzelne 600ml Kännchen, weil meine Maschine die 1L Kanne nicht mit gutem Ergebnis schafft. Geht natürlich alles irgendwie, aber da ist halt das Bessere des gerade Ausreichenden Feind. Bei solchen Anforderungen kommen bei einer neuen Maschine halt ein paar Wünsche auf (zumindest wenn man das Espresso TV Video sieht. Selbst testen konnte ich die Maschine bisher nicht) . Das mit dem Strom ist natürlich auch ein Argument....
     
  17. #177 Karl Raab, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wow! Da kriegt man ja richtig Lust auf so eine Handhebelmaschine! Scheint sogar schneller zu sein als eine Pumpenmaschine. Und ein Shottimer, eine Volumetrik u.a. ist auch nicht nötig:D
     
  18. #178 Cyb., 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Mir reichen die 1,6 l auch locker. Die Verve heizt auch richtig schnell nach, da fällt der DruCk nicht wirklich ab. Vorteil ist auch wie schnell die Maschine durchgeheizt ist.

    Mit der Aufnahme warst du vielleicht etwas voreilig. Nach dem Auspacken habe ich den Träger nicht geschafft einzuspannen und nur die Maschine verschoben ( habe seit 10 Jahren Siebträger zu Hause), mit jedem einspannen ging es leichter und nach einer Woche butterweich. Kann weder am Siebträger noch an der Aufnahme Verschleiß sehen. Die Dichtung hat sich wohl gesetzt. Der Winkel zum einspannen ist aber schon klein.
     
  19. #179 cbr-ps, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    OT
    Naja, hat Vor- und Nachteile. Schneller ist da nix, ein Shot dauert so lang wie ein Shot dauert. Der Typ ist halt routinierter Profi und arbeitet effizient und parallel mit mehreren Gruppen und Mühlen, damit schafft er was weg. So Gastro Geräte haben Kessel mit 5l und mehr, da kannst Du Dampf einfach laufen lassen, ohne dass da gleich was einbricht.
    Die volumetrische Dosierung kannst Du vergessen, ein HH drückt immer das BG Volumen durch, bei meiner sind das über 50ml. Das ist meist zu viel und läuft bei üblichen Mengen von 18-20g ins Blonding, führt also zu Überextraktion. Das kann man für so eine Speed-Show machen, wenn man den Espresso eh in süsser Milch versenkt. Will man einen guten Espressoshot, muss man die Tasse vorher wegziehen nach Augenmaß oder Waage. Der Rest plätschert dann weg.
    Der wirkliche Vorteil gegenüber Pumpenmaschinen ist neben der Ruhe am Festwasser das Druckprofil durch die Feder, was für mich zu sehr angenehmen Bezügen führt.
     
  20. #180 yoshi005, 05.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Für meinen Geschmack hätte man einen 1,5L-Kessel und die innovative, kleine Brühgruppe auch in eine schicke, elegante Maschine à la DC Mini packen können, das würde sie für mich deutlich interessanter machen. Eventuell noch den Bezugshebel weglassen.

    Je mehr ich darüber nachdenke, finde ich, dass man hier ein schlankes technisches Konzept in eine barocke Hülle gepackt hat. Für mich scheint das nicht ganz stimmig.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...