Egal was passiert, es bleibt sauer

Diskutiere Egal was passiert, es bleibt sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dich, das geht, aber eher bei sehr hellen Röstungen, eher nicht bei so klassisch dunklen Mischungen wie dem Santos. Da müsste schon was sehr im...

Schlagworte:
  1. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde das Problem noch eher bei mir sehen als beim Kaffee:confused:
     
  2. #22 Heisswasserhedonist, 04.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Zu sauer heißt normalerweise zu kalt, evtl. stimmt ja die Temperatur nicht. Dreh doch mal richtig hoch. Und mach den Zischeltest.
     
  3. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ab 103 grad nach der PID kam zum Wasser noch n Schwall Dampf beim flushen. Habe leider kein wasserthermometer hier...
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 04.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und wie schmeckt der Kaffee, bei dieser Temperatur gebrüht?
     
  5. Tilll

    Tilll Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es morgen probieren.
    Werde dann auch nochmal mit Pulvermenge etc rumtesten müssen.
     
  6. #26 Heisswasserhedonist, 05.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ja das passt dann in etwa. Wenn das 5 min stabil war könnte man 3 Grad Offset vermuten.
     
  7. #27 Totraum, 10.12.2020
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Flash mal so lange bis kein Fauchen mehr zu hören ist, dann spannst du ein und beziehst. Die Offset Geschichte ist etwas langwieriger und eher ein Finetuning.
     
  8. #28 Agnlcht, 10.12.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Um das Thema noch komplizierter zu machen, schmeiß ich mal die Frage in die Runde: was nutzt du für ein Wasser?
     
  9. #29 Heisswasserhedonist, 10.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Dazu würde ich abraten: Cooling flushes sind eher ein Problem bei HX Maschinen. Bei PID kontrollierten Kesseln mit angeflanschter Brühgruppe wird nix überhitzt.
    Eher kommt zuviel kaltes Wasser nach und dann wirds noch sauerer ;)
     
    NiTo, honsl und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 OnkelKalle, 13.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hallo @Tilll ,hat sich dein Problem mittlerweile erledigt?
    Ich nutze ebenfalls Bohnen vom CoffeeCircle. Ich bin mit einem Handhebler unterwegs und habe, wie du, ständig Essig rausbekommen.
    Zuerst mit dem Probierset (MHD lässt ggf auf Röstdatum 25. bis 27. November deuten) sowie einem Kilogramm-Paket Grano Gayo (Röstdatum 25.11).
    Heute habe ich die ersten einigermaßen brauchbaren Espressi gezaubert Diese waren immer noch zu sauer, aber nicht mehr Essig.

    Entweder liegt das an der Art, wie der CoffeeCircle die Bohnen röstet, dass diese ggf erst nach ca 3 Wochen schmecken, oder an meinem veränderten Vorgehen:
    1. RDT, also das befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen, um Statische Eigenschaft zu reduzieren
    2. längere Preinfusion, wo die Experten hier sicher Hilfestellung bei deiner Maschine geben könnten
    Ich hoffe, ich konnte helfen :)
     
    vectis gefällt das.
  11. #31 Totraum, 05.01.2021
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Nicht wenn das PID zu hoch eingestellt ist, dann kommt bei jeder Brühlgruppen auch zu heißes Wasser raus. Das heißt nur weil auf dem PID 92 grad stehen muss der Offset nicht stimmen und im Boiler herrscht eine ganz andere Temperatur, die zu hoch sein könnte.
    Sofern es saurer wird da noch kühler, war die Temperatur quasi von Anfang an zu niedrig.
     
  12. #32 Heisswasserhedonist, 05.01.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Dann ist der Offset falsch.
    Aber mit Cooling Flushes bei PID kontrollierten Kleinboilern verhaut man sich komplett das Temperaturgleichgewicht. Zur Wahrheitsfindung kann es natürlich dienen.
     
Thema:

Egal was passiert, es bleibt sauer

Die Seite wird geladen...

Egal was passiert, es bleibt sauer - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien

    Wandregal Baristaregal für Espresso Utensilien: Hallo, da mein altes Wandregal zu klein geworden ist, habe ich mir zwei unterschiedliche neue Wandregale erstellt und habe mich nun für eines...
  3. Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

    Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!: Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser. Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich...
  4. Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.

    Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.: Hallo Leute, ich suche einen gebrauchten Cafelat robot inkl. Zubehör in guten zustand. Danke vielmals im Voraus. LG
  5. [Maschinen] Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!

    Suche 1-gruppige Faema E61: Original aus den 1960ern - Zustand egal!: Guten Tag :) Ich suche eine originale eingruppige Faema E61 au den 1960ern - also weder die Legend noch die Jubilee o.Ä. Es müsste außerdem die...