Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde tatsächlich die Temperatur erst mal runter stellen. 95 Grad bekommen bei mir nur recht helle Röstungen, die klassischen beziehe ich...

Schlagworte:
  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo, mit dem originalen Offset ?
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, habe sonst nichts verändert. Kommt bei uns auch recht gut hin, vielleicht ein bis max. zwei Grad Abweichung.
     
    saboli gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie hast du das gemessen? Meine ist auch locker 3° kälter.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hi,
    kann mir jemand sagen, was hier schief läuft? Das Paddle reagiert nicht.
    Der Bezug wird gestartet, das Paddle ist ganz rechts. Wird das Paddle nach links geschoben, läuft der Bezug einfach weiter, bis die Pumpe gestoppt wird.

    Danke und liebe Grüße,
    Kenny
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau gemessen nicht, nur mit unserem Raumthermometer verglichen, dass ich direkt neben die Maschine gestellt habe. Wenn sie maximal abgekühlt ist, also ohne Restwärme vom Vorabend oder so, dann zeigt sie beim Anschalten ja die gemessene Temperatur minus den eingestellten Offset (also im Werkszustand 10°C?) an. Addiere ich auf den direkt beim Anschalten angezeigten Wert 10°, komme ich ziemlich genau auf die Raumtemperatur. So habe ich es vor einer Weile mal überprüft und da hat es ganz gut gepasst.
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Was sagt die Druckanzeige an der BG dabei? Läuft Wasser aus der BG bei geschlossenem Paddle beim Leerbezug?
     
  7. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    Paddle dreht sich im Holzinlay??
     
  8. #2468 headless coffeeman, 05.12.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen

    Meine Bianca zeigt ein eigenartiges Aufheizverhalten.

    1. Die Temperaturanzeige ist bereits 2 Minuten nach dem Einschalten auf 92°, blinkt dann aber um nach der üblichen Zeit in "ok" überzugehen. Das sollte doch langsam ansteigen. Ist das normal? Ich meine, das wäre vor ein paar Monaten nicht so gewesen.

    2. Seit einiger Zeit ist es immer so, dass selbst nach 30 min aufheizen schon ein kurzer Bezug von 10s wieder zu 2min nachheizzeit führt. Danach verrichtet sie ihren Dienst perfekt (damit schließe ich einen defekten Temperatursensor aus). Auch das kommt mir komisch vor, vielleicht liegt das aber am Festwasseranschluss, weil das Wasser deutlich kälter ist, als das im Tank?

    Danke und lg tom
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Könnte ev. auch verkalkt sein. Wie hart ist das Wasser und filterst Du ggf.?
     
  10. #2470 headless coffeeman, 05.12.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Wasser war immer gefiltert, zuerst mit Brita im Tank jetzt mit BWT Filter beim Anschluss. Die Maschine ist 6 Monate alt.
    Heute gemessen: GH 7,5 KH 5
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Punkt 1 halte ich für normal, Punkt 2 nicht.

    Technisch bin ich leider nicht bewandert genug, um da Tipps zu geben.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    1. ist ganz normal.

    2. Woran erkennt du die 2min Nachheizzeit? Was sagt die Ist-Temperatur in diesem Zeitraum?
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hi,
    es ist nicht meine Maschine, ich habe noch keine Rückmeldung. Aber danke für den Tipp.
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Total guter Punkt. Ich habe gefragt, aber das ist es leider nicht. Der Stift dreht sich mit. Ich befürchte, da hat sich etwas gelockert. Ich werde die Maschine zu meinem Techniker bringen.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das Paddle ist evtl. nur falsch aufgesetzt und es ist eine marginale Kleinigkeit.
     
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Zur "veränderten" Anzeige der Temperatur (1.): Das ist in den Parameter Einstellungen programmierbar (wenn es sich geändert hat, muss jemand dran "geschraubt" haben). Option konstantes Anzeigen der Zieltempereratur (blinkt bis erreicht) oder blinkende Anzeige der realen Temperatur (OK Anzeige wenn erreicht, Blinken stoppt).

    TR: (real temperature) - Factory setting: 0 TR:0 = the display will always show the programmed temperature set-point TR: 1 = the display will show the real temperature.

    PS: weiss jm. ob es davon auch eine Fassung auf deutsch gibt zufälligerweise?
     
  17. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    In dem Zusammenhang auch nochmal zu den Parameter Einstellungen. Könnte es sein, dass noch andere Änderungen vorgenommen wurden? Denn da lässt sich so einiges sehr stark beeinflussen, das wenn man sich nicht perfekt auskennt, zu einigen Ungereimtheiten führen könnte.

    Empfehlenswert wäre wohl zuerst mal ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen: Maschine ausschalten, dann + Taste gedrückt halten und Maschine einschalten. + Taste solange gedrückt halten, bis eine Meldung erscheint.
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    TR = 0 bedeutet es blinkt bis zum Erreichen der Zieltemperatur die eingestellte Zieltemperatur
    TR = 1 bedeutet es blinkt die tatsächliche Temperatur bis zum Erreichen der eingestellten Zieltemperatur

    zu 2) ich halte das Verhalten für normal, wenn sehr kaltes Wasser zuströmt. Das PID "pulst" ja gegen Ende des Erreichens der Zieltemperatur nur, gerade das letzte Einpegeln der Zieltemperatur dauert daher etwas länger, vermute ich mal.
     
  19. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Danke Gandalph; ich wollte eigentlich fragen, ob jemand das ganze PDF zu diesen Einstellungen auf deutsch hat. Ich kenne nur dieses: Lelit_Bianca_PL162T_parameter_settings.pdf, das hier auch irgendwo verlinkt ist...
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #2480 Zufallszahl, 05.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Kurze Frage, hat jemand von euch seine Bianca mit Wasserwaage ausgerichtet? Meine steht ganz leicht schief. Ich überlege sie auszurichten, muss aber gestehen ich habe keine Ahnung wie die Füße höhenverstellbar sind. Einfach an den Füßen drehen?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...