Elektra Verve

Diskutiere Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Je mehr ich darüber nachdenke, finde ich, dass man hier ein schlankes technisches Konzept in eine barocke Hülle gepackt hat. Für mich scheint das...

  1. #181 cbr-ps, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Auf den Punkt gebracht für mein Empfinden. Optik ist halt Geschmacksache, manche scheinen diese „barocke Hülle“ zu mögen. Holz scheint aktuell ja eh schwer in Mode zu sein. Für mich wirkt es an so einem technischen Gerät deplatziert. Schade, technisch scheint das Teil nicht uninteressant zu sein.
     
  2. #182 cbr-ps, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das sehe ich auch so und ich denke, das wird dem Energieeffizienz Gedanken geschuldet sein. Kostenseitig dürften ein paar hundert ml mehr oder weniger nicht der entscheidende Punkt sein bei so einem ohnehin verhältnismässig teuren Gerät. Wobei - bei manchem Controller weiss man nie...:eek:
    Ausserdem kommt es der Aufheizzeit zugute, eine LM braucht bis zu 20min bis der Dampfboiler auf Solldruck ist. Für E61 oder HH User kein Thema, da braucht die BG eher länger, bei einer gesättigten BG kann das schon zur (Spaß-)Bremse werden.
     
    Karl Raab und yoshi005 gefällt das.
  3. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    So verschieden sind die Geschmäcker, eine DC sieht für mich immer irgendwie nach Vollautomat aus, käme niemals in Frage.

    Do richtig viel habe ich da jetzt nicht weggenommen, erleichtert aber das einspannen deutlich. Der Hersteller des Bodenlosen geht da deutlich lockerer mit um:
    IMG_20201204_105015774.jpg IMG_20201204_105052038.jpg
     
  4. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Irgendwie hört sich das ganz schwer nach "ich brauche noch einen kleinen Schubs zur LMLM und ein paar Argumente für die Regierung" an :D
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. ulrik

    ulrik Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #186 nnamretsuM, 07.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich finde eher das liest sich nach klassischem, dringendem, unumgänglichem Upgradebedarf auf was 2gruppiges. Oder würde jemand widersprechen?
     
    Kirschbaum gefällt das.
  7. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    Ich fürchte bei meiner Verve hat sich der Brühdruck der Pumpe verstellt. Gegen das Blindsieb zeigt das Manometer ca. 12 bar an. Das scheint mir doch sehr viel zu sein oder? Auch beim Bezug bin ich so bei 11 bar. Ich habe leider nicht drauf geachtet wie es bei der Auslieferung war. Videos im Internet zeigen zumindest die normalen 9 bar beim Bezug. Wie ist es bei euch gegen das Blindsieb?

    Kann man an der Pumpe relativ leicht was einstellen oder muss ich hiermit zwingend zur Werkstatt da die halbe Maschine zerlegt werden muss? Ist im Moment mit Lockdown ja alles nicht so einfach.

    Danke für eure Hilfe
     
  8. #188 Cyclone, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Cyb.
    guck mal rechts oberhalb vom Netzstecker findest Du ein Loch, mit einem Schlitzschraubendreher kannst Du dort den Druck einstellen.

    Solch neblige, kalte Sonntage sollte niemand ohne Kaffee ertragen müssen ;)

    Ganz vergessen: Gute 9 bar gegen das Blindsieb.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Jetzt, mit zwei Monaten Beschäftigung an der Maschine, muss ich Karl wenigstens teilweise Recht geben. Mir ist es letzte Woche beim Schäumen passiert, dass die Pumpe den Boiler nachgefüllt hat, natürlich mit 10° C kaltem Wasser. Daraufhin brach der Dampfdruck so stark ein, dass kein Rollen mehr möglich war.
    Beim 2,5L Boiler meiner LSM ist mir das in 10 Jahren nicht passiert oder aufgefallen.
     
    nnamretsuM und Karl Raab gefällt das.
  10. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für den Tipp. Nach 3 Versuchen habe ich jetzt auch wieder 9 bar und der Kaffee schmeckt wieder rund.

    Mit dem Nachfüllen hatte ich auch schon einige Male. Das ist dann wirklich Blöd und man muss mit dem Schäumen warten bis die Maschine nachgeheizt hat. Mit dem 2,5 l meines alten Zweikreisers hatte ich das auch nie, würde trotzdem nicht wieder tauschen wollen.
     
    Cyclone und rebecmeer gefällt das.
  11. #191 Doncamilo, 12.01.2021
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Ein etwas größerer Service Kessel und die Maschine wäre eine Runde Sache. Aber vielleicht spendiert ja Elektra der Verve in Zukunft einen größeren Boiler. Platz wäre sicherlich vorhanden.
     
  12. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Auf der anderen Seite habe ich mich schon öfter über die kurze Aufheizzeit gefreut, die uns einen spontanen Cappuccino ermöglicht hat.
     
    Cyclone gefällt das.
  13. #193 Karl Raab, 12.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da die Brühgruppe bei der Dualboiler Verve wird durch einen eigenen Boiler geheizt, insofern sollte die Größe des Serviceboilers keine große Rolle bei der Aufheizzeit spielen....
     
    nnamretsuM gefällt das.
  14. #194 Espresso3D, 13.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    366
    Er meint ja auch die Aufheizheit vom Serviceboiler - wegen Schäumen für Cappuccino.
     
  15. #195 Doncamilo, 13.01.2021
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Aber ohne Espresso kein Cappuccino. Der Brühboiler und die Gruppe brauchen länger als der Serviceboiler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #196 Karl Raab, 13.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Der Serviceboiler ist aber immer schneller heiß als die Brühgruppe...(da müssen es schon Gastro-Maschinen mit riesen Boilern sein damit das nicht so ist...)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    richtig, mein 2l braucht ca. 5min, da ist noch keine Brühgruppe heiss.
    Relevant wird es, wenn beide Boiler nicht gleichzeitig heizen, dann verzögert das den Gesamtprozess etwas.
     
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei der LMLM ist die Brühgruppe schneller heiß als der Serviceboiler. Das ist ja der Vorteil der gesättigten Brühgruppen mit kleinem Volumen. Die sind extrem schnell auf Temperatur.
    Schon einmal einen Espresso trinken bis der Dampfboiler für den Cappuccino bereit ist ;)
     
  19. #199 Karl Raab, 13.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei der LMLM wird aber der Brühboiler zuerst geheizt, oder? Im Prinzip brauchen beiden Boiler die gleiche Zeit um warm zu werden, wenn sie gleichzeitig beheizt werden würden...
     
  20. #200 Doncamilo, 13.01.2021
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Die Verve hat auch eine gesättigte Brühgruppe und ist relativ schnell heiß. Jedoch ist bei der LMLM der Serviceboiler um einiges größer. Für mich wiederum für den privaten gebrauch zu groß.
     
Thema:

Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...