10g Sieb Decent Espresso

Diskutiere 10g Sieb Decent Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habs mal mit 14g bei ner dunkleren Röstung genutzt (mit C40 gemahlen, wo das Mahlgut mir weniger voluminös als mit der Lagom erscheint), aber...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Ich habs mal mit 14g bei ner dunkleren Röstung genutzt (mit C40 gemahlen, wo das Mahlgut mir weniger voluminös als mit der Lagom erscheint), aber so richtig happy war ich damit auch nicht.
     
    coffeum_nigrum und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 coffeum_nigrum, 05.12.2020
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Das dachte ich zunächst auch. Gerechnet von der Nullstellung mit soeben von alleine haltender Kurbel in Seitenlage, bin ich zwischen drei und vier Klicks. Allerdings bin ich dann bei drei Klicks schon auf neun Gramm runter und bei vier Klicks bis 12 Gramm hoch gegangen. Alles nicht zufriedenstellend.

    Nachdem das LM1er schon meine Erwartungen nicht erfüllen konnte, zweifle ich langsam an meinem Vorhaben, auch mal kleinere Shots ziehen zu können. Buh!
     
  3. #23 coffeum_nigrum, 05.12.2020
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Schade, dass das bei dir nicht so hingelaufen hat, wie gedacht. Bei 14 Gramm ist man dann halt irgendwie auch schon fast wieder beim Doppio. Dafür war das Sieb ja eigentlich nicht angeschafft worden.
     
    Silas gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Warum nicht? Das funktioniert eigentlich super.
    Die Rasterung der Standard C40 ist halt nicht optimal für 1er Bezüge, vielleicht solltest Du da mal ansetzen.
     
  5. #25 coffeum_nigrum, 05.12.2020
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Das RC-Kit steht auf meinem Weihnachtszettel. ;-)

    Mit dem LM1er bin ich allerdings auch mit dem Mahlgut aus meiner Quamar nicht glücklich. Geschmacklich bin ich mit dem Sieb bisher nicht an die Doppio-Bezüge ran gekommen. Daher die Investition und großen Hoffnungen in das Decent 10er.

    Wenn die Quamar wieder im Einsatz ist, werde ich mal testen, ob meine Schwierigkeiten mit dem Decent 10er damit besser werden.

    Ich hatte gehofft, dass jemand wirklich happy mit dem 10er Sieb ist und kurz beschreiben kann, wie man zu guten Ergebnissen kommt. Es gibt ja durchaus mal so Kniffe, dass deutlich überfüllt werden muss oder sowas. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, bevor das nächste Kilo Kaffee bei weiteren Versuchen draufgegangen ist. ;-)

    Euch beiden jedenfalls schon mal vielen Dank.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 05.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Hmm... Vergleiche sind bei unterschiedlichen Konfigurationen natürlich schwierig, aber ich verwende schon lange Zeit überwiegend das LM1 mit 7-8g und unterschiedlichen Bohnen.
    Ich habe schon die meisten Einersiebe (*) ausprobiert und bin immer wieder beim LM1 geblieben.
    Ich empfinde es als sehr gutmütig (Füllmengen-tolerant). was ich auf die zylindrische Geometrie zurück führe.
    So schnell würde ich nicht aufgeben! :)

    * ein Decent 7g ist übrigens gerade 'übrig'
     
    coffeum_nigrum und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 coffeum_nigrum, 07.12.2020
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    So... auf Weihnachten konnte ich dann doch nicht mehr warten und habe die Red Clix Achse bestellt. ;-)

    Werde sobald ich sie testen konnte berichten, falls es interessiert.

    Aufgeben ist keine Option. :)
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Wie stark musst du die Mühle verstellen um zwischen 2er und 10g Decent bzw. LM1 zu wechseln?
    BEHAUPTUNG: wenn man zwischen den Sieben den Mahlgrad massiv verändern muss, dann kann das Ergebnis in der Tasse auch nicht vergleichbar sein...

    Ich verändere den Mahlgrad gar nicht, wenn ich zwischen dem LM1 und dem IMS 2er wechsel. Ich passe nur die Dosis minimal an um auf eine vergleichbare Durchlauszeit zu kommen und dann schmeckt es auch sehr sehr ähnlich...

    Ich würde vermuten, dass das beim Decent nicht möglich ist...
     
  9. #29 babylullu, 24.03.2021
    babylullu

    babylullu Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich bin neu hier angemeldet und hab sonst nur mitgelesen und frage mich auch grade, welche Siebe ich kaufen soll.

    Ich habe eine Rocket Mozzafiato Evo R und nutze ausschließlich das zweier Rocket Sieb mit 16g. Im Rocket 1er wollen die Shots nicht so klappen und so passt das mit dem 2er ganz gut für mich.

    Da mir aber manchmal doppelte Espressi zu viel sind, wollte ich mir ein 1er Sieb anschaffen. Die ganzen Unterschiede habe ich verstanden.

    Nun zu meiner Fragen:
    Ist das VST oder das LM Strada das Sieb, dass einige mit dem IMS Doppelsieb kombinieren und den Mahlgrad dabei belassen? Oder gar das ganz einfache LM1?

    Und welches IMS Sieb nutzt man dann? Das 16/18 Competition?

    Ich hoffe, ihr macht mich schlauer..
    Beste Grüße und danke :)
     
  10. #30 espressomo, 14.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hallo zusammen, wie hier im Forum schon oft geschrieben, favorisiere ich eher „klassische“ Single Espressi. Ein Doppio mit einem Brühverhältnis von 1:2 oder 1:2,5 sind mit oft zu viel.

    Habe mir dann hoffnungsvoll das VST 7g Sieb mit Einfülltrichter und 41mm Tamper gegönnt. Da ist man gleich bei fast 100 €, unglaublich…

    Naja, leider ist nun bisschen die Ernüchterung eingetreten. Zwar bekomme ich ganz leckere Espressi hin, aber die Bezüge kommen hinsichtlich Volumen, Intensität und Crema nicht an ein normales 2er Sieb ran.

    Jetzt habe ich noch das Decent 10 Gramm Sieb entdeckt. Mit wahrscheinlich realistischen 12 Gramm Kaffee und einem Brühverhältnis von 1:2,5 hätte ich 30 Gramm Espresso in der Tasse. Das wäre für mich perfekt.

    Wie sind mittlerweile die Erfahrungswerte bei euch? Bekommt man mit diesem Sieb gute Ergebnisse? Würde mich über ein paar aktuelle Feedbacks sehr freuen…
     
  11. #31 benötigt, 14.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du auch Erfahrungen mit diesem Sieb an einer Quickmill hilfreich findest, gibt es in diesem Thread Berichte von Leuten, die es probiert haben:

    Quickmill Orione vs. Präzisionssieb
     
    espressomo gefällt das.
  12. #32 dani87zh, 30.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Hat jemand das 10g Decent Sieb oder ein anderes 10g oder 12g Standard-Sieb im Einsatz? Nach Möglichkeit 58mm.

    momentan brauche ich für den 1er Shot das LM1 Präzisionssieb (41mm) und für den 2er Shot entweder das LM17 Präzisionssieb (58mm) oder das Tidaka Accurato 16g Sieb.

    da ein Präzisionssieb für meine mittel bis dunklen Röstungen eher suboptimal ist, verwende ich das Accurato 16g sieb. Dieses braucht aber einen viel gröberen Mahlgrad als das Präzisionssieb. Man muss nun, im Vergleich zu vorher, den Mahlgrad verstellen zwischen 1er und 2er shot.

    ich schaue nun ob es ein 10/12g Nicht-Präzisionssieb gibt, welches ich mit 9g befüllen kann für den 1er Shot und das Tidaka würde ich dann mit 18g befüllen.

    Das moka consorten 777 10g wäre auch was.. wird aber wohl zu präzise sein
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Decent sind “Präzisionssiebe”. Auch würde ich das 10g — je nach Headspace — in der Regel etwas überfüllen. Das ist also vermutlich nicht, was du suchst.
     
    dani87zh gefällt das.
  14. #34 dani87zh, 30.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Brühsieb (10g)
    Für Einzel-Espressos im italienischen Stil, für welche eine Kaffeedosis zwischen 9 und 11 Gramm benötigt wird.Da der Kaffeekuchen recht dünn ist, funktioniert dieses Brühsieb am besten bei niedrigem Druck (z. B. 6 bar) und kurzer Extraktion (z. B. bei Ristrettos). <- Das steht auf der DECENT Seite

    scheitert dann wohl am Druck

    Aber da es ein Präzisionssieb ist, ist es wohl eher nicht für dunkle Röstungen geeignet. Obwohl in der Beschreibung nach italienischem Stil steht. Eigentlich erstaunlich, dass nur für Helles gute 1er Siebe usw entwickelt werden. fast ganz Italien trinkt dunkel.
     
  15. #35 benötigt, 30.08.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Funktioniert bestens und interessanterweise stimmen die Angaben mit 9-11 Gramm auch mit meinen praktischen Erfahrungen überein.
    Es gibt noch von BoB und Renato kleinere, ebenfalls gut einstellbare Siebe, die bis auf 8 Gramm runter gehen. Vorteil immer, dass die 58,xx mm Tamper passen. Irgendwo hatte ich im KN auch detailliert berichtet.
     
  16. #36 dani87zh, 30.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Klingt gut! Decent wird wohl zu Präzise sein für meine dunklen Röstungen. Muss mal bezüglich Bob und renato schauen. 9/18g müsste da harmonieren
     
  17. #37 benötigt, 31.08.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Also für medium und full city geht Decent sehr gut, erfordert dann aber Rumprobieren mit Mahlgrad und Füllmenge. Habe allerdings keine tiefdunklen dark roasts probiert.
    Ich weiss bei Deinem zweiten Satz nicht, ob Deine Intention ist, eine Siebkombi zu finden, bei der Du den Majlgrad nicht anpassen musst. Das wird schwierig. Wurde im KN auch schon diskutiert und ich meine zu erinnern, dass nur VST Kombis da irgendwie hinkamen.
     
  18. #38 dani87zh, 31.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Ja genau das ist meine Idee. 2 siebe für jeweils 1er und 2er Shot für dunkle Röstungen - bei selbigem Mahlgrad.

    momentan habe ich die X Versionen von Lm1 und Lm17. Passt und schmeckt grundsätzlich. Denke aber da ist Luft nach oben bezüglich Bitterkeit.Möglicherweise ist diese Kombination zu präzise für Dunkles.

    Und wenn ich das Tidaka 16g anstelle des Lm17 verwende muss ich den mahlgrad stark gröber anpassen

    Der Doppelshot hat dabei Prio und muss ca 1.25 sein. Der 1er darf auch 1:2 oder 1:3 sein.

    3 Lösungen denen ich nachgehe und die siebe evtl kaufe:
    1. LM1 behalten und BigBang kaufen - das Bingbang braucht einen feineren Mahlgrad als das Tidaka16
    2. ein bob/renato sieb in 9g und 18g verwenden (wenn das klappt könnte ich auf die 41er Tamper Prozedur verzichten)
    3. ims standardsieb 12g mit 9g befüllen und Tidaka16g behalten
     
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Habe so etwas im Einsatz: Standard-2er von Rocket, 1er ist das IMS Barista Pro The Single 7g, welches aber eher 9,5g gefüllt wird. Also in etwa was Du suchst. Läuft prima mit einen Mahlgrad und Tamper, der Bezug aus dem 1er schmeckt etwas anders, aber nicht schlechter, nur anders nuanciert.

    Das Decent 10g hatte ich auch mal, auf der Suche nach dem passenden 1er. Für meinen Zweck, mit dunklen Röstungen bei unverändertem Mahlgrad, taugte das gar nichts, rauschte nur so durch.
     
    dani87zh gefällt das.
  20. #40 dani87zh, 01.09.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    606
    Die Frage ob dein IMS Barista Pro The Single denselben Mahlgrad braucht wie mein LM1 X Sieb. Sonst danke für den Tipp! Evtl würde ich es auch so machen. Bezzera Standardsieb wird wohl gleich sein wie das Rocket standardsieb?
     
Thema:

10g Sieb Decent Espresso

Die Seite wird geladen...

10g Sieb Decent Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche: Mitkäufer für Decent Espresso Siebträger Halter

    Suche: Mitkäufer für Decent Espresso Siebträger Halter: Hallo! Ich würde mir gerne den decent Espresso Siebträger Halter bestellen, aber ungern 15€ Versandkosten bezahlen. Wenn es Interessenten gibt,...
  2. [Zubehör] Decent Espresso Siebe

    Decent Espresso Siebe: Hallo Leute, Ich suche Siebe (oder Sieb) von Decent Espresso! In den Größen 18g, 20g oder 22g. Würde mich riesig über Nachrichten freuen :)...
  3. [Erledigt] Suche 10gr Decent Espresso Sieb

    Suche 10gr Decent Espresso Sieb: Hallo, ich suche ein 10gr Decent Espresso Sieb. Falls jemand eines bei sich übrig hat, freue ich mich über Angebote. Liebe Grüße, Torben
  4. [Verkauft] Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör

    Decent Espresso bodenloser Siebträger und Zubehör: Hallo KNler, ich habe noch einen neuwertigen bodenlosen Siebträger von Decent Espresso (Grifffarbe schwarz, Neupreis 93€) samt neuer Ersatzfeder...
  5. [Verkauft] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...