La Spaziale Vivaldi II - Problem beim Nachfüllen Dampfboiler

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II - Problem beim Nachfüllen Dampfboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir fällt seit wenigen Wochen auf, dass die Vivaldi beim Einschalten immer länger benötigt, um den Dampfboiler zu füllen. Nun ist es auch schon 2x...

  1. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Mir fällt seit wenigen Wochen auf, dass die Vivaldi beim Einschalten immer länger benötigt, um den Dampfboiler zu füllen. Nun ist es auch schon 2x vorgekommen, dass die Vivaldi in den Fehler geht - erneutes Ein- und Ausschalten nötig, dann funktioniert der Dampf wie gewohnt.

    Die Anleitung sagt:
    "5.5 Fehler bei automatischer Nachfüllung des Dampfboilers
    Dies ist ein blockierender Fehler, der durch ein Blinken der BOILER-LED (13) angezeigt wird (ON/STBY-LED leuchtet nicht). Wenn die Pumpe für mehr als 1 Minute versucht, den Boiler zu füllen, ohne dass der Steuerung die vollständige Füllung angezeigt wird, wird dieser Fehler ausgelöst.
    Der Fehler kann zeitweise durch ein Drücken der BOILER-Taste (26) aufgehoben werden. Die VII kann mit ausgeschaltetem Dampfboiler weiterbetrieben werden."


    Bevor ich die Maschine nun aufschraube - hat diesen Fehler schon jemand gehabt? Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich mir ansehen soll?
     
  2. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Die Lösung, falls jemand einmal ein ähnliches Problem hat: der Dampfboiler war zwar nur wenig verkalkt, der Sensor auch nur wenig, aber offensichtlich hat das schon für die Funktionsstörung gereicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Ich antworte mir selbst, die Verbesserung war nur temporär. Die Zeiten sind schnell wieder länger geworden, heute ist die Maschine erstmals wieder in Störung gegangen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mir anschauen sollte?
     
  4. #4 Gandalph, 07.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Es scheint ja irgendwie am Sensor, der Verbindung zur, oder die Füllstandselektronik selbst zu sein. Die Spannung vom Sensor zur Elektronik müsste man ja auf Durchgang messen können, und auch, wie es sich beim Füllen verhält - kommt die Spannung verzögert, oder schaltet die Elektronik verzögert. Da du durch Entkalken und Herumhantieren kurzfristig eine Besserung hattest, tippe ich eher auf die Signalseite - also die des Sensors, als auf die Füllstandselektronik. Wahrscheinlich liegt es an der Sonde selbst. - just my 2 cents

    lg...
     
  5. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Danke für Deine Überlegungen!

    Eine Beobachtung möchte ich noch teilen: die La Spaziale versucht eine Minute zu füllen, geht auf Störung. Vom Strom trennen und wieder einschalten, da springt die Pumpe zum Füllen dann gar nicht mehr an und sie heizt brav den Dampfkessel auf. Dampfpower ist da und nach dem Aufschäumen füllt sie den Kessel wieder nach. Das dauert eigentlich auf recht lang, aber nicht solange, dass die Maschine auf Störung geht.

    Aber prinzipiell füllt sie. Was mich stutzig macht, ist folgendes: die Pumpe funktioniert ja offensichtlich; wenn die nun so lange Wasser hineinpumpt, wo geht das hin? Da wäre ja ordentlich Druck dahinter und der Dampfboiler müsste randvoll sein, wenn nur der Sensor den Füllstand zu langsam/falsch/verzögert meldet – er heizt aber nachher auf, d.h. Volumensvergrößerung. Ich höre kein exzessives Dampfablassen des Überdruckventils.

    Könnte das die Zuleitung sein? Eine Verstopfung? Ein Problem mit einem Magnetventil?
     
  6. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    So, nachdem heute ein- und ausschalten auch nicht mehr geholfen hat, habe ich die Maschine heute aufgemacht, ohne vorher den Dampfboiler abzulassen (unter Druck war er ja noch nicht). Füllstand unter dem Einlass (und noch weg vom Sensor). Kein sichtbarer Kalk von innen. Aber: das L-Stück des Einlasses abgeschraubt, so gut wie kein Durchgang, verstopft im kleinen Teil des 90° Bogens. Gereinigt und alles läuft wieder.

    Ich poste das als Warnung, beim Entkalken nicht schlampig zu sein und bei Problemen lieber zu demontieren als auf die Wirkung des Kalklösers zu setzen...
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 29.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Da kommt man auch schwer drauf, an ein Kalkproblem zu denken. Schön, dass sie nun wieder läuft. :)
     
  8. #8 mjspmjsp, 05.12.2020
    mjspmjsp

    mjspmjsp Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Danke für diesen Thread/Hinweis.
    Nach Meldung "Fehler bei automatischer Nachfüllung des Dampfboilers" Maschine zerlegt und Dampfboiler entkalkt (war nicht allzu stark verkalkt) und ein spezielles Augenmerk auf das L-Stück des Einlasses gelegt. Siehe da, komplett verkalkt/zu.
    Nach Entkalkung (und L-Stück für 1h in Durgol Express eingelegt) läuft Maschine wieder wie eine Eins.
     
    bourne, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  9. #9 most.knut, 10.08.2023
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Kann hier mal bitte jemand ein Foto von diesem L-Stück einstellen. Ich habe das gleiche Problem und habe den Zulauf entkalkt. Leider ohne Behebung des Problems.
     
  10. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Ein Foto habe ich nicht und möchte jetzt dafür auch nicht die Maschine aufmachen, aber der Wassereinlass im Dampfboiler ist leicht zu finden, einfach am Kupferkessel seitlich eher tief schauen. Bei mir war es im 90° Winkel verstopft.
     
  11. #11 most.knut, 11.08.2023
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Ok danke. Ich gehe mal davon aus, dass es hier der gekreiste Bogen ist. Dieser hat bei mir aber Durchgang. Die Symptome sind aber die gleichen wie oben beschrieben.

    Danke
     

    Anhänge:

  12. #12 most.knut, 12.08.2023
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe das Problem nun gefunden. Es lag bei mir nicht in dem 90° Bogen, sondern in dem schneidestück davor, welches in den Schlauch gesteckt ist. Dieses war komplett dicht.
    Vielleicht hilft dieser Hinweis ja auch anderen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

La Spaziale Vivaldi II - Problem beim Nachfüllen Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II - Problem beim Nachfüllen Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  2. La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem

    La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem: Hallo, ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer La Spaziale Vivaldi S1-II und eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie funktioniert auch...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 Probleme mit dem Dampfboiler

    La Spaziale Vivaldi S1 Probleme mit dem Dampfboiler: Hi Leute, ich habe mir eine gebrauchte Vivaldi I von 2007 zugelegt und es hat sich beim Einschalten ein Problem ergeben. Leider hört der...
  4. La Spaziale S1 Vivaldi II Elektronik-Problem

    La Spaziale S1 Vivaldi II Elektronik-Problem: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe seit ca. 1 Jahr die Vivaldi II von Espressolutions. Bisher hat sie mir treue Dienste geleistet und tolle...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 II - Problem mit dem Wasserbezug / BG

    La Spaziale Vivaldi S1 II - Problem mit dem Wasserbezug / BG: Kurze Vorgeschichte: Der Weg zu meiner Wunschmaschine geriet schon zu Beginn ins Stocken: Grobmotoriker des Paketversenders sorgten eine Woche vor...